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Gebärmutterpolypen

Überblick

Gebärmutterpolypen sind Wucherungen, die an der Gebärmutterinnenwand anhaften und in die Gebärmutter hineinragen. Gebärmutterpolypen, auch Endometriumpolypen genannt, entstehen durch ein Überwachsen von Zellen in der Gebärmutterschleimhaut (Endometrium). Diese Polypen sind in der Regel nicht krebsartig (benign), obwohl einige krebsartig sein können oder sich in Krebs verwandeln können (präkanzeröse Polypen).

Gebärmutterpolypen variieren in der Größe von wenigen Millimetern – nicht größer als ein Sesamsamen – bis zu mehreren Zentimetern – golfballgroß oder größer. Sie heften sich mit einer breiten Basis oder einem dünnen Stiel an die Gebärmutterwand an.

Es kann ein oder mehrere Gebärmutterpolypen geben. Sie bleiben normalerweise in der Gebärmutter, können aber durch die Öffnung der Gebärmutter (Zervix) in die Vagina gelangen. Gebärmutterpolypen treten am häufigsten bei Menschen auf, die die Menopause durchmachen oder abgeschlossen haben. Aber auch jüngere Menschen können sie bekommen.

Symptome

Zeichen und Symptome von Uteruspolypen umfassen:

  • Vaginale Blutungen nach den Wechseljahren.
  • Blutungen zwischen den Perioden.
  • Häufige, unvorhersehbare Perioden, deren Länge und Stärke variieren.
  • Sehr starke Perioden.
  • Infertilität.

Bei manchen Menschen treten nur leichte Blutungen oder Schmierblutungen auf; andere sind symptomfrei.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Suchen Sie einen Arzt auf, wenn Sie Folgendes haben:

  • Vaginale Blutungen nach den Wechseljahren.
  • Blutungen zwischen den Perioden.
  • Unregelmäßige Menstruationsblutungen.
Ursachen

Hormonelle Faktoren scheinen eine Rolle zu spielen. Uterine Polypen sind östrogensensibel, d. h., sie wachsen als Reaktion auf Östrogen im Körper.

Risikofaktoren

Risikofaktoren für die Entwicklung von Uteruspolypen sind:

  • Das Perimenopause- oder Postmenopausealter.
  • Adipositas (Fettleibigkeit).
  • Einnahme von Tamoxifen, einer medikamentösen Therapie bei Brustkrebs.
  • Hormonersatztherapie bei Menopausebeschwerden.
Komplikationen

Gebärmutterpolypen können mit Infertilität in Verbindung gebracht werden. Wenn Sie Gebärmutterpolypen haben und keine Kinder bekommen können, kann deren Entfernung eine Schwangerschaft ermöglichen, aber die Datenlage ist nicht eindeutig.

Diagnose

Folgende Tests können zur Diagnose von Uteruspolypen verwendet werden:

  • Transvaginaler Ultraschall. Ein schlankes, stabförmiges Gerät, das in die Vagina eingeführt wird, sendet Schallwellen aus und erzeugt ein Bild der Gebärmutter, einschließlich ihres Inneren. Ein Polyp kann deutlich sichtbar sein oder es kann ein Bereich verdickten Endometriumgewebes vorhanden sein.

    Ein verwandtes Verfahren, bekannt als Hysterosonographie (His-tur-o-suh-NOG-ruh-fee) – auch Sonohysterographie (son-oh-his-tur-OG-ruh-fee) genannt – beinhaltet die Injektion von Salzwasser (Saline) in die Gebärmutter durch einen kleinen Schlauch, der durch die Vagina und den Gebärmutterhals eingeführt wird. Die Salzlösung dehnt die Gebärmutter aus, wodurch während des Ultraschalls ein klareres Bild des Gebärmutterinneren entsteht.

  • Hysteroskopie. Hierbei wird ein dünnes, flexibles, beleuchtetes Teleskop (Hysteroskop) durch die Vagina und den Gebärmutterhals in die Gebärmutter eingeführt. Die Hysteroskopie ermöglicht die Betrachtung des Gebärmutterinneren.

  • Endometriumbiopsie. Ein Saugkatheter im Inneren der Gebärmutter entnimmt eine Probe für die Laboruntersuchung. Uteruspolypen können durch eine Endometriumbiopsie bestätigt werden, aber die Biopsie könnte den Polypen auch übersehen.

Die meisten Uteruspolypen sind gutartig. Das bedeutet, dass sie nicht krebsartig sind. Einige präkanzeröse Veränderungen der Gebärmutter, sogenannte Endometriumhyperplasie, oder Gebärmutterkrebs erscheinen jedoch als Uteruspolypen. Eine Gewebeprobe des entfernten Polypen wird auf Krebszeichen untersucht.

Während eines transvaginalen Ultraschalls liegen Sie auf einer Untersuchungsliege, während ein medizinisches Fachpersonal oder ein medizinisch-technischer Assistent ein stabförmiges Gerät, einen sogenannten Schallkopf, in die Vagina einführt. Schallwellen vom Schallkopf erzeugen Bilder der Gebärmutter, der Eierstöcke und der Eileiter.

Während der Hysterosonographie (His-tur-o-suh-NOG-ruh-fee) verwendet ein medizinisches Fachpersonal einen dünnen, flexiblen Schlauch (Katheter), um Salzwasser (Saline) in den Hohlraum der Gebärmutter zu injizieren. Eine Ultraschallsonde erstellt Bilder des Gebärmutterinneren, um nach Auffälligkeiten zu suchen.

Behandlung

Die Behandlung von Uteruspolypen kann Folgendes umfassen:

Wenn ein Uteruspolyp Krebszellen enthält, wird Ihr Arzt mit Ihnen über die nächsten Schritte bei der Untersuchung und Behandlung sprechen.

Selten können Uteruspolypen wiederkehren. In diesem Fall benötigen sie eine weitere Behandlung.

  • Abwartendes Beobachten. Kleine Polypen ohne Symptome können sich von selbst zurückbilden. Eine Behandlung kleiner Polypen ist bei Personen ohne Risiko für Gebärmutterkrebs nicht erforderlich.
  • Medikamente. Bestimmte hormonelle Medikamente, darunter Gestagene und Gonadotropin-Releasing-Hormon-Agonisten, können die Symptome des Polypen lindern. Die Einnahme solcher Medikamente ist jedoch in der Regel bestenfalls eine kurzfristige Lösung – die Symptome treten in der Regel wieder auf, sobald das Medikament abgesetzt wird.
  • Chirurgische Entfernung. Während einer Hysteroskopie ermöglichen Instrumente, die durch das Gerät eingeführt werden, mit dem das Innere der Gebärmutter sichtbar gemacht wird (Hysteroskop), die Entfernung von Polypen. Der entfernte Polyp wird wahrscheinlich zur Untersuchung an ein Labor geschickt.

Adresse: 506/507, 1st Main Rd, Murugeshpalya, K R Garden, Bengaluru, Karnataka 560075

Haftungsausschluss: August ist eine Gesundheitsinformationsplattform und ihre Antworten stellen keine medizinische Beratung dar. Konsultieren Sie immer einen zugelassenen Arzt in Ihrer Nähe, bevor Sie Änderungen vornehmen.

Hergestellt in Indien, für die Welt