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Vaginitis

Überblick

Vaginitis ist eine Entzündung der Vagina, die zu Ausfluss, Juckreiz und Schmerzen führen kann. Die Ursache ist meist eine Veränderung des Gleichgewichts der Vaginalbakterien oder eine Infektion. Verminderte Östrogenspiegel nach den Wechseljahren und einige Hauterkrankungen können ebenfalls Vaginitis verursachen.

Die häufigsten Arten von Vaginitis sind:

  • Bakterielle Vaginose. Diese entsteht durch ein Überwachsen der Bakterien, die sich natürlicherweise in der Vagina befinden, wodurch das natürliche Gleichgewicht gestört wird.
  • Hefepilzinfektionen. Diese werden in der Regel durch einen natürlich vorkommenden Pilz namens Candida albicans verursacht.
  • Trichomoniasis. Diese wird durch einen Parasiten verursacht und ist oft sexuell übertragbar.

Die Behandlung hängt von der Art der Vaginitis ab.

Symptome

Zeichen und Symptome einer Vaginitis können sein:

  • Veränderung der Farbe, des Geruchs oder der Menge des Scheidenausflusses
  • Vaginaler Juckreiz oder Irritationen
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr
  • Schmerzhaftes Wasserlassen
  • Leichte vaginale Blutungen oder Schmierblutungen

Wenn Sie Scheidenausfluss haben, können die Eigenschaften des Ausflusses auf die Art der Vaginitis hinweisen. Beispiele hierfür sind:

  • Bakterielle Vaginose. Sie können einen gräulich-weißen, übelriechenden Ausfluss entwickeln. Der Geruch, der oft als fischartiger Geruch beschrieben wird, kann nach dem Geschlechtsverkehr stärker ausgeprägt sein.
  • Hefepilzinfektion. Das Hauptsymptom ist Juckreiz, aber Sie können einen dicken weißen Ausfluss haben, der an Hüttenkäse erinnert.
  • Trichomoniasis. Eine Infektion namens Trichomoniasis (trik-o-moe-NIE-uh-sis) kann einen grünlich-gelben, manchmal schaumigen Ausfluss verursachen.
Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Sie vaginale Beschwerden entwickeln, insbesondere wenn:

  • Sie einen besonders unangenehmen vaginalen Geruch, Ausfluss oder Juckreiz haben.
  • Sie noch nie eine vaginale Infektion hatten. Ein Arztbesuch kann die Ursache feststellen und Ihnen helfen, die Anzeichen und Symptome zu erkennen.
  • Sie bereits früher vaginale Infektionen hatten.
  • Sie mehrere Sexualpartner oder einen neuen Partner hatten. Sie könnten eine sexuell übertragbare Infektion haben, von denen einige ähnliche Anzeichen und Symptome wie eine Hefeinfektion oder bakterielle Vaginose aufweisen.
  • Sie eine Behandlung mit rezeptfreien Antimykotika abgeschlossen haben und Ihre Symptome anhalten.
  • Sie Fieber, Schüttelfrost oder Unterleibsschmerzen haben.
Ursachen

Die Ursache hängt von der Art der Vaginitis ab:

  • Bakterielle Vaginose. Diese häufigste Form der Vaginitis entsteht durch eine Veränderung der in der Vagina vorkommenden Bakterien, wodurch das Gleichgewicht gestört wird. Was dieses Ungleichgewicht verursacht, ist unbekannt. Es ist möglich, eine bakterielle Vaginose ohne Symptome zu haben.

Diese Art von Vaginitis scheint mit Sex zusammenzuhängen, wird aber nicht durch ihn verursacht – besonders wenn Sie mehrere Sexualpartner oder einen neuen Sexualpartner haben – sie tritt aber auch bei Frauen auf, die nicht sexuell aktiv sind.

  • Hefepilzinfektionen. Diese treten auf, wenn es zu einem Überwuchs eines Pilzes kommt – normalerweise Candida albicans – in Ihrer Vagina. C. albicans verursacht auch Infektionen in anderen feuchten Bereichen Ihres Körpers, wie z. B. im Mund (Soor), in Hautfalten und Nagelbetten. Der Pilz kann auch einen Windelausschlag verursachen.
  • Trichomoniasis. Diese häufige sexuell übertragbare Infektion wird durch einen mikroskopisch kleinen, einzelligen Parasiten namens Trichomonas vaginalis verursacht. Dieser Organismus breitet sich beim Geschlechtsverkehr mit jemandem aus, der die Infektion hat.

Bei Männern befällt der Organismus in der Regel die Harnwege, verursacht aber oft keine Symptome. Bei Frauen befällt die Trichomoniasis typischerweise die Vagina und kann Symptome verursachen. Sie erhöht auch das Risiko von Frauen, andere sexuell übertragbare Infektionen zu bekommen.

  • Nichtinfektiöse Vaginitis. Vaginalsprays, Duschen, parfümierte Seifen, parfümierte Waschmittel und spermizide Produkte können eine allergische Reaktion hervorrufen oder das vulväre und vaginale Gewebe reizen. Fremdkörper, wie z. B. Toilettenpapier oder vergessene Tampons, in der Vagina können ebenfalls das Vaginalgewebe reizen.
  • Genitourinäres Syndrom der Menopause (vaginale Atrophie). Verminderte Östrogenspiegel nach der Menopause oder die chirurgische Entfernung Ihrer Eierstöcke können dazu führen, dass sich die Vaginalschleimhaut verdünnt, was manchmal zu vaginaler Reizung, Brennen und Trockenheit führt.
Risikofaktoren

Faktoren, die das Risiko für die Entwicklung einer Vaginitis erhöhen, umfassen:

  • Hormonelle Veränderungen, wie sie mit Schwangerschaft, Antibabypillen oder Menopause verbunden sind
  • Sexuelle Aktivität
  • Eine sexuell übertragbare Infektion haben
  • Medikamente, wie Antibiotika und Steroide
  • Verwendung von Spermiziden zur Empfängnisverhütung
  • Unkontrollierter Diabetes
  • Verwendung von Hygieneprodukten wie Badezusätzen, Vaginalsprays oder Vaginaldeos
  • Duschen
  • Tragen von feuchter oder eng anliegender Kleidung
  • Verwendung einer Gebärmutterspirale (IUD) zur Empfängnisverhütung
Komplikationen

Frauen mit Trichomoniasis oder bakterieller Vaginose haben aufgrund der durch diese Erkrankungen verursachten Entzündung ein höheres Risiko, sexuell übertragbare Infektionen zu bekommen.

Prävention

Gute Hygiene kann dazu beitragen, dass einige Arten von Vaginitis nicht wiederkehren und einige Symptome lindern:

  • Vermeiden Sie Bäder, Whirlpools und Sprudelbäder.
  • Vermeiden Sie Reizstoffe. Dazu gehören parfümierte Tampons, Binden, Duschen und parfümierte Seifen. Spülen Sie nach dem Duschen die Seife von Ihren äußeren Genitalien ab und trocknen Sie den Bereich gut ab, um Reizungen zu vermeiden. Verwenden Sie keine aggressiven Seifen, wie z. B. solche mit Deodorant- oder antibakterieller Wirkung, oder Badezusätze.
  • Wischen Sie sich nach dem Toilettengang von vorne nach hinten ab. So vermeiden Sie die Ausbreitung von Fäkalbakterien in Ihre Vagina. Weitere Maßnahmen, die zur Vorbeugung von Vaginitis beitragen können, sind:
  • Vermeiden Sie Duschen. Ihre Vagina benötigt keine andere Reinigung als das regelmäßige Duschen. Wiederholtes Duschen stört die guten Organismen, die in der Vagina leben, und kann das Risiko einer vaginalen Infektion erhöhen. Duschen beseitigt keine vaginale Infektion.
  • Verwenden Sie Safer Sex. Die Verwendung eines Kondoms und die Begrenzung der Anzahl der Sexualpartner können hilfreich sein.
  • Tragen Sie Baumwollunterwäsche. Tragen Sie auch Strumpfhosen mit einem Baumwollschritt. Ziehen Sie in Betracht, nachts keine Unterwäsche zu tragen. Hefen gedeihen in feuchten Umgebungen.
Diagnose

Um eine Vaginitis zu diagnostizieren, wird Ihr Arzt wahrscheinlich Folgendes tun:

  • Überprüfung Ihrer Krankengeschichte. Dies beinhaltet Ihre Vorgeschichte von vaginalen oder sexuell übertragbaren Infektionen.
  • Durchführung einer Beckenuntersuchung. Während der Beckenuntersuchung kann Ihr Arzt ein Instrument (Spekulum) verwenden, um in Ihre Vagina zu schauen und nach Entzündungen und Ausfluss zu suchen.
  • Entnahme einer Probe für Laboruntersuchungen. Ihr Arzt kann eine Probe von Gebärmutterhals- oder Scheidenausfluss für Laboruntersuchungen entnehmen, um festzustellen, welche Art von Vaginitis Sie haben.
  • Durchführung eines pH-Tests. Ihr Arzt kann den pH-Wert Ihrer Vagina testen, indem er einen pH-Teststab oder pH-Papier an die Vaginalwand anlegt. Ein erhöhter pH-Wert kann auf eine bakterielle Vaginose oder Trichomoniasis hinweisen. Ein pH-Test allein ist jedoch kein zuverlässiger Diagnosetest.
Behandlung

Eine Vielzahl von Organismen und Erkrankungen kann eine Vaginitis verursachen, daher zielt die Behandlung auf die spezifische Ursache ab:

Bakterielle Vaginose. Bei dieser Art von Vaginitis kann Ihr Arzt Metronidazol-Tabletten (Flagyl) verschreiben, die Sie oral einnehmen, oder Metronidazol-Gel (MetroGel), das Sie auf die betroffene Stelle auftragen. Andere Behandlungen umfassen Clindamycin (Cleocin)-Creme, die Sie auf Ihre Vagina auftragen, Clindamycin-Tabletten, die Sie oral einnehmen, oder Kapseln, die Sie in Ihre Vagina einführen. Tinidazol (Tindamax) oder Secnidazol (Solosec) werden oral eingenommen.

Eine bakterielle Vaginose kann nach der Behandlung wieder auftreten.

Hefepilzinfektionen. Hefepilzinfektionen werden in der Regel mit einer rezeptfreien Antimykotika-Creme oder einem Zäpfchen behandelt, wie z. B. Miconazol (Monistat 1), Clotrimazol (Lotrimin AF, Mycelex, Trivagizole 3), Butoconazol (Gynazole-1) oder Tioconazol (Vagistat-1). Hefepilzinfektionen können auch mit einem rezeptpflichtigen oralen Antimykotikum wie Fluconazol (Diflucan) behandelt werden.

Die Vorteile einer rezeptfreien Behandlung sind Bequemlichkeit, Kosten und das Ausbleiben eines Arztbesuchs. Sie könnten jedoch etwas anderes als eine Hefepilzinfektion haben. Die Anwendung des falschen Medikaments kann eine genaue Diagnose und die richtige Behandlung verzögern.

  • Bakterielle Vaginose. Bei dieser Art von Vaginitis kann Ihr Arzt Metronidazol-Tabletten (Flagyl) verschreiben, die Sie oral einnehmen, oder Metronidazol-Gel (MetroGel), das Sie auf die betroffene Stelle auftragen. Andere Behandlungen umfassen Clindamycin (Cleocin)-Creme, die Sie auf Ihre Vagina auftragen, Clindamycin-Tabletten, die Sie oral einnehmen, oder Kapseln, die Sie in Ihre Vagina einführen. Tinidazol (Tindamax) oder Secnidazol (Solosec) werden oral eingenommen.

    Eine bakterielle Vaginose kann nach der Behandlung wieder auftreten.

  • Hefepilzinfektionen. Hefepilzinfektionen werden in der Regel mit einer rezeptfreien Antimykotika-Creme oder einem Zäpfchen behandelt, wie z. B. Miconazol (Monistat 1), Clotrimazol (Lotrimin AF, Mycelex, Trivagizole 3), Butoconazol (Gynazole-1) oder Tioconazol (Vagistat-1). Hefepilzinfektionen können auch mit einem rezeptpflichtigen oralen Antimykotikum wie Fluconazol (Diflucan) behandelt werden.

    Die Vorteile einer rezeptfreien Behandlung sind Bequemlichkeit, Kosten und das Ausbleiben eines Arztbesuchs. Sie könnten jedoch etwas anderes als eine Hefepilzinfektion haben. Die Anwendung des falschen Medikaments kann eine genaue Diagnose und die richtige Behandlung verzögern.

  • Trichomoniasis. Ihr Arzt kann Metronidazol (Flagyl) oder Tinidazol (Tindamax)-Tabletten verschreiben.

  • Genitourinäres Syndrom der Menopause (vaginale Atrophie). Östrogen – in Form von Vaginalcremes, -tabletten oder -ringen – kann diesen Zustand behandeln. Diese Behandlung ist auf Rezept Ihres Arztes erhältlich, nachdem andere Risikofaktoren und mögliche Komplikationen geprüft wurden.

  • Nichtinfektiöse Vaginitis. Um diese Art von Vaginitis zu behandeln, müssen Sie die Quelle der Reizung ausfindig machen und vermeiden. Mögliche Quellen sind neue Seife, Waschmittel, Damenbinden oder Tampons.

Selbstpflege

Zur Behandlung von Trichomoniasis, bakterieller Vaginose und vaginaler Atrophie benötigen Sie verschreibungspflichtige Medikamente. Wenn Sie wissen, dass Sie eine Hefeinfektion haben, können Sie diese Schritte unternehmen:

Verwenden Sie ein Medikament speziell gegen Hefeinfektionen, das Sie ohne Rezept erhalten können. Zu den Optionen gehören ein- , drei- oder siebentägige Kuren mit Creme oder Vaginalzäpfchen. Der Wirkstoff variiert je nach Produkt: Clotrimazol, Miconazol (Monistat 1) oder Tioconazol (Vagistat).

Einige Produkte werden auch mit einer externen Creme geliefert, die auf die Schamlippen und die Vaginaöffnung aufgetragen werden kann. Befolgen Sie die Packungsanweisungen und beenden Sie die gesamte Behandlung, auch wenn Sie sich sofort besser fühlen.

  • Verwenden Sie ein Medikament speziell gegen Hefeinfektionen, das Sie ohne Rezept erhalten können. Zu den Optionen gehören ein- , drei- oder siebentägige Kuren mit Creme oder Vaginalzäpfchen. Der Wirkstoff variiert je nach Produkt: Clotrimazol, Miconazol (Monistat 1) oder Tioconazol (Vagistat).

    Einige Produkte werden auch mit einer externen Creme geliefert, die auf die Schamlippen und die Vaginaöffnung aufgetragen werden kann. Befolgen Sie die Packungsanweisungen und beenden Sie die gesamte Behandlung, auch wenn Sie sich sofort besser fühlen.

  • Legen Sie eine kalte Kompresse, z. B. einen Waschlappen, auf die Schamlippen, um die Beschwerden zu lindern, bis das Antimykotikum voll wirksam ist.

Vorbereitung auf Ihren Termin

Ihre Hausärztin, Gynäkologin oder eine andere Ärztin oder Arzt kann eine Vaginitis diagnostizieren und behandeln.

Um sich auf Ihren Termin vorzubereiten, erstellen Sie eine Liste mit:

Vermeiden Sie die Verwendung von Tampons, Geschlechtsverkehr oder Duschen vor Ihrem Termin, damit Ihre Ärztin oder Ihr Arzt Ihren Scheidenausfluss beurteilen kann.

Bei einer Vaginitis gehören einige grundlegende Fragen dazu:

Zögern Sie nicht, weitere Fragen zu stellen.

Ihre Ärztin oder Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich Fragen stellen, wie zum Beispiel:

Scheuen Sie sich nicht, Symptome zu besprechen, die auf eine Vaginitis hindeuten könnten. Sprechen Sie so bald wie möglich mit Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt, um eine Verzögerung der Behandlung zu vermeiden.

  • Ihre Symptome und wie lange Sie sie bereits haben

  • Wichtige persönliche Informationen, einschließlich der Anzahl Ihrer Sexualpartner und ob Sie einen neuen Sexualpartner haben

  • Alle Medikamente, Vitamine und andere Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen, einschließlich der Dosierungen

  • Fragen an Ihre Ärztin oder Ihren Arzt

  • Was kann ich tun, um eine Vaginitis zu verhindern?

  • Auf welche Anzeichen und Symptome sollte ich achten?

  • Benötige ich Medikamente?

  • Gibt es rezeptfreie Produkte, die meinen Zustand behandeln?

  • Was kann ich tun, wenn meine Symptome nach der Behandlung wiederkehren?

  • Muss mein Partner auch untersucht oder behandelt werden?

  • Bemerken Sie einen starken Scheidengeruch?

  • Scheinen Ihre Symptome mit Ihrem Menstruationszyklus zusammenzuhängen? Sind die Symptome beispielsweise kurz vor oder kurz nach Ihrer Periode intensiver?

  • Haben Sie rezeptfreie Produkte ausprobiert, um Ihren Zustand zu behandeln?

  • Sind Sie schwanger?

  • Verwenden Sie parfümierte Seife oder Badezusätze?

  • Duschen Sie oder verwenden Sie ein Damenhygienespray?

Adresse: 506/507, 1st Main Rd, Murugeshpalya, K R Garden, Bengaluru, Karnataka 560075

Haftungsausschluss: August ist eine Gesundheitsinformationsplattform und ihre Antworten stellen keine medizinische Beratung dar. Konsultieren Sie immer einen zugelassenen Arzt in Ihrer Nähe, bevor Sie Änderungen vornehmen.

Hergestellt in Indien, für die Welt