Vaskuläre Demenz ist ein allgemeiner Begriff, der Probleme mit dem Denken, der Planung, dem Urteilsvermögen, dem Gedächtnis und anderen Denkprozessen beschreibt, die durch eine Schädigung des Gehirns aufgrund einer beeinträchtigten Durchblutung verursacht werden.
Sie können eine vaskuläre Demenz entwickeln, nachdem ein Schlaganfall eine Arterie in Ihrem Gehirn blockiert hat, aber Schlaganfälle verursachen nicht immer eine vaskuläre Demenz. Ob sich ein Schlaganfall auf Ihr Denken und Ihre Argumentation auswirkt, hängt von der Schwere und dem Ort Ihres Schlaganfalls ab. Eine vaskuläre Demenz kann auch durch andere Erkrankungen verursacht werden, die die Blutgefäße schädigen und die Durchblutung reduzieren und so Ihr Gehirn von lebenswichtigem Sauerstoff und Nährstoffen berauben.
Faktoren, die Ihr Risiko für Herzerkrankungen und Schlaganfälle erhöhen – darunter Diabetes, Bluthochdruck, hoher Cholesterinspiegel und Rauchen – erhöhen auch Ihr Risiko für eine vaskuläre Demenz. Die Kontrolle dieser Faktoren kann dazu beitragen, Ihr Risiko für die Entwicklung einer vaskulären Demenz zu senken.
Die Symptome einer vaskulären Demenz variieren, abhängig davon, in welchem Bereich des Gehirns die Durchblutung beeinträchtigt ist. Die Symptome überschneiden sich oft mit denen anderer Demenzformen, insbesondere der Alzheimer-Demenz. Im Gegensatz zur Alzheimer-Krankheit betreffen die wichtigsten Symptome der vaskulären Demenz jedoch eher die Denkgeschwindigkeit und die Problemlösefähigkeit als den Gedächtnisverlust.
Zeichen und Symptome einer vaskulären Demenz umfassen:
Die Symptome einer vaskulären Demenz können am deutlichsten sein, wenn sie plötzlich nach einem Schlaganfall auftreten. Wenn Veränderungen in Denken und Urteilsvermögen eindeutig mit einem Schlaganfall in Verbindung stehen, wird dieser Zustand manchmal als post-stroke Demenz bezeichnet.
Manchmal folgt ein charakteristisches Muster von Symptomen einer vaskulären Demenz auf eine Reihe von Schlaganfällen oder Mikroinfarkten. Veränderungen in Ihren Denkprozessen treten in spürbaren Schritten nach unten von Ihrem vorherigen Funktionsniveau auf, im Gegensatz zu dem allmählichen, stetigen Rückgang, der typischerweise bei der Alzheimer-Demenz auftritt.
Aber eine vaskuläre Demenz kann sich auch ganz allmählich entwickeln, genau wie eine Alzheimer-Demenz. Darüber hinaus treten Gefäßerkrankungen und Alzheimer-Krankheit oft zusammen auf.
Studien zeigen, dass viele Menschen mit Demenz und Anzeichen einer vaskulären Erkrankung des Gehirns auch an Alzheimer erkrankt sind.
Gefäßerkrankungen führen zu einer Durchblutungsstörung des Gehirns, wodurch die Versorgung des Gehirns mit Nährstoffen und Sauerstoff beeinträchtigt wird, was die Denkprozesse negativ beeinflusst.
Häufige Ursachen für eine vaskuläre Demenz sind:
Sowohl bei stummen als auch bei offensichtlichen Schlaganfällen steigt das Risiko einer vaskulären Demenz mit der Anzahl der im Laufe der Zeit auftretenden Schlaganfälle. Eine Form der vaskulären Demenz, die viele Schlaganfälle umfasst, wird als multiinfarktbedingte Demenz bezeichnet.
Im Allgemeinen sind die Risikofaktoren für eine vaskuläre Demenz die gleichen wie für Herzerkrankungen und Schlaganfälle. Zu den Risikofaktoren für eine vaskuläre Demenz gehören:
Die Gesundheit der Blutgefäße Ihres Gehirns ist eng mit Ihrer allgemeinen Herzgesundheit verbunden. Die folgenden Maßnahmen zur Erhaltung Ihrer Herzgesundheit können auch dazu beitragen, Ihr Risiko für eine vaskuläre Demenz zu verringern:
Ärzte können fast immer feststellen, dass Sie an Demenz leiden, aber es gibt keinen spezifischen Test, der eine vaskuläre Demenz bestätigt. Ihr Arzt wird anhand der von Ihnen bereitgestellten Informationen, Ihrer Krankengeschichte bezüglich Schlaganfall oder Erkrankungen von Herz und Blutgefäßen und der Ergebnisse von Tests, die zur Klärung Ihrer Diagnose beitragen können, beurteilen, ob eine vaskuläre Demenz die wahrscheinlichste Ursache Ihrer Symptome ist.
Wenn Ihre Krankenakte keine aktuellen Werte für wichtige Indikatoren für die Gesundheit Ihrer Herz- und Blutgefäße enthält, wird Ihr Arzt Folgendes untersuchen:
Er oder sie kann auch Tests anordnen, um andere mögliche Ursachen für Gedächtnisverlust und Verwirrtheit auszuschließen, wie z. B.:
Ihr Arzt wird wahrscheinlich Ihre allgemeine neurologische Gesundheit überprüfen, indem er Folgendes testet:
Bilder Ihres Gehirns können sichtbare Anomalien aufzeigen, die durch Schlaganfälle, Gefäßerkrankungen, Tumore oder Traumata verursacht werden und zu Veränderungen im Denken und Schlussfolgern führen können. Eine bildgebende Untersuchung des Gehirns kann Ihrem Arzt helfen, die wahrscheinlichsten Ursachen für Ihre Symptome zu ermitteln und andere Ursachen auszuschließen.
Bildgebende Verfahren des Gehirns, die Ihr Arzt zur Diagnose einer vaskulären Demenz empfehlen kann, umfassen:
Magnetresonanztomographie (MRT). Bei einer Magnetresonanztomographie (MRT) werden Radiowellen und ein starkes Magnetfeld verwendet, um detaillierte Bilder Ihres Gehirns zu erzeugen. Sie liegen auf einem schmalen Tisch, der in ein röhrenförmiges MRT-Gerät geschoben wird, das während der Bildgebung laute Knallgeräusche erzeugt.
MRTs sind schmerzlos, aber manche Menschen fühlen sich in dem Gerät klaustrophobisch und werden durch das Geräusch gestört. MRTs sind im Allgemeinen die bevorzugte bildgebende Untersuchung, da MRTs noch detailliertere Informationen über Schlaganfälle, Mikroinfarkte und Gefäßanomalien liefern können als Computertomographie (CT)-Scans und der Test der Wahl zur Beurteilung einer vaskulären Demenz ist.
Computertomographie (CT)-Scan. Bei einem CT-Scan liegen Sie auf einem schmalen Tisch, der in eine kleine Kammer geschoben wird. Röntgenstrahlen durchdringen Ihren Körper aus verschiedenen Winkeln, und ein Computer verwendet diese Informationen, um detaillierte Querschnittsbilder (Schichten) Ihres Gehirns zu erstellen.
Ein CT-Scan kann Informationen über die Struktur Ihres Gehirns liefern; feststellen, ob Regionen eine Schrumpfung aufweisen; und Hinweise auf einen Schlaganfall, einen Mikroinfarkt (transitorische ischämische Attacken), eine Veränderung der Blutgefäße oder einen Tumor erkennen.
Diese Art von Untersuchung bewertet Ihre Fähigkeit:
Neuropsychologische Tests zeigen manchmal charakteristische Ergebnisse für Menschen mit verschiedenen Demenzformen. Menschen mit vaskulärer Demenz können außergewöhnliche Schwierigkeiten haben, ein Problem zu analysieren und eine effektive Lösung zu entwickeln.
Sie haben möglicherweise weniger Schwierigkeiten, neue Informationen zu lernen und sich zu erinnern, als Menschen mit Demenz aufgrund der Alzheimer-Krankheit, es sei denn, ihre Gefäßprobleme betreffen bestimmte Hirnregionen, die für das Gedächtnis wichtig sind. Es gibt jedoch oft eine große Überschneidung der Untersuchungsergebnisse bei Menschen mit vaskulärer Demenz und Menschen, die auch die Hirnveränderungen der Alzheimer-Krankheit aufweisen.
Während der Schwerpunkt auf der Unterscheidung zwischen Alzheimer-Demenz und vaskulärer Demenz liegt, stellt sich heraus, dass es in der Regel eine erhebliche Überschneidung gibt. Die meisten Menschen, bei denen eine Alzheimer-Demenz diagnostiziert wird, haben eine vaskuläre Komponente, und ebenso haben die meisten Menschen mit vaskulärer Demenz ein gewisses Ausmaß an gleichzeitig auftretenden Alzheimer-Veränderungen in ihrem Gehirn.
Blutdruck
Cholesterin
Blutzucker
Schilddrüsenerkrankungen
Vitaminmangel
Reflexe
Muskeltonus und -kraft und wie die Kraft auf einer Körperseite mit der anderen Seite verglichen wird
Fähigkeit, von einem Stuhl aufzustehen und quer durch den Raum zu gehen
Tast- und Sehvermögen
Koordination
Gleichgewicht
Magnetresonanztomographie (MRT). Bei einer Magnetresonanztomographie (MRT) werden Radiowellen und ein starkes Magnetfeld verwendet, um detaillierte Bilder Ihres Gehirns zu erzeugen. Sie liegen auf einem schmalen Tisch, der in ein röhrenförmiges MRT-Gerät geschoben wird, das während der Bildgebung laute Knallgeräusche erzeugt.
MRTs sind schmerzlos, aber manche Menschen fühlen sich in dem Gerät klaustrophobisch und werden durch das Geräusch gestört. MRTs sind im Allgemeinen die bevorzugte bildgebende Untersuchung, da MRTs noch detailliertere Informationen über Schlaganfälle, Mikroinfarkte und Gefäßanomalien liefern können als Computertomographie (CT)-Scans und der Test der Wahl zur Beurteilung einer vaskulären Demenz ist.
Computertomographie (CT)-Scan. Bei einem CT-Scan liegen Sie auf einem schmalen Tisch, der in eine kleine Kammer geschoben wird. Röntgenstrahlen durchdringen Ihren Körper aus verschiedenen Winkeln, und ein Computer verwendet diese Informationen, um detaillierte Querschnittsbilder (Schichten) Ihres Gehirns zu erstellen.
Ein CT-Scan kann Informationen über die Struktur Ihres Gehirns liefern; feststellen, ob Regionen eine Schrumpfung aufweisen; und Hinweise auf einen Schlaganfall, einen Mikroinfarkt (transitorische ischämische Attacken), eine Veränderung der Blutgefäße oder einen Tumor erkennen.
Sprechen, Schreiben und Verstehen von Sprache
Arbeiten mit Zahlen
Lernen und Erinnern von Informationen
Entwickeln eines Angriffsplans und Lösen eines Problems
Effektives Reagieren auf hypothetische Situationen
Die Behandlung konzentriert sich oft auf die Behandlung der Gesundheitszustände und Risikofaktoren, die zu einer vaskulären Demenz beitragen.
Die Kontrolle von Erkrankungen, die die zugrunde liegende Gesundheit von Herz und Blutgefäßen beeinträchtigen, kann manchmal das Fortschreiten der vaskulären Demenz verlangsamen und manchmal auch einen weiteren Rückgang verhindern. Je nach individueller Situation kann Ihr Arzt Medikamente verschreiben, um:
Obwohl sich nicht nachweisen ließ, dass diese den Verlauf einer vaskulären Demenz verändern, wird Ihr Arzt Ihnen wahrscheinlich Folgendes empfehlen:
Wenn Sie einen Schlaganfall hatten, werden Ihre ersten Gespräche über Ihre Symptome und Ihre Genesung wahrscheinlich im Krankenhaus stattfinden. Wenn Sie mildere Symptome bemerken, können Sie sich entscheiden, mit Ihrem Arzt über Veränderungen Ihrer Denkprozesse zu sprechen, oder Sie suchen auf Drängen eines Familienmitglieds, das Ihren Termin vereinbart und Sie begleitet, ärztliche Hilfe auf.
Sie können zunächst Ihren Hausarzt aufsuchen, aber dieser wird Sie wahrscheinlich an einen Arzt überweisen, der sich auf Erkrankungen des Gehirns und des Nervensystems (Neurologe) spezialisiert hat.
Da Termine kurz sein können und oft viel zu besprechen ist, ist es ratsam, gut vorbereitet zu Ihrem Termin zu erscheinen. Hier sind einige Informationen, die Ihnen helfen, sich vorzubereiten und zu wissen, was Sie von Ihrem Arzt erwarten können.
Das vorherige Aufschreiben einer Liste von Fragen kann Ihnen helfen, sich an Ihre größten Bedenken zu erinnern und Ihren Termin optimal zu nutzen. Wenn Sie Ihren Arzt wegen Bedenken hinsichtlich einer vaskulären Demenz aufsuchen, sollten Sie unter anderem folgende Fragen stellen:
Zusätzlich zu den Fragen, die Sie im Voraus vorbereitet haben, zögern Sie nicht, Ihren Arzt zu bitten, alles zu klären, was Sie nicht verstehen.
Ihr Arzt wird wahrscheinlich auch Fragen an Sie haben. Wenn Sie bereit sind zu antworten, können Sie Zeit frei machen, um sich auf Punkte zu konzentrieren, über die Sie ausführlich sprechen möchten. Ihr Arzt kann fragen:
Beachten Sie alle Einschränkungen vor dem Termin. Fragen Sie bei der Terminvereinbarung, ob Sie für Blutuntersuchungen nüchtern sein müssen oder ob Sie etwas anderes tun müssen, um sich auf diagnostische Tests vorzubereiten.
Schreiben Sie alle Ihre Symptome auf. Ihr Arzt möchte Einzelheiten darüber wissen, was Ihre Bedenken hinsichtlich Ihres Gedächtnisses oder Ihrer geistigen Leistungsfähigkeit verursacht. Notieren Sie einige der wichtigsten Beispiele für Vergesslichkeit, schlechtes Urteilsvermögen oder andere Ausfälle, die Sie erwähnen möchten. Versuchen Sie sich zu erinnern, wann Sie zum ersten Mal vermutet haben, dass etwas nicht stimmen könnte. Wenn Sie denken, dass Ihre Schwierigkeiten schlimmer werden, seien Sie bereit, sie zu beschreiben.
Nehmen Sie nach Möglichkeit ein Familienmitglied oder einen Freund mit. Die Bestätigung durch einen Verwandten oder einen vertrauten Freund kann eine wichtige Rolle dabei spielen, zu bestätigen, dass Ihre Schwierigkeiten anderen auffallen. Die Begleitung einer Person kann Ihnen auch helfen, sich an alle Informationen zu erinnern, die während Ihres Termins bereitgestellt wurden.
Erstellen Sie eine Liste Ihrer anderen Erkrankungen. Ihr Arzt möchte wissen, ob Sie derzeit wegen Diabetes, Bluthochdruck, Herzerkrankungen, Schlaganfällen in der Vergangenheit oder anderen Erkrankungen behandelt werden.
Erstellen Sie eine Liste all Ihrer Medikamente, einschließlich rezeptfreier Medikamente und Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel.
Glauben Sie, dass ich Gedächtnisprobleme habe?
Glauben Sie, dass meine Symptome auf Durchblutungsstörungen in meinem Gehirn zurückzuführen sind?
Welche Tests brauche ich?
Wenn ich eine vaskuläre Demenz habe, werden Sie oder ein anderer Arzt meine laufende Behandlung übernehmen? Können Sie mir helfen, einen Plan zu erstellen, um mit all meinen Ärzten zusammenzuarbeiten?
Welche Behandlungen gibt es?
Gibt es etwas, was ich tun kann, um das Fortschreiten der Demenz zu verlangsamen?
Gibt es klinische Studien mit experimentellen Behandlungen, die ich in Betracht ziehen sollte?
Was kann ich langfristig erwarten? Welche Schritte muss ich unternehmen, um mich vorzubereiten?
Werden meine Symptome die Behandlung meiner anderen Erkrankungen beeinflussen?
Haben Sie Broschüren oder anderes gedrucktes Material, das ich mit nach Hause nehmen kann? Welche Websites und Unterstützungsressourcen empfehlen Sie?
Welche Arten von Denkproblemen und geistigen Ausfällen haben Sie? Wann haben Sie sie zum ersten Mal bemerkt?
Werden sie stetig schlimmer, oder sind sie manchmal besser und manchmal schlechter? Sind sie plötzlich schlimmer geworden?
Hat sich jemand in Ihrer Nähe Sorgen um Ihr Denken und Ihre Argumentation gemacht?
Haben Sie angefangen, Probleme mit langjährigen Aktivitäten oder Hobbys zu haben?
Fühlen Sie sich trauriger oder ängstlicher als sonst?
Haben Sie sich in letzter Zeit auf einer Fahrstrecke oder in einer Situation verlaufen, die Ihnen normalerweise vertraut ist?
Haben Sie Veränderungen in Ihrer Reaktion auf Menschen oder Ereignisse bemerkt?
Hat sich Ihr Energieniveau verändert?
Werden Sie derzeit wegen Bluthochdruck, hohem Cholesterinspiegel, Diabetes, Herzerkrankungen oder Schlaganfall behandelt? Wurden Sie in der Vergangenheit wegen einer dieser Erkrankungen behandelt?
Welche Medikamente, Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel nehmen Sie ein?
Trinken Sie Alkohol oder rauchen Sie? Wie viel?
Haben Sie Zittern oder Schwierigkeiten beim Gehen bemerkt?
Haben Sie Schwierigkeiten, sich an Ihre Arzttermine oder die Einnahme Ihrer Medikamente zu erinnern?
Wurde Ihr Gehör und Ihre Sehkraft kürzlich getestet?
Hatte jemand anderes in Ihrer Familie schon einmal Probleme mit dem Denken oder Erinnern, als er älter wurde? Wurde bei jemandem jemals Alzheimer oder Demenz diagnostiziert?
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Hergestellt in Indien, für die Welt