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Kammerflimmern

Überblick

Kammerflimmern ist eine Art unregelmäßigen Herzrhythmus (Arrhythmie). Während des Kammerflimmerns ziehen sich die unteren Herzkammern sehr schnell und unkoordiniert zusammen. Dadurch wird kein Blut in den Rest des Körpers gepumpt.

Kammerflimmern ist ein Notfall, der sofortige medizinische Hilfe erfordert. Es ist die häufigste Ursache für plötzlichen Herztod.

Die Notfallbehandlung von Kammerflimmern umfasst die kardiopulmonale Reanimation (CPR) und Stromstöße auf das Herz mit einem Gerät, das als automatisierter externer Defibrillator (AED) bezeichnet wird. Medikamente, implantierte Geräte oder eine Operation können empfohlen werden, um Episoden von Kammerflimmern zu verhindern.

Kammerflimmern kann auch als VFib, V-Fib oder VF bezeichnet werden.

Symptome

Kollaps und Bewusstlosigkeit sind die häufigsten Symptome einer Kammerflimmern.

Vor einer Kammerflimmer-Episode können Symptome eines unregelmäßig schnellen oder unsteten Herzschlags (Arrhythmie) auftreten. Mögliche Symptome sind:

  • Brustschmerzen
  • Sehr schneller Herzschlag (Tachykardie)
  • Schwindel
  • Übelkeit
  • Kurzatmigkeit
Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Vereinbaren Sie einen Termin bei einem Herzspezialisten (Kardiologen), wenn Sie einen unerklärlichen schnellen oder pochenden Herzschlag haben.

Wenn Sie sehen, wie jemand zusammenbricht, rufen Sie sofort den medizinischen Notdienst. Befolgen Sie diese Schritte:

  • Rufen Sie den Notruf 112 oder Ihre örtliche Notrufnummer an.
  • Wenn die Person bewusstlos ist, prüfen Sie den Puls.
  • Wenn kein Puls vorhanden ist, beginnen Sie mit der Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW), um den Blutfluss durch den Körper aufrechtzuerhalten, bis ein automatisierter externer Defibrillator (AED) verfügbar ist. Die American Heart Association empfiehlt die HLW nur mit den Händen. Drücken Sie kräftig und schnell auf die Brust der Person – etwa 100 bis 120 Mal pro Minute. Es ist nicht notwendig, die Atemwege der Person zu überprüfen oder Beatmungsstöße zu geben. Fahren Sie fort, bis der medizinische Notdienst eintrifft.
  • Verwenden Sie einen automatisierten externen Defibrillator (AED), sobald er verfügbar ist. Geben Sie einen Schock ab, indem Sie den Anweisungen auf dem Gerät folgen.
Ursachen

Kammerflimmern wird verursacht durch:

  • Ein Problem in den elektrischen Eigenschaften des Herzens
  • Eine Unterbrechung der Blutversorgung des Herzmuskels
Risikofaktoren

Faktoren, die das Risiko einer ventrikulären Fibrillation erhöhen können, umfassen:

  • Eine vorausgegangene Episode einer ventrikulären Fibrillation
  • Einen früheren Herzinfarkt
  • Einen angeborenen Herzfehler
  • Eine Herzerkrankung (Kardiomyopathie)
  • Verletzungen, die den Herzmuskel schädigen, z. B. ein Blitzschlag
  • Drogenmissbrauch, insbesondere von Kokain oder Methamphetamin
  • Ein schwerer Kalium- oder Magnesiumungleichgewicht
Komplikationen

Ohne sofortige Behandlung kann Kammerflimmern innerhalb von Minuten zum Tod führen. Die schnellen, unregelmäßigen Herzschläge bei dieser Erkrankung führen dazu, dass das Herz abrupt aufhört, Blut in den Körper zu pumpen. Der Blutdruck sinkt plötzlich und deutlich ab. Je länger der Körper keinen Blutfluss erhält, desto größer ist das Risiko von Schäden am Gehirn und anderen Organen.

Kammerflimmern ist die häufigste Ursache für plötzlichen Herztod. Das Risiko weiterer langfristiger Komplikationen hängt davon ab, wie schnell eine Behandlung erfolgt.

Diagnose

Kammerflimmern wird immer in einer Notfallsituation diagnostiziert. Wenn ein plötzlicher Herztod eingetreten ist, zeigt eine Pulsüberprüfung keinen Puls.

Tests zur Diagnose und Bestimmung der Ursache von Kammerflimmern umfassen:

  • Elektrokardiogramm (EKG). Dieser schnelle und schmerzlose Test misst die elektrische Aktivität des Herzens. Klebrige Pflaster (Elektroden) werden auf die Brust und manchmal auf die Arme und Beine gelegt. Drähte verbinden die Elektroden mit einem Computer, der die Testergebnisse anzeigt. Ein Elektrokardiogramm (EKG) kann zeigen, ob das Herz zu schnell oder zu langsam schlägt. Bei einer Kammerflimmer-Episode zeigt das EKG in der Regel einen Herzschlag von etwa 300 bis 400 Schlägen pro Minute.
  • Blutuntersuchungen. Blutuntersuchungen können durchgeführt werden, um Proteine (Enzyme) zu überprüfen, die in den Blutkreislauf gelangen, wenn das Herz durch einen Herzinfarkt geschädigt wird.
  • Röntgenaufnahme des Brustkorbs. Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs kann Größe und Form des Herzens und seiner Blutgefäße zeigen.
  • Echocardiographie. Dieser nicht-invasive Test verwendet Schallwellen, um Bilder des Herzens in Bewegung zu erzeugen. Er kann Größe und Struktur des Herzens zeigen.
  • Koronarangiographie (Katheteruntersuchung). Dieser Test hilft den medizinischen Fachkräften, Blockaden in den Herzkranzgefäßen zu erkennen. Ein langer, dünner, flexibler Schlauch (Katheter) wird in ein Blutgefäß, in der Regel in der Leiste oder am Handgelenk, eingeführt und zum Herzen geführt. Farbstoff fließt durch den Katheter in die Herzkranzgefäße. Der Farbstoff hilft, die Arterien auf Röntgenbildern und im Video deutlicher zu zeigen.
  • Herzcomputertomographie (CT). Eine Computertomographie (CT) verwendet Röntgenstrahlen, um Querschnittsbilder bestimmter Körperteile zu erstellen.
  • Herzmagnetresonanztomographie (MRT). Dieser Test verwendet ein Magnetfeld und computergenerierte Radiowellen, um detaillierte Bilder des Blutflusses im Herzen zu erstellen.
Behandlung

Kammerflimmern erfordert eine Notfallbehandlung, um einen plötzlichen Herztod zu verhindern. Ziel der Notfallbehandlung ist es, die Blutzirkulation so schnell wie möglich wiederherzustellen, um Organ- und Hirnschäden zu vermeiden.

Notfallbehandlung bei Kammerflimmern umfasst:

  • Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW). Die Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) ahmt die Pumpbewegung des Herzens nach. Sie hält den Blutfluss im Körper aufrecht. Rufen Sie zuerst den Notruf 112 oder Ihre örtliche Notrufnummer an. Beginnen Sie dann mit der HLW, indem Sie kräftig und schnell auf die Brust der Person drücken – etwa 100 bis 120 Kompressionen pro Minute. Lassen Sie die Brust zwischen den Kompressionen vollständig wieder hochkommen. Setzen Sie die HLW fort, bis ein automatisierter externer Defibrillator (AED) verfügbar ist oder der Notarzt eintrifft.
  • Defibrillation. Diese Behandlung wird auch Kardioversion genannt. Ein automatisierter externer Defibrillator (AED) gibt Stromstöße durch die Brustwand zum Herzen ab. Er kann helfen, einen regelmäßigen Herzrhythmus wiederherzustellen. Sobald ein automatisierter externer Defibrillator (AED) verfügbar ist, legen Sie ihn an und befolgen Sie die Anweisungen. Wenn Sie nicht darin geschult sind, einen AED zu verwenden, kann Ihnen ein 112-Mitarbeiter oder ein anderer Notarzt Anweisungen geben. Öffentlich zugängliche automatisierte externe Defibrillatoren (AEDs) sind so programmiert, dass sie Kammerflimmern erkennen und nur dann einen Schock abgeben, wenn dies erforderlich ist.

Weitere Behandlungen von Kammerflimmern werden angewendet, um zukünftige Episoden zu verhindern und das Risiko von Arrhythmie-bedingten Symptomen zu reduzieren. Die Behandlung von Kammerflimmern umfasst Medikamente, medizinische Geräte und Operationen.

Medikamente zur Kontrolle des Herzrhythmus (Antiarrhythmika) werden zur Notfall- oder Langzeitbehandlung von Kammerflimmern eingesetzt. Wenn Sie ein Risiko für Kammerflimmern oder plötzlichen Herztod haben, kann Ihr Arzt Medikamente verschreiben, um Ihren Herzschlag zu verlangsamen und zu kontrollieren.

Operationen oder medizinische Verfahren zur Behandlung von Kammerflimmern umfassen:

  • Implantationsdefibrillator (ICD). Ein implantierbarer Kardioverter-Defibrillator (ICD) ist eine batteriebetriebene Einheit, die unter die Haut in der Nähe des Schlüsselbeins implantiert wird – ähnlich wie ein Herzschrittmacher. Der ICD überwacht kontinuierlich den Herzrhythmus. Wenn das Gerät eine Kammerflimmer-Episode erkennt, sendet es Schocks, um sie zu stoppen und den Rhythmus des Herzens zurückzusetzen.

  • Herzkatheterablation. Bei diesem Verfahren wird Wärme- oder Kälteenergie verwendet, um winzige Narben im Herzen zu erzeugen, um die unregelmäßigen Herzsignale zu blockieren, die Kammerflimmern verursachen. Es wird am häufigsten mit dünnen, flexiblen Schläuchen durchgeführt, die Katheter genannt werden und durch die Venen oder Arterien eingeführt werden. Es kann auch während einer Herzoperation durchgeführt werden.

  • Koronarangioplastie und Stent-Implantation. Wenn Kammerflimmern durch einen Herzinfarkt verursacht wird, kann dieses Verfahren das Risiko zukünftiger Kammerflimmern-Episoden verringern.

    Der Arzt führt einen langen, dünnen Schlauch (Katheter) durch eine Arterie, in der Regel in der Leiste, zu einer verstopften Arterie im Herzen. Ein Ballon an der Spitze des Katheters wird kurzzeitig aufgepumpt, um die Arterie zu erweitern. Dadurch wird die Blutzufuhr zum Herzen wiederhergestellt. Ein Metallnetz-Stent kann in die Arterie eingesetzt werden, um sie offen zu halten.

  • Koronare Bypass-Operation. Bei dieser Operation am offenen Herzen wird das Blut um einen Abschnitt einer verstopften oder teilweise verstopften Arterie im Herzen umgeleitet. Sie kann durchgeführt werden, wenn Kammerflimmern durch eine koronare Herzkrankheit verursacht wird. Während der Bypass-Operation entnimmt der Chirurg ein gesundes Blutgefäß aus dem Bein, Arm oder Brustkorb. Es wird unterhalb und oberhalb der verstopften Arterie oder Arterien im Herzen angeschlossen. Dadurch entsteht ein neuer Blutflussweg.

Selbstpflege

Lifestyle-Änderungen, die helfen, das Herz so gesund wie möglich zu halten, umfassen Folgendes:

  • Gesunde Ernährung. Herzgesunde Lebensmittel umfassen Obst, Gemüse und Vollkornprodukte sowie mageres Protein wie Soja, Bohnen, Nüsse, Fisch, Geflügel ohne Haut und fettarme Milchprodukte. Vermeiden Sie zugesetztes Salz (Natrium), Zucker und gesättigte Fette.
  • Bewegung. Körperliche Aktivität hilft Ihnen, ein gesundes Gewicht zu erreichen und zu halten. Regelmäßige Bewegung hilft bei der Kontrolle von Diabetes, hohem Cholesterinspiegel und hohem Blutdruck – alles Risikofaktoren für Herzerkrankungen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um das für Sie beste Ausmaß und die beste Art von Bewegung zu finden und streben Sie mit Zustimmung Ihres Arztes 30 bis 60 Minuten körperliche Aktivität an den meisten Tagen der Woche an.
  • Gewicht managen. Übergewicht erhöht das Risiko für Herzerkrankungen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um realistische Ziele für den Body-Mass-Index (BMI) und das Gewicht festzulegen.
  • Nicht rauchen. Rauchen ist ein wichtiger Risikofaktor für Herzerkrankungen, insbesondere Atherosklerose. Rauchen aufzugeben ist der beste Weg, um das Risiko für Herzerkrankungen und deren Komplikationen zu verringern. Wenn Sie Hilfe beim Aufhören benötigen, wenden Sie sich an Ihren Arzt.
  • Blutdruck und Cholesterin kontrollieren. Lassen Sie Ihren Blutdruck und Cholesterinspiegel regelmäßig untersuchen. Nehmen Sie die verschriebenen Medikamente ein, um hohen Blutdruck oder hohen Cholesterinspiegel zu behandeln.
  • Alkohol begrenzen. Zu viel Alkohol kann das Herz schädigen. Wenn Sie Alkohol trinken, tun Sie dies in Maßen. Für gesunde Erwachsene bedeutet dies bis zu ein Getränk pro Tag für Frauen und bis zu zwei Getränke pro Tag für Männer.
  • Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen. Nehmen Sie Ihre Medikamente wie verschrieben ein. Lassen Sie sich regelmäßig von Ihrem Arzt untersuchen. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn sich Ihre Symptome verschlimmern.
  • Gute Schlafgewohnheiten. Schlafstörungen können das Risiko für Herzerkrankungen und andere chronische Erkrankungen erhöhen. Erwachsene sollten täglich 7 bis 9 Stunden Schlaf anstreben. Kinder brauchen oft mehr. Gehen Sie jeden Tag zur gleichen Zeit ins Bett und stehen Sie auf, auch am Wochenende. Wenn Sie Schlafprobleme haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Strategien, die Ihnen helfen könnten.

Adresse: 506/507, 1st Main Rd, Murugeshpalya, K R Garden, Bengaluru, Karnataka 560075

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Hergestellt in Indien, für die Welt