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Ventrikelseptumdefekt (Vsd)

Überblick

Ein Ventrikelseptumdefekt (VSD) ist ein Loch im Herzen. Es ist ein häufiges Herzproblem, das bei der Geburt vorhanden ist (angeborener Herzfehler). Das Loch befindet sich in der Wand, die die unteren Herzkammern (Ventrikel) trennt.

Symptome

Symptome schwerwiegender Herzprobleme, die bei der Geburt (angeborene Herzfehler) auftreten, zeigen sich oft in den ersten Tagen, Wochen oder Monaten des Lebens eines Kindes.

Symptome eines Ventrikelseptumdefekts (VSD) hängen von der Größe des Lochs und dem Vorhandensein weiterer Herzprobleme ab. Ein kleiner VSD verursacht möglicherweise nie Symptome.

Im Allgemeinen können VSD-Symptome bei einem Baby Folgendes umfassen:

  • Schlechtes Essen
  • Langsames oder kein körperliches Wachstum (Gedeihstörung)
  • Schnelle Atmung oder Atemnot
  • Leichte Ermüdbarkeit
  • Rauschendes Geräusch beim Abhören des Herzens mit einem Stethoskop (Herzgeräusch)

Symptome eines Ventrikelseptumdefekts bei Erwachsenen können Folgendes umfassen:

  • Kurzatmigkeit, besonders bei Anstrengung
  • Rauschendes Geräusch beim Abhören des Herzens mit einem Stethoskop (Herzgeräusch)
Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Rufen Sie Ihren Kinderarzt an, wenn Ihr Baby:

  • Beim Essen oder Spielen schnell müde wird
  • Nicht zunimmt
  • Beim Essen oder Schreien außer Atem gerät
  • Schnell atmet oder außer Atem ist

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn sich diese Symptome entwickeln:

  • Kurzatmigkeit
  • Schneller oder unregelmäßiger Herzschlag
  • Müdigkeit oder Schwäche
Ursachen

Ein Ventrikelseptumdefekt (VSD) entsteht während der Entwicklung des Herzens des Babys während der Schwangerschaft. Die Muskelwand, die das Herz in eine linke und eine rechte Seite teilt, bildet sich nicht vollständig aus, wodurch ein oder mehrere Löcher entstehen. Die Größe des oder der Löcher kann variieren.

Oftmals gibt es keine eindeutige Ursache. Genetische und Umweltfaktoren können eine Rolle spielen. VSDs können allein oder zusammen mit anderen angeborenen Herzproblemen auftreten. In seltenen Fällen kann ein Ventrikelseptumdefekt später im Leben nach einem Herzinfarkt oder bestimmten Herzverfahren auftreten.

Risikofaktoren

Risikofaktoren für ein Ventrikelseptumdefekt sind:

  • Frühgeburt
  • Down-Syndrom und andere genetische Erkrankungen
  • Familienanamnese mit angeborenen Herzfehlern

Ein Baby, das mit einem Ventrikelseptumdefekt geboren wird, kann weitere Herzprobleme haben, wie zum Beispiel:

  • Atriumseptumdefekt
  • Aortenisthmusstenose
  • Double-Outlet-Rechtsventrikel
  • Ductus arteriosus persistens
  • Fallot-Tetralogie

Wenn Sie bereits ein Kind mit einem angeborenen Herzfehler haben, kann ein Gentest die Risiken für Ihr nächstes Kind besprechen.

Komplikationen

Ein kleines Ventrikelseptumdefekt (VSD) verursacht möglicherweise nie Probleme. Einige mittlere oder große VSDs können lebensbedrohlich sein. Eine Behandlung kann dazu beitragen, viele Komplikationen zu vermeiden.

Komplikationen eines Ventrikelseptumdefekts können umfassen:

  • Herzinsuffizienz. Bei einem Herzen mit einem mittleren oder großen VSD arbeitet das Herz stärker und die Lunge erhält zu viel Blut zugeführt. Ohne Behandlung kann sich eine Herzinsuffizienz entwickeln.
  • Eisenmenger-Syndrom. Ein unrepariertes Loch im Herzen kann nach vielen Jahren zu dieser Komplikation führen. Ein unregelmäßiger Blutfluss führt dazu, dass sich die Blutgefäße in der Lunge versteifen und verengen. Der Blutdruck in den Lungenarterien steigt (pulmonale Hypertonie). Dieses Syndrom schädigt die Blutgefäße in der Lunge dauerhaft.
  • Endokarditis. Dies ist eine seltene Komplikation eines VSD. Eine Infektion verursacht eine lebensbedrohliche Entzündung der inneren Auskleidung der Herzkammern und -klappen.
  • Andere Herzprobleme. Dazu gehören Herzklappenerkrankungen und unregelmäßige Herzrhythmen (Arrhythmien).
Prävention

Da die Ursache unklar ist, ist eine Prävention eines Ventrikelseptumdefekts (VSD) möglicherweise nicht möglich. Eine gute vorgeburtliche Betreuung ist jedoch wichtig. Wenn Sie einen VSD haben und eine Schwangerschaft planen, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt und befolgen Sie diese Schritte:

  • Holen Sie sich frühzeitig eine vorgeburtliche Betreuung, noch bevor Sie schwanger sind. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie schwanger werden, über Ihre Gesundheit und besprechen Sie alle Änderungen Ihres Lebensstils, die Ihr Arzt für eine gesunde Schwangerschaft empfehlen kann. Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie mit Ihrem Arzt über alle Medikamente sprechen, die Sie einnehmen.
  • Nehmen Sie ein Multivitaminpräparat mit Folsäure ein. Die tägliche Einnahme von 400 Mikrogramm Folsäure hat nachweislich die Wahrscheinlichkeit von Geburtsfehlern im Gehirn und Rückenmark reduziert. Sie kann auch dazu beitragen, das Risiko von Herzfehlern zu verringern.
  • Vermeiden Sie Alkohol. Alkoholkonsum während der Schwangerschaft erhöht das Risiko angeborener Herzfehler.
  • Rauchen Sie nicht und nehmen Sie keine illegalen Drogen. Wenn Sie rauchen, hören Sie auf. Rauchen während der Schwangerschaft erhöht das Risiko eines angeborenen Herzfehlers beim Baby. Vermeiden Sie den Konsum illegaler Drogen, da diese einem sich entwickelnden Baby schaden können.
  • Lassen Sie sich die empfohlenen Impfungen geben. Stellen Sie sicher, dass Sie vor einer Schwangerschaft alle Ihre Impfungen auf dem neuesten Stand haben. Einige Infektionen können für einen sich entwickelnden Fötus schädlich sein. Beispielsweise kann eine Röteln-Infektion (Deutsche Masern) während der Schwangerschaft Probleme bei der Herzentwicklung des Babys verursachen. Ein Bluttest vor der Schwangerschaft kann feststellen, ob Sie gegen Röteln immun sind. Für diejenigen, die nicht immun sind, steht ein Impfstoff zur Verfügung.
  • Halten Sie Ihren Diabetes unter Kontrolle. Eine sorgfältige Blutzuckerkontrolle vor und während der Schwangerschaft kann das Risiko angeborener Herzfehler beim Baby verringern. Diabetes, der während der Schwangerschaft entsteht (Schwangerschaftsdiabetes), erhöht das Risiko für das Baby im Allgemeinen nicht. Wenn Sie Diabetes haben, arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um sicherzustellen, dass er gut kontrolliert ist, bevor Sie schwanger werden.
  • Fragen Sie Ihren Arzt, bevor Sie Medikamente einnehmen. Einige Medikamente können Geburtsfehler verursachen. Informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente, die Sie einnehmen, einschließlich derjenigen, die Sie ohne Rezept gekauft haben. Wenn in Ihrer Familie angeborene Herzprobleme vorkommen, sollten Sie vor einer Schwangerschaft mit einem Genetiker und einem Kardiologen sprechen.
Diagnose

Einige Ventrikelseptumdefekte (VSDs) werden kurz nach der Geburt eines Kindes diagnostiziert. Ventrikelseptumdefekte (VSDs) können jedoch auch erst später im Leben diagnostiziert werden. Manchmal kann ein Ventrikelseptumdefekt (VSD) durch einen Ultraschall während der Schwangerschaft entdeckt werden, bevor das Baby geboren wird.

Ist ein Ventrikelseptumdefekt vorhanden, kann der Arzt oder die Ärztin beim Abhören des Herzens mit einem Stethoskop ein rausches Geräusch (Herzgeräusch) hören.

Zu den Tests, die zur Diagnose eines Ventrikelseptumdefekts durchgeführt werden, gehören:

  • Echocardiographie. Dies ist der am häufigsten verwendete Test zur Diagnose eines Ventrikelseptumdefekts. Schallwellen werden verwendet, um Bilder des Herzens in Bewegung zu erzeugen. Eine Echocardiographie kann zeigen, wie gut das Blut durch das Herz und die Herzklappen fließt.
  • Elektrokardiogramm (EKG). Dieser schnelle und schmerzlose Test zeichnet die elektrische Aktivität des Herzens auf. Er kann zeigen, wie schnell oder wie langsam das Herz schlägt.
  • Röntgenaufnahme des Brustkorbs. Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs zeigt den Zustand des Herzens und der Lunge. Sie kann zeigen, ob das Herz vergrößert ist und ob sich in der Lunge zusätzliche Flüssigkeit befindet.
  • Pulsoxymetrie. Ein an der Fingerspitze angebrachter Sensor zeichnet die Sauerstoffmenge im Blut auf. Zu wenig Sauerstoff kann ein Zeichen für ein Herz- oder Lungenproblem sein.
  • Herzkatheteruntersuchung. Bei diesem Test wird ein dünner, flexibler Schlauch (Katheter) in ein Blutgefäß in der Leiste oder am Arm eingeführt und durch die Blutgefäße in das Herz geführt. Durch die Herzkatheteruntersuchung können Ärzte angeborene Herzfehler diagnostizieren und die Funktion der Herzklappen und -kammern bestimmen.
  • Magnetresonanztomographie (MRT) des Herzens. Magnetfelder und Radiowellen werden verwendet, um detaillierte Bilder des Herzens zu erzeugen. Ein Arzt oder eine Ärztin kann diesen Test anfordern, wenn nach einer Echocardiographie weitere Informationen benötigt werden.
  • Computertomographie (CT)-Scan. Eine Reihe von Röntgenaufnahmen erzeugt detaillierte Bilder des Herzens. Dies kann durchgeführt werden, wenn eine Echocardiographie nicht so viele Informationen geliefert hat, wie benötigt wurden.
Behandlung

Die Behandlung eines Ventrikelseptumdefekts kann regelmäßige Gesundheitsuntersuchungen, Medikamente und eine Operation umfassen. Viele Babys, die mit einem kleinen Ventrikelseptumdefekt (VSD) geboren werden, benötigen keine Operation, um das Loch zu schließen. Einige kleine VSDs schließen sich von selbst.

Ist der VSD klein, können regelmäßige Gesundheitsuntersuchungen ausreichend sein. Medikamente können zur Behandlung von Symptomen verschrieben werden.

Babys mit großen VSDs oder die beim Füttern leicht ermüden, benötigen möglicherweise zusätzliche Ernährung, um ihr Wachstum zu unterstützen. Einige Babys benötigen möglicherweise Medikamente zur Behandlung von Herzinsuffizienzsymptomen.

Medikamente reparieren keinen Ventrikelseptumdefekt, können aber zur Behandlung von Symptomen oder Komplikationen verabreicht werden. Die verwendeten Medikamente hängen von den Symptomen und deren Ursache ab. Wassertabletten (Diuretika) werden verwendet, um die Flüssigkeitsmenge im Körper zu reduzieren und die Belastung des Herzens zu verringern.

Sauerstoff kann verabreicht werden.

Eine Operation kann durchgeführt werden, wenn der VSD mittelgroß oder groß ist oder schwere Symptome verursacht. Babys, die eine Operation zur Reparatur des Lochs benötigen, werden oft im ersten Lebensjahr operiert.

Ein Chirurg kann kleine Ventrikelseptumdefekte schließen, wenn ihre Lage im Herzen Schäden an benachbarten Strukturen wie den Herzklappen verursachen könnte.

Operationen und Verfahren zur Reparatur eines Ventrikelseptumdefekts umfassen:

Nach einer Operation wegen eines Ventrikelseptumdefekts sind lebenslang regelmäßige Kontrolluntersuchungen erforderlich, idealerweise durch einen Herzspezialisten (Kardiologen). Die Kontrolluntersuchungen umfassen oft bildgebende Verfahren, um zu bestimmen, wie gut die Operation wirkt.

  • Operation am offenen Herzen. Dies ist das bevorzugte Verfahren zur Reparatur der meisten Ventrikelseptumdefekte. Ein Chirurg verwendet einen Flicken oder Nähte, um das Loch zwischen den unteren Herzkammern zu schließen. Diese Art von VSD-Operation erfordert eine Herz-Lungen-Maschine und einen Einschnitt in die Brust.
  • Katheterverfahren. Einige Ventrikelseptumdefekte können mit dünnen, flexiblen Schläuchen (Kathetern) repariert werden, ohne dass eine Operation am offenen Herzen erforderlich ist. Der Arzt führt einen Katheter in ein Blutgefäß ein, normalerweise in der Leiste, und führt ihn zum Herzen. Eine kleine Vorrichtung wird durch den Katheter eingeführt, um das Loch zu verschließen.
Selbstpflege

Lifestyle-Änderungen können empfohlen werden, um das Herz gesund zu erhalten und Komplikationen vorzubeugen.

Herzinfektionen vorbeugen. Manchmal können Herzprobleme das Risiko einer Infektion der Herzinnenhaut oder der Herzklappen (Endokarditis) erhöhen. Antibiotika können vor zahnärztlichen Eingriffen empfohlen werden, wenn Sie aufgrund eines großen VSD einen niedrigen Sauerstoffgehalt haben. Die Medikamente können auch empfohlen werden, wenn Sie einen operativ reparierten VSD mit einem Patch haben, bei dem immer noch etwas Blut durchfließt. Antibiotika können auch empfohlen werden, wenn Sie kürzlich eine katheterbasierte VSD-Reparatur hatten.

Bei den meisten Menschen mit einem Ventrikelseptumdefekt können eine gute Mundhygiene und regelmäßige zahnärztliche Kontrollen eine Endokarditis verhindern.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie schwanger werden. Wenn Sie einen Ventrikelseptumdefekt haben und schwanger sind oder es werden möchten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die möglichen Risiken und Komplikationen. Gemeinsam können Sie die während der Schwangerschaft benötigte spezielle Versorgung besprechen und planen.

Ein kleiner VSD oder ein reparierter VSD ohne Komplikationen stellt kein großes zusätzliches Schwangerschaftsrisiko dar. Ein großer, unreparierter VSD, unregelmäßige Herzrhythmen, Herzinsuffizienz oder pulmonale Hypertonie erhöhen jedoch das Risiko für Schwangerschaftskomplikationen.

Eine Schwangerschaft gilt bei Personen mit Eisenmenger-Syndrom als sehr hohes Risiko und wird nicht empfohlen.

  • Herzinfektionen vorbeugen. Manchmal können Herzprobleme das Risiko einer Infektion der Herzinnenhaut oder der Herzklappen (Endokarditis) erhöhen. Antibiotika können vor zahnärztlichen Eingriffen empfohlen werden, wenn Sie aufgrund eines großen VSD einen niedrigen Sauerstoffgehalt haben. Die Medikamente können auch empfohlen werden, wenn Sie einen operativ reparierten VSD mit einem Patch haben, bei dem immer noch etwas Blut durchfließt. Antibiotika können auch empfohlen werden, wenn Sie kürzlich eine katheterbasierte VSD-Reparatur hatten.

    Bei den meisten Menschen mit einem Ventrikelseptumdefekt können eine gute Mundhygiene und regelmäßige zahnärztliche Kontrollen eine Endokarditis verhindern.

  • Fragen Sie nach Bewegungseinschränkungen. Viele Menschen mit einem Ventrikelseptumdefekt können ein gesundes, aktives Leben ohne Einschränkungen führen. Einige müssen jedoch möglicherweise Sport und sportliche Aktivitäten einschränken. Fragen Sie Ihren Arzt, welche Sportarten und Arten von Bewegung für Sie oder Ihr Kind sicher sind. Menschen mit Eisenmenger-Syndrom sollten anstrengende körperliche Aktivitäten vermeiden.

  • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie schwanger werden. Wenn Sie einen Ventrikelseptumdefekt haben und schwanger sind oder es werden möchten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die möglichen Risiken und Komplikationen. Gemeinsam können Sie die während der Schwangerschaft benötigte spezielle Versorgung besprechen und planen.

    Ein kleiner VSD oder ein reparierter VSD ohne Komplikationen stellt kein großes zusätzliches Schwangerschaftsrisiko dar. Ein großer, unreparierter VSD, unregelmäßige Herzrhythmen, Herzinsuffizienz oder pulmonale Hypertonie erhöhen jedoch das Risiko für Schwangerschaftskomplikationen.

    Eine Schwangerschaft gilt bei Personen mit Eisenmenger-Syndrom als sehr hohes Risiko und wird nicht empfohlen.

Vorbereitung auf Ihren Termin

Wenn ein Baby einen großen Ventrikelseptumdefekt hat, wird dieser wahrscheinlich kurz nach der Geburt diagnostiziert. Manchmal wird er bereits vor der Geburt während eines Ultraschalls in der Schwangerschaft festgestellt.

Wenn Sie vermuten, dass Ihr Kind einen VSD hat, der bei der Geburt nicht erkannt wurde, vereinbaren Sie einen Termin mit dem Kinderarzt Ihres Kindes. Sie werden möglicherweise an einen Herzspezialisten (Kardiologen) überwiesen.

Hier sind einige Informationen, die Ihnen bei der Vorbereitung auf Ihren Termin helfen können.

Notieren Sie sich Folgendes und bringen Sie die Notizen zu Ihrem Termin mit:

Bitten Sie nach Möglichkeit ein Familienmitglied oder einen Freund, Sie zu Ihrem Termin zu begleiten. Jemand, der mit Ihnen kommt, kann sich besser an das erinnern, was der Arzt sagt.

Die Vorbereitung einer Fragenliste kann Ihnen und Ihrem Arzt helfen, Ihre gemeinsame Zeit optimal zu nutzen. Zu den Fragen, die Sie dem Arzt beim ersten Termin stellen können, gehören:

Zu den Fragen, die Sie stellen sollten, wenn Sie an einen Herzspezialisten (Kardiologen) überwiesen werden, gehören:

Zögern Sie nicht, weitere Fragen zu stellen.

Ihr Arzt wird wahrscheinlich viele Fragen stellen, darunter:

Wenn Sie die betroffene Person sind:

Wenn Ihr Baby oder Kind betroffen ist:

  • Alle Symptome, einschließlich solcher, die scheinbar nichts mit Herzproblemen zu tun haben.

  • Wann die Symptome begannen und wie häufig sie auftreten.

  • Wichtige medizinische Informationen, einschließlich einer Familienanamnese von angeborenen Herzproblemen.

  • Alle Medikamente, einschließlich derjenigen, die ohne Rezept gekauft wurden. Inklusive Dosierungen.

  • Fragen an den Arzt.

  • Was ist die wahrscheinliche Ursache dieser Symptome?

  • Gibt es andere mögliche Ursachen?

  • Welche Tests sind notwendig? Ist eine spezielle Vorbereitung erforderlich?

  • Sollte ein Spezialist konsultiert werden?

  • Gibt es Broschüren oder anderes gedrucktes Material, das ich mit nach Hause nehmen kann? Welche Websites empfehlen Sie?

  • Wie groß ist das Loch im Herzen?

  • Wie hoch ist das Risiko von Komplikationen aufgrund dieser Erkrankung?

  • Wie können wir Komplikationen überwachen?

  • Welche Behandlung empfehlen Sie?

  • Wie oft sollten wir Kontrolluntersuchungen und Tests vereinbaren?

  • Wie sind die Langzeitprognosen für diese Erkrankung?

  • Gibt es Aktivitätsbeschränkungen?

  • Was sind die Symptome?

  • Wann begannen die Symptome?

  • Haben sich die Symptome im Laufe der Zeit verschlimmert?

  • Kennen Sie Herzprobleme in Ihrer Familie?

  • Werden Sie wegen anderer gesundheitlicher Probleme behandelt oder wurden Sie kürzlich behandelt?

  • Planen Sie eine Schwangerschaft?

Adresse: 506/507, 1st Main Rd, Murugeshpalya, K R Garden, Bengaluru, Karnataka 560075

Haftungsausschluss: August ist eine Gesundheitsinformationsplattform und ihre Antworten stellen keine medizinische Beratung dar. Konsultieren Sie immer einen zugelassenen Arzt in Ihrer Nähe, bevor Sie Änderungen vornehmen.

Hergestellt in Indien, für die Welt