Ein Ventrikelseptumdefekt (VSD) ist ein Loch im Herzen. Es ist ein häufiges Herzproblem, das bei der Geburt vorhanden ist (angeborener Herzfehler). Das Loch befindet sich in der Wand, die die unteren Herzkammern (Ventrikel) trennt.
Symptome schwerwiegender Herzprobleme, die bei der Geburt (angeborene Herzfehler) auftreten, zeigen sich oft in den ersten Tagen, Wochen oder Monaten des Lebens eines Kindes.
Symptome eines Ventrikelseptumdefekts (VSD) hängen von der Größe des Lochs und dem Vorhandensein weiterer Herzprobleme ab. Ein kleiner VSD verursacht möglicherweise nie Symptome.
Im Allgemeinen können VSD-Symptome bei einem Baby Folgendes umfassen:
Symptome eines Ventrikelseptumdefekts bei Erwachsenen können Folgendes umfassen:
Rufen Sie Ihren Kinderarzt an, wenn Ihr Baby:
Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn sich diese Symptome entwickeln:
Ein Ventrikelseptumdefekt (VSD) entsteht während der Entwicklung des Herzens des Babys während der Schwangerschaft. Die Muskelwand, die das Herz in eine linke und eine rechte Seite teilt, bildet sich nicht vollständig aus, wodurch ein oder mehrere Löcher entstehen. Die Größe des oder der Löcher kann variieren.
Oftmals gibt es keine eindeutige Ursache. Genetische und Umweltfaktoren können eine Rolle spielen. VSDs können allein oder zusammen mit anderen angeborenen Herzproblemen auftreten. In seltenen Fällen kann ein Ventrikelseptumdefekt später im Leben nach einem Herzinfarkt oder bestimmten Herzverfahren auftreten.
Risikofaktoren für ein Ventrikelseptumdefekt sind:
Ein Baby, das mit einem Ventrikelseptumdefekt geboren wird, kann weitere Herzprobleme haben, wie zum Beispiel:
Wenn Sie bereits ein Kind mit einem angeborenen Herzfehler haben, kann ein Gentest die Risiken für Ihr nächstes Kind besprechen.
Ein kleines Ventrikelseptumdefekt (VSD) verursacht möglicherweise nie Probleme. Einige mittlere oder große VSDs können lebensbedrohlich sein. Eine Behandlung kann dazu beitragen, viele Komplikationen zu vermeiden.
Komplikationen eines Ventrikelseptumdefekts können umfassen:
Da die Ursache unklar ist, ist eine Prävention eines Ventrikelseptumdefekts (VSD) möglicherweise nicht möglich. Eine gute vorgeburtliche Betreuung ist jedoch wichtig. Wenn Sie einen VSD haben und eine Schwangerschaft planen, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt und befolgen Sie diese Schritte:
Einige Ventrikelseptumdefekte (VSDs) werden kurz nach der Geburt eines Kindes diagnostiziert. Ventrikelseptumdefekte (VSDs) können jedoch auch erst später im Leben diagnostiziert werden. Manchmal kann ein Ventrikelseptumdefekt (VSD) durch einen Ultraschall während der Schwangerschaft entdeckt werden, bevor das Baby geboren wird.
Ist ein Ventrikelseptumdefekt vorhanden, kann der Arzt oder die Ärztin beim Abhören des Herzens mit einem Stethoskop ein rausches Geräusch (Herzgeräusch) hören.
Zu den Tests, die zur Diagnose eines Ventrikelseptumdefekts durchgeführt werden, gehören:
Die Behandlung eines Ventrikelseptumdefekts kann regelmäßige Gesundheitsuntersuchungen, Medikamente und eine Operation umfassen. Viele Babys, die mit einem kleinen Ventrikelseptumdefekt (VSD) geboren werden, benötigen keine Operation, um das Loch zu schließen. Einige kleine VSDs schließen sich von selbst.
Ist der VSD klein, können regelmäßige Gesundheitsuntersuchungen ausreichend sein. Medikamente können zur Behandlung von Symptomen verschrieben werden.
Babys mit großen VSDs oder die beim Füttern leicht ermüden, benötigen möglicherweise zusätzliche Ernährung, um ihr Wachstum zu unterstützen. Einige Babys benötigen möglicherweise Medikamente zur Behandlung von Herzinsuffizienzsymptomen.
Medikamente reparieren keinen Ventrikelseptumdefekt, können aber zur Behandlung von Symptomen oder Komplikationen verabreicht werden. Die verwendeten Medikamente hängen von den Symptomen und deren Ursache ab. Wassertabletten (Diuretika) werden verwendet, um die Flüssigkeitsmenge im Körper zu reduzieren und die Belastung des Herzens zu verringern.
Sauerstoff kann verabreicht werden.
Eine Operation kann durchgeführt werden, wenn der VSD mittelgroß oder groß ist oder schwere Symptome verursacht. Babys, die eine Operation zur Reparatur des Lochs benötigen, werden oft im ersten Lebensjahr operiert.
Ein Chirurg kann kleine Ventrikelseptumdefekte schließen, wenn ihre Lage im Herzen Schäden an benachbarten Strukturen wie den Herzklappen verursachen könnte.
Operationen und Verfahren zur Reparatur eines Ventrikelseptumdefekts umfassen:
Nach einer Operation wegen eines Ventrikelseptumdefekts sind lebenslang regelmäßige Kontrolluntersuchungen erforderlich, idealerweise durch einen Herzspezialisten (Kardiologen). Die Kontrolluntersuchungen umfassen oft bildgebende Verfahren, um zu bestimmen, wie gut die Operation wirkt.
Lifestyle-Änderungen können empfohlen werden, um das Herz gesund zu erhalten und Komplikationen vorzubeugen.
Herzinfektionen vorbeugen. Manchmal können Herzprobleme das Risiko einer Infektion der Herzinnenhaut oder der Herzklappen (Endokarditis) erhöhen. Antibiotika können vor zahnärztlichen Eingriffen empfohlen werden, wenn Sie aufgrund eines großen VSD einen niedrigen Sauerstoffgehalt haben. Die Medikamente können auch empfohlen werden, wenn Sie einen operativ reparierten VSD mit einem Patch haben, bei dem immer noch etwas Blut durchfließt. Antibiotika können auch empfohlen werden, wenn Sie kürzlich eine katheterbasierte VSD-Reparatur hatten.
Bei den meisten Menschen mit einem Ventrikelseptumdefekt können eine gute Mundhygiene und regelmäßige zahnärztliche Kontrollen eine Endokarditis verhindern.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie schwanger werden. Wenn Sie einen Ventrikelseptumdefekt haben und schwanger sind oder es werden möchten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die möglichen Risiken und Komplikationen. Gemeinsam können Sie die während der Schwangerschaft benötigte spezielle Versorgung besprechen und planen.
Ein kleiner VSD oder ein reparierter VSD ohne Komplikationen stellt kein großes zusätzliches Schwangerschaftsrisiko dar. Ein großer, unreparierter VSD, unregelmäßige Herzrhythmen, Herzinsuffizienz oder pulmonale Hypertonie erhöhen jedoch das Risiko für Schwangerschaftskomplikationen.
Eine Schwangerschaft gilt bei Personen mit Eisenmenger-Syndrom als sehr hohes Risiko und wird nicht empfohlen.
Herzinfektionen vorbeugen. Manchmal können Herzprobleme das Risiko einer Infektion der Herzinnenhaut oder der Herzklappen (Endokarditis) erhöhen. Antibiotika können vor zahnärztlichen Eingriffen empfohlen werden, wenn Sie aufgrund eines großen VSD einen niedrigen Sauerstoffgehalt haben. Die Medikamente können auch empfohlen werden, wenn Sie einen operativ reparierten VSD mit einem Patch haben, bei dem immer noch etwas Blut durchfließt. Antibiotika können auch empfohlen werden, wenn Sie kürzlich eine katheterbasierte VSD-Reparatur hatten.
Bei den meisten Menschen mit einem Ventrikelseptumdefekt können eine gute Mundhygiene und regelmäßige zahnärztliche Kontrollen eine Endokarditis verhindern.
Fragen Sie nach Bewegungseinschränkungen. Viele Menschen mit einem Ventrikelseptumdefekt können ein gesundes, aktives Leben ohne Einschränkungen führen. Einige müssen jedoch möglicherweise Sport und sportliche Aktivitäten einschränken. Fragen Sie Ihren Arzt, welche Sportarten und Arten von Bewegung für Sie oder Ihr Kind sicher sind. Menschen mit Eisenmenger-Syndrom sollten anstrengende körperliche Aktivitäten vermeiden.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie schwanger werden. Wenn Sie einen Ventrikelseptumdefekt haben und schwanger sind oder es werden möchten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die möglichen Risiken und Komplikationen. Gemeinsam können Sie die während der Schwangerschaft benötigte spezielle Versorgung besprechen und planen.
Ein kleiner VSD oder ein reparierter VSD ohne Komplikationen stellt kein großes zusätzliches Schwangerschaftsrisiko dar. Ein großer, unreparierter VSD, unregelmäßige Herzrhythmen, Herzinsuffizienz oder pulmonale Hypertonie erhöhen jedoch das Risiko für Schwangerschaftskomplikationen.
Eine Schwangerschaft gilt bei Personen mit Eisenmenger-Syndrom als sehr hohes Risiko und wird nicht empfohlen.
Wenn ein Baby einen großen Ventrikelseptumdefekt hat, wird dieser wahrscheinlich kurz nach der Geburt diagnostiziert. Manchmal wird er bereits vor der Geburt während eines Ultraschalls in der Schwangerschaft festgestellt.
Wenn Sie vermuten, dass Ihr Kind einen VSD hat, der bei der Geburt nicht erkannt wurde, vereinbaren Sie einen Termin mit dem Kinderarzt Ihres Kindes. Sie werden möglicherweise an einen Herzspezialisten (Kardiologen) überwiesen.
Hier sind einige Informationen, die Ihnen bei der Vorbereitung auf Ihren Termin helfen können.
Notieren Sie sich Folgendes und bringen Sie die Notizen zu Ihrem Termin mit:
Bitten Sie nach Möglichkeit ein Familienmitglied oder einen Freund, Sie zu Ihrem Termin zu begleiten. Jemand, der mit Ihnen kommt, kann sich besser an das erinnern, was der Arzt sagt.
Die Vorbereitung einer Fragenliste kann Ihnen und Ihrem Arzt helfen, Ihre gemeinsame Zeit optimal zu nutzen. Zu den Fragen, die Sie dem Arzt beim ersten Termin stellen können, gehören:
Zu den Fragen, die Sie stellen sollten, wenn Sie an einen Herzspezialisten (Kardiologen) überwiesen werden, gehören:
Zögern Sie nicht, weitere Fragen zu stellen.
Ihr Arzt wird wahrscheinlich viele Fragen stellen, darunter:
Wenn Sie die betroffene Person sind:
Wenn Ihr Baby oder Kind betroffen ist:
Alle Symptome, einschließlich solcher, die scheinbar nichts mit Herzproblemen zu tun haben.
Wann die Symptome begannen und wie häufig sie auftreten.
Wichtige medizinische Informationen, einschließlich einer Familienanamnese von angeborenen Herzproblemen.
Alle Medikamente, einschließlich derjenigen, die ohne Rezept gekauft wurden. Inklusive Dosierungen.
Fragen an den Arzt.
Was ist die wahrscheinliche Ursache dieser Symptome?
Gibt es andere mögliche Ursachen?
Welche Tests sind notwendig? Ist eine spezielle Vorbereitung erforderlich?
Sollte ein Spezialist konsultiert werden?
Gibt es Broschüren oder anderes gedrucktes Material, das ich mit nach Hause nehmen kann? Welche Websites empfehlen Sie?
Wie groß ist das Loch im Herzen?
Wie hoch ist das Risiko von Komplikationen aufgrund dieser Erkrankung?
Wie können wir Komplikationen überwachen?
Welche Behandlung empfehlen Sie?
Wie oft sollten wir Kontrolluntersuchungen und Tests vereinbaren?
Wie sind die Langzeitprognosen für diese Erkrankung?
Gibt es Aktivitätsbeschränkungen?
Was sind die Symptome?
Wann begannen die Symptome?
Haben sich die Symptome im Laufe der Zeit verschlimmert?
Kennen Sie Herzprobleme in Ihrer Familie?
Werden Sie wegen anderer gesundheitlicher Probleme behandelt oder wurden Sie kürzlich behandelt?
Planen Sie eine Schwangerschaft?
Haftungsausschluss: August ist eine Gesundheitsinformationsplattform und ihre Antworten stellen keine medizinische Beratung dar. Konsultieren Sie immer einen zugelassenen Arzt in Ihrer Nähe, bevor Sie Änderungen vornehmen.
Hergestellt in Indien, für die Welt