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Ventrikuläre Tachykardie

Überblick

Bei ventrikulärer Tachykardie führt ein unregelmäßiger elektrischer Impuls, der in den unteren Herzkammern beginnt, zu einer schnelleren Herzschlagfrequenz.

Ventrikuläre Tachykardie ist eine Art unregelmäßigen Herzschlags, der als Arrhythmie bezeichnet wird. Sie beginnt in den unteren Herzkammern, den Ventrikeln. Dieser Zustand kann auch als V-Tach oder VT bezeichnet werden.

Ein gesundes Herz schlägt im Ruhezustand typischerweise etwa 60 bis 100 Mal pro Minute. Bei ventrikulärer Tachykardie schlägt das Herz schneller, in der Regel 100 oder mehr Schläge pro Minute.

Manchmal verhindert der schnelle Herzschlag, dass sich die Herzkammern richtig mit Blut füllen. Das Herz kann möglicherweise nicht genügend Blut zum Körper pumpen. In diesem Fall können Sie Kurzatmigkeit oder Benommenheit verspüren. Manche Menschen verlieren das Bewusstsein.

Episoden ventrikulärer Tachykardie können kurz sein und nur wenige Sekunden dauern, ohne Schaden zu verursachen. Episoden, die länger als einige Sekunden dauern, sogenannte anhaltende V-Tach, können jedoch lebensbedrohlich sein. Manchmal kann ventrikuläre Tachykardie dazu führen, dass die gesamte Herztätigkeit zum Stillstand kommt. Diese Komplikation wird als plötzlicher Herzstillstand bezeichnet.

Behandlungen für ventrikuläre Tachykardie umfassen Medikamente, einen Schock für das Herz, ein Herzgerät und ein Verfahren oder eine Operation.

Ventrikuläre Arrhythmien können sowohl bei strukturell normalen als auch bei strukturell abnormalen Herzen auftreten. Damit meinen wir, dass es einige Patienten gibt, die eigentlich keine andere zugrunde liegende Herzerkrankung haben, außer einer Anomalie in ihrem elektrischen System der unteren Herzkammern oder der Ventrikel, die dazu führen kann, dass das Herz aus dem Rhythmus gerät. Diese können als gelegentliche Extraschläge auftreten, die man als ausgelassene Schläge empfindet, oder als eine schnelle Folge von Schlägen, die alle hintereinander auftreten, die als ventrikuläre Tachykardie bezeichnet wird. In seltenen Fällen kann dies, wenn das Herz strukturell normal ist, tatsächlich zu einem gefährlichen Rhythmus führen, obwohl dies wiederum relativ selten ist, wenn keine andere zugrunde liegende Herzerkrankung dazu beiträgt.

Bei einigen Patienten kann das Herz jedoch aus anderen Gründen abnormal sein. Es gibt eine Vielzahl von Gründen, warum das Herz strukturell abnormal werden kann, z. B. wenn Sie in der Vergangenheit einen Herzinfarkt hatten, wenn Sie eine genetische Anomalie haben, die Sie von Ihrer Mutter oder Ihrem Vater geerbt haben könnten. Sie könnten eine entzündliche Erkrankung Ihres Herzens haben, wie Sarkoidose oder Myokarditis. All diese verschiedenen Syndrome können auch zu elektrischen Anomalien in der unteren Herzkammer beitragen, aber manchmal, wenn Menschen das haben, was wir Substrat oder Anomalien der normalen Herzarchitektur nennen, kann dies zu ventrikulären Arrhythmien führen. Und bei diesen Patienten können diese ventrikulären Arrhythmien potenziell lebensbedrohlich sein.

Wenn wir diese Arrhythmien betrachten, müssen wir jedoch einen systematischen Ansatz für ihre Beurteilung und Behandlung verfolgen. Was meine ich damit? Wenn wir über die Beurteilung sprechen, prüfen wir, ob es einen anderen Grund für ihr Auftreten gibt? Wurde Ihnen ein Medikament verordnet, gab es eine Anomalie in Ihren Elektrolyten oder was Sie aus anderen Gründen eingenommen haben, wie z. B. rezeptfreie pflanzliche Heilmittel, die dazu beigetragen haben könnten, warum Sie diese Arrhythmien haben könnten, und tatsächlich könnten sie verschwinden, wenn wir nichts anderes tun?

Wir versuchen auch herauszufinden, wie schwerwiegend die Arrhythmie ist. Ist es etwas Lebensbedrohliches oder nicht, denn nicht alle sind es. Und wenn wir über die Behandlung sprechen, betrachten wir wirklich zwei große Bereiche. Bei Patienten, die keine gefährlichen ventrikulären Arrhythmien haben, versuchen wir, die Lebensqualität oder die Symptome zu verbessern, da einige Patienten eine Vielzahl von Symptomen haben können, die auf diese Arrhythmien zurückzuführen sind, darunter das Gefühl von ausgelassenen Schlägen oder schnellem Herzschlag oder sogar Schwindel. Aber manche fühlen sich vielleicht nur müde.

Aber dann ist die andere Gruppe, um die wir uns Sorgen machen, diejenige, bei der diese Arrhythmien potenziell tödlich sein können. Mit anderen Worten, sie können zum plötzlichen Tod führen. Bei diesen Patienten möchten wir eine Risikostrukturierung durchführen, um herauszufinden, ob diese Arrhythmien gefährlich sind und wie wir diese Patienten vor einem plötzlichen Tod schützen können.

Um zu verhindern, dass die Arrhythmien tatsächlich auftreten, gibt es zwei Hauptpfeiler der Therapie. Wenn wir keine andere reversible Ursache finden, können wir Ihnen entweder Medikamente verabreichen, und es gibt eine Vielzahl von Medikamenten, die wir verwenden können. Diese Medikamente werden als Antiarrhythmika bezeichnet und sind bei bis zu 50 % bis 60 % der Patienten erfolgreich. Sie können jedoch Nebenwirkungen haben und bei einigen Patienten tatsächlich mehr Arrhythmien und manchmal gefährliche Arrhythmien verursachen, die ebenfalls zum plötzlichen Tod führen können. Solange die Patienten jedoch richtig überwacht werden und die Einleitung der Medikamente richtig erfolgt, ist die Wahrscheinlichkeit dafür sehr gering.

Vielen Dank, dass Sie heute mit dabei waren, um mehr über ventrikuläre Tachykardie zu erfahren. Im nächsten Video werde ich näher darauf eingehen, was ein Ablationsverfahren beinhaltet.

Symptome

Wenn das Herz zu schnell schlägt, kann es sein, dass nicht genügend Blut an den Rest des Körpers gepumpt wird. Daher erhalten die Organe und Gewebe möglicherweise nicht genügend Sauerstoff. Symptome einer ventrikulären Tachykardie beruhen auf Sauerstoffmangel. Dazu können gehören: Brustschmerzen, auch Angina pectoris genannt. Schwindel. Herzrasen, auch Palpitationen genannt. Benommenheit. Kurzatmigkeit. Eine ventrikuläre Tachykardie kann ein medizinischer Notfall sein, selbst wenn Ihre Symptome geringfügig sind. Ventrikuläre Tachykardie, manchmal auch V-Tach oder VT genannt, wird danach gruppiert, wie lange eine Episode dauert. Nicht-persistierende V-Tach stoppt von selbst innerhalb von 30 Sekunden. Kurze Episoden können keine Symptome verursachen. Persistierende V-Tach dauert länger als 30 Sekunden. Diese Art von ventrikulärer Tachykardie kann schwerwiegende gesundheitliche Probleme verursachen. Symptome einer persistierenden V-Tach können sein: Ohnmacht. Bewusstlosigkeit. Herzstillstand oder plötzlicher Tod. Viele verschiedene Dinge können eine ventrikuläre Tachykardie, manchmal auch V-Tach oder VT genannt, verursachen. Es ist wichtig, eine schnelle, genaue Diagnose und angemessene Versorgung zu erhalten. Selbst wenn Sie ein gesundes Herz haben, sollten Sie sich umgehend ärztlich helfen lassen, wenn Sie Symptome einer V-Tach haben. Vereinbaren Sie einen Termin zur Gesundheitsuntersuchung, wenn Sie vermuten, einen unregelmäßigen Herzschlag zu haben. Manchmal ist eine dringende oder Notfallversorgung erforderlich. Rufen Sie den Notruf 112 oder Ihre örtliche Notrufnummer bei diesen Symptomen an: Brustschmerzen, die länger als ein paar Minuten anhalten. Atembeschwerden. Ohnmacht. Kurzatmigkeit.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Viele verschiedene Dinge können eine ventrikuläre Tachykardie verursachen, manchmal auch V-Tach oder VT genannt. Eine schnelle, genaue Diagnose und angemessene Versorgung sind wichtig. Selbst wenn Sie ein gesundes Herz haben, sollten Sie sich umgehend ärztlich helfen lassen, wenn Sie Symptome von V-Tach haben. Vereinbaren Sie einen Termin zur Gesundheitsuntersuchung, wenn Sie vermuten, einen unregelmäßigen Herzschlag zu haben. Manchmal ist eine dringende oder Notfallversorgung erforderlich. Rufen Sie den Notruf 112 oder Ihre örtliche Notrufnummer bei diesen Symptomen an:

  • Brustschmerzen, die länger als ein paar Minuten anhalten.
  • Atembeschwerden.
  • Ohnmacht.
  • Kurzatmigkeit. Melden Sie sich kostenlos an und erhalten Sie Inhalte zu Herztransplantationen und Herzinsuffizienz sowie Expertise zu Herzkrankheiten. Fehler Standort auswählen
Ursachen

Ventrikuläre Tachykardie wird durch fehlerhafte Herzsignale verursacht, die dazu führen, dass das Herz in den unteren Herzkammern zu schnell schlägt. Die unteren Herzkammern werden Ventrikel genannt. Die schnelle Herzfrequenz erlaubt es den Ventrikeln nicht, sich zu füllen und zusammenzupressen, um genügend Blut in den Körper zu pumpen.

Viele Dinge können Probleme mit der Herzsignalgebung verursachen oder dazu führen und ventrikuläre Tachykardie auslösen. Dazu gehören:

  • Vorheriger Herzinfarkt.
  • Jede Herzerkrankung, die zu einer Vernarbung des Herzgewebes geführt hat, sogenannte strukturelle Herzerkrankung.
  • Schlechte Durchblutung des Herzmuskels aufgrund einer koronaren Herzkrankheit.
  • Von Geburt an vorhandene Herzprobleme, einschließlich des Long-QT-Syndroms.
  • Veränderungen des Spiegels von Körpermineralien, sogenannte Elektrolyte. Dazu gehören Kalium, Natrium, Kalzium und Magnesium.
  • Nebenwirkungen von Medikamenten.
  • Konsum von Stimulanzien wie Kokain oder Methamphetamin.

Manchmal kann die genaue Ursache einer ventrikulären Tachykardie nicht festgestellt werden. Dies wird als idiopathische ventrikuläre Tachykardie bezeichnet.

Bei einem typischen Herzrhythmus sendet eine winzige Zellgruppe im Sinusknoten ein elektrisches Signal aus. Das Signal wandert dann durch die Vorhöfe zum atrioventrikulären (AV-)Knoten und gelangt dann in die Ventrikel, wodurch diese sich zusammenziehen und Blut auspumpen.

Um die Ursache der ventrikulären Tachykardie besser zu verstehen, kann es hilfreich sein zu wissen, wie das Herz funktioniert.

Das typische Herz hat vier Kammern.

  • Die beiden oberen Kammern werden Vorhöfe genannt.
  • Die beiden unteren Kammern werden Ventrikel genannt.

Das elektrische System des Herzens steuert den Herzschlag. Die elektrischen Signale des Herzens beginnen in einer Zellgruppe an der Spitze des Herzens, dem Sinusknoten. Sie passieren einen Weg zwischen den oberen und unteren Herzkammern, den atrioventrikulären (AV-)Knoten. Die Bewegung der Signale bewirkt, dass sich das Herz zusammenzieht und Blut pumpt.

Bei einem gesunden Herzen verläuft dieser Prozess der Herzsignalgebung normalerweise reibungslos, was zu einer Ruheherzfrequenz von 60 bis 100 Schlägen pro Minute führt.

Aber einige Dinge können die Art und Weise verändern, wie elektrische Signale durch das Herz wandern. Bei ventrikulärer Tachykardie führt eine fehlerhafte elektrische Signalgebung in den unteren Herzkammern dazu, dass das Herz 100 oder mehr Mal pro Minute schlägt.

Risikofaktoren

Jede Erkrankung, die das Herz belastet oder das Herzgewebe schädigt, kann das Risiko einer ventrikulären Tachykardie erhöhen. Lebensstiländerungen wie gesunde Ernährung und Nichtrauchen können das Risiko senken. Es ist auch wichtig, sich angemessen medizinisch behandeln zu lassen, wenn Sie an einer der folgenden Erkrankungen und Ereignisse leiden:

  • Herzerkrankung.
  • Nebenwirkungen von Medikamenten.
  • Schwere Veränderungen des Spiegels von Körpermineralien, sogenannte Elektrolytstörungen.
  • Eine Vorgeschichte des Konsums von Stimulanzien wie Kokain oder Methamphetamin.

Eine familiäre Vorbelastung mit Tachykardie oder anderen Herzrhythmusstörungen erhöht ebenfalls die Wahrscheinlichkeit, eine ventrikuläre Tachykardie zu bekommen.

Komplikationen

Komplikationen einer ventrikulären Tachykardie hängen ab von:

  • Wie schnell der Herzschlag ist.
  • Wie lange die schnelle Herzfrequenz anhält.
  • Ob andere Herzerkrankungen vorliegen.

Eine lebensbedrohliche Komplikation der ventrikulären Tachykardie ist die ventrikuläre Fibrillation, auch V-Fib genannt. Eine V-Fib kann dazu führen, dass die gesamte Herztätigkeit plötzlich stoppt, was als plötzlicher Herzstillstand bezeichnet wird. Eine Notfallbehandlung ist notwendig, um den Tod zu verhindern. Eine V-Fib tritt am häufigsten bei Menschen mit Herzerkrankungen oder einem früheren Herzinfarkt auf. Manchmal tritt sie bei Personen mit hohem oder niedrigem Kaliumspiegel oder anderen Veränderungen des Mineralstoffhaushaltes auf.

Weitere mögliche Komplikationen einer ventrikulären Tachykardie umfassen:

  • Häufige Ohnmachtsanfälle oder Bewusstlosigkeit.
  • Herzinsuffizienz.
  • Plötzlicher Tod durch Herzstillstand.
Prävention

Die Vorbeugung von ventrikulärer Tachykardie beginnt damit, das Herz in guter Verfassung zu halten. Wenn Sie Herzerkrankungen haben, lassen Sie sich regelmäßig untersuchen und befolgen Sie Ihren Behandlungsplan. Nehmen Sie alle Medikamente wie verordnet ein. Unternehmen Sie die folgenden Schritte, um das Herz gesund zu halten. Die American Heart Association empfiehlt diese acht Schritte:

  • Ernähren Sie sich ausgewogen und nahrhaft. Essen Sie eine gesunde Ernährung mit wenig Salz und festen Fetten und reich an Obst, Gemüse und Vollkornprodukten.
  • Treiben Sie regelmäßig Sport. Versuchen Sie, sich an den meisten Tagen mindestens 30 Minuten zu bewegen. Fragen Sie Ihr medizinisches Team, welche Übungen für Sie am sichersten sind.
  • Halten Sie ein gesundes Gewicht. Übergewicht erhöht das Risiko für Herzerkrankungen. Sprechen Sie mit Ihrem Behandlungsteam, um realistische Ziele für Body-Mass-Index (BMI) und Gewicht festzulegen.
  • Managen Sie Stress. Stress kann den Herzschlag beschleunigen. Mehr Bewegung, Achtsamkeit und die Verbindung mit anderen in Selbsthilfegruppen sind einige Möglichkeiten, Stress abzubauen und zu bewältigen.
  • Alkohol in Maßen genießen. Wenn Sie Alkohol trinken, tun Sie dies in Maßen. Für gesunde Erwachsene bedeutet dies bis zu ein Getränk pro Tag für Frauen und bis zu zwei Getränke pro Tag für Männer.
  • Hören Sie mit dem Rauchen auf. Wenn Sie rauchen und nicht alleine aufhören können, sprechen Sie mit einem Arzt über Strategien, die Ihnen beim Aufhören helfen.
  • Pflegen Sie gute Schlafgewohnheiten. Schlechter Schlaf kann das Risiko für Herzerkrankungen und andere langfristige Gesundheitszustände erhöhen. Erwachsene sollten täglich 7 bis 9 Stunden Schlaf anstreben. Gehen Sie jeden Tag zur gleichen Zeit ins Bett und stehen Sie auf, auch am Wochenende. Wenn Sie Schlafprobleme haben, sprechen Sie mit einem Arzt über Strategien, die Ihnen helfen könnten. Weitere Änderungen des Lebensstils können ebenfalls dazu beitragen, die Herzgesundheit zu schützen und unregelmäßige Herzschläge zu verhindern:
  • Koffein begrenzen. Koffein ist ein Stimulans. Es kann den Herzschlag beschleunigen.
  • Verwenden Sie keine illegalen Drogen. Stimulanzien wie Kokain und Methamphetamin können die Herzfrequenz erhöhen. Wenn Sie Hilfe beim Aufhören benötigen, sprechen Sie mit Ihrem medizinischen Team über ein geeignetes Programm für Sie.
  • Überprüfen Sie die Inhaltsstoffe von Medikamenten. Einige frei verkäufliche Erkältungs- und Hustenmittel enthalten Stimulanzien, die die Herzfrequenz erhöhen können. Informieren Sie Ihr medizinisches Team immer über alle Medikamente, die Sie einnehmen.
  • Gehen Sie zu geplanten Gesundheitsuntersuchungen. Lassen Sie sich regelmäßig untersuchen und melden Sie Ihrem medizinischen Team alle neuen Symptome.
Diagnose

Eine gründliche körperliche Untersuchung, Anamnese und Tests sind erforderlich, um eine ventrikuläre Tachykardie zu diagnostizieren.

Ventrikuläre Tachykardie erfordert manchmal eine Notfallversorgung und kann in einem Krankenhaus diagnostiziert werden. Wenn möglich, kann ein medizinischer Fachmann Sie oder Ihre Familie nach Symptomen, Lebensgewohnheiten und Anamnese befragen.

Ein Elektrokardiogramm (EKG) ist ein Test zur Aufzeichnung der elektrischen Signale im Herzen. Es zeigt, wie das Herz schlägt. Klebrige Pflaster, sogenannte Elektroden, werden auf die Brust und manchmal auf die Arme oder Beine gelegt. Drähte verbinden die Pflaster mit einem Computer, der die Ergebnisse ausdruckt oder anzeigt.

Ein Holter-Monitor ist ein kleines, tragbares Gerät, das den Herzrhythmus einen Tag oder länger kontinuierlich aufzeichnet. Ein medizinischer Fachmann kann die auf dem Aufzeichnungsgerät erfassten Daten überprüfen, um festzustellen, ob ein unregelmäßiger Herzschlag, eine sogenannte Arrhythmie, vorliegt.

Ein tragbares kardiales Ereignismonitor kann zur Diagnose einer Tachykardie verwendet werden. Diese Art von tragbarem EKG-Gerät zeichnet die Herztätigkeit nur während Episoden von unregelmäßigen Herzschlägen, sogenannten Arrhythmien, auf.

Es werden Tests durchgeführt, um das Herz zu untersuchen und eine Diagnose einer ventrikulären Tachykardie, auch V-Tach oder VT genannt, zu bestätigen. Die Testergebnisse können auch helfen festzustellen, ob ein anderes gesundheitliches Problem die V-Tach verursacht.

  • Elektrokardiogramm (EKG). Dies ist der häufigste Test zur Diagnose einer Tachykardie. Ein EKG zeigt, wie das Herz schlägt. Kleine Sensoren, sogenannte Elektroden, werden an der Brust und manchmal an den Armen und Beinen angebracht. Drähte verbinden die Sensoren mit einem Computer, der die Ergebnisse ausdruckt oder anzeigt. Der Test kann helfen, die Art der Tachykardie zu bestimmen.
  • Holter-Monitor. Wenn ein Standard-EKG nicht genügend Details liefert, kann Ihr Behandlungsteam Sie bitten, zu Hause einen Herzmonitor zu tragen. Ein Holter-Monitor ist ein kleines EKG-Gerät. Es wird für einen Tag oder länger getragen, um die Herztätigkeit während der täglichen Aktivitäten aufzuzeichnen. Einige persönliche Geräte, wie z. B. Smartwatches, bieten eine tragbare EKG-Überwachung. Fragen Sie Ihr Behandlungsteam, ob dies eine Option für Sie ist.
  • Implantierbarer Schleifenrekorder. Dieses kleine Gerät zeichnet den Herzschlag kontinuierlich für bis zu drei Jahre auf. Es wird auch als kardialer Ereignisrekorder bezeichnet. Das Gerät teilt Ihrem Behandlungsteam mit, wie Ihr Herz während der täglichen Aktivitäten schlägt. Es wird während eines kleinen Eingriffs direkt unter die Haut der Brust gelegt.

Bei einem Belastungstest werden Sensoren, sogenannte Elektroden, auf die Brust und manchmal auf die Arme und Beine gelegt. Die Sensoren zeichnen Informationen über den Herzschlag auf. Ein medizinischer Fachmann untersucht das Herz, während die Person auf einem Laufband geht oder ein stationäres Fahrrad fährt.

Bildgebende Verfahren können Ihrem Behandlungsteam helfen, die Struktur Ihres Herzens zu überprüfen. Zu den kardialen Bildgebungsverfahren zur Diagnose einer ventrikulären Tachykardie gehören:

  • Röntgenaufnahme des Brustkorbs. Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs zeigt den Zustand von Herz und Lunge.
  • Echokardiogramm. Dieser Test ist ein Ultraschall des Herzens. Er verwendet Schallwellen, um ein Bild des schlagenden Herzens zu erzeugen. Er kann Bereiche mit schlechter Durchblutung und Herzklappenprobleme zeigen.
  • Belastungstest. Dies ist kein bildgebendes Verfahren, kann aber während eines bildgebenden Verfahrens durchgeführt werden, das als Echokardiogramm bezeichnet wird. Der Test beinhaltet normalerweise das Gehen auf einem Laufband oder das Radfahren auf einem stationären Fahrrad, während ein medizinischer Fachmann den Herzschlag beobachtet. Einige Arten von Tachykardie werden durch Bewegung ausgelöst oder verschlimmert. Wenn Sie sich nicht bewegen können, erhalten Sie möglicherweise Medikamente, die den Herzschlag wie Bewegung beeinflussen.
  • Kardiale Magnetresonanztomographie (MRT). Dieser Test erstellt Standbilder oder bewegte Bilder des Blutflusses durch das Herz. Er wird am häufigsten durchgeführt, um eine Ursache für ventrikuläre Tachykardie oder ventrikuläre Fibrillation zu bestimmen.
  • Kardiale Computertomographie (CT). CT-Scans kombinieren mehrere Röntgenbilder, um eine detailliertere Ansicht des untersuchten Bereichs zu liefern. Eine CT-Untersuchung des Herzens, eine sogenannte kardiale CT-Untersuchung, kann durchgeführt werden, um die Ursache einer ventrikulären Tachykardie zu finden.
  • Koronarangiogramm. Ein Koronarangiogramm wird durchgeführt, um nach blockierten oder verengten Blutgefäßen im Herzen zu suchen. Es verwendet ein Kontrastmittel und spezielle Röntgenstrahlen, um das Innere der Koronararterien zu zeigen. Dieser Test kann durchgeführt werden, um die Blutversorgung des Herzens bei Personen mit ventrikulärer Tachykardie oder ventrikulärer Fibrillation zu untersuchen.

Sehen Sie sich an, wie die Herz-MRT, auch kardiale MRT genannt, zur Darstellung des Herzens verwendet wird.

Weitere Tests werden durchgeführt, um die Tachykardie und ihre Ursache zu bestätigen und zu erfahren, wie sie zu anderen gesundheitlichen Problemen führt. Zu diesen Tests gehören:

  • Elektrophysiologische (EP) Studie. Eine EP-Studie ist eine Reihe von Tests, die helfen, eine sehr detaillierte Karte zu erstellen, wie sich Signale zwischen jedem Herzschlag bewegen. Sie kann durchgeführt werden, um eine Tachykardie zu bestätigen oder um herauszufinden, wo im Herzen die fehlerhafte Signalgebung auftritt. Sie wird normalerweise durchgeführt, um isolierte unregelmäßige Herzschläge zu diagnostizieren. Ein Arzt führt einen oder mehrere dünne, flexible Schläuche in ein Blutgefäß ein und führt sie zum Herzen. Sensoren an den Spitzen der Schläuche senden elektrische Signale an das Herz und zeichnen die elektrische Aktivität des Herzens auf.
Behandlung

Kammertachykardie, die länger als 30 Sekunden anhält, sogenannte anhaltende V-Tach, erfordert eine Notfallbehandlung. Anhaltende V-Tach kann manchmal zum plötzlichen Herztod führen. Die Ziele der Behandlung von Kammertachykardie sind:

  • Verlangsamung eines schnellen Herzschlags.
  • Vorbeugung zukünftiger Episoden eines schnellen Herzschlags. Die Behandlung der Kammertachykardie kann Medikamente, Verfahren und Geräte zur Kontrolle oder zum Zurücksetzen des Herzrhythmus sowie Herzoperationen umfassen. Wenn eine andere Erkrankung die Tachykardie verursacht, kann die Behandlung des zugrunde liegenden Problems Episoden eines schnellen Herzschlags reduzieren oder verhindern. Medikamente werden verabreicht, um die schnelle Herzfrequenz zu verlangsamen. Zu den Medikamenten zur Behandlung von Tachykardie können Betablocker gehören. Möglicherweise benötigen Sie mehr als ein Medikament. Sprechen Sie mit Ihrem medizinischen Team über die für Sie am besten geeignete Art von Medikamenten. Ein ICD steuert den Herzschlag, indem er dem Herzen Schocks verabreicht, wenn das Gerät einen unregelmäßigen Herzschlag erkennt. Ein subkutan implantierbarer Kardioverter-Defibrillator (S-ICD) ist eine weniger invasive Alternative zu einem traditionellen ICD. Das S-ICD-Gerät wird unter die Haut an der Seite der Brust unterhalb der Achselhöhle gelegt. Es verbindet es mit einem Sensor, der entlang des Brustbeins verläuft. Eine Operation oder ein Verfahren kann erforderlich sein, um Episoden von Tachykardie zu kontrollieren oder zu verhindern.
  • Kardioversion. Diese Behandlung wird in der Regel durchgeführt, wenn bei einer lang anhaltenden Episode von Kammertachykardie Notfallversorgung erforderlich ist. Bei der Kardioversion werden schnelle, niederenergetische Schocks verwendet, um den Herzrhythmus zurückzusetzen. Es ist auch möglich, eine Kardioversion mit Medikamenten durchzuführen. Ein Schock kann auch mit einem automatisierten externen Defibrillator (AED) an das Herz abgegeben werden.
  • Herzoperation. Einige Menschen mit Tachykardie benötigen eine Herzoperation, um den zusätzlichen Herzsignalweg zu zerstören, der die Tachykardie verursacht. Eine solche Operation wird in der Regel durchgeführt, wenn andere Behandlungen nicht wirken oder wenn eine Operation zur Behandlung einer anderen Herzerkrankung erforderlich ist. Manche Menschen mit Tachykardie benötigen ein Gerät, um den Herzschlag zu kontrollieren und den Herzrhythmus zurückzusetzen. Zu den Herzgeräten gehören:
  • Implantierbarer Kardioverter-Defibrillator (ICD). Ihr Behandlungsteam kann dieses Gerät empfehlen, wenn Sie ein hohes Risiko für gefährlich schnelle oder unregelmäßige Herzschläge in den unteren Herzkammern haben. Ein ICD wird unter die Haut in der Nähe des Schlüsselbeins gelegt. Er überwacht kontinuierlich den Herzrhythmus. Wenn das Gerät einen unregelmäßigen Herzschlag feststellt, sendet es einen Schock, um den Rhythmus des Herzens zurückzusetzen.
  • Herzschrittmacher. Wenn langsame Herzschläge keine Ursache haben, die behoben werden kann, kann ein Herzschrittmacher erforderlich sein. Ein Herzschrittmacher ist ein kleines Gerät, das in die Brust eingesetzt wird, um den Herzschlag zu kontrollieren. Wenn er einen unregelmäßigen Herzschlag feststellt, sendet er ein elektrisches Signal, das zur Korrektur des Herzrhythmus beiträgt. Melden Sie sich kostenlos an und erhalten Sie Inhalte zu Herztransplantationen und Herzinsuffizienz sowie Fachwissen zum Thema Herzgesundheit. FehlerAuswählen eines Standorts den Abmeldelink in der E-Mail. Planen Sie, eine Episode eines schnellen Herzschlags zu bewältigen. Dies kann Ihnen helfen, sich ruhiger und kontrollierter zu fühlen, wenn eine solche auftritt. Sprechen Sie mit Ihrem Behandlungsteam über:
  • Wie Sie Ihre Herzfrequenz überprüfen und welche Frequenz für Sie am besten geeignet ist.
  • Wann Sie Ihr medizinisches Team anrufen sollten.
  • Wann Sie sich in Notfallversorgung begeben sollten.

Adresse: 506/507, 1st Main Rd, Murugeshpalya, K R Garden, Bengaluru, Karnataka 560075

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Hergestellt in Indien, für die Welt