Bei ventrikulärer Tachykardie führt ein unregelmäßiger elektrischer Impuls, der in den unteren Herzkammern beginnt, zu einer schnelleren Herzschlagfrequenz.
Ventrikuläre Tachykardie ist eine Art unregelmäßigen Herzschlags, der als Arrhythmie bezeichnet wird. Sie beginnt in den unteren Herzkammern, den Ventrikeln. Dieser Zustand kann auch als V-Tach oder VT bezeichnet werden.
Ein gesundes Herz schlägt im Ruhezustand typischerweise etwa 60 bis 100 Mal pro Minute. Bei ventrikulärer Tachykardie schlägt das Herz schneller, in der Regel 100 oder mehr Schläge pro Minute.
Manchmal verhindert der schnelle Herzschlag, dass sich die Herzkammern richtig mit Blut füllen. Das Herz kann möglicherweise nicht genügend Blut zum Körper pumpen. In diesem Fall können Sie Kurzatmigkeit oder Benommenheit verspüren. Manche Menschen verlieren das Bewusstsein.
Episoden ventrikulärer Tachykardie können kurz sein und nur wenige Sekunden dauern, ohne Schaden zu verursachen. Episoden, die länger als einige Sekunden dauern, sogenannte anhaltende V-Tach, können jedoch lebensbedrohlich sein. Manchmal kann ventrikuläre Tachykardie dazu führen, dass die gesamte Herztätigkeit zum Stillstand kommt. Diese Komplikation wird als plötzlicher Herzstillstand bezeichnet.
Behandlungen für ventrikuläre Tachykardie umfassen Medikamente, einen Schock für das Herz, ein Herzgerät und ein Verfahren oder eine Operation.
Ventrikuläre Arrhythmien können sowohl bei strukturell normalen als auch bei strukturell abnormalen Herzen auftreten. Damit meinen wir, dass es einige Patienten gibt, die eigentlich keine andere zugrunde liegende Herzerkrankung haben, außer einer Anomalie in ihrem elektrischen System der unteren Herzkammern oder der Ventrikel, die dazu führen kann, dass das Herz aus dem Rhythmus gerät. Diese können als gelegentliche Extraschläge auftreten, die man als ausgelassene Schläge empfindet, oder als eine schnelle Folge von Schlägen, die alle hintereinander auftreten, die als ventrikuläre Tachykardie bezeichnet wird. In seltenen Fällen kann dies, wenn das Herz strukturell normal ist, tatsächlich zu einem gefährlichen Rhythmus führen, obwohl dies wiederum relativ selten ist, wenn keine andere zugrunde liegende Herzerkrankung dazu beiträgt.
Bei einigen Patienten kann das Herz jedoch aus anderen Gründen abnormal sein. Es gibt eine Vielzahl von Gründen, warum das Herz strukturell abnormal werden kann, z. B. wenn Sie in der Vergangenheit einen Herzinfarkt hatten, wenn Sie eine genetische Anomalie haben, die Sie von Ihrer Mutter oder Ihrem Vater geerbt haben könnten. Sie könnten eine entzündliche Erkrankung Ihres Herzens haben, wie Sarkoidose oder Myokarditis. All diese verschiedenen Syndrome können auch zu elektrischen Anomalien in der unteren Herzkammer beitragen, aber manchmal, wenn Menschen das haben, was wir Substrat oder Anomalien der normalen Herzarchitektur nennen, kann dies zu ventrikulären Arrhythmien führen. Und bei diesen Patienten können diese ventrikulären Arrhythmien potenziell lebensbedrohlich sein.
Wenn wir diese Arrhythmien betrachten, müssen wir jedoch einen systematischen Ansatz für ihre Beurteilung und Behandlung verfolgen. Was meine ich damit? Wenn wir über die Beurteilung sprechen, prüfen wir, ob es einen anderen Grund für ihr Auftreten gibt? Wurde Ihnen ein Medikament verordnet, gab es eine Anomalie in Ihren Elektrolyten oder was Sie aus anderen Gründen eingenommen haben, wie z. B. rezeptfreie pflanzliche Heilmittel, die dazu beigetragen haben könnten, warum Sie diese Arrhythmien haben könnten, und tatsächlich könnten sie verschwinden, wenn wir nichts anderes tun?
Wir versuchen auch herauszufinden, wie schwerwiegend die Arrhythmie ist. Ist es etwas Lebensbedrohliches oder nicht, denn nicht alle sind es. Und wenn wir über die Behandlung sprechen, betrachten wir wirklich zwei große Bereiche. Bei Patienten, die keine gefährlichen ventrikulären Arrhythmien haben, versuchen wir, die Lebensqualität oder die Symptome zu verbessern, da einige Patienten eine Vielzahl von Symptomen haben können, die auf diese Arrhythmien zurückzuführen sind, darunter das Gefühl von ausgelassenen Schlägen oder schnellem Herzschlag oder sogar Schwindel. Aber manche fühlen sich vielleicht nur müde.
Aber dann ist die andere Gruppe, um die wir uns Sorgen machen, diejenige, bei der diese Arrhythmien potenziell tödlich sein können. Mit anderen Worten, sie können zum plötzlichen Tod führen. Bei diesen Patienten möchten wir eine Risikostrukturierung durchführen, um herauszufinden, ob diese Arrhythmien gefährlich sind und wie wir diese Patienten vor einem plötzlichen Tod schützen können.
Um zu verhindern, dass die Arrhythmien tatsächlich auftreten, gibt es zwei Hauptpfeiler der Therapie. Wenn wir keine andere reversible Ursache finden, können wir Ihnen entweder Medikamente verabreichen, und es gibt eine Vielzahl von Medikamenten, die wir verwenden können. Diese Medikamente werden als Antiarrhythmika bezeichnet und sind bei bis zu 50 % bis 60 % der Patienten erfolgreich. Sie können jedoch Nebenwirkungen haben und bei einigen Patienten tatsächlich mehr Arrhythmien und manchmal gefährliche Arrhythmien verursachen, die ebenfalls zum plötzlichen Tod führen können. Solange die Patienten jedoch richtig überwacht werden und die Einleitung der Medikamente richtig erfolgt, ist die Wahrscheinlichkeit dafür sehr gering.
Vielen Dank, dass Sie heute mit dabei waren, um mehr über ventrikuläre Tachykardie zu erfahren. Im nächsten Video werde ich näher darauf eingehen, was ein Ablationsverfahren beinhaltet.
Wenn das Herz zu schnell schlägt, kann es sein, dass nicht genügend Blut an den Rest des Körpers gepumpt wird. Daher erhalten die Organe und Gewebe möglicherweise nicht genügend Sauerstoff. Symptome einer ventrikulären Tachykardie beruhen auf Sauerstoffmangel. Dazu können gehören: Brustschmerzen, auch Angina pectoris genannt. Schwindel. Herzrasen, auch Palpitationen genannt. Benommenheit. Kurzatmigkeit. Eine ventrikuläre Tachykardie kann ein medizinischer Notfall sein, selbst wenn Ihre Symptome geringfügig sind. Ventrikuläre Tachykardie, manchmal auch V-Tach oder VT genannt, wird danach gruppiert, wie lange eine Episode dauert. Nicht-persistierende V-Tach stoppt von selbst innerhalb von 30 Sekunden. Kurze Episoden können keine Symptome verursachen. Persistierende V-Tach dauert länger als 30 Sekunden. Diese Art von ventrikulärer Tachykardie kann schwerwiegende gesundheitliche Probleme verursachen. Symptome einer persistierenden V-Tach können sein: Ohnmacht. Bewusstlosigkeit. Herzstillstand oder plötzlicher Tod. Viele verschiedene Dinge können eine ventrikuläre Tachykardie, manchmal auch V-Tach oder VT genannt, verursachen. Es ist wichtig, eine schnelle, genaue Diagnose und angemessene Versorgung zu erhalten. Selbst wenn Sie ein gesundes Herz haben, sollten Sie sich umgehend ärztlich helfen lassen, wenn Sie Symptome einer V-Tach haben. Vereinbaren Sie einen Termin zur Gesundheitsuntersuchung, wenn Sie vermuten, einen unregelmäßigen Herzschlag zu haben. Manchmal ist eine dringende oder Notfallversorgung erforderlich. Rufen Sie den Notruf 112 oder Ihre örtliche Notrufnummer bei diesen Symptomen an: Brustschmerzen, die länger als ein paar Minuten anhalten. Atembeschwerden. Ohnmacht. Kurzatmigkeit.
Viele verschiedene Dinge können eine ventrikuläre Tachykardie verursachen, manchmal auch V-Tach oder VT genannt. Eine schnelle, genaue Diagnose und angemessene Versorgung sind wichtig. Selbst wenn Sie ein gesundes Herz haben, sollten Sie sich umgehend ärztlich helfen lassen, wenn Sie Symptome von V-Tach haben. Vereinbaren Sie einen Termin zur Gesundheitsuntersuchung, wenn Sie vermuten, einen unregelmäßigen Herzschlag zu haben. Manchmal ist eine dringende oder Notfallversorgung erforderlich. Rufen Sie den Notruf 112 oder Ihre örtliche Notrufnummer bei diesen Symptomen an:
Ventrikuläre Tachykardie wird durch fehlerhafte Herzsignale verursacht, die dazu führen, dass das Herz in den unteren Herzkammern zu schnell schlägt. Die unteren Herzkammern werden Ventrikel genannt. Die schnelle Herzfrequenz erlaubt es den Ventrikeln nicht, sich zu füllen und zusammenzupressen, um genügend Blut in den Körper zu pumpen.
Viele Dinge können Probleme mit der Herzsignalgebung verursachen oder dazu führen und ventrikuläre Tachykardie auslösen. Dazu gehören:
Manchmal kann die genaue Ursache einer ventrikulären Tachykardie nicht festgestellt werden. Dies wird als idiopathische ventrikuläre Tachykardie bezeichnet.
Bei einem typischen Herzrhythmus sendet eine winzige Zellgruppe im Sinusknoten ein elektrisches Signal aus. Das Signal wandert dann durch die Vorhöfe zum atrioventrikulären (AV-)Knoten und gelangt dann in die Ventrikel, wodurch diese sich zusammenziehen und Blut auspumpen.
Um die Ursache der ventrikulären Tachykardie besser zu verstehen, kann es hilfreich sein zu wissen, wie das Herz funktioniert.
Das typische Herz hat vier Kammern.
Das elektrische System des Herzens steuert den Herzschlag. Die elektrischen Signale des Herzens beginnen in einer Zellgruppe an der Spitze des Herzens, dem Sinusknoten. Sie passieren einen Weg zwischen den oberen und unteren Herzkammern, den atrioventrikulären (AV-)Knoten. Die Bewegung der Signale bewirkt, dass sich das Herz zusammenzieht und Blut pumpt.
Bei einem gesunden Herzen verläuft dieser Prozess der Herzsignalgebung normalerweise reibungslos, was zu einer Ruheherzfrequenz von 60 bis 100 Schlägen pro Minute führt.
Aber einige Dinge können die Art und Weise verändern, wie elektrische Signale durch das Herz wandern. Bei ventrikulärer Tachykardie führt eine fehlerhafte elektrische Signalgebung in den unteren Herzkammern dazu, dass das Herz 100 oder mehr Mal pro Minute schlägt.
Jede Erkrankung, die das Herz belastet oder das Herzgewebe schädigt, kann das Risiko einer ventrikulären Tachykardie erhöhen. Lebensstiländerungen wie gesunde Ernährung und Nichtrauchen können das Risiko senken. Es ist auch wichtig, sich angemessen medizinisch behandeln zu lassen, wenn Sie an einer der folgenden Erkrankungen und Ereignisse leiden:
Eine familiäre Vorbelastung mit Tachykardie oder anderen Herzrhythmusstörungen erhöht ebenfalls die Wahrscheinlichkeit, eine ventrikuläre Tachykardie zu bekommen.
Komplikationen einer ventrikulären Tachykardie hängen ab von:
Eine lebensbedrohliche Komplikation der ventrikulären Tachykardie ist die ventrikuläre Fibrillation, auch V-Fib genannt. Eine V-Fib kann dazu führen, dass die gesamte Herztätigkeit plötzlich stoppt, was als plötzlicher Herzstillstand bezeichnet wird. Eine Notfallbehandlung ist notwendig, um den Tod zu verhindern. Eine V-Fib tritt am häufigsten bei Menschen mit Herzerkrankungen oder einem früheren Herzinfarkt auf. Manchmal tritt sie bei Personen mit hohem oder niedrigem Kaliumspiegel oder anderen Veränderungen des Mineralstoffhaushaltes auf.
Weitere mögliche Komplikationen einer ventrikulären Tachykardie umfassen:
Die Vorbeugung von ventrikulärer Tachykardie beginnt damit, das Herz in guter Verfassung zu halten. Wenn Sie Herzerkrankungen haben, lassen Sie sich regelmäßig untersuchen und befolgen Sie Ihren Behandlungsplan. Nehmen Sie alle Medikamente wie verordnet ein. Unternehmen Sie die folgenden Schritte, um das Herz gesund zu halten. Die American Heart Association empfiehlt diese acht Schritte:
Eine gründliche körperliche Untersuchung, Anamnese und Tests sind erforderlich, um eine ventrikuläre Tachykardie zu diagnostizieren.
Ventrikuläre Tachykardie erfordert manchmal eine Notfallversorgung und kann in einem Krankenhaus diagnostiziert werden. Wenn möglich, kann ein medizinischer Fachmann Sie oder Ihre Familie nach Symptomen, Lebensgewohnheiten und Anamnese befragen.
Ein Elektrokardiogramm (EKG) ist ein Test zur Aufzeichnung der elektrischen Signale im Herzen. Es zeigt, wie das Herz schlägt. Klebrige Pflaster, sogenannte Elektroden, werden auf die Brust und manchmal auf die Arme oder Beine gelegt. Drähte verbinden die Pflaster mit einem Computer, der die Ergebnisse ausdruckt oder anzeigt.
Ein Holter-Monitor ist ein kleines, tragbares Gerät, das den Herzrhythmus einen Tag oder länger kontinuierlich aufzeichnet. Ein medizinischer Fachmann kann die auf dem Aufzeichnungsgerät erfassten Daten überprüfen, um festzustellen, ob ein unregelmäßiger Herzschlag, eine sogenannte Arrhythmie, vorliegt.
Ein tragbares kardiales Ereignismonitor kann zur Diagnose einer Tachykardie verwendet werden. Diese Art von tragbarem EKG-Gerät zeichnet die Herztätigkeit nur während Episoden von unregelmäßigen Herzschlägen, sogenannten Arrhythmien, auf.
Es werden Tests durchgeführt, um das Herz zu untersuchen und eine Diagnose einer ventrikulären Tachykardie, auch V-Tach oder VT genannt, zu bestätigen. Die Testergebnisse können auch helfen festzustellen, ob ein anderes gesundheitliches Problem die V-Tach verursacht.
Bei einem Belastungstest werden Sensoren, sogenannte Elektroden, auf die Brust und manchmal auf die Arme und Beine gelegt. Die Sensoren zeichnen Informationen über den Herzschlag auf. Ein medizinischer Fachmann untersucht das Herz, während die Person auf einem Laufband geht oder ein stationäres Fahrrad fährt.
Bildgebende Verfahren können Ihrem Behandlungsteam helfen, die Struktur Ihres Herzens zu überprüfen. Zu den kardialen Bildgebungsverfahren zur Diagnose einer ventrikulären Tachykardie gehören:
Sehen Sie sich an, wie die Herz-MRT, auch kardiale MRT genannt, zur Darstellung des Herzens verwendet wird.
Weitere Tests werden durchgeführt, um die Tachykardie und ihre Ursache zu bestätigen und zu erfahren, wie sie zu anderen gesundheitlichen Problemen führt. Zu diesen Tests gehören:
Kammertachykardie, die länger als 30 Sekunden anhält, sogenannte anhaltende V-Tach, erfordert eine Notfallbehandlung. Anhaltende V-Tach kann manchmal zum plötzlichen Herztod führen. Die Ziele der Behandlung von Kammertachykardie sind:
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Hergestellt in Indien, für die Welt