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Feuchte Makuladegeneration

Überblick

Wenn sich die Makuladegeneration entwickelt, wird das klare, typische Sehen (links) verschwommen. Bei fortgeschrittener Makuladegeneration bildet sich in der Regel ein blinder Fleck in der Mitte des Gesichtsfelds (rechts).

Die feuchte Makuladegeneration ist eine Augenkrankheit, die zu verschwommenem Sehen oder einer verminderten Sehschärfe in der Mitte führt. Es ist eine Art altersbedingter Makuladegeneration, bei der Blutgefäße Flüssigkeit oder Blut in einen Teil der Netzhaut, die Makula (MAK-u-luh) genannt wird, abgeben. Die Makula ist für das zentrale Sehen verantwortlich.

Die feuchte Makuladegeneration ist eine von zwei Arten der altersbedingten Makuladegeneration. Die andere Art, die trockene Makuladegeneration, ist häufiger und weniger schwerwiegend. Die feuchte Form beginnt immer als trockene Form.

Eine frühzeitige Erkennung und Behandlung der feuchten Makuladegeneration kann dazu beitragen, den Sehverlust zu reduzieren. In einigen Fällen kann eine frühzeitige Behandlung das Sehvermögen wiederherstellen.

Symptome

Symptome der feuchten Makuladegeneration treten in der Regel plötzlich auf und verschlimmern sich schnell. Dazu gehören: Visuelle Verzerrungen, z. B. gerade Linien, die gebogen erscheinen. Verminderte zentrale Sehschärfe in einem oder beiden Augen. Die Notwendigkeit hellerer Beleuchtung beim Lesen oder bei Arbeiten aus der Nähe. Schwierigkeiten bei der Anpassung an schwaches Licht, z. B. beim Betreten eines schwach beleuchteten Restaurants oder Theaters. Zunehmende Unschärfe von gedruckten Wörtern. Schwierigkeiten beim Erkennen von Gesichtern. Ein scharf abgegrenzter verschwommener Fleck oder blinder Fleck im Gesichtsfeld. Die Makuladegeneration beeinträchtigt das seitliche Sehen nicht, daher verursacht sie keine vollständige Erblindung. Suchen Sie Ihren Augenarzt auf, wenn: Sie Veränderungen in Ihrer zentralen Sehschärfe bemerken. Sie die Fähigkeit verlieren, feine Details zu sehen. Diese Veränderungen können das erste Anzeichen einer Makuladegeneration sein, insbesondere wenn Sie älter als 60 Jahre sind.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Suchen Sie Ihren Augenarzt auf, wenn:

  • Sie Veränderungen in Ihrem zentralen Sehen bemerken.
  • Sie die Fähigkeit verlieren, feine Details zu sehen.

Diese Veränderungen können das erste Anzeichen einer Makuladegeneration sein, insbesondere wenn Sie älter als 60 Jahre sind.

Ursachen

Die Makula befindet sich im hinteren Bereich des Auges in der Mitte der Netzhaut. Eine gesunde Makula ermöglicht ein klares zentrales Sehen. Die Makula besteht aus dicht gepackten lichtempfindlichen Zellen, den sogenannten Zäpfchen und Stäbchen. Zäpfchen verleihen dem Auge das Farbsehen, und Stäbchen ermöglichen das Sehen von Graustufen.

Die genaue Ursache der feuchten Makuladegeneration ist nicht bekannt, sie entwickelt sich jedoch bei Menschen, die an einer trockenen Makuladegeneration leiden. Von allen Menschen mit altersbedingter Makuladegeneration haben etwa 20 % die feuchte Form.

Feuchte Makuladegeneration kann sich auf verschiedene Weise entwickeln:

  • Sehverlust durch unregelmäßiges Wachstum von Blutgefäßen. Manchmal wachsen neue Blutgefäße von der Aderhaut unter und in die Makula hinein. Dieses Wachstum ist nicht typisch, und wenn es auftritt, wird es als choroideale Neovaskularisation bezeichnet. Die Aderhaut ist die Schicht der Blutgefäße zwischen der Netzhaut und der äußeren, festen Augenhaut, der Sklera. Diese Blutgefäße können Flüssigkeit oder Blut auslaufen lassen, was die Funktion der Netzhaut beeinträchtigt und zu Sehverlust führt.
  • Sehverlust durch Flüssigkeitsansammlung im hinteren Augenbereich. Wenn Flüssigkeit aus der Aderhaut austritt, kann sie sich zwischen der dünnen Zellschicht, dem retinalen Pigmentepithel, und der Netzhaut oder innerhalb der Schichten der Netzhaut ansammeln. Dies kann zu Unregelmäßigkeiten in den Makulaschichten führen, was zu Sehverlust oder Verzerrungen führt.
Risikofaktoren

Faktoren, die das Risiko einer Makuladegeneration erhöhen können, umfassen:

  • Alter. Diese Krankheit tritt am häufigsten bei Menschen über 50 Jahren auf.
  • Familiengeschichte und Genetik. Diese Krankheit hat eine erbliche Komponente, d. h., sie kann in Familien auftreten. Forscher haben mehrere Gene identifiziert, die mit der Erkrankung in Verbindung stehen.
  • Ethnizität. Makuladegeneration ist häufiger bei weißen Menschen.
  • Rauchen. Das Rauchen von Zigaretten oder die regelmäßige Einwirkung von Tabakrauch erhöht das Risiko einer Makuladegeneration erheblich.
  • Adipositas. Untersuchungen deuten darauf hin, dass Adipositas die Wahrscheinlichkeit erhöhen kann, dass eine frühe oder intermediäre Makuladegeneration zu einer schwereren Form der Krankheit fortschreitet.
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Wenn Sie an Krankheiten leiden, die Ihr Herz und Ihre Blutgefäße betreffen, haben Sie möglicherweise ein höheres Risiko für eine Makuladegeneration.
Komplikationen

Menschen, deren feuchte altersbedingte Makuladegeneration zu einem Verlust des zentralen Sehvermögens fortgeschritten ist, haben ein höheres Risiko für Depressionen und soziale Isolation. Bei schwerem Sehverlust können Menschen visuelle Halluzinationen sehen. Dieser Zustand ist als Charles-Bonnet-Syndrom bekannt.

Prävention

Regelmäßige Augenuntersuchungen sind wichtig, um frühzeitige Anzeichen einer Makuladegeneration zu erkennen. Die folgenden Maßnahmen können dazu beitragen, das Risiko, eine feuchte Makuladegeneration zu entwickeln, zu verringern:

  • Rauchen Sie nicht. Raucher entwickeln häufiger eine Makuladegeneration als Nichtraucher. Bitten Sie einen Arzt um Hilfe beim Rauchstopp.
  • Halten Sie ein gesundes Gewicht und treiben Sie regelmäßig Sport. Wenn Sie Gewicht verlieren müssen, reduzieren Sie Ihre Kalorienzufuhr und steigern Sie Ihre tägliche körperliche Aktivität.
  • Ernähren Sie sich reich an Obst und Gemüse. Diese Lebensmittel enthalten antioxidative Vitamine, die Ihr Risiko, eine Makuladegeneration zu entwickeln, reduzieren.
  • Nehmen Sie Fisch in Ihre Ernährung auf. Omega-3-Fettsäuren, die in Fisch enthalten sind, können das Risiko einer Makuladegeneration verringern. Nüsse wie Walnüsse enthalten ebenfalls Omega-3-Fettsäuren.
Diagnose

Drusen Bild vergrößern Schließen Drusen Drusen Das Auftreten von gelben Ablagerungen, sogenannten Drusen, auf Farbfotos der Netzhaut deutet auf die Entwicklung einer trockenen altersbedingten Makuladegeneration im Frühstadium hin (links). Wenn sich der Zustand im fortgeschrittenen Stadium (rechts) verschlimmert, kann das Auge lichtempfindliche Zellen verlieren, die die Makula bilden. Dies wird als Atrophie bezeichnet. Amsler-Gitter Bild vergrößern Schließen Amsler-Gitter Amsler-Gitter Wenn Sie im fortgeschrittenen Stadium einer Makuladegeneration auf ein Amsler-Gitter schauen, sehen Sie möglicherweise verzerrte Gitterlinien oder einen leeren Fleck in der Nähe der Mitte des Gitters (rechts). Zur Diagnose einer feuchten Makuladegeneration untersucht ein Augenarzt in der Regel die medizinische und familiäre Anamnese und führt eine vollständige Augenuntersuchung durch. Zur Bestätigung einer Diagnose der Makuladegeneration kann ein Augenarzt weitere Tests vorschlagen, darunter: Untersuchung des Augenhintergrunds. Ein Augenarzt träufelt Augentropfen ein, um die Pupillen zu erweitern, und verwendet ein spezielles Instrument, um den Augenhintergrund zu untersuchen. Der Augenarzt sucht nach einem fleckigen Aussehen, das durch gelbe Ablagerungen verursacht wird, die sich unter der Netzhaut bilden und als Drusen bezeichnet werden. Menschen mit Makuladegeneration haben oft viele Drusen. Ein Test auf Veränderungen im Zentrum des Gesichtsfelds. Ein Amsler-Gitter kann verwendet werden, um Veränderungen im Zentrum des Gesichtsfelds zu testen. Bei einer Makuladegeneration können einige der geraden Linien im Gitter verblasst, unterbrochen oder verzerrt aussehen. Fluoreszenzangiographie. Bei diesem Test injiziert ein Augenarzt einen Farbstoff in eine Vene im Arm. Der Farbstoff gelangt in die Blutgefäße des Auges und hebt sie hervor. Eine Spezialkamera macht Bilder, während der Farbstoff durch die Blutgefäße fließt. Die Bilder können undichte Blutgefäße oder Veränderungen der Netzhaut zeigen. Indocyaningrün-Angiographie. Wie bei der Fluoreszenzangiographie wird bei diesem Test ein injizierter Farbstoff verwendet. Er kann verwendet werden, um die Ergebnisse einer Fluoreszenzangiographie zu bestätigen oder um problematische Blutgefäße tiefer in der Netzhaut zu identifizieren. Optische Kohärenztomographie. Dieser nicht-invasive bildgebende Test zeigt detaillierte Querschnitte der Netzhaut an. Er identifiziert Bereiche mit Ausdünnung, Verdickung oder Schwellung. Dieser Test wird auch verwendet, um zu überwachen, wie die Netzhaut auf Behandlungen der Makuladegeneration anspricht. Optische Kohärenztomographie (OCT)-Angiographie. Dieser nicht-invasive bildgebende Test zeigt detaillierte Querschnitte der Netzhaut an. Er identifiziert Bereiche mit Ausdünnung, Verdickung oder Schwellung. Diese können durch Flüssigkeitsansammlungen aus undichten Blutgefäßen in und unter der Netzhaut verursacht werden. Betreuung in der Mayo Clinic Unser fürsorgliches Team von Mayo Clinic-Experten kann Ihnen bei Ihren gesundheitlichen Problemen im Zusammenhang mit Makuladegeneration, insbesondere der feuchten Form, helfen. Hier beginnen

Behandlung

Es gibt Behandlungen, die helfen können, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen und das vorhandene Sehvermögen zu erhalten. Bei frühzeitigem Beginn kann die Behandlung möglicherweise einen Teil des verlorenen Sehvermögens wiederherstellen.

Einige Medikamente, sogenannte Anti-VEGF-Medikamente, können das Wachstum neuer Blutgefäße stoppen. Diese Medikamente blockieren die Wirkung von Wachstumssignalen, die der Körper aussendet, um neue Blutgefäße zu bilden. Sie gelten als Behandlung der ersten Wahl für alle Stadien der feuchten Makuladegeneration.

Zu den Medikamenten zur Behandlung der feuchten Makuladegeneration gehören:

  • Bevacizumab (Avastin).
  • Ranibizumab (Lucentis).
  • Aflibercept (Eylea).
  • Brolucizumab (Beovu).
  • Faricimab-svoa (Vabysmo).

Ein Augenarzt injiziert diese Medikamente in das betroffene Auge. Um die positive Wirkung des Medikaments aufrechtzuerhalten, können alle 4 bis 6 Wochen Spritzen erforderlich sein. In einigen Fällen kann das Sehvermögen teilweise wiederhergestellt werden, wenn die Blutgefäße schrumpfen und der Körper die Flüssigkeit unter der Netzhaut aufnimmt.

Mögliche Risiken dieser Spritzen sind:

  • Bindehautblutung.
  • Infektion.
  • Netzhautablösung.
  • Augenentzündung.
  • Photodynamische Therapie. Dieses Verfahren ist eine mögliche Behandlung für das unregelmäßige Wachstum von Blutgefäßen bei feuchter Makuladegeneration. Es ist jedoch viel seltener als die Behandlung mit Anti-VEGF-Spritzen.

Bei der photodynamischen Therapie injiziert ein Augenarzt ein Medikament namens Verteporfin (Visudyne) in eine Vene am Arm. Das Medikament gelangt dann in die Blutgefäße des Auges. Ein Augenarzt bestrahlt die betroffenen Blutgefäße im Auge mit einem fokussierten Licht eines speziellen Lasers. Dies aktiviert das Verteporfin, wodurch sich die Blutgefäße schließen. Dadurch wird das Austreten gestoppt.

Die photodynamische Therapie kann das Sehvermögen verbessern und die Geschwindigkeit des Sehverlusts verringern. Im Laufe der Zeit können wiederholte Behandlungen erforderlich sein, da sich die behandelten Blutgefäße wieder öffnen können.

Nach der photodynamischen Therapie ist es möglicherweise erforderlich, direktes Sonnenlicht und grelles Licht zu vermeiden, bis das Medikament den Körper verlassen hat. Dies kann einige Tage dauern.

  • Photokoagulation. Bei der Photokoagulationstherapie verwendet ein Augenarzt einen energiereichen Laserstrahl, um problematische Blutgefäße unter der Makula zu verschließen. Dieses Verfahren hilft, Blutungen der Gefäße zu stoppen, mit dem Ziel, weitere Schäden an der Makula zu minimieren. Selbst mit dieser Behandlung können Blutgefäße nachwachsen, was eine weitere Behandlung erfordert. Der Laser kann auch Narben verursachen, die einen blinden Fleck erzeugen.

Nur wenige Menschen mit feuchter Makuladegeneration erhalten diese Behandlung. Sie ist im Allgemeinen keine Option, wenn Sie problematische Blutgefäße direkt unter der Mitte der Makula haben. Je stärker die Makula geschädigt ist, desto geringer ist auch die Erfolgswahrscheinlichkeit.

  • Low-Vision-Rehabilitation. Die altersbedingte Makuladegeneration betrifft nicht das seitliche Sehvermögen und führt in der Regel nicht zu vollständiger Blindheit. Sie kann jedoch das zentrale Sehvermögen reduzieren oder eliminieren. Das zentrale Sehvermögen wird zum Lesen, Autofahren und Erkennen von Gesichtern benötigt. Es kann hilfreich sein, sich von einem Spezialisten für Low-Vision-Rehabilitation, einem Ergotherapeuten, einem Augenarzt und anderen in der Low-Vision-Rehabilitation geschulten Personen behandeln zu lassen. Sie können helfen, Wege zu finden, sich an das veränderte Sehvermögen anzupassen.

Photodynamische Therapie. Dieses Verfahren ist eine mögliche Behandlung für das unregelmäßige Wachstum von Blutgefäßen bei feuchter Makuladegeneration. Es ist jedoch viel seltener als die Behandlung mit Anti-VEGF-Spritzen.

Bei der photodynamischen Therapie injiziert ein Augenarzt ein Medikament namens Verteporfin (Visudyne) in eine Vene am Arm. Das Medikament gelangt dann in die Blutgefäße des Auges. Ein Augenarzt bestrahlt die betroffenen Blutgefäße im Auge mit einem fokussierten Licht eines speziellen Lasers. Dies aktiviert das Verteporfin, wodurch sich die Blutgefäße schließen. Dadurch wird das Austreten gestoppt.

Die photodynamische Therapie kann das Sehvermögen verbessern und die Geschwindigkeit des Sehverlusts verringern. Im Laufe der Zeit können wiederholte Behandlungen erforderlich sein, da sich die behandelten Blutgefäße wieder öffnen können.

Nach der photodynamischen Therapie ist es möglicherweise erforderlich, direktes Sonnenlicht und grelles Licht zu vermeiden, bis das Medikament den Körper verlassen hat. Dies kann einige Tage dauern.

Photokoagulation. Bei der Photokoagulationstherapie verwendet ein Augenarzt einen energiereichen Laserstrahl, um problematische Blutgefäße unter der Makula zu verschließen. Dieses Verfahren hilft, Blutungen der Gefäße zu stoppen, mit dem Ziel, weitere Schäden an der Makula zu minimieren. Selbst mit dieser Behandlung können Blutgefäße nachwachsen, was eine weitere Behandlung erfordert. Der Laser kann auch Narben verursachen, die einen blinden Fleck erzeugen.

Nur wenige Menschen mit feuchter Makuladegeneration erhalten diese Behandlung. Sie ist im Allgemeinen keine Option, wenn Sie problematische Blutgefäße direkt unter der Mitte der Makula haben. Je stärker die Makula geschädigt ist, desto geringer ist auch die Erfolgswahrscheinlichkeit.

Selbstpflege

Sehverlust durch Makuladegeneration kann die Fähigkeit beeinträchtigen, Dinge wie Lesen, Gesichtserkennung und Autofahren zu tun. Diese Tipps können Ihnen helfen, mit dem sich ändernden Sehvermögen fertig zu werden: Lassen Sie Ihr Brillenglas überprüfen. Wenn Sie Kontaktlinsen oder Brillen tragen, stellen Sie sicher, dass Ihr Rezept aktuell ist. Wenn neue Brillen nicht helfen, bitten Sie um eine Überweisung an einen Spezialisten für Sehbehinderung. Verwenden Sie Lupen. Eine Vielzahl von Vergrößerungsgeräten kann Ihnen beim Lesen und anderen Arbeiten aus der Nähe, wie z. B. Nähen, helfen. Zu solchen Geräten gehören handgehaltene Lupen oder Lupen, die Sie wie eine Brille tragen. Sie können auch ein Closed-Circuit-Fernsehsystem verwenden, das eine Videokamera verwendet, um Lesematerial zu vergrößern und auf einem Videobildschirm zu projizieren. Ändern Sie Ihre Computeranzeige und fügen Sie Audiosysteme hinzu. Passen Sie die Schriftgröße in den Einstellungen Ihres Computers an. Und passen Sie Ihren Monitor an, um mehr Kontrast anzuzeigen. Sie können Ihrem Computer auch Sprachausgabesysteme oder andere Technologien hinzufügen. Verwenden Sie elektronische Lesehilfen und Sprachschnittstellen. Probieren Sie Bücher mit großer Schrift, Tablet-Computer und Hörbücher aus. Einige Tablet- und Smartphone-Apps wurden entwickelt, um Menschen mit Sehbehinderung zu helfen. Und viele dieser Geräte verfügen jetzt über Spracherkennungsfunktionen. Wählen Sie spezielle Geräte für Sehbehinderte aus. Einige Uhren, Radios, Telefone und andere Geräte haben extragroße Ziffern. Es kann einfacher sein, einen Fernseher mit einem größeren High-Definition-Bildschirm zu sehen, oder Sie möchten näher am Bildschirm sitzen. Verwenden Sie hellere Lichter in Ihrem Zuhause. Bessere Beleuchtung hilft beim Lesen und anderen täglichen Aktivitäten und kann das Sturzrisiko verringern. Berücksichtigen Sie Ihre Transportmöglichkeiten. Wenn Sie Auto fahren, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um zu sehen, ob es sicher ist, dies weiterhin zu tun. Seien Sie in bestimmten Situationen besonders vorsichtig, z. B. beim Fahren in der Nacht, im dichten Verkehr oder bei schlechtem Wetter. Nutzen Sie öffentliche Verkehrsmittel oder bitten Sie einen Freund oder ein Familienmitglied um Hilfe, insbesondere bei Nachtfahrten. Oder nutzen Sie lokale Van- oder Shuttle-Dienste, ehrenamtliche Fahrdienste oder Mitfahrgelegenheiten. Holen Sie sich Unterstützung. Makuladegeneration zu haben kann schwierig sein, und Sie müssen möglicherweise Änderungen in Ihrem Leben vornehmen. Sie können viele Emotionen durchmachen, während Sie sich anpassen. Ziehen Sie in Betracht, mit einem Berater zu sprechen oder einer Selbsthilfegruppe beizutreten. Verbringen Sie Zeit mit unterstützenden Familienmitgliedern und Freunden.

Vorbereitung auf Ihren Termin

Sie benötigen wahrscheinlich eine Untersuchung mit erweiterter Pupille, um eine Makuladegeneration auszuschließen. Vereinbaren Sie einen Termin mit einem Augenarzt, z. B. einem Optometristen oder einem Ophthalmologen. Ein Augenarzt kann eine vollständige Augenuntersuchung durchführen. Was Sie vor Ihrem Termin tun können: Fragen Sie bei der Terminvereinbarung, ob Sie etwas vorbereiten müssen. Listen Sie alle Symptome auf, die Sie haben, auch solche, die nichts mit Ihren Sehstörungen zu tun haben. Listen Sie alle Medikamente, Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel auf, die Sie einnehmen, einschließlich der Dosierung. Bitten Sie ein Familienmitglied oder einen Freund, Sie zu begleiten. Da Ihre Pupillen für die Augenuntersuchung erweitert werden, ist Ihre Sehkraft danach für eine Weile beeinträchtigt. Daher benötigen Sie möglicherweise jemanden, der Sie nach Ihrem Termin fährt oder bei Ihnen ist. Stellen Sie Fragen an Ihren Augenarzt. Bei Makuladegeneration können Sie beispielsweise folgende Fragen stellen: Habe ich eine trockene oder feuchte Makuladegeneration? Wie weit fortgeschritten ist meine Makuladegeneration? Darf ich noch Auto fahren? Werde ich weitere Sehstörungen erleiden? Kann mein Zustand behandelt werden? Hilft die Einnahme von Vitaminen oder Mineralstoffpräparaten, weiteren Sehverlust zu verhindern? Wie kann ich meine Sehkraft am besten auf Veränderungen überwachen? Bei welchen Veränderungen meiner Symptome soll ich mich melden? Welche Hilfsmittel für Sehbehinderte könnten mir helfen? Welche Änderungen meines Lebensstils kann ich vornehmen, um meine Sehkraft zu schützen? Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können Ihr Augenarzt wird Ihnen wahrscheinlich einige Fragen stellen, z. B.: Wann haben Sie Ihre Sehstörung zum ersten Mal bemerkt? Ist die Erkrankung ein- oder beidseitig? Haben Sie Schwierigkeiten, Dinge in der Nähe, in der Ferne oder beides zu sehen? Rauchen Sie oder haben Sie geraucht? Wenn ja, wie viel? Welche Arten von Lebensmitteln essen Sie? Leiden Sie an anderen Erkrankungen wie hohem Cholesterinspiegel, hohem Blutdruck oder Diabetes? Haben Sie eine familiäre Vorbelastung für Makuladegeneration? Von Mayo Clinic Staff

Adresse: 506/507, 1st Main Rd, Murugeshpalya, K R Garden, Bengaluru, Karnataka 560075

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Hergestellt in Indien, für die Welt