Wilms-Tumor ist die häufigste Nierentumorart bei Kindern. Die Nieren sind Teil des Harnsystems, das Abfallstoffe über den Urin aus dem Körper entfernt. Zum Harnsystem gehören auch die Harnleiter, die Blase und die Harnröhre.
Der Wilms-Tumor ist eine seltene Nierenerkrankung, von der hauptsächlich Kinder betroffen sind. Auch bekannt als Nephroblastom, ist er die häufigste Krebserkrankung der Nieren bei Kindern. Der Wilms-Tumor tritt am häufigsten bei Kindern im Alter von 3 bis 4 Jahren auf. Nach dem 5. Lebensjahr wird er viel seltener, kann aber auch ältere Kinder und sogar Erwachsene betreffen.
Der Wilms-Tumor tritt meist nur in einer Niere auf. Manchmal kann er aber auch gleichzeitig in beiden Nieren vorkommen.
Im Laufe der Jahre haben Fortschritte in der Diagnose und Behandlung des Wilms-Tumors die Prognose für Kinder mit dieser Krankheit erheblich verbessert. Mit Behandlung sind die Aussichten für die meisten Kinder mit Wilms-Tumor gut.
Die Symptome eines Wilms-Tumors variieren stark. Bei manchen Kindern scheinen keine Symptome aufzutreten. Andere Kinder mit Wilms-Tumor weisen jedoch ein oder mehrere der folgenden Symptome auf: Ein tastbarer Knoten im Bauchbereich. Schwellung im Bauchbereich. Schmerzen im Bauchbereich. Weitere Symptome können sein: Fieber. Blut im Urin. Niedriger roter Blutkörperchenspiegel, auch bekannt als Anämie. Hoher Blutdruck. Vereinbaren Sie einen Termin mit dem Kinderarzt Ihres Kindes, wenn Sie Symptome bemerken, die Ihnen Sorgen bereiten. Ein Wilms-Tumor ist selten. Daher ist es wahrscheinlich, dass etwas anderes die Symptome verursacht. Es ist jedoch wichtig, alle Bedenken abzuklären.
Vereinbaren Sie einen Termin mit dem Kinderarzt Ihres Kindes, wenn Sie Symptome bemerken, die Ihnen Sorgen bereiten. Ein Wilms-Tumor ist selten. Es ist daher wahrscheinlich, dass etwas anderes die Symptome verursacht. Es ist jedoch wichtig, alle Bedenken abzuklären.
Es ist nicht klar, was einen Wilms-Tumor verursacht.
Krebs beginnt, wenn Zellen Veränderungen in ihrer DNA entwickeln. Die DNA der Zellen enthält die Anweisungen, die den Zellen sagen, was sie tun sollen. Die Veränderungen weisen die Zellen an, schnell zu wachsen und sich zu vermehren. Die Krebszellen leben, während gesunde Zellen im Rahmen ihres natürlichen Lebenszyklus absterben. Beim Wilms-Tumor bewirken die Veränderungen zusätzliche Zellen in der Niere, die den Tumor bilden.
Selten können von den Eltern an die Kinder weitergegebene DNA-Veränderungen das Risiko für einen Wilms-Tumor erhöhen.
Faktoren, die das Risiko für einen Wilms-Tumor erhöhen können, sind:
Ein Wilms-Tumor tritt häufiger bei Kindern auf, bei denen bestimmte angeborene Erkrankungen vorliegen, darunter:
Ein Wilms-Tumor kann im Rahmen seltener Syndrome auftreten, darunter:
Ein Wilms-Tumor kann nicht verhindert werden. Wenn ein Kind eine der Erkrankungen hat, die das Risiko für einen Wilms-Tumor erhöhen, kann ein Arzt regelmäßige Ultraschalluntersuchungen der Nieren empfehlen, um nach Auffälligkeiten zu suchen. Obwohl dieses Screening einen Wilms-Tumor nicht verhindern kann, kann es dazu beitragen, die Krankheit in einem frühen Stadium zu erkennen.
Manchmal wird ein 3D-Drucker verwendet, um ein exaktes Modell des Körpers eines Patienten zu erstellen, um die Planung komplexer Operationen bei einem Wilms-Tumor zu unterstützen.
Zur Diagnose eines Wilms-Tumors kann ein Arzt eine Familienanamnese erheben und Folgendes durchführen:
Nach dem Auffinden eines Wilms-Tumors kann das medizinische Team weitere Tests empfehlen, um zu sehen, ob sich der Krebs ausgebreitet hat. Dies wird als Stadium des Krebses bezeichnet. Ein Röntgenbild oder CT-Scan des Brustkorbs und eine Knochenszintigrafie können zeigen, ob sich der Krebs über die Nieren hinaus ausgebreitet hat.
Das Stadium des Krebses hilft bei der Entscheidung über die Behandlung. In den Vereinigten Staaten sind die Stadien für den Wilms-Tumor:
Die Behandlung eines Wilms-Tumors umfasst in der Regel eine Operation und Chemotherapie. Manchmal wird auch eine Strahlentherapie eingesetzt. Die Behandlung hängt vom Stadium des Krebses ab. Da diese Krebsart selten ist, könnte ein Kinderkrebszentrum, das diese Krebsart bereits behandelt hat, eine gute Wahl sein.
Die Behandlung eines Wilms-Tumors kann mit einer Operation beginnen, um die gesamte oder einen Teil einer Niere zu entfernen. Die Operation dient auch der Bestätigung der Diagnose. Das während der Operation entnommene Gewebe wird an ein Labor geschickt, um festzustellen, ob es sich um Krebs handelt und um welche Krebsart es sich bei dem Tumor handelt.
Eine Operation bei einem Wilms-Tumor kann Folgendes umfassen:
Die Chemotherapie verwendet starke Medikamente, um Krebszellen im ganzen Körper abzutöten. Die Behandlung eines Wilms-Tumors beinhaltet in der Regel die Verwendung von mehr als einem Medikament, um Krebszellen abzutöten. Das Medikament wird über eine Vene verabreicht.
Die Nebenwirkungen der Chemotherapie hängen von den verwendeten Medikamenten ab. Häufige Nebenwirkungen sind Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Haarausfall und ein erhöhtes Infektionsrisiko. Fragen Sie das medizinische Team Ihres Kindes nach möglichen Nebenwirkungen während der Behandlung. Fragen Sie nach möglichen Langzeitproblemen als Folge der Behandlung.
Wenn die Chemotherapie vor der Operation verabreicht wird, kann sie Tumore verkleinern und ihre Entfernung erleichtern. Nach der Operation kann sie Krebszellen abtöten, die im Körper zurückgeblieben sind. Eine Chemotherapie kann auch eine Option für Kinder sein, deren Krebs zu weit fortgeschritten ist, um ihn vollständig operativ entfernen zu können.
Bei Kindern, bei denen Krebs in beiden Nieren vorhanden ist, wird vor der Operation eine Chemotherapie durchgeführt. Dies kann die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass eine Niere erhalten werden kann.
Manche Kinder erhalten eine Strahlentherapie. Die Strahlentherapie verwendet hochenergetische Strahlen, um Krebszellen abzutöten. Die Energie kann von Röntgenstrahlen, Protonen und anderen Quellen stammen.
Während der Strahlentherapie wird das Kind auf einen Tisch gelegt. Eine große Maschine bewegt sich um das Kind herum und richtet Energiebündel auf den Krebs. Mögliche Nebenwirkungen sind Übelkeit, Durchfall, Müdigkeit und sonnenbrandähnliche Hautreizungen.
Manche Kinder erhalten nach der Operation eine Strahlentherapie, um eventuell verbliebene Krebszellen abzutöten. Sie kann auch verwendet werden, um Krebs zu kontrollieren, der sich auf andere Bereiche des Körpers ausgebreitet hat. Fragen Sie nach möglichen Langzeitproblemen als Folge der Strahlentherapie.
Hier sind einige Vorschläge, die Ihnen helfen können, Ihre Familie durch die Krebsbehandlung zu begleiten.
Wenn Ihr Kind medizinische Termine hat oder im Krankenhaus bleibt:
Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus:
Hier sind einige Vorschläge, wie Sie Ihre Familie während der Krebsbehandlung unterstützen können. Im Krankenhaus Wenn Ihr Kind Arzttermine hat oder im Krankenhaus bleibt: Bringen Sie ein Lieblingsspielzeug oder -buch zu Besuchen in der Praxis oder Klinik mit, um Ihr Kind während des Wartens zu beschäftigen. Bleiben Sie, wenn möglich, während eines Tests oder einer Behandlung bei Ihrem Kind. Beschreiben Sie, was passieren wird, mit Worten, die das Kind kennt. Bauen Sie Spielzeiten in den Tagesablauf Ihres Kindes ein. Große Krankenhäuser haben in der Regel einen Spielraum für Kinder, die behandelt werden. Oftmals haben die Mitarbeiter des Spielraums eine Ausbildung in Kinderentwicklung, Freizeitgestaltung, Psychologie oder Sozialarbeit. Für Kinder, die auf ihrem Zimmer bleiben müssen, kann ein Kinderkrankenschwester oder ein Erholungspädagoge zu Besuch kommen. Bitten Sie die Mitarbeiter der Klinik oder des Krankenhauses um Unterstützung. Suchen Sie nach Organisationen für Eltern krebskranker Kinder. Eltern, die dies bereits durchgemacht haben, können Unterstützung, Hoffnung und gute Ratschläge geben. Fragen Sie das medizinische Team Ihres Kindes nach lokalen Selbsthilfegruppen. Zu Hause Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus: Beobachten Sie die Energie Ihres Kindes außerhalb des Krankenhauses. Wenn es sich gut fühlt, ermutigen Sie es sanft, an regelmäßigen Aktivitäten teilzunehmen. Nehmen Sie sich auch Zeit zum Ausruhen, besonders nach einer Chemotherapie oder Bestrahlung. Führen Sie ein tägliches Protokoll über die Körpertemperatur, das Energieniveau, den Schlaf, die eingenommenen Medikamente und die Nebenwirkungen Ihres Kindes. Teilen Sie diese Informationen mit dem behandelnden Arzt Ihres Kindes. Planen Sie eine normale Ernährung, es sei denn, der Arzt Ihres Kindes schlägt etwas anderes vor. Bereiten Sie Lieblingsessen zu. Chemotherapie kann den Appetit beeinflussen. Erhöhen Sie die Flüssigkeitszufuhr. Fördern Sie die Mundpflege. Eine Mundspülung kann bei Geschwüren oder blutenden Stellen hilfreich sein. Verwenden Sie Lippenbalsam, um spröde Lippen zu beruhigen. Idealerweise sollte Ihr Kind die nötige Zahnbehandlung erhalten haben, bevor die Behandlung beginnt. Fragen Sie danach bei Ihrem Kinderarzt nach, bevor Sie Zahnarzttermine vereinbaren. Fragen Sie vor Impfungen den Arzt. Krebsbehandlungen beeinflussen das Immunsystem. Sprechen Sie mit Ihren anderen Kindern über die Krankheit. Erzählen Sie ihnen von Veränderungen, die sie bei dem Kind mit Krebs sehen könnten, wie z. B. Haarausfall und Müdigkeit. Hören Sie sich ihre Sorgen an.
Wenn bei Ihrem Kind ein Wilms-Tumor diagnostiziert wird, werden Sie möglicherweise an Spezialisten überwiesen. Dies kann ein Arzt sein, der Krebs behandelt, ein Onkologe, oder ein Chirurg, der auf Niereneingriffe spezialisiert ist, ein Urologe. Was Sie tun können Vorbereitung auf den Termin: Erstellen Sie eine Liste aller Medikamente, Vitamine, Kräuter, Öle und anderer Nahrungsergänzungsmittel, die Ihr Kind einnimmt, einschließlich der Dosierungen. Bitten Sie ein Familienmitglied oder einen Freund, Sie zu begleiten, um Ihnen zu helfen, sich an die Informationen zu erinnern, die Sie während des Termins erhalten. Schreiben Sie eine Liste mit Fragen, die Sie an den Kinderarzt Ihres Kindes richten möchten. Bei einem Wilms-Tumor sollten Sie unter anderem folgende Fragen stellen: Welche Tests benötigt mein Kind? In welchem Stadium befindet sich der Krebs meines Kindes? Welche Behandlungen gibt es und welche empfehlen Sie? Welche Arten von Nebenwirkungen können diese Behandlungen verursachen? Muss ich die Aktivität meines Kindes einschränken oder die Ernährung während der Behandlung ändern? Wie sind die Aussichten für mein Kind? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Krebs zurückkehrt? Gibt es Broschüren oder anderes gedrucktes Material, das ich erhalten kann? Welche Websites empfehlen Sie? Zögern Sie nicht, weitere Fragen zu stellen. Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können Ihr Kinderarzt wird Ihnen wahrscheinlich Fragen stellen, wie zum Beispiel: Wann haben Sie die Symptome Ihres Kindes bemerkt? Gibt es in Ihrer Familie eine Vorgeschichte von Krebs, einschließlich Kinderkrebs? Hat Ihr Kind eine familiäre Vorgeschichte von Geburtsfehlern, insbesondere der Genitalien oder der Harnwege? Von Mayo Clinic Staff
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Hergestellt in Indien, für die Welt