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Verlagerte Weisheitszähne

Überblick

Die Weisheitszähne sind die letzten Zähne, die im Mund erscheinen (durchbrechen). Manchmal bleibt ein Weisheitszahn unter der Oberfläche des Zahnfleisches stecken und wächst in einem ungewöhnlichen Winkel, was möglicherweise Probleme verursacht. Dies wird als impaktierter Weisheitszahn bezeichnet.

Weisheitszähne, die dritten Molaren im hinteren Bereich des Mundes, sind die letzten bleibenden Zähne, die zum Vorschein kommen. Die meisten Menschen haben vier Weisheitszähne – zwei oben und zwei unten. Wenn Weisheitszähne impaktiert sind, haben sie nicht genügend Platz, um auf die übliche Weise hervorzubrechen oder sich zu entwickeln.

Impaktierte Weisheitszähne können Schmerzen verursachen, andere Zähne schädigen und zu anderen Zahnproblemen führen. Manchmal verursachen sie keine Probleme. Da Weisheitszähne jedoch schwer zu reinigen sind, sind sie möglicherweise anfälliger für Karies und Zahnfleischerkrankungen als andere Zähne.

Impaktierte Weisheitszähne, die Schmerzen oder andere Zahnprobleme verursachen, werden in der Regel entfernt. Einige Zahnärzte und Oralchirurgen empfehlen auch die Entfernung impaktierter Weisheitszähne, die keine Symptome verursachen, um zukünftige Probleme zu vermeiden.

Symptome

Eingeklemmte Weisheitszähne verursachen nicht immer Symptome. Wenn ein eingeklemmter Weisheitszahn jedoch infiziert wird, andere Zähne schädigt oder andere Zahnprobleme verursacht, können einige dieser Symptome auftreten:

  • Rotes oder geschwollenes Zahnfleisch.
  • Druckempfindliches oder blutendes Zahnfleisch.
  • Kieferschmerzen.
  • Schwellung um den Kiefer.
  • Mundgeruch.
  • Ein unangenehmer Geschmack im Mund.
  • Schwierigkeiten, den Mund zu öffnen.
Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Suchen Sie Ihren Zahnarzt auf, wenn Sie Symptome im Bereich hinter Ihrem letzten Backenzahn haben, die mit einem verlagerten Weisheitszahn zusammenhängen könnten.

Ursachen

Verstandszähne werden retiniert, weil sie nicht genügend Platz haben, um auf die übliche Weise durchzubrechen oder sich zu entwickeln.

Verstandszähne brechen normalerweise zwischen dem 17. und 26. Lebensjahr durch. Manche Menschen haben Verstandszähne, die hinter den zweiten Molaren ohne Probleme durchbrechen und sich mit den anderen Zähnen ausrichten. In vielen Fällen ist der Mund jedoch zu voll, um eine richtige Entwicklung der dritten Molaren zu ermöglichen. Diese überfüllten dritten Molaren werden retiniert.

Ein retinierter Weisheitszahn kann teilweise durchbrechen, so dass ein Teil der Krone sichtbar ist. Dies wird als partiell retinierter Weisheitszahn bezeichnet. Wenn der Zahn niemals das Zahnfleisch durchbricht, wird er als vollständig retinierter Weisheitszahn bezeichnet.

Ob partiell oder vollständig retiniert, der Zahn kann:

  • In einem Winkel zum nächsten Zahn, dem zweiten Molar, wachsen.
  • In einem Winkel nach hinten im Mund wachsen.
  • In einem rechten Winkel zu den anderen Zähnen wachsen, als ob der Weisheitszahn im Kieferknochen "liegt".
  • Gerade nach oben oder unten wie andere Zähne wachsen, aber im Kieferknochen eingeschlossen bleiben.
Risikofaktoren

Risikofaktoren, die zu verlagerten Weisheitszähnen führen können, sind unter anderem Platzmangel oder eine Blockade, die das richtige Durchbrechen der Zähne verhindert.

Komplikationen

Verlagerte Weisheitszähne können verschiedene Probleme im Mund verursachen, darunter:

  • Zysten. Weisheitszähne entwickeln sich in Säcken innerhalb des Kieferknochens. Die Säcke können sich mit Flüssigkeit füllen und Zysten bilden, die den Kieferknochen, die Zähne und die Nerven schädigen können. Selten entwickelt sich ein Tumor. Diese Art von Tumor ist in der Regel nicht krebsartig, auch gutartig genannt. Aufgrund dieses Problems müssen jedoch möglicherweise Gewebe und Knochen entfernt werden.
  • Karies. Teilweise verlagerte Weisheitszähne scheinen ein höheres Risiko zu haben, Karies zu bekommen als andere Zähne. Dies liegt daran, dass die Position der Weisheitszähne, wenn sie verlagert sind, ihre Reinigung erschwert. Außerdem können sich leicht Nahrung und Bakterien zwischen Zahnfleisch und einem teilweise durchgebrochenen Zahn festsetzen.
  • Parodontitis. Es ist schwierig, verlagerte, teilweise durchgebrochene Weisheitszähne zu reinigen. Daher ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass an diesen Stellen eine schmerzhafte, entzündliche Zahnfleischerkrankung namens Perikoronitis (peri-kor-o-NI-tis) auftritt.
Prävention

Man kann das Entstehen einer Impaction nicht verhindern. Regelmäßige halbjährliche Zahnarzttermine zur Reinigung und Untersuchung ermöglichen es Ihrem Zahnarzt jedoch, das Wachstum und den Durchbruch Ihrer Weisheitszähne zu beobachten. Regelmäßig aktualisierte zahnärztliche Röntgenaufnahmen können impaktierte Weisheitszähne zeigen, bevor Symptome auftreten.

Diagnose

Ihr Zahnarzt oder Oralchirurg kann Ihre Zähne und Ihren Mund untersuchen, um festzustellen, ob Sie Weisheitszähne haben, die nicht durchgebrochen sind, oder eine andere Erkrankung, die Ihre Symptome verursachen könnte. Solche Untersuchungen umfassen in der Regel:

  • Fragen zu Ihren Zahnsymptomen und Ihrer allgemeinen Gesundheit.
  • Überprüfung des Zustands Ihrer Zähne und Ihres Zahnfleisches.
  • Zahnärztliche Röntgenaufnahmen, die nicht durchgebrochene Zähne sowie Anzeichen von Zahnschäden oder Knochenschäden zeigen können.
Behandlung

Sollten Ihre verlagerten Weisheitszähne schwierig zu behandeln sein oder weisen Sie Erkrankungen auf, die das chirurgische Risiko erhöhen könnten, wird Ihr Zahnarzt Sie wahrscheinlich an einen Oralchirurgen überweisen. Der Oralchirurg kann mit Ihnen über das beste Vorgehen sprechen.

Zahnspezialisten sind sich uneinig, ob verlagerte Weisheitszähne, die keine Symptome verursachen, entfernt werden sollen. Diese werden als asymptomatische Weisheitszähne bezeichnet. Viele Zahnspezialisten empfehlen die Entfernung asymptomatischer Weisheitszähne im späten Teenageralter bis frühen Zwanzigern, da das Risiko von Komplikationen gering ist und der Eingriff bei jüngeren Menschen in der Regel sicherer und besser verträglich ist.

Einige Zahnärzte und Oralchirurgen empfehlen die Entfernung von Weisheitszähnen, auch wenn diese keine Probleme verursachen, um potenzielle Probleme in der Zukunft zu vermeiden. Sie sagen:

  • Symptomfreie Weisheitszähne sind möglicherweise nicht frei von Krankheiten.
  • Wenn nicht genügend Platz für den Durchbruch der Zähne vorhanden ist, ist es oft schwierig, an sie heranzukommen und sie richtig zu reinigen.
  • Ernsthafte Probleme mit Weisheitszähnen treten bei jüngeren Erwachsenen seltener auf.
  • Der Eingriff wird mit zunehmendem Alter schwieriger und führt später eher zu Problemen.

Andere Zahnärzte und Oralchirurgen empfehlen einen konservativeren Ansatz. Sie stellen fest, dass:

  • Es gibt nicht genügend Beweise dafür, dass verlagerte Weisheitszähne, die im jungen Erwachsenenalter keine Probleme verursachen, später Probleme verursachen werden.
  • Der Aufwand und die Risiken des Eingriffs rechtfertigen den erwarteten Nutzen nicht.

Bei einem konservativen Ansatz beobachtet Ihr Zahnarzt Ihre Zähne auf Karies, Zahnfleischerkrankungen oder andere Probleme. Ihr Zahnarzt kann die Entfernung eines Zahns empfehlen, wenn Probleme auftreten.

Verlagerte Weisheitszähne, die Schmerzen oder andere Zahnprobleme verursachen, werden in der Regel operativ entfernt, auch bekannt als Extraktion. Eine Extraktion eines Weisheitszahns ist in der Regel erforderlich bei:

  • Infektion oder Zahnfleischerkrankung, auch bekannt als Parodontitis, die die Weisheitszähne betrifft.
  • Karies an teilweise durchgebrochenen Weisheitszähnen.
  • Zysten oder Tumoren, die die Weisheitszähne betreffen.
  • Weisheitszähne, die benachbarte Zähne schädigen.
  • Verhinderung zukünftiger Probleme.

Die Extraktion erfolgt meist ambulant, sodass Sie wahrscheinlich noch am selben Tag nach Hause gehen können. Der Prozess umfasst:

  • Sedierung oder Anästhesie. Sie können eine Lokalanästhesie erhalten, die Ihren Mund betäubt. Sie können auch eine Sedationsanästhesie erhalten, die Ihr Bewusstsein herabsetzt. Oder Sie können unter Vollnarkose stehen, die Sie zum Schlafen bringt.
  • Zahnentfernung. Während einer Extraktion macht Ihr Zahnarzt oder Oralchirurg einen Schnitt in Ihrem Zahnfleisch und entfernt Knochen, der den Zugang zur Wurzel des verlagerten Zahns blockiert. Nach der Entfernung des Zahns verschließt der Zahnarzt oder Oralchirurg in der Regel die Wunde.

Viel seltener können einige Menschen Folgendes haben:

  • Schmerzhafte trockene Alveole, die eine Freilegung des Knochens darstellt, wenn sich kein Blutgerinnsel bildet oder aus der Alveole nach der Operation austritt.
  • Infektion in der Alveole durch Bakterien oder eingeschlossene Speisereste.
  • Schädigung benachbarter Zähne, Nerven, Kieferknochen oder Nebenhöhlen.

Die Notwendigkeit, einen Zahn entfernen zu lassen, kann zu Besorgnis oder Angst führen, aber die Verzögerung der Behandlung kann zu schwerwiegenden und dauerhaften Problemen führen. Es ist wichtig, mit Ihrem Zahnarzt über Ihre Bedenken zu sprechen. Es ist üblich, sehr nervös zu sein. Das ist nichts, wofür Sie sich schämen müssen. Fragen Sie Ihren Zahnarzt nach Möglichkeiten, Ihre Angst und Ihr Unbehagen zu lindern.

Viele Zahnärzte bieten Möglichkeiten zur Linderung von Nervosität oder Angstzuständen an, wie z. B. das Hören von Musik oder das Anschauen von Videos. Sie können möglicherweise ein unterstützendes Familienmitglied oder einen Freund mitbringen. Sie können auch Entspannungstechniken erlernen, wie z. B. tiefes Atmen und Bildgebung. Bei starker Angst werden Sie wahrscheinlich an einen Oralchirurgen überwiesen. Ein Oralchirurg kann Medikamente oder Sedierungstechniken anbieten, die Ihre Angst reduzieren und es ermöglichen, den Eingriff komfortabler und sicherer durchzuführen.

Vorbereitung auf Ihren Termin

Wenn Sie Symptome oder andere Zahnprobleme haben, die auf einen verlagerten Weisheitszahn hindeuten könnten, suchen Sie so schnell wie möglich Ihren Zahnarzt auf. Ihr Zahnarzt wird Ihnen möglicherweise diese Fragen stellen:

  • Welche Symptome haben Sie?
  • Wann haben Ihre Symptome begonnen?
  • Verschlimmert etwas Ihre Symptome, z. B. das Kauen im hinteren Bereich Ihres Mundes?
  • Haben Sie beim Zähneputzen oder -reinigen Blutungen festgestellt?
  • Wie putzen Sie sich normalerweise die Zähne?

Adresse: 506/507, 1st Main Rd, Murugeshpalya, K R Garden, Bengaluru, Karnataka 560075

Haftungsausschluss: August ist eine Gesundheitsinformationsplattform und ihre Antworten stellen keine medizinische Beratung dar. Konsultieren Sie immer einen zugelassenen Arzt in Ihrer Nähe, bevor Sie Änderungen vornehmen.

Hergestellt in Indien, für die Welt