Das Wolff-Parkinson-White-Syndrom (WPW-Syndrom) ist eine angeborene Herzerkrankung. Das bedeutet, es ist ein angeborener Herzfehler. Menschen mit WPW-Syndrom haben eine zusätzliche Leitung für Signale zwischen den oberen und unteren Herzkammern. Dies verursacht einen schnellen Herzschlag. Veränderungen des Herzschlags können es für das Herz schwieriger machen, wie es sollte zu funktionieren. Das WPW-Syndrom ist ziemlich selten. Ein anderer Name dafür ist Präexzitationssyndrom. Die Episoden von schnellem Herzschlag, die beim Wolff-Parkinson-White-Syndrom auftreten, sind normalerweise nicht lebensbedrohlich. Es können jedoch schwerwiegende Herzprobleme auftreten. In seltenen Fällen kann das Syndrom bei Kindern und jungen Erwachsenen zu einem plötzlichen Herztod führen. Die Behandlung des WPW-Syndroms kann spezielle Maßnahmen, Medikamente, einen Schock für das Herz oder ein Verfahren zum Stoppen der unregelmäßigen Herzschläge umfassen.
Die Herzfrequenz ist die Anzahl der Herzschläge pro Minute. Eine schnelle Herzfrequenz wird als Tachykardie (tak-ih-KAHR-dee-uh) bezeichnet. Das häufigste Symptom des Wolff-Parkinson-White-Syndroms (WPW-Syndrom) ist eine Herzfrequenz von mehr als 100 Schlägen pro Minute. Beim WPW-Syndrom kann der schnelle Herzschlag plötzlich einsetzen. Er kann einige Sekunden oder mehrere Stunden dauern. Episoden können während des Trainings oder in Ruhe auftreten. Andere Symptome des WPW-Syndroms können von der Geschwindigkeit des Herzschlags und der zugrunde liegenden Herzrhythmusstörung abhängen. Beispielsweise ist die häufigste unregelmäßige Herzschlagfrequenz, die beim WPW-Syndrom beobachtet wird, die supraventrikuläre Tachykardie (SVT). Während einer SVT-Episode schlägt das Herz etwa 150 bis 220 Mal pro Minute, kann aber gelegentlich schneller oder langsamer schlagen. Einige Menschen mit WPW-Syndrom haben auch eine schnelle und chaotische Herzrhythmusstörung, die als Vorhofflimmern bezeichnet wird. Im Allgemeinen umfassen die Symptome des WPW-Syndroms: Schneller, flatternder oder pochender Herzschlag. Brustschmerzen. Atembeschwerden. Schwindel oder Benommenheit. Ohnmacht. Müdigkeit. Kurzatmigkeit. Angst. Säuglinge mit WPW können andere Symptome haben, wie z. B.: Blaue oder graue Haut, Lippen und Nägel. Diese Veränderungen können je nach Hautfarbe schwerer oder leichter zu erkennen sein. Unruhe oder Reizbarkeit. Schnelle Atmung. Schlechte Nahrungsaufnahme. Manche Menschen mit einer zusätzlichen elektrischen Leitung haben keine Symptome eines schnellen Herzschlags. Dieser Zustand wird als Wolff-Parkinson-White-Muster (WPW-Muster) bezeichnet. Er wird oft zufällig während einer Herzuntersuchung entdeckt. Viele Dinge können einen schnellen Herzschlag verursachen. Es ist wichtig, eine schnelle Diagnose und Behandlung zu erhalten. Manchmal ist ein schneller Herzschlag kein Problem. Beispielsweise kann sich die Geschwindigkeit des Herzschlags bei körperlicher Anstrengung erhöhen. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihr Herz zu schnell schlägt, vereinbaren Sie einen Termin mit einem Arzt. Rufen Sie den Notruf 112 oder Ihre örtliche Notrufnummer an, wenn Sie eines der folgenden Symptome länger als ein paar Minuten haben: Gefühl eines schnellen oder pochenden Herzschlags. Atembeschwerden. Brustschmerzen.
Viele Dinge können einen schnellen Herzschlag verursachen. Eine schnelle Diagnose und Behandlung sind wichtig. Manchmal ist ein schneller Herzschlag kein Problem. Beispielsweise kann sich die Herzfrequenz bei körperlicher Anstrengung erhöhen. Wenn Sie das Gefühl haben, Ihr Herz schlägt zu schnell, vereinbaren Sie einen Termin bei einem Arzt. Rufen Sie den Notruf 112 oder Ihre örtliche Notrufnummer an, wenn Sie eines der folgenden Symptome länger als ein paar Minuten haben: Gefühl eines schnellen oder pochenden Herzschlags. Atembeschwerden. Brustschmerzen.
Das Wolff-Parkinson-White-Syndrom (WPW-Syndrom) ist eine angeborene Herzerkrankung. Das bedeutet, es ist ein angeborener Herzfehler. Die Forscher sind sich nicht sicher, was die meisten Arten von angeborenen Herzfehlern verursacht. Das WPW-Syndrom kann mit anderen angeborenen Herzfehlern, wie der Ebstein-Anomalie, auftreten. Selten wird das WPW-Syndrom familiär vererbt. Ihr medizinisches Team bezeichnet dies möglicherweise als vererbtes oder familiäres WPW-Syndrom. Es ist mit einer Verdickung der Herzmuskulatur verbunden, die als hypertrophe Kardiomyopathie bezeichnet wird. Um die Ursachen des WPW-Syndroms zu verstehen, kann es hilfreich sein zu wissen, wie das Herz normalerweise schlägt. Das Herz hat vier Kammern. Die beiden oberen Kammern werden Vorhöfe genannt. Die beiden unteren Kammern werden Ventrikel genannt. In der oberen rechten Herzkammer befindet sich eine Gruppe von Zellen, die als Sinusknoten bezeichnet werden. Der Sinusknoten erzeugt die Signale, die jeden Herzschlag auslösen. Die Signale bewegen sich durch die oberen Herzkammern. Als nächstes gelangen die Signale zu einer Gruppe von Zellen, die als atrioventrikulärer (AV-)Knoten bezeichnet werden, wo sie sich normalerweise verlangsamen. Die Signale gelangen dann in die unteren Herzkammern. Bei einem typischen Herzen verläuft dieser Signalprozess in der Regel reibungslos. Die Ruheherzfrequenz beträgt etwa 60 bis 100 Schläge pro Minute. Beim WPW-Syndrom verbindet eine zusätzliche elektrische Bahn die oberen und unteren Herzkammern, sodass Herzsignale den AV-Knoten umgehen können. Dadurch verlangsamen sich die Herzsignale nicht. Die Signale werden erregt und die Herzfrequenz erhöht sich. Die zusätzliche Bahn kann auch dazu führen, dass Herzsignale rückwärts verlaufen. Dies führt zu einem unkoordinierten Herzrhythmus.
Das WPW-Syndrom wurde mit plötzlichem Herztod bei Kindern und jungen Erwachsenen in Verbindung gebracht.
Haftungsausschluss: August ist eine Gesundheitsinformationsplattform und ihre Antworten stellen keine medizinische Beratung dar. Konsultieren Sie immer einen zugelassenen Arzt in Ihrer Nähe, bevor Sie Änderungen vornehmen.
Hergestellt in Indien, für die Welt