Übelkeit und Erbrechen sind häufige Anzeichen und Symptome, die durch zahlreiche Erkrankungen verursacht werden können. Übelkeit und Erbrechen sind meistens auf eine virale Gastroenteritis – oft als Magen-Darm-Grippe bezeichnet – oder die Morgenübelkeit einer frühen Schwangerschaft zurückzuführen. Viele Medikamente oder Substanzen können ebenfalls Übelkeit und Erbrechen verursachen, darunter Marihuana (Cannabis). Selten können Übelkeit und Erbrechen auf ein schwerwiegendes oder sogar lebensbedrohliches Problem hinweisen.
Übelkeit und Erbrechen können separat oder zusammen auftreten. Häufige Ursachen sind: Chemotherapie Gastroparese (eine Erkrankung, bei der die Muskeln der Magenwand nicht richtig funktionieren und die Verdauung beeinträchtigen) Allgemeinanästhesie Darmverschluss – wenn etwas den Durchgang von Nahrung oder Flüssigkeit durch den Dünn- oder Dickdarm blockiert. Migräne Morgenübelkeit Reisekrankheit: Erste Hilfe Rotavirus oder Infektionen durch andere Viren. Virale Gastroenteritis (Magengrippe) Vestibularneuritis Andere mögliche Ursachen für Übelkeit und Erbrechen sind: Akutes Leberversagen Alkoholabhängigkeit Anaphylaxie Anorexia nervosa Appendizitis – wenn der Blinddarm entzündet ist. Benigne paroxysmale Lagerungsvertigo (BPPV) Gehirntumor Bulimia nervosa Cannabiskonsum (Marihuana) Cholezystitis Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) Morbus Crohn – der zu Entzündungen des Gewebes im Verdauungstrakt führt. Zyklisches Erbrechensyndrom Depression (Major Depression) Diabetische Ketoazidose (bei der der Körper einen hohen Spiegel an Blutsäuren, sogenannte Ketone, aufweist) Schwindel Ohrenentzündung (Mittelohrentzündung) Vergrößerte Milz (Splenomegalie) Fieber Nahrungsmittelallergie (z. B. Kuhmilch, Soja oder Eier) Lebensmittelvergiftung Gallensteine Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) Generalisierte Angststörung Herzinfarkt Herzinsuffizienz Hepatitis Hiatushernie Hydrozephalus Hyperparathyreoidismus (überaktive Nebenschilddrüse) Hyperthyreose (überaktive Schilddrüse), auch bekannt als Schilddrüsenüberfunktion. Hypoparathyreoidismus (unteraktive Nebenschilddrüse) Darmischämie Darmverschluss – wenn etwas den Durchgang von Nahrung oder Flüssigkeit durch den Dünn- oder Dickdarm blockiert. Intrakraniales Hämatom Invagination (bei Kindern) Reizdarmsyndrom – eine Gruppe von Symptomen, die Magen und Darm betreffen. Medikamente (einschließlich Aspirin, nichtsteroidale Antirheumatika, orale Kontrazeptiva, Digitalis, Narkotika und Antibiotika) Morbus Menière Meningitis Bauchspeicheldrüsenkrebs Pankreatitis Magengeschwür Pseudotumor cerebri (idiopathische intrakranielle Hypertension) Pylorusstenose (bei Säuglingen) Strahlentherapie Starke Schmerzen Toxische Hepatitis Definition Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten
Rufen Sie den Notruf 911 oder den medizinischen Notdienst an Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Übelkeit und Erbrechen von anderen Warnzeichen begleitet werden, wie z. B.: Brustschmerzen Starke Bauchschmerzen oder Krämpfe Verschwommenes Sehen Verwirrtheit Hohes Fieber und steifer Nacken Fäkalien oder Fäkalgeruch im Erbrochenen Rektale Blutungen Suchen Sie sofort einen Arzt auf Bitten Sie jemanden, Sie in eine Notaufnahme oder ein Krankenhaus zu fahren, wenn: Übelkeit und Erbrechen von Schmerzen oder starken Kopfschmerzen begleitet werden, insbesondere wenn Sie diese Art von Kopfschmerzen noch nie zuvor hatten Sie Anzeichen oder Symptome einer Dehydration haben – übermäßiger Durst, trockener Mund, seltenes Wasserlassen, dunkel gefärbter Urin und Schwäche oder Schwindel oder Benommenheit beim Aufstehen Ihr Erbrochenes Blut enthält, wie Kaffeesatz aussieht oder grün ist Vereinbaren Sie einen Arzttermin Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt, wenn: Erbrechen länger als zwei Tage bei Erwachsenen, 24 Stunden bei Kindern unter 2 Jahren oder 12 Stunden bei Säuglingen anhält Sie länger als einen Monat lang Übelkeit und Erbrechen hatten Sie unerklärlichen Gewichtsverlust zusammen mit Übelkeit und Erbrechen hatten Treffen Sie Selbstpflegemaßnahmen, während Sie auf Ihren Arzttermin warten: Gehen Sie es ruhig an. Zu viel Aktivität und zu wenig Ruhe können die Übelkeit verschlimmern. Trinken Sie ausreichend Flüssigkeit. Trinken Sie kleine Schlucke kalte, klare, kohlensäurehaltige oder säuerliche Getränke wie Ginger Ale, Limonade und Wasser. Auch Minztee kann helfen. Orale Rehydrierungslösungen wie Pedialyte können helfen, Dehydration zu verhindern. Vermeiden Sie starke Gerüche und andere Auslöser. Zu den möglichen Auslösern von Übelkeit und Erbrechen gehören Lebensmittel- und Kochgerüche, Parfüm, Rauch, stickige Räume, Hitze, Feuchtigkeit, flackerndes Licht und Autofahren. Essen Sie leicht verdauliche Speisen. Beginnen Sie mit leicht verdaulichen Speisen wie Gelee, Crackern und Toast. Wenn Sie diese vertragen, versuchen Sie es mit Müsli, Reis, Obst und salzigen oder protein- und kohlenhydratreichen Speisen. Vermeiden Sie fettreiche oder scharfe Speisen. Warten Sie mit dem Essen von festen Speisen etwa sechs Stunden nach dem letzten Erbrechen. Verwenden Sie rezeptfreie Medikamente gegen Reisekrankheit. Wenn Sie eine Reise planen, können rezeptfreie Medikamente gegen Reisekrankheit wie Dimenhydrinat (Dramamine) oder Meclizin (Bonine) helfen, Ihren Magen zu beruhigen. Bei längeren Reisen, wie z. B. einer Kreuzfahrt, fragen Sie Ihren Arzt nach rezeptpflichtigen, klebenden Pflastern gegen Reisekrankheit, wie z. B. Scopolamin (Transderm Scop). Wenn Ihre Übelkeit von einer Schwangerschaft herrührt, versuchen Sie, morgens vor dem Aufstehen ein paar Cracker zu knabbern. Ursachen
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Hergestellt in Indien, für die Welt