Das Verhütungspflaster ist eine Art von Empfängnisverhütung, die die Hormone Östrogen und Gestagen enthält. Sie tragen das Pflaster, um eine Schwangerschaft zu vermeiden. Einmal pro Woche für drei Wochen bringen Sie ein kleines Pflaster auf Ihre Haut an, so dass Sie insgesamt 21 Tage lang ein Pflaster tragen. In der vierten Woche tragen Sie kein Pflaster – wodurch eine Menstruationsblutung ausgelöst wird.
Das Verhütungspflaster wird zur Schwangerschaftsverhütung verwendet. Das Verhütungspflaster hat einige Vorteile gegenüber anderen Verhütungsmethoden: Es macht es unnötig, den Geschlechtsverkehr für die Empfängnisverhütung zu unterbrechen. Sie benötigen nicht die Mitarbeit Ihres Partners, um es zu verwenden. Es erfordert keine tägliche Aufmerksamkeit oder das tägliche Einnehmen einer Pille. Es liefert eine gleichmäßige Hormondosierung. Es ist einfacher zu verwenden, wenn Sie Schwierigkeiten beim Schlucken von Pillen haben. Es kann jederzeit entfernt werden, wodurch eine schnelle Rückkehr zur Fruchtbarkeit ermöglicht wird. Das Verhütungspflaster ist jedoch nicht für jeden geeignet. Ihr Arzt kann Ihnen vom Pflaster abraten, wenn Sie: 35 Jahre oder älter sind und rauchen Brustschmerzen haben oder eine Vorgeschichte von Herzinfarkt, Schlaganfall oder schwerem Bluthochdruck haben eine Vorgeschichte von Blutgerinnseln haben eine Vorgeschichte von Brust-, Gebärmutter- oder Leberkrebs haben mehr als 90 Kilogramm wiegen eine Lebererkrankung oder Migräne mit Aura haben diabetesbedingte Komplikationen an Nieren, Augen, Nerven oder Blutgefäßen haben unerklärliche Vaginalblutungen haben während der Schwangerschaft oder bei vorheriger Einnahme hormoneller Kontrazeptiva eine Gelbfärbung des Augenweiß oder der Haut (Gelbsucht) entwickelt eine größere Operation bevorsteht und sich nicht wie gewohnt bewegen können Medikamente oder pflanzliche Präparate einnehmen gegen einen Bestandteil des Verhütungspflasters empfindlich sind Darüber hinaus informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie: stillen oder kürzlich entbunden haben, eine Fehlgeburt oder einen Schwangerschaftsabbruch hatten Bedenken hinsichtlich eines neuen Knotens in der Brust oder einer Veränderung bei Ihrer Brustselbstuntersuchung haben Medikamente gegen Epilepsie einnehmen Diabetes oder Gallenblasen-, Leber-, Herz- oder Nierenerkrankungen haben einen hohen Cholesterin- oder Triglyceridspiegel haben unregelmäßige Perioden haben Depressionen haben Hautkrankheiten wie Psoriasis oder Ekzeme haben
Bei perfekter Anwendung tritt bei weniger als 1 von 100 Frauen im ersten Jahr der Anwendung des Verhütungspflasters eine Schwangerschaft ein. Die Schwangerschaftsraten werden auf 7 bis 9 von 100 Frauen pro Jahr bei typischer Anwendung geschätzt. Zu typischen Anwendungssituationen gehören das Vergessen, das Pflaster rechtzeitig zu wechseln, oder die Feststellung, dass sich das Pflaster über einen längeren Zeitraum von der Haut gelöst hat. Das Verhütungspflaster schützt nicht vor sexuell übertragbaren Infektionen (STIs). Nebenwirkungen des Verhütungspflasters können sein: Ein erhöhtes Risiko für Blutgerinnungsprobleme, Herzinfarkt, Schlaganfall, Leberkrebs, Gallenblasenerkrankungen und Bluthochdruck. Durchbruchblutungen oder Schmierblutungen. Hautreizungen. Brustspannen oder -schmerzen. Menstruationsschmerzen. Kopfschmerzen. Übelkeit oder Erbrechen. Bauchschmerzen. Stimmungsschwankungen. Gewichtszunahme. Schwindel. Akne. Durchfall. Muskelkrämpfe. Vaginale Infektionen und Ausfluss. Müdigkeit. Flüssigkeitsretention. Einige Untersuchungen zeigen, dass das Verhütungspflaster den Östrogenspiegel im Körper im Vergleich zu kombinierten oralen Verhütungspillen erhöhen kann. Dies kann bedeuten, dass bei Anwenderinnen des Pflasters ein etwas höheres Risiko für östrogenbedingte unerwünschte Ereignisse wie Blutgerinnsel besteht als bei Personen, die kombinierte Verhütungspillen einnehmen.
Sie benötigen ein Rezept für das Verhütungspflaster von Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin. Ihr Arzt oder Ihre Ärztin wird Ihre Krankengeschichte überprüfen und Ihren Blutdruck messen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin über alle Medikamente, die Sie einnehmen, einschließlich nicht verschreibungspflichtiger und pflanzlicher Produkte.
Zur Anwendung des Verhütungspflasters: Besprechen Sie mit Ihrem Arzt einen Starttermin. Wenn Sie das Verhütungspflaster zum ersten Mal verwenden, warten Sie bis zum ersten Tag Ihrer Periode. Wenn Sie den First-Day-Start verwenden, kleben Sie Ihr erstes Pflaster am ersten Tag dieser Periode auf. Eine zusätzliche Verhütungsmethode ist nicht erforderlich. Wenn Sie den Sunday-Start verwenden, kleben Sie Ihr erstes Pflaster am ersten Sonntag nach Beginn Ihrer Periode auf. Verwenden Sie in der ersten Woche eine zusätzliche Verhütungsmethode. Wählen Sie die Stelle zum Aufkleben des Pflasters. Sie können das Pflaster auf Ihr Gesäß, Ihren oberen äußeren Arm, Ihren Unterbauch oder Ihren Oberkörper kleben. Kleben Sie es nicht auf Ihre Brust oder an eine Stelle, an der es gerieben wird, z. B. unter einem BH-Träger. Kleben Sie es auf saubere, trockene Haut. Vermeiden Sie Hautstellen, die rot, gereizt oder verletzt sind. Tragen Sie keine Lotionen, Cremes, Puder oder Make-up auf die Hautpartie auf, auf die das Pflaster geklebt werden soll. Wenn Hautreizungen auftreten, entfernen Sie das Pflaster und kleben Sie ein neues Pflaster an einer anderen Stelle auf. Kleben Sie das Pflaster auf. Öffnen Sie die Folientüte vorsichtig. Heben Sie mit Ihrem Fingernagel eine Ecke des Verhütungspflasters an. Ziehen Sie das Pflaster und die Plastikfolie von der Tüte ab und ziehen Sie dann die Hälfte der transparenten Schutzfolie ab. Achten Sie darauf, das Pflaster nicht zu schneiden, zu verändern oder zu beschädigen. Kleben Sie die klebrige Seite des Pflasters auf Ihre Haut und entfernen Sie den Rest der Folie. Drücken Sie etwa 10 Sekunden lang fest mit der Handfläche auf das Hautpflaster. Glätten Sie es und achten Sie darauf, dass die Ränder gut haften. Lassen Sie das Pflaster sieben Tage lang auf der Haut. Nehmen Sie es nicht ab, um zu baden, zu duschen, zu schwimmen oder Sport zu treiben. Wechseln Sie Ihr Pflaster. Kleben Sie jede Woche – am selben Wochentag – drei Wochen hintereinander ein neues Verhütungspflaster auf Ihren Körper. Kleben Sie jedes neue Pflaster an eine andere Hautstelle, um Reizungen zu vermeiden. Nachdem Sie ein Pflaster entfernt haben, falten Sie es mit den klebrigen Seiten zusammen und werfen Sie es in den Müll. Spülen Sie es nicht in die Toilette. Entfernen Sie eventuelle Klebereste auf Ihrer Haut mit Babyöl oder Lotion. Überprüfen Sie das Pflaster regelmäßig, um sicherzustellen, dass es noch richtig sitzt. Wenn sich das Pflaster teilweise oder vollständig löst und nicht wieder aufgeklebt werden kann, ersetzen Sie es sofort durch ein neues Pflaster. Kleben Sie ein Pflaster nicht wieder auf, wenn es nicht mehr klebt, an sich selbst oder einer anderen Oberfläche klebt oder andere Materialien daran kleben. Verwenden Sie keine anderen Klebstoffe oder Verbände, um das Pflaster zu fixieren. Wenn sich Ihr Pflaster länger als 24 Stunden teilweise oder vollständig löst, kleben Sie ein neues Pflaster auf und verwenden Sie eine zusätzliche Verhütungsmethode für eine Woche. Überspringen Sie das Pflaster in Woche 4. Kleben Sie in der vierten Woche kein neues Pflaster auf, da Sie dann Ihre Periode haben werden. Nach dem Ende der vierten Woche verwenden Sie ein neues Pflaster und kleben Sie es an demselben Wochentag auf, an dem Sie das Pflaster in den vorherigen Wochen aufgeklebt haben. Wenn Sie sich mit dem Aufkleben eines neuen Pflasters verspäten, verwenden Sie eine zusätzliche Verhütungsmethode. Wenn Sie in der ersten Woche zu spät mit dem Aufkleben des Verhütungspflasters sind oder in der zweiten oder dritten Woche mehr als zwei Tage zu spät sind, kleben Sie sofort ein neues Pflaster auf und verwenden Sie eine zusätzliche Verhütungsmethode für eine Woche. Konsultieren Sie so schnell wie möglich Ihren Arzt, wenn Sie Folgendes haben: Starke Brustschmerzen, plötzliche Kurzatmigkeit oder Husten mit Blutaufwurf, was Anzeichen einer Blutgerinnung sein kann Anhaltende Schmerzen in der Wade oder andere Anzeichen einer Blutgerinnung im Bein Plötzliche teilweise oder vollständige Erblindung oder andere Anzeichen einer Blutgerinnung im Auge Zerdrückende Brustschmerzen oder andere Anzeichen eines Herzinfarkts Plötzliche starke Kopfschmerzen, Sehstörungen oder Sprachstörungen, Taubheitsgefühl in einem Arm oder Bein oder andere Anzeichen eines Schlaganfalls Gelbfärbung der Haut oder des Augenweiß, möglicherweise begleitet von Fieber, Müdigkeit, Appetitlosigkeit, dunklem Urin oder hellem Stuhlgang Starke Schlafstörungen, Müdigkeit oder Traurigkeit Starke Bauchschmerzen oder -empfindlichkeit Ein Knoten in der Brust, der über 1 bis 2 Menstruationszyklen anhält oder größer wird Zwei ausbleibende Perioden oder andere Anzeichen einer Schwangerschaft