Carotidangioplastie (kuh-ROT-id AN-jee-o-plas-tee) und Stentimplantation sind Verfahren, die verstopfte Arterien öffnen, um die Blutzufuhr zum Gehirn wiederherzustellen. Sie werden oft durchgeführt, um Schlaganfälle zu behandeln oder zu verhindern. Die Halsschlagadern befinden sich auf jeder Seite des Halses. Dies sind die Hauptarterien, die das Gehirn mit Blut versorgen. Sie können mit Fettablagerungen (Plaque) verstopft sein, die den Blutfluss zum Gehirn verlangsamen oder blockieren – eine Erkrankung, die als Halsschlagadererkrankung bekannt ist und zu einem Schlaganfall führen kann.
Eine Karotisangioplastie und -stenose können geeignete Schlaganfallbehandlungen oder Schlaganfallprophylaxe-Optionen sein, wenn: Sie eine Karotisarterie mit einer Verengung von 70 % oder mehr haben, insbesondere wenn Sie bereits einen Schlaganfall oder Schlaganfallsymptome hatten und Sie nicht gesund genug für eine Operation sind – beispielsweise bei schweren Herz- oder Lungenerkrankungen oder nach einer Strahlentherapie wegen Hals-Tumoren Sie bereits eine Karotisendarterektomie hatten und nach der Operation eine erneute Verengung (Restenose) auftritt Die Lokalisation der Verengung (Stenose) für eine Endarterektomie schwer zugänglich ist In einigen Fällen kann eine Karotisendarterektomie die bessere Wahl als eine Angioplastie und Stenose sein, um die Ablagerungen von Fettablagerungen (Plaque) zu entfernen, die die Arterie verstopfen. Sie und Ihr Arzt werden besprechen, welches Verfahren für Sie am sichersten ist.
Bei jedem medizinischen Eingriff können Komplikationen auftreten. Hier sind einige der möglichen Komplikationen einer Carotisangioplastie und -stenose: Schlaganfall oder Mikroinfarkt (transitorische ischämische Attacke oder TIA). Während der Angioplastie können sich bildende Blutgerinnsel lösen und zum Gehirn wandern. Sie erhalten während des Eingriffs Blutverdünner, um dieses Risiko zu verringern. Ein Schlaganfall kann auch auftreten, wenn sich Plaque in Ihrer Arterie löst, wenn die Katheter durch die Blutgefäße geführt werden. Neue Verengung der Halsschlagader (Restenose). Ein Hauptnachteil der Carotisangioplastie ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich Ihre Arterie innerhalb weniger Monate nach dem Eingriff erneut verengt. Spezielle medikamentenbeschichtete Stents wurden entwickelt, um das Risiko einer Restenose zu verringern. Nach dem Eingriff werden Medikamente verschrieben, um das Risiko einer Restenose zu verringern. Blutgerinnsel. Blutgerinnsel können sich auch Wochen oder Monate nach der Angioplastie in Stents bilden. Diese Gerinnsel können einen Schlaganfall oder den Tod verursachen. Es ist wichtig, Aspirin, Clopidogrel (Plavix) und andere Medikamente genau wie verordnet einzunehmen, um die Wahrscheinlichkeit der Bildung von Gerinnseln in Ihrem Stent zu verringern. Blutungen. Es kann zu Blutungen an der Stelle in Ihrer Leiste oder Ihrem Handgelenk kommen, an der die Katheter eingeführt wurden. Normalerweise kann dies einen Bluterguss verursachen, aber manchmal treten schwere Blutungen auf, die eine Bluttransfusion oder chirurgische Eingriffe erfordern.
Vor einer geplanten Angioplastie bespricht Ihr Arzt Ihre Krankengeschichte und führt eine körperliche Untersuchung durch. Möglicherweise werden auch eine oder mehrere der folgenden Untersuchungen durchgeführt: Ultraschall. Ein Scanner wird über die Halsschlagader geführt, um mithilfe von Schallwellen Bilder der verengten Arterie und der Blutzufuhr zum Gehirn zu erzeugen. Magnetresonanzangiographie (MRA) oder Computertomographieangiographie (CTA). Diese Untersuchungen liefern hochauflösende Bilder der Blutgefäße, indem entweder Radiofrequenzwellen in einem Magnetfeld oder Röntgenstrahlen mit Kontrastmittel verwendet werden. Carotisangiographie. Bei dieser Untersuchung wird ein Kontrastmittel (auf Röntgenbildern sichtbar) in eine Arterie injiziert, um die Blutgefäße besser zu sehen und zu untersuchen.
Eine Karotisangioplastie gilt als nicht-chirurgisches Verfahren, da sie weniger invasiv ist als eine Operation. Ihr Körper wird nicht geöffnet, außer für einen sehr kleinen Schnitt in einem Blutgefäß in Ihrer Leiste. Die meisten Menschen benötigen keine Vollnarkose und bleiben während des Eingriffs wach. Einige Menschen bleiben jedoch möglicherweise nicht wach, abhängig von ihrer Anästhesie und ihrem Schläfrigkeitsgefühl. Sie erhalten über einen intravenösen Katheter Flüssigkeiten und Medikamente, um Ihnen zu helfen, sich zu entspannen.
Bei den meisten Menschen erhöhen Carotisangioplastie und -stenose den Blutfluss durch die zuvor verstopfte Arterie und verringern das Schlaganfallrisiko. Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Ihre Anzeichen und Symptome wieder auftreten, z. B. Schwierigkeiten beim Gehen oder Sprechen, Taubheitsgefühl auf einer Körperseite oder andere Symptome, die denen ähneln, die Sie vor dem Eingriff hatten. Carotisangioplastie und -stenose sind nicht für jeden geeignet. Ihr Arzt kann feststellen, ob der Nutzen die potenziellen Risiken überwiegt. Da die Carotisangioplastie neuer ist als die traditionelle Carotischirurgie, werden die Langzeitergebnisse noch untersucht. Besprechen Sie mit Ihrem Arzt, welche Ergebnisse Sie erwarten können und welche Nachsorge nach dem Eingriff erforderlich ist. Änderungen des Lebensstils helfen Ihnen, Ihre guten Ergebnisse zu erhalten: Rauchen Sie nicht. Senken Sie Ihre Cholesterin- und Triglyceridspiegel. Halten Sie ein gesundes Gewicht. Behandeln Sie andere Erkrankungen wie Diabetes und Bluthochdruck. Treiben Sie regelmäßig Sport.