Eine Koloskopie (koe-lun-OS-kuh-pee) ist eine Untersuchung, mit der Veränderungen — wie geschwollene, gereizte Gewebe, Polypen oder Krebs — im Dickdarm (Kolon) und Rektum festgestellt werden können. Bei einer Koloskopie wird ein langer, flexibler Schlauch (Kolonoskop) in das Rektum eingeführt. Eine winzige Videokamera an der Spitze des Schlauches ermöglicht es dem Arzt, das Innere des gesamten Kolons zu betrachten.
Ihr Arzt kann eine Koloskopie empfehlen, um:
Eine Koloskopie birgt nur geringe Risiken. Selten können Komplikationen einer Koloskopie Folgendes umfassen: Eine Reaktion auf das während der Untersuchung verwendete Sedativum Blutungen an der Stelle, an der eine Gewebeprobe (Biopsie) entnommen oder ein Polyp oder anderes abnormes Gewebe entfernt wurde Ein Riss in der Darm- oder Rektumwand (Perforation) Nachdem Ihr Arzt die Risiken einer Koloskopie mit Ihnen besprochen hat, wird er Sie bitten, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben, die die Erlaubnis für das Verfahren erteilt.
Vor einer Koloskopie müssen Sie Ihren Dickdarm reinigen (entleeren). Rückstände im Dickdarm können es schwierig machen, während der Untersuchung einen guten Blick auf Ihren Dickdarm und Ihr Rektum zu erhalten. Um Ihren Dickdarm zu entleeren, kann Ihr Arzt Sie bitten: Eine spezielle Diät am Tag vor der Untersuchung einzuhalten. In der Regel dürfen Sie am Tag vor der Untersuchung keine feste Nahrung zu sich nehmen. Getränke können auf klare Flüssigkeiten beschränkt sein – Wasser, Tee und Kaffee ohne Milch oder Sahne, Brühe und kohlensäurehaltige Getränke. Vermeiden Sie rote Flüssigkeiten, die während der Koloskopie mit Blut verwechselt werden können. Möglicherweise dürfen Sie in der Nacht vor der Untersuchung nach Mitternacht nichts mehr essen oder trinken. Ein Abführmittel einzunehmen. Ihr Arzt wird in der Regel die Einnahme eines verschreibungspflichtigen Abführmittels empfehlen, normalerweise in großer Menge entweder in Pillenform oder flüssiger Form. In den meisten Fällen werden Sie angewiesen, das Abführmittel am Abend vor Ihrer Koloskopie einzunehmen, oder Sie werden möglicherweise gebeten, das Abführmittel sowohl am Abend zuvor als auch am Morgen des Eingriffs zu verwenden. Ihre Medikamente anzupassen. Erinnern Sie Ihren Arzt mindestens eine Woche vor der Untersuchung an Ihre Medikamente – insbesondere, wenn Sie an Diabetes, Bluthochdruck oder Herzproblemen leiden oder Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, die Eisen enthalten. Teilen Sie Ihrem Arzt auch mit, wenn Sie Aspirin oder andere blutverdünnende Medikamente einnehmen, wie z. B. Warfarin (Coumadin, Jantoven); neuere Antikoagulanzien wie Dabigatran (Pradaxa) oder Rivaroxaban (Xarelto), die das Risiko von Blutgerinnseln oder Schlaganfällen reduzieren; oder Herzmedikamente, die die Blutplättchen beeinflussen, wie z. B. Clopidogrel (Plavix). Möglicherweise müssen Sie Ihre Dosierung anpassen oder die Medikamente vorübergehend absetzen.
Ihr Arzt wird die Ergebnisse der Koloskopie überprüfen und Ihnen diese dann mitteilen.
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Hergestellt in Indien, für die Welt