Endosonographie ist ein Verfahren, das Endoskopie und Ultraschall kombiniert, um Bilder des Verdauungstrakts und der umliegenden Organe und Gewebe zu erstellen. Es wird auch EUS genannt. Während der EUS wird ein dünner, flexibler Schlauch, ein Endoskop genannt, in den Verdauungstrakt eingeführt. Ein Ultraschallgerät an der Spitze des Schlauches verwendet hochfrequente Schallwellen, um detaillierte Bilder des Verdauungstrakts und anderer Organe und Gewebe zu erstellen. Dazu gehören Lunge, Bauchspeicheldrüse, Gallenblase, Leber und Lymphknoten. Die EUS hilft, Krankheiten in diesen Organen, Geweben und im Verdauungstrakt zu finden.
EUS hilft bei der Diagnose von Erkrankungen des Verdauungstrakts und der umliegenden Organe und Gewebe. Eine EUS-Sonde, die durch den Rachen eingeführt wird, liefert Bilder von Speiseröhre, Magen und Teilen des Dünndarms. Manchmal wird eine EUS-Sonde auch durch den After eingeführt, die muskuläre Öffnung am Ende des Verdauungstrakts, durch die der Stuhl den Körper verlässt. Während dieses Verfahrens liefert die EUS Bilder vom Rektum und Teilen des Dickdarms, auch Kolon genannt. EUS kann auch Bilder anderer Organe und des umliegenden Gewebes liefern. Dazu gehören: Lunge. Lymphknoten in der Mitte des Brustkorbs. Leber. Gallenblase. Gallengänge. Bauchspeicheldrüse. Manchmal werden Nadeln im Rahmen von EUS-gesteuerten Verfahren verwendet, um Organe in der Nähe des Verdauungstrakts zu untersuchen oder zu behandeln. Beispielsweise kann eine Nadel durch die Wand der Speiseröhre zu nahegelegenen Lymphknoten geführt werden. Oder eine Nadel kann durch die Magenwand geführt werden, um Medikamente an die Bauchspeicheldrüse abzugeben. EUS und EUS-gesteuerte Verfahren können verwendet werden, um: Gewebeschäden durch Schwellungen oder Krankheiten zu untersuchen. Herauszufinden, ob Krebs vorhanden ist oder sich auf die Lymphknoten ausgebreitet hat. Zu sehen, wie weit sich ein Krebstumor auf andere Gewebe ausgebreitet hat. Ein Krebstumor wird auch als maligner Tumor bezeichnet. Das Stadium des Krebses zu bestimmen. Detailliertere Informationen über Läsionen zu liefern, die durch andere bildgebende Verfahren gefunden wurden. Flüssigkeit oder Gewebe zur Untersuchung zu entnehmen. Flüssigkeiten aus Zysten abzuleiten. Medikamente an eine Zielregion abzugeben, wie z. B. einen Krebstumor.
EUS ist im Allgemeinen sicher, wenn sie in einem Zentrum mit einem erfahrenen medizinischen Team durchgeführt wird. Das Verfahren wird in der Regel von einem Arzt durchgeführt, der auf das Verdauungssystem spezialisiert ist und eine spezielle Ausbildung in EUS-Verfahren hat. Dieser Arzt wird Gastroenterologe genannt. Ihr medizinisches Team wird mit Ihnen über das Risiko von Komplikationen bei einer EUS sprechen. Die Risiken hängen oft mit der Feinnadelpunktion zusammen und können Folgendes umfassen: Blutungen. Infektion. Einriss einer Organwand, auch Perforation genannt. Pankreatitis, die manchmal bei einer Feinnadelpunktion der Bauchspeicheldrüse auftritt. Um Ihr Risiko für Komplikationen zu senken, befolgen Sie unbedingt die Anweisungen Ihres medizinischen Teams bei der Vorbereitung auf die EUS. Rufen Sie sofort ein Mitglied Ihres medizinischen Teams an oder gehen Sie in eine Notaufnahme, wenn bei Ihnen nach dem Eingriff eines dieser Symptome auftritt: Fieber. Starke oder anhaltende Magenschmerzen. Nacken- oder Brustschmerzen. Starke Übelkeit oder Erbrechen. Erbrechen von Blut. Schwarzer oder sehr dunkel gefärbter Stuhl.
Ihr Gesundheitsteam wird Ihnen erklären, wie Sie sich auf Ihre EUS vorbereiten können. Die Anweisungen beinhalten: Fasten. Möglicherweise werden Sie gebeten, mindestens sechs Stunden vor dem Eingriff nichts zu essen oder zu trinken, um sicherzustellen, dass Ihr Magen leer ist. Darmreinigung. Für eine EUS, die durch den After durchgeführt wird, müssen Sie Ihren Darm reinigen. Möglicherweise werden Sie gebeten, eine Darmreinigungslösung zu verwenden oder eine Flüssigdiät einzuhalten und ein Abführmittel einzunehmen. Medikamente. Ihr Gesundheitsteam teilt Ihnen möglicherweise mit, dass Sie einige Ihrer Medikamente vor der EUS absetzen sollen. Informieren Sie Ihr Gesundheitsteam über alle verschreibungspflichtigen und nicht verschreibungspflichtigen Medikamente, die Sie einnehmen. Nennen Sie auch alle pflanzlichen Heilmittel und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie verwenden. Heimreise. Medikamente, die Ihnen während der EUS helfen, sich zu entspannen oder zu schlafen, können Ihre Bewegungen etwas ungeschickt machen oder es schwierig machen, nach dem Eingriff klar zu denken. Lassen Sie sich nach Hause fahren und bleiben Sie den Rest des Tages bei Ihnen.
Wenn Sie eine Anästhesie erhalten, sind Sie während des Eingriffs nicht wach. Wenn Sie ein Sedativum erhalten, können Sie einige Beschwerden verspüren. Viele Menschen schlafen jedoch während der EUS ein oder sind nicht voll bei Bewusstsein. Sie werden wahrscheinlich während des Eingriffs auf Ihrer linken Seite liegen. Der Arzt führt einen dünnen, flexiblen Schlauch durch Ihren Hals oder Ihren After, je nachdem, welche Organe oder Gewebe untersucht werden müssen. Das Ende des Schlauches hat ein winziges Ultraschallgerät. Dieses Gerät verwendet Schallwellen, um Bilder zu erzeugen. Andere Instrumente, die während des Eingriffs verwendet werden, werden ebenfalls durch einen Kanal im Schlauch geführt. Zu diesen Instrumenten gehört eine Nadel, mit der Gewebeproben entnommen werden. Eine EUS dauert in der Regel weniger als eine Stunde. Ein EUS-gesteuerter Eingriff kann länger dauern. Nach einer oberen EUS können Sie Halsschmerzen haben. Halstabletten können dazu beitragen, dass sich Ihr Hals besser anfühlt.
Ein Arzt mit spezieller Ausbildung in EUS wird die Bilder betrachten. Dies kann ein Gastroenterologe oder ein Pneumologe sein. Ein Pneumologe ist ein Arzt, der Lungenerkrankungen behandelt. Wenn Sie eine Feinnadelpunktion haben, wird ein Arzt, der in der Untersuchung von Biopsien ausgebildet ist, die Testergebnisse betrachten. Dieser Arzt ist ein Pathologe. Ihr Gesundheitsteam wird die Ergebnisse und die nächsten Schritte mit Ihnen besprechen.