Eine Epilepsie-Operation ist ein Verfahren zur Reduzierung von Anfällen und zur Verbesserung der Lebensqualität von Menschen mit Epilepsie. Eine Epilepsie-Operation ist am effektivsten, wenn Anfälle immer in einem einzigen Bereich des Gehirns auftreten. Sie ist nicht die erste Behandlungslinie. Eine Operation wird jedoch in Betracht gezogen, wenn mindestens zwei Antiepileptika die Anfälle nicht erfolgreich behandelt haben.
Eine Epilepsie-Operation kann eine Option sein, wenn Medikamente Krampfanfälle nicht kontrollieren können. Dieser Zustand wird als medikamentös refraktäre Epilepsie bezeichnet. Er wird auch als medikamentenresistente Epilepsie bezeichnet. Das Ziel der Epilepsie-Chirurgie ist es, Krampfanfälle zu stoppen oder deren Schweregrad zu begrenzen. Nach der Operation müssen die Patienten in der Regel mindestens zwei Jahre lang weiterhin Antiepileptika einnehmen. Im Laufe der Zeit können sie möglicherweise die Dosis ihrer Medikamente reduzieren oder diese ganz absetzen. Die Behandlung von Krampfanfällen ist wichtig, da Komplikationen und gesundheitliche Risiken auftreten können, wenn die Epilepsie nicht richtig behandelt wird. Zu den Komplikationen gehören: Körperliche Verletzungen während eines Krampfanfalls. Ertrinken, wenn der Krampfanfall während eines Bades oder Schwimmens auftritt. Depressionen und Angstzustände. Entwicklungsverzögerungen bei Kindern. Verschlechterung des Gedächtnisses oder anderer Denkfähigkeiten. Plötzlicher Tod, eine seltene Komplikation der Epilepsie.
Die Risiken einer Epilepsie-Operation können variieren, da verschiedene Bereiche des Gehirns unterschiedliche Funktionen steuern. Die Risiken hängen vom Gehirnbereich und der Art der Operation ab. Ihr chirurgisches Team erklärt Ihnen die spezifischen Risiken Ihres Eingriffs und die Strategien, die das Team anwendet, um das Risiko von Komplikationen zu reduzieren. Zu den Risiken gehören: Gedächtnis- und Sprachstörungen, die Ihre Fähigkeit beeinträchtigen können, mit anderen zu kommunizieren und sie zu verstehen. Visuelle Veränderungen, bei denen sich die Gesichtsfelder Ihrer Augen überlappen. Depressionen oder andere Stimmungsschwankungen, die sich auf Beziehungen oder das soziale Wohlbefinden auswirken können. Kopfschmerzen. Schlaganfall.
Um sich auf eine Epilepsie-Operation vorzubereiten, arbeiten Sie mit einem medizinischen Team in einem spezialisierten Epilepsiezentrum zusammen. Das medizinische Team führt verschiedene Tests durch, um: • festzustellen, ob Sie ein Kandidat für eine Operation sind. • den Bereich des Gehirns zu finden, der behandelt werden muss. • detailliert zu verstehen, wie dieser Bereich des Gehirns funktioniert. Einige dieser Tests werden ambulant durchgeführt. Andere erfordern einen Krankenhausaufenthalt.
Die Ergebnisse einer Epilepsie-Operation variieren je nach Operationsart. Das erwartete Ergebnis ist die Anfallskontrolle mit Medikamenten. Bei dem häufigsten Eingriff – der Resektion von Gewebe im Temporallappen – werden bei etwa zwei Dritteln der Patienten anfallsfreie Ergebnisse erzielt. Studien legen nahe, dass bei Personen, die nach einer Temporallappenoperation im ersten Jahr antikonvulsive Medikamente einnehmen und keinen Anfall haben, die Wahrscheinlichkeit, nach zwei Jahren anfallsfrei zu sein, bei 87 % bis 90 % liegt. Wenn innerhalb von zwei Jahren keine Anfälle auftreten, liegt die Wahrscheinlichkeit, nach fünf Jahren anfallsfrei zu sein, bei 95 % und nach zehn Jahren bei 82 %. Wenn Sie mindestens ein Jahr lang anfallsfrei bleiben, kann Ihr Arzt in Erwägung ziehen, Ihre antikonvulsive Medikation im Laufe der Zeit zu reduzieren. Schließlich können Sie die Einnahme des Medikaments möglicherweise ganz beenden. Die meisten Menschen, die nach dem Absetzen ihrer antikonvulsiven Medikamente einen Anfall haben, können ihre Anfälle durch erneute Einnahme des Medikaments wieder kontrollieren.