Eine feminisierende Hormontherapie wird verwendet, um körperliche Veränderungen herbeizuführen, die durch weibliche Hormone während der Pubertät verursacht werden. Diese Veränderungen werden sekundäre Geschlechtsmerkmale genannt. Diese Hormontherapie kann dazu beitragen, den Körper besser mit der Geschlechtsidentität einer Person in Einklang zu bringen. Eine feminisierende Hormontherapie wird auch geschlechtsangleichende Hormontherapie genannt.
Eine feminisierende Hormontherapie wird verwendet, um die Hormonspiegel des Körpers zu verändern. Diese Hormonveränderungen lösen körperliche Veränderungen aus, die dazu beitragen, den Körper besser an die Geschlechtsidentität einer Person anzupassen. In einigen Fällen verspüren Menschen, die eine feminisierende Hormontherapie anstreben, Unbehagen oder Leid, weil ihre Geschlechtsidentität von ihrem bei der Geburt zugewiesenen Geschlecht oder von ihren geschlechtsspezifischen körperlichen Merkmalen abweicht. Dieser Zustand wird als Genderdysphorie bezeichnet. Eine feminisierende Hormontherapie kann: Das psychische und soziale Wohlbefinden verbessern. Psychische und emotionale Belastungen im Zusammenhang mit dem Geschlecht lindern. Die Zufriedenheit mit dem Geschlecht verbessern. Die Lebensqualität verbessern. Ihr Arzt könnte von einer feminisierenden Hormontherapie abraten, wenn Sie: An einer hormonsensitiven Krebserkrankung leiden, z. B. Prostatakrebs. Probleme mit Blutgerinnseln haben, z. B. wenn sich ein Blutgerinnsel in einer tiefen Vene bildet (tiefe Venenthrombose) oder eine Blockade in einer der Lungenarterien auftritt (Lungenembolie). Erhebliche medizinische Erkrankungen haben, die nicht behandelt wurden. Verhaltensbedingte Erkrankungen haben, die nicht behandelt wurden. An einer Erkrankung leiden, die Ihre Fähigkeit einschränkt, Ihre informierte Einwilligung zu geben.
Forschungsergebnisse zeigen, dass eine feminisierende Hormontherapie sicher und effektiv sein kann, wenn sie von einem medizinischen Fachpersonal mit Expertise in der Transgender-Medizin durchgeführt wird. Sprechen Sie mit einem Mitglied Ihres Behandlungsteams über Fragen oder Bedenken, die Sie bezüglich der Veränderungen haben, die in Ihrem Körper aufgrund der feminisierenden Hormontherapie eintreten oder nicht eintreten werden. Eine feminisierende Hormontherapie kann zu anderen gesundheitlichen Problemen, sogenannten Komplikationen, führen. Komplikationen einer feminisierenden Hormontherapie können umfassen: Blutgerinnsel in einer tiefen Vene oder in der Lunge. Schlaganfall. Herzprobleme. Hohe Triglyceridspiegel (eine Art Fett) im Blut. Hoher Kaliumspiegel im Blut. Hoher Prolaktinspiegel im Blut. Brustwarzenausfluss. Gewichtszunahme. Unfruchtbarkeit. Hoher Blutdruck. Typ-2-Diabetes. Es gibt Hinweise darauf, dass Menschen, die eine feminisierende Hormontherapie einnehmen, ein höheres Risiko für Brustkrebs haben als cisgender Männer – Männer, deren Geschlechtsidentität mit ihrem bei der Geburt zugewiesenen Geschlecht übereinstimmt. Das Risiko ist jedoch nicht größer als das von cisgender Frauen – Frauen, deren Geschlechtsidentität mit ihrem bei der Geburt zugewiesenen Geschlecht übereinstimmt. Um das Risiko zu minimieren, ist das Ziel für Menschen, die eine feminisierende Hormontherapie einnehmen, die Hormonspiegel in dem Bereich zu halten, der typisch für cisgender Frauen ist.
Bevor Sie mit einer feminisierenden Hormontherapie beginnen, wird Ihr Arzt Ihren Gesundheitszustand beurteilen. Dies hilft, alle Erkrankungen zu behandeln, die Ihre Behandlung beeinflussen könnten. Die Untersuchung kann umfassen: Eine Überprüfung Ihrer persönlichen und familiären Anamnese. Eine körperliche Untersuchung. Laboruntersuchungen. Eine Überprüfung Ihrer Impfungen. Screening-Tests auf bestimmte Erkrankungen und Krankheiten. Identifizierung und Behandlung, falls erforderlich, von Tabakkonsum, Drogenkonsum, Alkoholkrankheit, HIV oder anderen sexuell übertragbaren Infektionen. Besprechung des Einfrierens von Spermien und der Fruchtbarkeit. Möglicherweise findet auch eine verhaltensmedizinische Untersuchung durch einen Arzt mit Expertise in der Transgender-Gesundheit statt. Die Untersuchung kann Folgendes umfassen: Geschlechtsidentität. Geschlechtsdysphorie. Psychische Gesundheitsprobleme. Probleme der sexuellen Gesundheit. Die Auswirkungen der Geschlechtsidentität am Arbeitsplatz, in der Schule, zu Hause und im sozialen Umfeld. Risikoreiches Verhalten, wie z. B. Substanzkonsum oder die Verwendung nicht zugelassener Silikoninjektionen, Hormontherapie oder Nahrungsergänzungsmittel. Unterstützung durch Familie, Freunde und Pflegepersonen. Ihre Ziele und Erwartungen an die Behandlung. Behandlungsplanung und Nachsorge. Personen unter 18 Jahren sollten zusammen mit einem Elternteil oder Erziehungsberechtigten einen Arzt und einen Verhaltensmediziner mit Expertise in der pädiatrischen Transgender-Gesundheit aufsuchen, um über die Risiken und Vorteile einer Hormontherapie und des Gender-Transitioning in dieser Altersgruppe zu sprechen.
Eine feminisierende Hormontherapie sollte erst begonnen werden, nachdem Sie mit einem medizinischen Fachpersonal, das über Expertise in der Transgender-Medizin verfügt, die Risiken und Vorteile sowie alle verfügbaren Behandlungsoptionen besprochen haben. Stellen Sie sicher, dass Sie verstehen, was passieren wird, und erhalten Sie Antworten auf alle Ihre Fragen, bevor Sie mit der Hormontherapie beginnen. Eine feminisierende Hormontherapie beginnt typischerweise mit der Einnahme des Medikaments Spironolacton (Aldacton). Es blockiert männliche Sexualhormonrezeptoren – auch Androgenrezeptoren genannt. Dies verlangsamt oder stoppt Veränderungen im Körper, die normalerweise durch Testosteron verursacht werden. Etwa 4 bis 8 Wochen nach Beginn der Einnahme von Spironolacton beginnen Sie mit der Einnahme von Östrogen. Dies senkt die Menge an Testosteron, die der Körper produziert. Und es löst körperliche Veränderungen im Körper aus, die durch weibliche Hormone während der Pubertät verursacht werden. Östrogen kann auf verschiedene Weise eingenommen werden. Dazu gehören eine Pille und eine Spritze. Es gibt auch verschiedene Formen von Östrogen, die auf die Haut aufgetragen werden, darunter eine Creme, ein Gel, ein Spray und ein Pflaster. Es ist am besten, Östrogen nicht als Pille einzunehmen, wenn Sie eine persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Blutgerinnseln in einer tiefen Vene oder in der Lunge haben, eine Erkrankung, die als venöse Thrombose bezeichnet wird. Eine weitere Möglichkeit für eine feminisierende Hormontherapie ist die Einnahme von Gonadotropin-Releasing-Hormon (Gn-RH)-Analoga. Sie senken die Menge an Testosteron, die der Körper produziert, und ermöglichen möglicherweise die Einnahme niedrigerer Östrogendosen, ohne Spironolacton einnehmen zu müssen. Der Nachteil ist, dass Gn-RH-Analoga in der Regel teurer sind. Nachdem Sie mit der feminisierenden Hormontherapie begonnen haben, werden Sie im Laufe der Zeit folgende Veränderungen an Ihrem Körper feststellen: Weniger Erektionen und eine Abnahme der Ejakulation. Dies beginnt 1 bis 3 Monate nach Beginn der Behandlung. Die volle Wirkung tritt innerhalb von 3 bis 6 Monaten ein. Geringeres sexuelles Interesse. Dies wird auch als verminderte Libido bezeichnet. Dies beginnt 1 bis 3 Monate nach Beginn der Behandlung. Die volle Wirkung tritt innerhalb von 1 bis 2 Jahren ein. Langsamere Kopfhaarausdünnung. Dies beginnt 1 bis 3 Monate nach Beginn der Behandlung. Die volle Wirkung tritt innerhalb von 1 bis 2 Jahren ein. Brustentwicklung. Dies beginnt 3 bis 6 Monate nach Beginn der Behandlung. Die volle Wirkung tritt innerhalb von 2 bis 3 Jahren ein. Weichere, weniger fettige Haut. Dies beginnt 3 bis 6 Monate nach Beginn der Behandlung. Das ist auch der Zeitpunkt, an dem die volle Wirkung eintritt. Kleinere Hoden. Dies wird auch als Hodenatrophie bezeichnet. Dies beginnt 3 bis 6 Monate nach Beginn der Behandlung. Die volle Wirkung tritt innerhalb von 2 bis 3 Jahren ein. Weniger Muskelmasse. Dies beginnt 3 bis 6 Monate nach Beginn der Behandlung. Die volle Wirkung tritt innerhalb von 1 bis 2 Jahren ein. Mehr Körperfett. Dies beginnt 3 bis 6 Monate nach Beginn der Behandlung. Die volle Wirkung tritt innerhalb von 2 bis 5 Jahren ein. Weniger Gesichts- und Körperbehaarung. Dies beginnt 6 bis 12 Monate nach Beginn der Behandlung. Die volle Wirkung tritt innerhalb von drei Jahren ein. Einige der körperlichen Veränderungen, die durch eine feminisierende Hormontherapie verursacht werden, können rückgängig gemacht werden, wenn Sie die Einnahme beenden. Andere, wie z. B. die Brustentwicklung, können nicht rückgängig gemacht werden.
Während einer feminisierenden Hormontherapie vereinbaren Sie regelmäßige Termine mit Ihrem Arzt, um: • Ihre körperlichen Veränderungen zu verfolgen. • Ihre Hormonspiegel zu überwachen. • Im Laufe der Zeit muss Ihre Hormondosierung möglicherweise angepasst werden, um sicherzustellen, dass Sie die niedrigste Dosis einnehmen, die notwendig ist, um die gewünschten körperlichen Effekte zu erzielen und aufrechtzuerhalten. • Blutuntersuchungen durchführen zu lassen, um Veränderungen Ihres Cholesterinspiegels, Kaliumspiegels, Blutzuckerspiegels, Blutbildes und der Leberenzyme zu überprüfen, die durch die Hormontherapie verursacht werden könnten. • Ihre psychische Gesundheit zu überwachen. Sie benötigen außerdem eine routinemäßige Vorsorgeuntersuchung. Je nach Ihrer Situation kann dies umfassen: • Brustkrebs-Screening. Dies sollte gemäß den Empfehlungen zum Brustkrebs-Screening für cisgender Frauen Ihres Alters erfolgen. • Prostatakrebs-Screening. Dies sollte gemäß den Empfehlungen zum Prostatakrebs-Screening für cisgender Männer Ihres Alters erfolgen. • Überwachung der Knochengesundheit. Sie sollten Knochendichtemessungen gemäß den Empfehlungen für cisgender Frauen Ihres Alters durchführen lassen. • Möglicherweise müssen Sie zur Knochengesundheit Kalzium- und Vitamin-D-Präparate einnehmen.
Haftungsausschluss: August ist eine Gesundheitsinformationsplattform und ihre Antworten stellen keine medizinische Beratung dar. Konsultieren Sie immer einen zugelassenen Arzt in Ihrer Nähe, bevor Sie Änderungen vornehmen.
Hergestellt in Indien, für die Welt