Eine flexible Sigmoidoskopie ist eine Untersuchung, um das Innere des Rektums und eines Teils des Dickdarms zu betrachten. Eine flexible Sigmoidoskopie (sig-moi-DOS-kuh-pee) wird mit einem dünnen, flexiblen Schlauch mit Licht, Kamera und anderen Instrumenten durchgeführt, der als Sigmoidoskop bezeichnet wird. Der Dickdarm wird als Kolon bezeichnet. Der letzte Abschnitt des Kolons, der mit dem Rektum verbunden ist, wird als Sigmakolon bezeichnet.
Ihr Arzt oder Ihre Ärztin kann eine flexible Sigmoidoskopie verwenden, um die Ursache folgender Beschwerden zu finden: Anhaltende Bauchschmerzen. Rektalblutung. Veränderungen der Stuhlgewohnheiten. Unbeabsichtigter Gewichtsverlust.
Eine flexible Sigmoidoskopie birgt nur geringe Risiken. Selten können Komplikationen einer flexiblen Sigmoidoskopie Folgendes umfassen: Blutungen an der Stelle, an der eine Gewebeprobe entnommen wurde. Ein Riss in der Darm- oder Dickdarmwand, der als Perforation bezeichnet wird.
Planen Sie, dass Sie nach dem Eingriff nach Hause gefahren werden. Vor einer flexiblen Sigmoidoskopie müssen Sie Ihren Darm entleeren. Diese Vorbereitung ermöglicht es, die Darmschleimhaut deutlich zu sehen. Um Ihren Darm zu entleeren, befolgen Sie die Anweisungen sorgfältig. Möglicherweise werden Sie gebeten, Folgendes zu tun: Befolgen Sie am Tag vor der Untersuchung eine spezielle Diät. Möglicherweise werden Sie gebeten, in der Nacht vor der Untersuchung nach Mitternacht nichts mehr zu essen oder zu trinken. Zu Ihren Optionen gehören wahrscheinlich: Fettfreie Brühe. Klares Wasser. Hell gefärbte gefilterte Säfte, wie Apfel- oder Weißwein. Sportgetränke mit Zitrone, Limette oder Orange. Gelee mit Zitrone, Limette oder Orange. Tee und Kaffee ohne Milch oder Sahne. Verwenden Sie ein Darmvorbereitungskit. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, welche Art von Darmvorbereitungskit Sie verwenden sollen. Diese Kits enthalten Medikamente, um Stuhl aus Ihrem Darm zu entfernen. Sie werden häufig Stuhlgang haben, daher müssen Sie sich in der Nähe der Toilette befinden. Befolgen Sie die Anweisungen auf der Verpackung. Nehmen Sie die Dosen zu dem in der Anleitung angegebenen Zeitpunkt ein. Ein Vorbereitungskit kann eine Kombination aus folgenden Bestandteilen enthalten: Abführmittel, die als Pillen oder Flüssigkeiten eingenommen werden und den Stuhlgang lockern. Einläufe, die in das Rektum eingeführt werden, um es von Stuhl zu befreien. Passen Sie Ihre Medikamente an. Sprechen Sie mindestens eine Woche vor der Untersuchung mit Ihrem Arzt über alle Medikamente, Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie Diabetes haben, wenn Sie Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, die Eisen enthalten, oder wenn Sie Aspirin oder andere Blutverdünner einnehmen. Möglicherweise müssen Sie Ihre Dosierung anpassen oder die Medikamente vorübergehend absetzen.
Einige Ergebnisse einer Sigmoidoskopie können direkt nach dem Test mitgeteilt werden. Einige Ergebnisse erfordern möglicherweise Laboruntersuchungen. Ihr Arzt kann Ihnen erklären, ob die Ergebnisse negativ oder positiv waren. Ein negatives Ergebnis bedeutet, dass bei Ihrer Untersuchung kein irreguläres Gewebe gefunden wurde. Ein positives Ergebnis bedeutet, dass Ihr Arzt Polypen, Krebs oder anderes erkranktes Gewebe gefunden hat. Wenn Polypen oder Biopsien entnommen wurden, werden diese zur Untersuchung an ein Labor geschickt. Wenn eine Sigmoidoskopie Polypen oder Krebs zeigt, benötigen Sie wahrscheinlich eine Koloskopie, um weiteres Gewebe im gesamten Dickdarm zu finden oder zu entfernen. Wenn die Qualität der Videoaufnahme aufgrund einer nicht erfolgreichen Darmvorbereitung schlecht war, kann Ihr Arzt einen erneuten Test oder andere Screening- oder diagnostische Tests anordnen.
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Hergestellt in Indien, für die Welt