Eine Herztransplantation ist eine Operation, bei der ein erkranktes Herz durch ein gesünderes Spenderherz ersetzt wird. Eine Herztransplantation ist eine Behandlung, die normalerweise Patienten vorbehalten ist, deren Zustand sich mit Medikamenten oder anderen Operationen nicht ausreichend verbessert hat. Obwohl eine Herztransplantation ein größerer Eingriff ist, sind Ihre Überlebenschancen bei angemessener Nachsorge gut.
Herztransplantationen werden durchgeführt, wenn andere Behandlungen von Herzproblemen nicht angeschlagen haben und zu Herzinsuffizienz geführt haben. Bei Erwachsenen kann Herzinsuffizienz verursacht werden durch: Eine Schwächung des Herzmuskels (Kardiomyopathie) Koronare Herzkrankheit Herzklappenerkrankung Ein angeborener Herzfehler (angeborener Herzfehler) Gefährliche, wiederkehrende, abnorme Herzrhythmen (ventrikuläre Arrhythmien), die nicht durch andere Behandlungen kontrolliert werden können Versagen einer vorherigen Herztransplantation Bei Kindern wird Herzinsuffizienz am häufigsten entweder durch einen angeborenen Herzfehler oder eine Kardiomyopathie verursacht. Eine weitere Organtransplantation kann bei bestimmten Erkrankungen in ausgewählten medizinischen Zentren gleichzeitig mit einer Herztransplantation durchgeführt werden (Multiorgantransplantation). Zu Multiorgantransplantationen gehören: Herz-Nieren-Transplantation. Dieses Verfahren kann eine Option für einige Menschen mit Nierenversagen zusätzlich zu Herzinsuffizienz sein. Herz-Leber-Transplantation. Dieses Verfahren kann eine Option für Menschen mit bestimmten Leber- und Herzerkrankungen sein. Herz-Lungen-Transplantation. In seltenen Fällen können Ärzte dieses Verfahren für einige Menschen mit schweren Lungen- und Herzerkrankungen vorschlagen, wenn die Erkrankungen nicht allein mit einer Herztransplantation oder einer Lungentransplantation behandelt werden können. Eine Herztransplantation ist jedoch nicht für jeden geeignet. Sie sind möglicherweise kein geeigneter Kandidat für eine Herztransplantation, wenn Sie: Ein fortgeschrittenes Alter haben, das die Genesung von der Transplantationsoperation beeinträchtigen würde Eine andere Erkrankung haben, die Ihre Lebensdauer verkürzen könnte, unabhängig davon, ob Sie ein Spenderherz erhalten, z. B. eine schwere Nieren-, Leber- oder Lungenerkrankung Eine aktive Infektion haben In der jüngeren Vergangenheit an Krebs erkrankt waren Nicht bereit oder nicht in der Lage sind, die notwendigen Lebensstiländerungen vorzunehmen, um Ihr Spenderherz gesund zu halten, z. B. keine Genussmittel zu verwenden, nicht zu rauchen und den Alkoholkonsum zu begrenzen
Neben den Risiken einer Herzoperation, zu denen Blutungen, Infektionen und Blutgerinnsel gehören, bestehen bei einer Herztransplantation folgende Risiken: Abstoßung des Spenderherzens. Eines der größten Risiken nach einer Herztransplantation ist die Abstoßung des Spenderherzens durch den Körper. Das Immunsystem kann das Spenderherz als Fremdkörper erkennen und versuchen, es abzustoßen, was das Herz schädigen kann. Jeder Herztransplantationsempfänger erhält Medikamente zur Abstoßungsprophylaxe (Immunsuppressiva), und daher nimmt die Rate der Organabstoßung ständig ab. Manchmal kann eine Änderung der Medikation eine Abstoßung stoppen, falls sie auftritt. Um eine Abstoßung zu vermeiden, ist es wichtig, dass Sie Ihre Medikamente immer wie verordnet einnehmen und alle Termine mit Ihrem Arzt wahrnehmen. Eine Abstoßung verläuft oft symptomlos. Um festzustellen, ob Ihr Körper das neue Herz abstößt, werden Sie im ersten Jahr nach der Transplantation regelmäßige Herzbiopsien erhalten. Danach benötigen Sie nicht mehr so häufig Biopsien. Primäres Transplantatversagen. Bei dieser Erkrankung, der häufigsten Todesursache in den ersten Monaten nach der Transplantation, funktioniert das Spenderherz nicht. Probleme mit den Arterien. Nach der Transplantation können sich die Wände der Arterien in Ihrem Herzen verdicken und verhärten, was zu einer kardialen Allograft-Vasculopathie führt. Dies kann die Blutzirkulation durch Ihr Herz erschweren und einen Herzinfarkt, eine Herzinsuffizienz, Herzrhythmusstörungen oder einen plötzlichen Herztod verursachen. Nebenwirkungen der Medikamente. Die Immunsuppressiva, die Sie lebenslang einnehmen müssen, können schwere Nierenschäden und andere Probleme verursachen. Krebs. Immunsuppressiva können auch das Risiko erhöhen, an Krebs zu erkranken. Die Einnahme dieser Medikamente kann das Risiko für Hautkrebs und Non-Hodgkin-Lymphom erhöhen, unter anderem. Infektion. Immunsuppressiva verringern Ihre Fähigkeit, Infektionen zu bekämpfen. Viele Menschen, die eine Herztransplantation erhalten, erleiden im ersten Jahr nach der Transplantation eine Infektion, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert.
Die Vorbereitungen für eine Herztransplantation beginnen oft Wochen oder Monate bevor Sie ein Spenderherz erhalten.
Die meisten Menschen, die eine Herztransplantation erhalten, haben eine gute Lebensqualität. Je nach Ihrem Zustand können Sie viele Ihrer täglichen Aktivitäten wieder aufnehmen, wie z. B. Arbeit, Hobbys und Sport sowie Bewegung. Besprechen Sie mit Ihrem Arzt, welche Aktivitäten für Sie geeignet sind. Einige Frauen, die eine Herztransplantation hatten, können schwanger werden. Sprechen Sie jedoch mit Ihrem Arzt, wenn Sie nach Ihrer Transplantation über Kinder nachdenken. Wahrscheinlich müssen Sie Ihre Medikamente anpassen, bevor Sie schwanger werden, da einige Medikamente Schwangerschaftskomplikationen verursachen können. Die Überlebensraten nach einer Herztransplantation variieren je nach einer Reihe von Faktoren. Die Überlebensraten verbessern sich weiter, obwohl immer mehr ältere und höher-risiko-Patienten eine Herztransplantation erhalten. Weltweit liegt die Gesamtüberlebensrate nach einem Jahr bei etwa 90 % und nach fünf Jahren bei etwa 80 % für Erwachsene.
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Hergestellt in Indien, für die Welt