Hormontherapie bei Brustkrebs ist eine Behandlung für Brustkrebserkrankungen, die auf Hormone ansprechen. Einige Formen der Hormontherapie bei Brustkrebs wirken, indem sie Hormone daran hindern, sich an Rezeptoren auf Krebszellen zu binden. Andere Formen wirken, indem sie die körpereigene Hormonproduktion verringern.
Hormontherapie bei Brustkrebs wird nur zur Behandlung von hormonempfindlichen Krebsarten eingesetzt. Hormonempfindlicher Brustkrebs wird durch die natürlichen Hormone Östrogen oder Progesteron angetrieben. Ein Brustkrebs, der auf Östrogen anspricht, wird als Östrogenrezeptor-positiv oder ER-positiv bezeichnet. Ein Brustkrebs, der auf Progesteron anspricht, wird als Progesteronrezeptor-positiv oder PR-positiv bezeichnet. Viele Brustkrebserkrankungen sprechen auf beide Hormone an. Laboruntersuchungen können zeigen, ob die Krebszellen Rezeptoren für Östrogen oder Progesteron aufweisen. Wenn mindestens 1 % der Zellen Rezeptoren aufweisen, können Sie für eine Hormontherapie in Betracht gezogen werden. Diese Tests helfen Ihrem medizinischen Team, Ihre Brustkrebserkrankung zu behandeln. Eine Hormontherapie bei Brustkrebs kann helfen: • einem erneuten Auftreten des Krebses vorzubeugen • die Größe eines Tumors vor einer Operation zu verkleinern • das Wachstum von Metastasen zu verlangsamen oder zu stoppen • das Risiko zu verringern, dass sich Krebs in anderem Brustgewebe entwickelt
Nebenwirkungen einer Hormontherapie bei Brustkrebs unterscheiden sich je nach Medikament. Nebenwirkungen der gebräuchlichsten Medikamente umfassen: Tamoxifen Hitzewallungen. Nachtschweiß. Scheidenausfluss. Unregelmäßige Perioden bei Frauen vor den Wechseljahren. Müdigkeit. Aromatasehemmer Gelenk- und Muskelschmerzen. Hitzewallungen. Nachtschweiß. Scheidentrockenheit oder -reizung. Müdigkeit. Impotenz bei Männern mit Brustkrebs. Zu den weniger häufigen, schwerwiegenderen Nebenwirkungen einer Hormontherapie gehören: Tamoxifen Blutgerinnsel in den Venen. Katarakte. Endometriumkarzinom oder Gebärmutterkrebs. Schlaganfall. Aromatasehemmer Herzerkrankungen. Ausdünnung der Knochen.
Es gibt verschiedene Ansätze zur Hormontherapie.
Sie werden sich regelmäßig mit Ihrem Krebsarzt, einem Onkologen, zu Nachsorgeterminen treffen, während Sie eine Hormontherapie gegen Brustkrebs erhalten. Ihr Onkologe wird Sie nach etwaigen Nebenwirkungen fragen. Viele Nebenwirkungen können kontrolliert werden. Es hat sich gezeigt, dass eine Hormontherapie nach einer Operation, Strahlentherapie oder Chemotherapie das Risiko eines erneuten Auftretens von Brustkrebs bei Menschen mit hormonempfindlichem Brustkrebs im Frühstadium verringert. Sie kann auch effektiv das Risiko des Wachstums und Fortschreitens metastasierenden Brustkrebses bei Menschen mit hormonempfindlichen Krebsarten reduzieren. Je nach Ihren Umständen können Sie sich Tests unterziehen, um Ihre medizinische Situation zu überwachen. Diese Tests helfen dabei, das erneute Auftreten oder das Fortschreiten von Krebs während der Hormontherapie zu beobachten. Die Ergebnisse dieser Tests können Ihrem Onkologen einen Hinweis darauf geben, wie Sie auf die Behandlung ansprechen. Ihr Behandlungsplan kann entsprechend angepasst werden.
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Hergestellt in Indien, für die Welt