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Ileorektale Anastomose (J-Pouch)-Operation

Über diesen Test

Bei einer ileoanalen Anastomose wird der Dickdarm entfernt und es wird ein Beutel im Körper angelegt, der es ermöglicht, Stuhl auf gewohnte Weise auszuscheiden. Die Operation (gesprochen: ileo-anal-Anastomose) wird auch J-Beutel-Operation und ileale Pouch-Anal-Anastomose (IPAA) genannt.

Warum er durchgeführt wird

Eine ileoanale Anastomose wird am häufigsten zur Behandlung einer langwierigen, medikamentös nicht kontrollierbaren Colitis ulcerosa eingesetzt. Sie wird auch zur Behandlung von erblich bedingten Erkrankungen angewendet, die ein hohes Risiko für Darm- und Rektumkrebs bergen. Ein Beispiel hierfür ist die familiäre adenomatöse Polyposis (FAP). Manchmal wird der Eingriff durchgeführt, wenn Veränderungen im Darm vorliegen, die zu Krebs führen könnten. Und manchmal wird er zur Behandlung von Darm- und Rektumkrebs eingesetzt.

Risiken und Komplikationen

Zu den Risiken einer J-Pouch-Operation gehören: Dünndarmobstruktion. Flüssigkeitsverlust des Körpers, der größer ist als die Flüssigkeitszufuhr, auch Dehydration genannt. Durchfall. Verengung des Bereichs zwischen Pouch und After, auch Striktur genannt. Pouch-Versagen. Infektion des Pouches, auch Pouchitis genannt. Pouchitis ist eine der häufigsten Komplikationen der ileoanalen Anastomose. Das Risiko einer Pouchitis steigt mit der Dauer des Bestehens des J-Pouches. Pouchitis kann Symptome verursachen, die denen einer Colitis ulcerosa ähneln. Dazu gehören Durchfall, Bauchschmerzen, Gelenkschmerzen, Fieber und Dehydration. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie eines dieser Symptome haben. Meistens kann Pouchitis mit Antibiotika behandelt werden. Einige Menschen benötigen Medikamente zur täglichen Einnahme, um Pouchitis zu behandeln oder zu verhindern. In seltenen Fällen spricht Pouchitis nicht auf die tägliche Behandlung an. Dann müssen Chirurgen möglicherweise den Pouch entfernen und eine Ileostomie anlegen. Bei einer Ileostomie wird ein Beutel außerhalb des Körpers getragen, um den Stuhl zu sammeln. Die Entfernung des J-Pouches erfolgt nur bei einer kleinen Anzahl von Menschen mit einem J-Pouch. Oft wird der Pouch im Rahmen der Operation an einen kleinen Abschnitt des Rektums, den sogenannten Cuff, angenäht, der nach der Entfernung des Dickdarms verbleibt. Bei Menschen mit Colitis ulcerosa kann der Rest des Rektums mit einer Colitis entzündet sein. Dies wird als Cuffitis bezeichnet. Bei den meisten Menschen kann Cuffitis medikamentös behandelt werden.

Ihre Ergebnisse verstehen

Die meisten Menschen, die sich einer J-Pouch-Operation unterziehen, berichten über eine gute Lebensqualität. Etwa 90 % der Menschen sind mit den Ergebnissen zufrieden. Innerhalb eines Jahres nach der J-Pouch-Operation haben die meisten Menschen weniger Stuhlgang als unmittelbar nach der Operation. Die meisten Menschen haben 5 bis 6 Stuhlgänge pro Tag und ein oder zwei nachts. Eine J-Pouch-Operation hat keinen Einfluss auf Schwangerschaft oder Geburt. Sie kann jedoch die Fähigkeit beeinflussen, schwanger zu werden. Wenn Sie schwanger werden möchten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über den besten Ansatz für Ihre Operation. Nervenschäden können nach der Operation zu Erektionsproblemen führen. Eine J-Pouch-Operation wird am häufigsten einer langfristigen Ileostomie vorgezogen, bei der der Stuhl in einen außen am Körper getragenen Beutel geleitet wird. Besprechen Sie mit Ihrem Arzt, welche Operation für Sie besser geeignet ist.

Adresse: 506/507, 1st Main Rd, Murugeshpalya, K R Garden, Bengaluru, Karnataka 560075

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Hergestellt in Indien, für die Welt