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In-vitro-Fertilisation (IVF)

Über diesen Test

Die In-vitro-Fertilisation, auch IVF genannt, ist eine komplexe Reihe von Verfahren, die zu einer Schwangerschaft führen können. Es ist eine Behandlung für Unfruchtbarkeit, ein Zustand, bei dem man nach mindestens einem Jahr des Versuchs für die meisten Paare nicht schwanger werden kann. IVF kann auch verwendet werden, um die Weitergabe genetischer Probleme an ein Kind zu verhindern.

Warum er durchgeführt wird

Die In-vitro-Fertilisation (IVF) ist eine Behandlungsmethode bei Unfruchtbarkeit oder genetischen Problemen. Bevor Sie eine IVF zur Behandlung von Unfruchtbarkeit durchführen lassen, könnten Sie und Ihr Partner andere Behandlungsoptionen ausprobieren, die weniger oder keine Eingriffe in den Körper beinhalten. Beispielsweise können Fruchtbarkeitsmedikamente den Eierstöcken helfen, mehr Eizellen zu produzieren. Und ein Verfahren namens intrauterine Insemination bringt Spermien direkt in die Gebärmutter, etwa zur Zeit des Eisprungs, wenn ein Eierstock eine Eizelle freisetzt. Manchmal wird IVF als Hauptbehandlung für Unfruchtbarkeit bei Frauen über 40 angeboten. Sie kann auch durchgeführt werden, wenn Sie bestimmte gesundheitliche Probleme haben. Beispielsweise kann IVF eine Option sein, wenn Sie oder Ihr Partner Folgendes haben: Eileiterbeschädigung oder -verschluss. Eizellen wandern von den Eierstöcken durch die Eileiter in die Gebärmutter. Wenn beide Eileiter beschädigt oder verstopft sind, erschwert dies die Befruchtung einer Eizelle oder den Transport eines Embryos in die Gebärmutter. Ovulationsstörungen. Wenn kein Eisprung stattfindet oder nicht häufig auftritt, stehen weniger Eizellen für die Befruchtung durch Spermien zur Verfügung. Endometriose. Diese Erkrankung tritt auf, wenn gewebes, das der Gebärmutterschleimhaut ähnelt, außerhalb der Gebärmutter wächst. Endometriose betrifft oft die Eierstöcke, die Gebärmutter und die Eileiter. Uterusmyome. Myome sind Tumoren in der Gebärmutter. Meistens sind sie nicht krebsartig. Sie sind häufig bei Frauen in den Dreißigern und Vierzigern. Myome können dazu führen, dass es einer befruchteten Eizelle schwerfällt, sich an die Gebärmutterschleimhaut anzuheften. Frühere Operationen zur Schwangerschaftsverhütung. Eine Operation namens Tubensterilisation beinhaltet das Durchtrennen oder Veröden der Eileiter, um eine Schwangerschaft dauerhaft zu verhindern. Wenn Sie nach einer Tubensterilisation schwanger werden möchten, kann IVF helfen. Es könnte eine Option sein, wenn Sie keine Operation zur Rückgängigmachung der Tubensterilisation wünschen oder durchführen lassen können. Probleme mit den Spermien. Eine geringe Anzahl von Spermien oder ungewöhnliche Veränderungen in ihrer Bewegung, Größe oder Form können es den Spermien erschweren, eine Eizelle zu befruchten. Wenn medizinische Tests Probleme mit den Spermien feststellen, kann ein Besuch bei einem Unfruchtbarkeitsspezialisten erforderlich sein, um festzustellen, ob es behandelbare Probleme oder andere gesundheitliche Bedenken gibt. Unerklärliche Unfruchtbarkeit. Dies ist der Fall, wenn Tests den Grund für die Unfruchtbarkeit einer Person nicht finden können. Eine genetische Erkrankung. Wenn Sie oder Ihr Partner das Risiko haben, eine genetische Erkrankung an Ihr Kind weiterzugeben, kann Ihr medizinisches Team empfehlen, ein Verfahren durchzuführen, das IVF beinhaltet. Es wird Präimplantationsdiagnostik genannt. Nachdem die Eizellen entnommen und befruchtet wurden, werden sie auf bestimmte genetische Probleme untersucht. Dennoch können nicht alle diese Störungen gefunden werden. Embryonen, die kein genetisches Problem zu enthalten scheinen, können in die Gebärmutter eingesetzt werden. Der Wunsch, die Fruchtbarkeit aufgrund von Krebs oder anderen gesundheitlichen Problemen zu erhalten. Krebsbehandlungen wie Bestrahlung oder Chemotherapie können die Fruchtbarkeit beeinträchtigen. Wenn Sie kurz vor Beginn einer Krebsbehandlung stehen, könnte IVF eine Möglichkeit sein, in Zukunft dennoch ein Baby zu bekommen. Eizellen können aus den Eierstöcken entnommen und eingefroren werden, um sie später zu verwenden. Oder die Eizellen können befruchtet und als Embryonen eingefroren werden, um sie später zu verwenden. Frauen, die keine funktionierende Gebärmutter haben oder bei denen eine Schwangerschaft ein ernsthaftes Gesundheitsrisiko darstellt, können sich für eine IVF mit einer anderen Person entscheiden, die die Schwangerschaft austrägt. Diese Person wird als Leihmutter bezeichnet. In diesem Fall werden Ihre Eizellen mit Spermien befruchtet, aber die resultierenden Embryonen werden in die Gebärmutter der Leihmutter eingesetzt.

Risiken und Komplikationen

IVF erhöht die Wahrscheinlichkeit bestimmter Gesundheitsprobleme. Kurz- und langfristig umfassen diese Risiken: Stress. IVF kann körperlich, geistig und finanziell belastend sein. Unterstützung durch Berater, Familie und Freunde kann Ihnen und Ihrem Partner durch die Höhen und Tiefen der Infertilitätsbehandlung helfen. Komplikationen bei der Gewinnung der Eizellen. Nachdem Sie Medikamente eingenommen haben, um das Wachstum von Eibläschen in den Eierstöcken zu fördern, die jeweils eine Eizelle enthalten, wird ein Eingriff zur Gewinnung der Eizellen durchgeführt. Dies wird als Eizellentnahme bezeichnet. Ultraschallbilder werden verwendet, um eine lange, dünne Nadel durch die Vagina und in die Eibläschen, auch Follikel genannt, zu führen, um die Eizellen zu entnehmen. Die Nadel kann zu Blutungen, Infektionen oder Schäden an Darm, Blase oder einem Blutgefäß führen. Risiken sind auch mit Medikamenten verbunden, die Ihnen helfen können, während des Eingriffs zu schlafen und Schmerzen zu lindern, sogenannte Anästhesie. Ovarielles Hyperstimulationssyndrom. Dies ist ein Zustand, bei dem die Eierstöcke geschwollen und schmerzhaft werden. Es kann durch die Gabe von Injektionen mit Fruchtbarkeitsmedikamenten, wie z. B. humanem Choriongonadotropin (HCG), zur Auslösung des Eisprungs verursacht werden. Die Symptome dauern oft bis zu einer Woche an. Dazu gehören leichte Bauchschmerzen, Blähungen, Magenverstimmung, Erbrechen und Durchfall. Wenn Sie schwanger werden, können Ihre Symptome einige Wochen anhalten. In seltenen Fällen leiden einige Menschen unter einer schwereren Form des ovariellen Hyperstimulationssyndroms, die auch zu einer schnellen Gewichtszunahme und Atemnot führen kann. Fehlgeburt. Die Fehlgeburtsrate bei Menschen, die mit IVF mit frischen Embryonen schwanger werden, ist ähnlich wie bei Menschen, die auf natürliche Weise schwanger werden – etwa 15 % bei Schwangeren in den 20ern bis über 50 % bei Frauen in den 40ern. Die Rate steigt mit dem Alter der Schwangeren. Eileiterschwangerschaft. Dies ist ein Zustand, bei dem sich eine befruchtete Eizelle an Gewebe außerhalb der Gebärmutter anheftet, oft in einem Eileiter. Der Embryo kann außerhalb der Gebärmutter nicht überleben, und es gibt keine Möglichkeit, die Schwangerschaft fortzusetzen. Ein kleiner Prozentsatz der Menschen, die IVF anwenden, erleidet eine Eileiterschwangerschaft. Mehrlingsschwangerschaft. IVF erhöht das Risiko, mehr als ein Baby zu bekommen. Eine Schwangerschaft mit mehreren Babys birgt ein höheres Risiko für schwangerschaftsbedingten Bluthochdruck und Diabetes, Frühgeburten und -entbindungen, niedriges Geburtsgewicht und Geburtsfehler als eine Schwangerschaft mit einem einzigen Baby. Geburtsfehler. Das Alter der Mutter ist der wichtigste Risikofaktor für Geburtsfehler, unabhängig davon, wie das Kind gezeugt wurde. Aber assistierte Reproduktionstechnologien wie IVF sind mit einem etwas höheren Risiko verbunden, dass ein Baby mit Herzproblemen, Verdauungsproblemen oder anderen Erkrankungen geboren wird. Weitere Forschung ist erforderlich, um herauszufinden, ob IVF dieses erhöhte Risiko verursacht oder etwas anderes. Frühgeburt und niedriges Geburtsgewicht. Untersuchungen deuten darauf hin, dass IVF das Risiko einer Frühgeburt oder eines niedrigen Geburtsgewichts des Babys leicht erhöht. Krebs. Einige frühe Studien deuteten darauf hin, dass bestimmte Medikamente zur Stimulation des Eizellenwachstums mit der Entstehung einer bestimmten Art von Ovarialtumor in Verbindung gebracht werden könnten. Neuere Studien unterstützen diese Ergebnisse jedoch nicht. Es scheint kein signifikant höheres Risiko für Brust-, Gebärmutterkörper-, Gebärmutterhals- oder Eierstockkrebs nach IVF zu geben.

Wie man sich vorbereitet

Um zu beginnen, sollten Sie eine seriöse Kinderwunschklinik finden. Wenn Sie in den Vereinigten Staaten leben, bieten die Centers for Disease Control and Prevention und die Society for Assisted Reproductive Technology online Informationen über die individuellen Schwangerschafts- und Lebendgeburtenraten von Kliniken an. Die Erfolgsrate einer Kinderwunschklinik hängt von vielen Faktoren ab. Dazu gehören das Alter und die medizinischen Probleme der behandelten Personen sowie die Behandlungsansätze der Klinik. Wenn Sie mit einem Mitarbeiter einer Klinik sprechen, fragen Sie auch nach detaillierten Informationen über die Kosten jedes Schrittes des Verfahrens. Bevor Sie einen IVF-Zyklus mit Ihren eigenen Eizellen und Spermien beginnen, benötigen Sie und Ihr Partner wahrscheinlich verschiedene Screening-Tests. Dazu gehören: Test der ovariellen Reserve. Dazu gehören Bluttests, um herauszufinden, wie viele Eizellen im Körper vorhanden sind. Dies wird auch als Eizellvorrat bezeichnet. Die Ergebnisse der Bluttests, die oft zusammen mit einem Ultraschall der Eierstöcke verwendet werden, können helfen, vorherzusagen, wie Ihre Eierstöcke auf Fruchtbarkeitsmedikamente reagieren werden. Samenanalyse. Sperma ist die Flüssigkeit, die Spermien enthält. Eine Analyse kann die Menge der Spermien, ihre Form und ihre Beweglichkeit überprüfen. Dieser Test kann Teil einer ersten Fertilitätsuntersuchung sein. Oder er kann kurz vor Beginn eines IVF-Behandlungszyklus durchgeführt werden. Screening auf Infektionskrankheiten. Sie und Ihr Partner werden beide auf Krankheiten wie HIV untersucht. Übung Embryotransfer. Dieser Test bringt keinen echten Embryo in die Gebärmutter. Er kann durchgeführt werden, um die Tiefe Ihrer Gebärmutter herauszufinden. Er hilft auch, die Technik zu bestimmen, die am wahrscheinlichsten gut funktioniert, wenn ein oder mehrere echte Embryonen eingesetzt werden. Gebärmutteruntersuchung. Die innere Schleimhaut der Gebärmutter wird untersucht, bevor Sie mit der IVF beginnen. Dies kann einen Test namens Sonohysterographie beinhalten. Flüssigkeit wird durch den Gebärmutterhals mit einem dünnen Plastikröhrchen in die Gebärmutter geschickt. Die Flüssigkeit hilft, detailliertere Ultraschallbilder der Gebärmutterschleimhaut zu erstellen. Oder die Gebärmutteruntersuchung kann einen Test namens Hysteroskopie beinhalten. Ein dünnes, flexibles, beleuchtetes Teleskop wird durch die Vagina und den Gebärmutterhals in die Gebärmutter eingeführt, um in sie hineinsehen zu können. Bevor Sie einen IVF-Zyklus beginnen, denken Sie über einige wichtige Fragen nach, darunter: Wie viele Embryonen werden transferiert? Die Anzahl der in die Gebärmutter eingebrachten Embryonen hängt oft vom Alter und der Anzahl der gewonnenen Eizellen ab. Da die Rate der Einnistung befruchteter Eizellen in die Gebärmutterschleimhaut bei älteren Menschen niedriger ist, werden in der Regel mehr Embryonen transferiert – außer bei Personen, die Spender-Eizellen von einer jungen Person, genetisch getestete Embryonen oder in bestimmten anderen Fällen verwenden. Die meisten Angehörigen der Gesundheitsberufe befolgen spezifische Richtlinien, um eine Mehrlingsschwangerschaft mit Drillingen oder mehr zu verhindern. In einigen Ländern begrenzt die Gesetzgebung die Anzahl der Embryonen, die transferiert werden dürfen. Stellen Sie sicher, dass Sie und Ihr Behandlungsteam sich vor dem Transferverfahren über die Anzahl der Embryonen einig sind, die in die Gebärmutter eingesetzt werden sollen. Was werden Sie mit überschüssigen Embryonen tun? Überschüssige Embryonen können eingefroren und viele Jahre lang für die zukünftige Verwendung aufbewahrt werden. Nicht alle Embryonen überleben den Einfrier- und Auftauprozess, aber die meisten werden es. Gefrorene Embryonen können zukünftige IVF-Zyklen kostengünstiger und weniger invasiv machen. Oder Sie könnten nicht verwendete gefrorene Embryonen an ein anderes Paar oder eine Forschungseinrichtung spenden. Sie könnten sich auch dafür entscheiden, nicht verwendete Embryonen zu verwerfen. Stellen Sie sicher, dass Sie sich wohlfühlen, Entscheidungen über überschüssige Embryonen zu treffen, bevor sie erzeugt werden. Wie werden Sie mit einer Mehrlingsschwangerschaft umgehen? Wenn mehr als ein Embryo in Ihre Gebärmutter eingesetzt wird, kann IVF dazu führen, dass Sie eine Mehrlingsschwangerschaft haben. Dies birgt gesundheitliche Risiken für Sie und Ihre Babys. In einigen Fällen kann eine Operation namens fetale Reduktion verwendet werden, um einer Person zu helfen, weniger Babys mit geringeren gesundheitlichen Risiken zur Welt zu bringen. Eine fetale Reduktion ist eine wichtige Entscheidung mit ethischen, emotionalen und psychischen Risiken. Haben Sie über die Risiken nachgedacht, die mit der Verwendung von Spender-Eizellen, -Spermien oder -Embryonen oder einer Leihmutter verbunden sind? Eine ausgebildete Beraterin mit Expertise in Spenderfragen kann Ihnen helfen, die Bedenken zu verstehen, wie z. B. die gesetzlichen Rechte des Spenders. Sie benötigen möglicherweise auch einen Anwalt, um Gerichtsdokumente einzureichen, die Ihnen helfen, die gesetzlichen Eltern eines Embryos zu werden, der sich in der Gebärmutter entwickelt.

Was zu erwarten ist

Nachdem die Vorbereitungen abgeschlossen sind, kann ein IVF-Zyklus etwa 2 bis 3 Wochen dauern. Mehr als ein Zyklus kann erforderlich sein. Die Schritte in einem Zyklus sind wie folgt:

Ihre Ergebnisse verstehen

Mindestens 12 Tage nach der Eizellentnahme erhalten Sie eine Blutuntersuchung, um festzustellen, ob Sie schwanger sind. Wenn Sie schwanger sind, werden Sie wahrscheinlich an einen Geburtshelfer oder einen anderen Schwangerschaftspezialisten für die Schwangerschaftsvorsorge überwiesen. Wenn Sie nicht schwanger sind, werden Sie die Einnahme von Progesteron abbrechen und wahrscheinlich innerhalb einer Woche Ihre Periode bekommen. Rufen Sie Ihr Behandlungsteam an, wenn Sie Ihre Periode nicht bekommen oder ungewöhnliche Blutungen haben. Wenn Sie einen weiteren IVF-Zyklus versuchen möchten, schlägt Ihr Behandlungsteam möglicherweise Schritte vor, die Sie unternehmen können, um Ihre Chancen auf eine Schwangerschaft beim nächsten Mal zu verbessern. Die Chancen, nach einer IVF-Behandlung ein gesundes Baby zur Welt zu bringen, hängen von verschiedenen Faktoren ab, darunter: Mütterliches Alter. Je jünger Sie sind, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie mit Ihren eigenen Eizellen während der IVF schwanger werden und ein gesundes Baby zur Welt bringen. Frauen ab 40 Jahren wird oft geraten, die Verwendung von Spendereiern während der IVF in Betracht zu ziehen, um die Erfolgschancen zu erhöhen. Embryonalstatus. Die Übertragung von Embryonen, die weiter entwickelt sind, ist mit höheren Schwangerschaftsraten verbunden als weniger entwickelte Embryonen. Aber nicht alle Embryonen überleben den Entwicklungsprozess. Besprechen Sie Ihre spezifische Situation mit Ihrem Behandlungsteam. Reproduktionsgeschichte. Frauen, die bereits ein Kind geboren haben, können mit IVF eher schwanger werden als Frauen, die noch nie ein Kind geboren haben. Die Erfolgsraten sind niedriger für Frauen, die IVF bereits mehrmals versucht haben, aber nicht schwanger geworden sind. Ursache der Unfruchtbarkeit. Ein durchschnittlicher Eisprung erhöht Ihre Chancen, mit IVF schwanger zu werden. Frauen mit schwerer Endometriose können mit IVF weniger wahrscheinlich schwanger werden als Frauen mit Unfruchtbarkeit ohne eindeutige Ursache. Lebensstilfaktoren. Rauchen kann die Erfolgschancen mit IVF verringern. Frauen, die rauchen, haben oft weniger Eizellen, die während der IVF gewonnen werden, und können häufiger eine Fehlgeburt erleiden. Auch Fettleibigkeit kann die Chancen auf eine Schwangerschaft und die Geburt eines Babys verringern. Der Konsum von Alkohol, Drogen, zu viel Koffein und bestimmten Medikamenten kann ebenfalls schädlich sein. Besprechen Sie mit Ihrem Behandlungsteam alle Faktoren, die auf Sie zutreffen, und wie diese sich auf Ihre Chancen auf eine erfolgreiche Schwangerschaft auswirken können.

Adresse: 506/507, 1st Main Rd, Murugeshpalya, K R Garden, Bengaluru, Karnataka 560075

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Hergestellt in Indien, für die Welt