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Laborinduktion

Über diesen Test

Eine Einleitung der Wehen bedeutet, die Gebärmutter vor Beginn der Wehen von selbst zum Kontrahieren zu bringen. Sie wird manchmal für eine vaginale Geburt eingesetzt. Der Hauptgrund für eine Einleitung der Wehen ist die Besorgnis um die Gesundheit des Babys oder die Gesundheit der schwangeren Person. Wenn ein medizinischer Fachmann eine Einleitung der Wehen vorschlägt, liegt dies meistens daran, dass der Nutzen größer ist als die Risiken. Wenn Sie schwanger sind, kann das Wissen, warum und wie eine Einleitung der Wehen durchgeführt wird, Ihnen bei der Vorbereitung helfen.

Warum er durchgeführt wird

Um zu entscheiden, ob eine Einleitung der Wehen notwendig ist, berücksichtigt ein medizinisches Fachpersonal verschiedene Faktoren. Dazu gehören Ihre Gesundheit und die Gesundheit des Babys, das Gestationsalter, die Gewichtsabschätzung, die Größe und die Lage des Babys im Uterus. Gründe für eine Einleitung der Wehen sind unter anderem: Diabetes. Dies kann Schwangerschaftsdiabetes (Gestationsdiabetes) oder ein vor der Schwangerschaft bestehender Diabetes sein. Wenn Sie Medikamente gegen Ihren Diabetes einnehmen, wird eine Entbindung bis zur 39. Woche empfohlen. Manchmal kann eine frühere Entbindung notwendig sein, wenn der Diabetes nicht gut eingestellt ist. Hoher Blutdruck. Eine Erkrankung wie Nierenerkrankung, Herzerkrankung oder Adipositas. Eine Infektion im Uterus. Weitere Gründe für eine Einleitung der Wehen sind: Wehen, die ein oder zwei Wochen nach dem errechneten Geburtstermin nicht von selbst einsetzen. Ab 42 Wochen nach dem letzten Tag der Periode spricht man von einer Übertragung (postterm pregnancy). Wehen, die nach dem Blasensprung nicht einsetzen. Dies wird als vorzeitiger Blasensprung (premature rupture of membranes) bezeichnet. Probleme beim Baby, wie z. B. ein schlechtes Wachstum. Dies wird als fetale Wachstumsrestriktion bezeichnet. Zu wenig Fruchtwasser um das Baby herum. Dies wird als Oligohydramnion bezeichnet. Probleme mit der Plazenta, wie z. B. das Ablösen der Plazenta von der inneren Gebärmutterwand vor der Entbindung. Dies wird als Plazentalösung (Placentalabruptio) bezeichnet. Die Einleitung der Wehen ohne medizinische Notwendigkeit wird als elektive Einleitung bezeichnet. Menschen, die weit von einem Krankenhaus oder einem Geburtshaus entfernt wohnen, könnten sich eine solche Einleitung wünschen. Dasselbe gilt für Menschen mit einer Vorgeschichte von schnellen Geburten. Für sie könnte die Planung einer elektiven Einleitung dazu beitragen, eine Geburt ohne medizinische Hilfe zu vermeiden. Vor einer elektiven Einleitung stellt ein medizinisches Fachpersonal sicher, dass das Gestationsalter des Babys mindestens 39 Wochen oder älter ist. Dies senkt das Risiko von Gesundheitsproblemen für das Baby. Menschen mit risikoarmen Schwangerschaften können eine Einleitung der Wehen zwischen der 39. und 40. Woche wählen. Untersuchungen zeigen, dass die Einleitung der Wehen in diesem Zeitraum mehrere Risiken senkt. Zu den Risiken gehören Totgeburten, die Geburt eines großen Babys und der Auftreten von hohem Blutdruck während der Schwangerschaft. Es ist wichtig, dass Sie und Ihr medizinisches Fachpersonal gemeinsam die Entscheidung über eine Einleitung der Wehen zwischen der 39. und 40. Woche treffen.

Risiken und Komplikationen

Eine Einleitung der Wehen birgt Risiken, darunter:

  • Fehlgeschlagene Einleitung: Eine Einleitung kann fehlschlagen, wenn die angewendeten Methoden zur Einleitung nicht innerhalb von 24 Stunden oder mehr zu einer vaginalen Geburt führen. Dann kann ein Kaiserschnitt notwendig werden.
  • Niedrige fetale Herzfrequenz: Medikamente, die zur Einleitung der Wehen eingesetzt werden, können zu zu vielen oder ungewöhnlichen Wehen führen. Dies kann die Sauerstoffversorgung des Babys verringern und die Herzfrequenz des Babys senken oder verändern.
  • Infektion: Einige Methoden der Weheneinleitung, wie z. B. das Aufbrechen der Fruchtblase, können das Infektionsrisiko sowohl für Sie als auch für Ihr Baby erhöhen.
  • Uterusruptur: Dies ist eine seltene, aber schwerwiegende Komplikation. Die Gebärmutter reißt entlang der Narbenlinie eines früheren Kaiserschnitts oder einer größeren Operation an der Gebärmutter. Bei einer Uterusruptur ist ein Notkaiserschnitt erforderlich, um lebensbedrohliche Komplikationen zu vermeiden. Die Gebärmutter muss möglicherweise entfernt werden. Dieses Verfahren wird als Hysterektomie bezeichnet.
  • Blutungen nach der Geburt: Eine Weheneinleitung erhöht das Risiko, dass sich die Gebärmuttermuskulatur nach der Geburt nicht wie gewünscht zusammenzieht. Dieser Zustand, bekannt als Uterusatonie, kann zu starken Blutungen nach der Geburt führen.

Eine Weheneinleitung ist nicht für jede Frau geeignet. Sie ist möglicherweise keine Option, wenn:

  • Sie einen Kaiserschnitt mit einem vertikalen Schnitt (klassischer Schnitt) oder eine größere Operation an Ihrer Gebärmutter hatten.
  • Die Plazenta den Gebärmutterhals blockiert (Plazenta praevia).
  • Die Nabelschnur vor dem Baby in die Vagina rutscht (Nabelschnurvorfall).
  • Ihr Baby in Steißlage oder in Querlage liegt.
  • Sie eine aktive Genitalherpesinfektion haben.
Wie man sich vorbereitet

Die Einleitung der Wehen erfolgt meistens in einem Krankenhaus oder Geburtshaus. Das liegt daran, dass sowohl Sie als auch Ihr Baby dort überwacht werden können. Außerdem haben Sie Zugang zu den Diensten der Geburtshilfe.

Adresse: 506/507, 1st Main Rd, Murugeshpalya, K R Garden, Bengaluru, Karnataka 560075

Haftungsausschluss: August ist eine Gesundheitsinformationsplattform und ihre Antworten stellen keine medizinische Beratung dar. Konsultieren Sie immer einen zugelassenen Arzt in Ihrer Nähe, bevor Sie Änderungen vornehmen.

Hergestellt in Indien, für die Welt