Eine Lungenvolumenreduktionschirurgie wird eingesetzt, um einigen Menschen mit schwerem Emphysem, einer Form der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD), zu helfen, leichter zu atmen. Es ist sehr wichtig, dass ein multidisziplinäres Expertenteam Personen identifiziert und untersucht, die von dieser Operation profitieren könnten. Manche Menschen sind möglicherweise keine geeigneten Kandidaten für dieses Verfahren.
Bei einer Lungenvolumenreduktionschirurgie entfernt ein Thoraxchirurg – auch bekannt als Thoraxchirurg – etwa 20 % bis 35 % des erkrankten Lungengewebes, damit das restliche Gewebe besser funktionieren kann. Dadurch strafft und entspannt sich das Zwerchfell – der Muskel, der Brustkorb und Bauchraum trennt – effektiver und effizienter. Dies erleichtert Ihnen das Atmen. Um festzustellen, ob Sie von einer Lungenvolumenreduktionschirurgie profitieren könnten, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise: Bildgebende Verfahren und Untersuchungen, einschließlich Tests Ihrer Herz- und Lungenfunktion, Belastungstests und eine CT-Untersuchung Ihrer Lunge, um festzustellen, wo sich das Emphysem befindet und wie stark es ausgeprägt ist. Pulmonale Rehabilitation, ein Programm, das Menschen hilft, sich selbst zu versorgen, indem es ihre körperliche und emotionale Leistungsfähigkeit verbessert.
Risiken einer Lungenvolumenreduktionschirurgie umfassen: Pneumonie. Bildung eines Blutgerinnsels. Notwendigkeit einer Beatmung für mehr als zwei Tage. Anhaltender Pneumothorax. Bei einem Pneumothorax wird Luft durch einen Thoraxkatheter aus dem Körper abgeleitet. Die meisten Pneumothoraces heilen innerhalb einer Woche ab. Weniger wahrscheinliche Risiken sind Wundinfektionen, Herzrhythmusstörungen, Herzinfarkt und Tod. Bei Patienten ohne Bewegungsprobleme, deren Emphysem sich nicht in den oberen Lungenlappen befand, verbesserte die Lungenvolumenreduktionschirurgie die Funktion nicht, und die Überlebenszeiten waren kürzer. Wenn die Lungenschädigung zu schwerwiegend ist, ist eine Lungenvolumenreduktionschirurgie möglicherweise keine Option. Andere Behandlungen wie die endobronchiale Ventiltherapie können eine Option sein. Endobronchiale Ventile sind entfernbare Einwegventile, die die eingeschlossene Luft aus dem erkrankten Lungenteil entweichen lassen. Dies verkleinert den erkrankten Lungenlappen. Dadurch wird die eingeatmete Luft auf andere, besser funktionierende Bereiche der Lunge verteilt. Dies erleichtert das Atmen und verringert die Kurzatmigkeit. In Fällen, in denen die Lunge irreparabel geschädigt ist, kann eine Lungentransplantation in Betracht gezogen werden.
Vor einer Lungenvolumenreduktionschirurgie werden möglicherweise Ihr Herz und Ihre Lunge getestet, um deren Funktionsfähigkeit zu überprüfen. Sie können auch an Belastungstests teilnehmen und eine bildgebende Untersuchung Ihrer Lunge durchführen lassen. Möglicherweise nehmen Sie an einer pulmonalen Rehabilitation teil, einem Programm, das Menschen dabei hilft, ihre körperlichen und emotionalen Funktionen zu verbessern.
Vor einer Lungenvolumenreduktionschirurgie werden Sie möglicherweise von einem Arzt untersucht, der auf die Lunge spezialisiert ist – auch Pneumologe genannt – und von einem Arzt, der auf Thoraxchirurgie spezialisiert ist, einem Thoraxchirurgen. Möglicherweise müssen Sie CT-Aufnahmen Ihrer Lunge und ein EKG zur Aufzeichnung der elektrischen Signale im Herzen erhalten. Sie können auch eine Reihe von Tests durchführen lassen, um mehr über Ihr Herz und Ihre Lunge zu erfahren. Während der Lungenvolumenreduktionschirurgie werden Sie vollständig schlafen und an ein Beatmungsgerät angeschlossen sein. Die meisten Operationen können weniger invasiv durchgeführt werden. Ihr Chirurg wird mehrere kleine Schnitte, sogenannte Inzisionen, auf beiden Seiten Ihrer Brust vornehmen, um an Ihre Lunge zu gelangen. In einigen Fällen kann der Chirurg anstelle mehrerer kleiner Schnitte einen tieferen Schnitt in der Mitte Ihrer Brust oder zwischen den Rippen auf der rechten Seite Ihrer Brust vornehmen. Der Chirurg wird 20 % bis 35 % des am stärksten erkrankten Lungengewebes entfernen. Diese Operation kann dazu führen, dass das Zwerchfell seine natürliche Form wiedererlangt, wodurch Sie leichter atmen können.
Studien haben gezeigt, dass diejenigen, die sich einer Lungenvolumenreduktionschirurgie unterzogen haben, besser abschnitten als diejenigen, die keine Operation hatten. Sie konnten mehr Sport treiben. Und ihre Lungenfunktion und Lebensqualität waren manchmal besser. Menschen, die mit einer erblichen Form von Emphysem geboren werden, dem sogenannten alpha-1-Antitrypsin-Mangel-bedingten Emphysem, profitieren wahrscheinlich nicht von einer Lungenvolumenreduktionschirurgie. Eine Lungentransplantation kann für sie eine bessere Behandlungsoption als eine Lungenvolumenreduktionschirurgie sein. Für die bestmögliche Versorgung sollten Patienten mit dieser Erkrankung an ein Team von Angehörigen der Gesundheitsberufe verwiesen werden, das mehrere Fachgebiete vertritt.
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Hergestellt in Indien, für die Welt