Eine maskulinisierende Hormontherapie wird verwendet, um körperliche Veränderungen herbeizuführen, die während der Pubertät durch männliche Hormone verursacht werden. Diese Veränderungen werden sekundäre Geschlechtsmerkmale genannt. Diese Hormontherapie kann dazu beitragen, den Körper besser mit der Geschlechtsidentität einer Person in Einklang zu bringen. Eine maskulinisierende Hormontherapie wird auch geschlechtsangleichende Hormontherapie genannt.
Eine maskulinisierende Hormontherapie wird verwendet, um die Hormonspiegel des Körpers zu verändern. Diese Hormonveränderungen lösen körperliche Veränderungen aus, die dazu beitragen, den Körper besser mit der Geschlechtsidentität einer Person in Einklang zu bringen. In einigen Fällen verspüren Menschen, die eine maskulinisierende Hormontherapie anstreben, Unbehagen oder Leid, weil ihre Geschlechtsidentität von ihrem bei der Geburt zugewiesenen Geschlecht oder von ihren geschlechtsspezifischen körperlichen Merkmalen abweicht. Dieser Zustand wird als Genderdysphorie bezeichnet. Eine maskulinisierende Hormontherapie kann: Das psychische und soziale Wohlbefinden verbessern. Psychische und emotionale Belastungen im Zusammenhang mit dem Geschlecht lindern. Die Zufriedenheit mit dem Geschlecht verbessern. Die Lebensqualität verbessern. Ihr Arzt könnte von einer maskulinisierenden Hormontherapie abraten, wenn Sie: Schwanger sind. An einer hormonsensitiven Krebserkrankung leiden, wie z. B. Brustkrebs. Probleme mit Blutgerinnseln haben, z. B. wenn sich ein Blutgerinnsel in einer tiefen Vene bildet (tiefe Venenthrombose) oder eine Verstopfung in einer der Lungenarterien auftritt (Lungenembolie). Erhebliche medizinische Erkrankungen haben, die nicht behandelt wurden. Verhaltensbezogene Gesundheitsstörungen haben, die nicht behandelt wurden. An einer Erkrankung leiden, die Ihre Fähigkeit einschränkt, Ihre informierte Zustimmung zu geben.
Forschungsergebnisse zeigen, dass eine maskulinisierende Hormontherapie sicher und effektiv sein kann, wenn sie von einem medizinischen Fachpersonal mit Expertise in der Transgender-Medizin durchgeführt wird. Sprechen Sie mit einem Mitglied Ihres Behandlungsteams über Fragen oder Bedenken bezüglich der Veränderungen, die in Ihrem Körper aufgrund der maskulinisierenden Hormontherapie eintreten werden und nicht eintreten werden. Eine maskulinisierende Hormontherapie kann zu anderen gesundheitlichen Problemen führen, die als Komplikationen bezeichnet werden. Komplikationen einer maskulinisierenden Hormontherapie können Folgendes umfassen: Gewichtszunahme. Akne. Entwicklung einer männlichen Glatzenbildung. Schlafapnoe. Ein Anstieg des Low-Density-Lipoproteins (LDL), des "schlechten" Cholesterins, und ein Abfall des High-Density-Lipoproteins (HDL), des "guten" Cholesterins. Dies kann das Risiko von Herzproblemen erhöhen. Hoher Blutdruck. Überproduktion von roten Blutkörperchen – eine Erkrankung, die als Polyzythämie bezeichnet wird. Typ-2-Diabetes. Blutgerinnsel in einer tiefen Vene oder in der Lunge. Unfruchtbarkeit. Austrocknung und Ausdünnung der Vaginalschleimhaut. Becken-Schmerzen. Beschwerden in der Klitoris. Es gibt Hinweise darauf, dass Menschen, die eine maskulinisierende Hormontherapie erhalten, kein höheres Risiko für Brustkrebs, Gebärmutterkrebs oder Herzerkrankungen haben als cisgender Frauen – Frauen, deren Geschlechtsidentität mit ihrem bei der Geburt zugewiesenen Geschlecht übereinstimmt. Es ist unklar, ob eine maskulinisierende Hormontherapie das Risiko für Eierstock- und Gebärmutterkrebs erhöht. Weitere Forschung ist erforderlich. Um das Risiko zu minimieren, ist das Ziel für Menschen, die eine maskulinisierende Hormontherapie erhalten, die Hormonspiegel in dem Bereich zu halten, der typisch für cisgender Männer ist – Männer, deren Geschlechtsidentität mit ihrem bei der Geburt zugewiesenen Geschlecht übereinstimmt.
Bevor Sie mit einer maskulinisierenden Hormontherapie beginnen, wird Ihr Arzt Ihren Gesundheitszustand beurteilen. Dies hilft, alle Erkrankungen zu behandeln, die Ihre Behandlung beeinflussen könnten. Die Untersuchung kann umfassen: Eine Überprüfung Ihrer persönlichen und familiären Anamnese. Eine körperliche Untersuchung. Laboruntersuchungen. Eine Überprüfung Ihrer Impfungen. Screening-Tests auf bestimmte Erkrankungen und Krankheiten. Identifizierung und Behandlung, falls erforderlich, von Tabakkonsum, Drogenkonsum, Alkoholkrankheit, HIV oder anderen sexuell übertragbaren Infektionen. Besprechung von Empfängnisverhütung, Fruchtbarkeit und sexueller Funktion. Sie können auch eine verhaltensmedizinische Untersuchung durch einen Arzt mit Expertise in der Transgender-Gesundheit erhalten. Die Untersuchung kann Folgendes umfassen: Geschlechtsidentität. Geschlechtsdysphorie. Psychische Gesundheitsprobleme. Probleme der sexuellen Gesundheit. Die Auswirkungen der Geschlechtsidentität am Arbeitsplatz, in der Schule, zu Hause und im sozialen Umfeld. Risikoreiches Verhalten, wie z. B. Substanzkonsum oder die Anwendung nicht zugelassener Hormontherapien oder Nahrungsergänzungsmittel. Unterstützung durch Familie, Freunde und Pflegekräfte. Ihre Ziele und Erwartungen an die Behandlung. Behandlungsplanung und Nachsorge. Personen unter 18 Jahren sollten zusammen mit einem Elternteil oder Erziehungsberechtigten einen Arzt und einen verhaltensmedizinischen Facharzt mit Expertise in der pädiatrischen Transgender-Gesundheit aufsuchen, um die Risiken und Vorteile einer Hormontherapie und des Gender-Transitioning in dieser Altersgruppe zu besprechen.
Eine maskulinisierende Hormontherapie sollte erst begonnen werden, nachdem Sie mit einem medizinischen Fachpersonal, das über Expertise in der Behandlung von Transgender-Personen verfügt, die Risiken und Vorteile sowie alle verfügbaren Behandlungsoptionen besprochen haben. Stellen Sie sicher, dass Sie verstehen, was passieren wird, und erhalten Sie Antworten auf alle Fragen, die Sie möglicherweise haben, bevor Sie mit der Hormontherapie beginnen. Eine maskulinisierende Hormontherapie beginnt typischerweise mit der Einnahme von Testosteron. Dabei wird eine niedrige Dosis Testosteron verschrieben. Dann wird die Dosis im Laufe der Zeit langsam erhöht. Testosteron wird üblicherweise durch eine Spritze, auch Injektion genannt, oder durch ein Gel oder einen Patch, der auf die Haut aufgetragen wird, verabreicht. Andere Testosteronformen, die für manche Menschen geeignet sein können, sind unter die Haut implantierte Testosteronpellets, eine Injektion mit verlängerter Wirkdauer und eine zweimal täglich einzunehmende orale Kapsel. Das Testosteron, das für die maskulinisierende Hormontherapie verwendet wird, ist identisch mit dem Hormon, das die Hoden und Eierstöcke auf natürliche Weise produzieren. Verwenden Sie keine synthetischen Androgene wie orales Methyltestosteron oder anabole Steroide. Diese können Ihre Leber schädigen und können nicht genau überwacht werden. Nachdem Sie mit der maskulinisierenden Hormontherapie begonnen haben, werden Sie im Laufe der Zeit folgende Veränderungen an Ihrem Körper bemerken: Die Menstruation hört auf. Dies geschieht innerhalb von 2 bis 6 Monaten nach Beginn der Behandlung. Die Stimme wird tiefer. Dies beginnt 3 bis 12 Monate nach Beginn der Behandlung. Die volle Wirkung tritt innerhalb von 1 bis 2 Jahren ein. Gesichts- und Körperbehaarung wächst. Dies beginnt 3 bis 6 Monate nach Beginn der Behandlung. Die volle Wirkung tritt innerhalb von 3 bis 5 Jahren ein. Körperfett wird umverteilt. Dies beginnt innerhalb von 3 bis 6 Monaten. Die volle Wirkung tritt innerhalb von 2 bis 5 Jahren ein. Die Klitoris vergrößert sich, und die Vaginalschleimhaut wird dünner und trockener. Dies beginnt 3 bis 12 Monate nach Beginn der Behandlung. Die volle Wirkung tritt in etwa 1 bis 2 Jahren ein. Muskelmasse und -kraft nehmen zu. Dies beginnt innerhalb von 6 bis 12 Monaten. Die volle Wirkung tritt innerhalb von 2 bis 5 Jahren ein. Wenn die Menstruationsblutung nicht aufhört, nachdem Sie mehrere Monate lang Testosteron eingenommen haben, kann Ihr Arzt vorschlagen, dass Sie Medikamente einnehmen, um sie zu stoppen. Einige der körperlichen Veränderungen, die durch eine maskulinisierende Hormontherapie verursacht werden, können rückgängig gemacht werden, wenn Sie die Einnahme von Testosteron abbrechen. Andere, wie z. B. eine tiefere Stimme, eine vergrößerte Klitoris, Haarausfall am Kopf und mehr Körper- und Gesichtsbehaarung, können nicht rückgängig gemacht werden.
Während einer maskulinisierenden Hormontherapie vereinbaren Sie regelmäßig Termine mit Ihrem Arzt, um: • Ihre körperlichen Veränderungen zu verfolgen. • Ihre Hormonspiegel zu überwachen. • Im Laufe der Zeit muss Ihre Testosterondosis möglicherweise angepasst werden, um sicherzustellen, dass Sie die niedrigste Dosis einnehmen, die notwendig ist, um die gewünschten körperlichen Wirkungen zu erzielen und aufrechtzuerhalten. • Laboruntersuchungen durchführen zu lassen, um Veränderungen Ihres Cholesterinspiegels, Kaliumspiegels, Blutzuckerspiegels, Blutbildes und der Leberenzyme zu überprüfen, die durch die Hormontherapie verursacht werden könnten. • Ihre psychische Gesundheit zu überwachen. Sie benötigen außerdem eine routinemäßige Vorsorgeuntersuchung. Je nach Ihrer Situation kann dies umfassen: • Brustkrebs-Screening. Dies sollte gemäß den Empfehlungen zum Brustkrebs-Screening für cisgender Frauen Ihres Alters erfolgen. • Gebärmutterhalskrebs-Screening. Dies sollte gemäß den Empfehlungen zum Gebärmutterhalskrebs-Screening für cisgender Frauen Ihres Alters erfolgen. Beachten Sie, dass eine maskulinisierende Hormontherapie dazu führen kann, dass Ihr Gebärmutterhalsgewebe dünner wird. Dies kann wie eine Erkrankung namens Zervixdysplasie aussehen, bei der ungewöhnliche Zellen auf der Oberfläche des Gebärmutterhalses gefunden werden. Wenn Sie Fragen oder Bedenken dazu haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. • Überwachung der Knochengesundheit. Sie sollten Knochendichtemessungen gemäß den Empfehlungen für cisgender Männer Ihres Alters durchführen lassen. Möglicherweise müssen Sie Kalzium- und Vitamin-D-Präparate zur Knochengesundheit einnehmen.
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Hergestellt in Indien, für die Welt