Eine Pankreastransplantation ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem eine gesunde Bauchspeicheldrüse von einem verstorbenen Spender in eine Person eingesetzt wird, deren Bauchspeicheldrüse nicht mehr richtig funktioniert. Die Bauchspeicheldrüse ist ein Organ, das hinter dem unteren Teil des Magens liegt. Eine ihrer Hauptfunktionen ist die Herstellung von Insulin, einem Hormon, das die Aufnahme von Zucker in die Zellen reguliert.
Eine Pankreastransplantation kann die Insulinproduktion wiederherstellen und die Blutzuckerkontrolle bei Menschen mit Diabetes verbessern, ist aber keine Standardbehandlung. Die Nebenwirkungen der nach einer Pankreastransplantation notwendigen Immunsuppressiva können oft schwerwiegend sein. Ärzte können eine Pankreastransplantation für Menschen mit einer der folgenden Erkrankungen in Betracht ziehen: Typ-1-Diabetes, der mit einer Standardbehandlung nicht kontrolliert werden kann Häufige Insulinreaktionen Ständig schlechte Blutzuckerkontrolle Schwere Nierenschädigung Typ-2-Diabetes, verbunden mit sowohl niedriger Insulinresistenz als auch niedriger Insulinproduktion Eine Pankreastransplantation ist in der Regel keine Behandlungsoption für Menschen mit Typ-2-Diabetes. Das liegt daran, dass Typ-2-Diabetes auftritt, wenn der Körper resistent gegen Insulin wird oder es nicht mehr richtig verwerten kann, anstatt aufgrund eines Problems mit der Insulinproduktion durch die Bauchspeicheldrüse. Für einige Menschen mit Typ-2-Diabetes, die sowohl eine niedrige Insulinresistenz als auch eine niedrige Insulinproduktion haben, kann eine Pankreastransplantation jedoch eine Behandlungsoption sein. Etwa 15 % aller Pankreastransplantationen werden bei Menschen mit Typ-2-Diabetes durchgeführt. Es gibt verschiedene Arten von Pankreastransplantationen, darunter: Alleinige Pankreastransplantation. Menschen mit Diabetes und früher oder keiner Nierenerkrankung können Kandidaten für eine alleinige Pankreastransplantation sein. Eine Pankreastransplantation beinhaltet die Einpflanzung einer gesunden Bauchspeicheldrüse in einen Empfänger, dessen Bauchspeicheldrüse nicht mehr richtig funktioniert. Kombinierte Nieren-Pankreas-Transplantation. Chirurgen führen oft kombinierte (simultane) Nieren-Pankreas-Transplantationen bei Menschen mit Diabetes durch, die an Nierenversagen leiden oder ein Risiko dafür haben. Die meisten Pankreastransplantationen werden gleichzeitig mit einer Nierentransplantation durchgeführt. Ziel dieses Vorgehens ist es, Ihnen eine gesunde Niere und Bauchspeicheldrüse zu geben, die in Zukunft wahrscheinlich nicht zu einer diabetesbedingten Nierenschädigung beitragen werden. Pankreas-nach-Nieren-Transplantation. Für diejenigen, die lange auf sowohl eine Spenderniere als auch eine Spenderbauchspeicheldrüse warten müssen, kann zunächst eine Nierentransplantation empfohlen werden, wenn eine Niere von einem Lebend- oder Verstorbenenspender verfügbar wird. Nachdem Sie sich von der Nierentransplantation erholt haben, erhalten Sie eine Pankreastransplantation, sobald eine Spenderbauchspeicheldrüse verfügbar ist. Transplantation von Pankreasinselzellen. Bei der Transplantation von Pankreasinselzellen werden insulinproduzierende Zellen (Inselzellen) aus der Bauchspeicheldrüse eines verstorbenen Spenders in eine Vene injiziert, die Blut zu Ihrer Leber transportiert. Mehr als eine Injektion transplantierter Inselzellen kann erforderlich sein. Die Transplantation von Inselzellen wird für Menschen mit schweren, fortschreitenden Komplikationen durch Typ-1-Diabetes untersucht. Sie darf nur im Rahmen einer von der Food and Drug Administration genehmigten klinischen Studie durchgeführt werden.
Nach einer erfolgreichen Bauchspeicheldrüsentransplantation wird Ihre neue Bauchspeicheldrüse das Insulin produzieren, das Ihr Körper benötigt, sodass Sie keine Insulintherapie mehr zur Behandlung von Typ-1-Diabetes benötigen. Aber selbst bei der bestmöglichen Übereinstimmung zwischen Ihnen und dem Spender wird Ihr Immunsystem versuchen, Ihre neue Bauchspeicheldrüse abzulehnen. Um eine Abstoßung zu vermeiden, benötigen Sie Anti-Abstoßungsmedikamente, um Ihr Immunsystem zu unterdrücken. Sie werden diese Medikamente wahrscheinlich für den Rest Ihres Lebens einnehmen. Da Medikamente zur Unterdrückung Ihres Immunsystems Ihren Körper anfälliger für Infektionen machen, kann Ihr Arzt auch antibakterielle, antivirale und antimykotische Medikamente verschreiben. Anzeichen und Symptome dafür, dass Ihr Körper Ihre neue Bauchspeicheldrüse möglicherweise abstößt, sind: Bauchschmerzen Fieber Übermäßige Druckempfindlichkeit an der Transplantationsstelle Erhöhte Blutzuckerwerte Erbrechen Verminderte Urinproduktion Wenn Sie eines dieser Symptome bemerken, benachrichtigen Sie sofort Ihr Transplantationteam. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Empfänger einer Bauchspeicheldrüsentransplantation innerhalb der ersten Monate nach dem Eingriff eine akute Abstoßungsreaktion erleben. In diesem Fall müssen Sie zur Behandlung mit intensiven Anti-Abstoßungsmedikamenten ins Krankenhaus zurückkehren.
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Hergestellt in Indien, für die Welt