Peritonealdialyse (per-ih-toe-NEE-ul die-AL-uh-sis) ist eine Methode zur Entfernung von Abfallprodukten aus dem Blut. Sie ist eine Behandlung bei Nierenversagen, einem Zustand, bei dem die Nieren das Blut nicht mehr ausreichend filtern können. Während der Peritonealdialyse fließt eine Spülflüssigkeit durch einen Schlauch in einen Teil des Bauchbereichs, auch Abdomen genannt. Die innere Auskleidung des Abdomens, das Peritoneum, wirkt als Filter und entfernt Abfallstoffe aus dem Blut. Nach einer festgelegten Zeit fließt die Flüssigkeit mit den herausgefilterten Abfallstoffen aus dem Abdomen und wird weggeworfen.
Sie benötigen eine Dialyse, wenn Ihre Nieren nicht mehr gut genug funktionieren. Nierenschäden verschlimmern sich oft über viele Jahre aufgrund von Gesundheitsproblemen wie: Diabetes mellitus. Hoher Blutdruck. Eine Gruppe von Erkrankungen, die als Glomerulonephritis bezeichnet werden und den Teil der Nieren schädigen, der das Blut filtert. Genetische Erkrankungen, darunter eine als polyzystische Nierenerkrankung bezeichnete Erkrankung, die die Bildung vieler Zysten in den Nieren verursacht. Verwendung von Medikamenten, die die Nieren schädigen könnten. Dazu gehört die starke oder langfristige Einnahme von Schmerzmitteln wie Aspirin, Ibuprofen (Advil, Motrin IB, andere) und Naproxen-Natrium (Aleve). Bei der Hämodialyse wird Blut aus dem Körper entfernt und durch eine Maschine gefiltert. Anschließend wird das gefilterte Blut in den Körper zurückgeführt. Dieses Verfahren wird häufig in einer Gesundheitseinrichtung wie einem Dialysezentrum oder Krankenhaus durchgeführt. Manchmal kann es auch zu Hause durchgeführt werden. Beide Dialysearten können Blut filtern. Zu den Vorteilen der Peritonealdialyse im Vergleich zur Hämodialyse gehören jedoch: Mehr Unabhängigkeit und Zeit für Ihren Tagesablauf. Oft können Sie die Peritonealdialyse zu Hause, bei der Arbeit oder an jedem anderen sauberen und trockenen Ort durchführen. Dies kann praktisch sein, wenn Sie einen Job haben, reisen oder weit von einem Hämodialysezentrum entfernt wohnen. Eine weniger eingeschränkte Diät. Die Peritonealdialyse wird kontinuierlicher durchgeführt als die Hämodialyse. Infolgedessen kommt es zu weniger Kalium-, Natrium- und Flüssigkeitsansammlungen im Körper. Dies ermöglicht Ihnen eine flexiblere Ernährung als bei einer Hämodialyse. Länger anhaltende Nierenfunktion. Bei Nierenversagen verlieren die Nieren den größten Teil ihrer Funktionsfähigkeit. Sie können jedoch möglicherweise noch eine Weile ein wenig arbeiten. Menschen, die eine Peritonealdialyse durchführen, können diese restliche Nierenfunktion möglicherweise etwas länger behalten als Menschen, die eine Hämodialyse durchführen. Keine Nadeln in einer Vene. Bevor Sie mit der Peritonealdialyse beginnen, wird mit einer Operation ein Katheter in Ihren Bauch gelegt. Sobald Sie mit der Behandlung beginnen, gelangt und verlässt die Spüldialyseflüssigkeit Ihren Körper durch dieses Rohr. Bei der Hämodialyse müssen jedoch zu Beginn jeder Behandlung Nadeln in eine Vene gelegt werden, damit das Blut außerhalb des Körpers gereinigt werden kann. Besprechen Sie mit Ihrem Behandlungsteam, welche Dialyseart für Sie am besten geeignet ist. Zu den zu berücksichtigenden Faktoren gehören: Nierenfunktion. Allgemeine Gesundheit. Persönliche Vorlieben. Heimsituation. Lebensstil. Eine Peritonealdialyse kann die bessere Wahl sein, wenn Sie: Probleme haben, mit Nebenwirkungen fertig zu werden, die während der Hämodialyse auftreten können. Dazu gehören Muskelkrämpfe oder ein plötzlicher Blutdruckabfall. Eine Behandlung wünschen, die Ihren Tagesablauf weniger beeinträchtigt. Einfacher arbeiten oder reisen möchten. Noch etwas Nierenfunktion haben. Eine Peritonealdialyse funktioniert möglicherweise nicht, wenn Sie: Narben im Bauchraum aus früheren Operationen haben. Einen großen Bereich geschwächter Muskulatur im Bauchraum haben, der als Hernie bezeichnet wird. Probleme haben, sich selbst zu versorgen, oder keine Unterstützung durch Pflegepersonen haben. Einige Erkrankungen, die den Verdauungstrakt betreffen, wie entzündliche Darmerkrankungen oder häufige Divertikulitis-Anfälle. Mit der Zeit ist es auch wahrscheinlich, dass Menschen, die eine Peritonealdialyse durchführen, so viel Nierenfunktion verlieren, dass sie eine Hämodialyse oder eine Nierentransplantation benötigen.
Komplikationen der Peritonealdialyse können umfassen: Infektionen. Eine Infektion der Bauchhöhlenhaut wird Peritonitis genannt. Dies ist eine häufige Komplikation der Peritonealdialyse. Eine Infektion kann auch an der Stelle beginnen, an der der Katheter platziert wird, um die Spülflüssigkeit, das Dialysat, in den Bauchraum hinein und wieder herauszuleiten. Das Infektionsrisiko ist größer, wenn die Person, die die Dialyse durchführt, nicht gut geschult ist. Um das Infektionsrisiko zu senken, waschen Sie Ihre Hände mit Wasser und Seife, bevor Sie Ihren Katheter berühren. Reinigen Sie täglich die Stelle, an der der Schlauch in Ihren Körper eingeführt wird – fragen Sie Ihren Arzt, welches Reinigungsmittel Sie verwenden sollen. Halten Sie den Katheter außer während des Duschens trocken. Tragen Sie außerdem eine chirurgische Maske über Nase und Mund, während Sie die Spülflüssigkeit ablassen und auffüllen. Gewichtszunahme. Dialysat enthält Zucker, der als Dextrose bezeichnet wird. Wenn Ihr Körper einen Teil dieser Flüssigkeit aufnimmt, kann dies dazu führen, dass Sie täglich Hunderte von zusätzlichen Kalorien zu sich nehmen, was zu einer Gewichtszunahme führt. Die zusätzlichen Kalorien können auch einen hohen Blutzuckerspiegel verursachen, insbesondere wenn Sie an Diabetes leiden. Hernie. Das lange Halten von Flüssigkeit im Körper kann die Bauchmuskulatur belasten. Die Behandlung wird weniger effektiv. Die Peritonealdialyse kann nach einigen Jahren nicht mehr funktionieren. Möglicherweise müssen Sie auf eine Hämodialyse umsteigen. Wenn Sie eine Peritonealdialyse haben, sollten Sie Folgendes vermeiden: Bestimmte Medikamente, die die Nieren schädigen können, darunter nichtsteroidale Antirheumatika. Baden in einer Badewanne oder einem Whirlpool. Oder Schwimmen in einem chlorfreien Pool, einem See, Teich oder Fluss. Diese Dinge erhöhen das Infektionsrisiko. Es ist in Ordnung, täglich zu duschen. Es ist auch in Ordnung, in einem chlorhaltigen Pool zu schwimmen, sobald die Stelle, an der Ihr Katheter aus der Haut austritt, vollständig verheilt ist. Trocknen Sie diesen Bereich und ziehen Sie sich direkt nach dem Schwimmen trockene Kleidung an.
Sie benötigen eine Operation, um einen Katheter in Ihrem Bauchbereich, oft in der Nähe des Bauchnabels, legen zu lassen. Der Katheter ist der Schlauch, der die Spülflüssigkeit in Ihren Bauchraum hinein und wieder herausleitet. Die Operation wird unter Verwendung von Medikamenten durchgeführt, die Ihnen Schmerzen ersparen, sogenannte Anästhesie. Nachdem der Schlauch gelegt wurde, wird Ihr Arzt wahrscheinlich empfehlen, dass Sie mindestens zwei Wochen warten, bevor Sie mit der Peritonealdialyse beginnen. Dies gibt der Katheterstelle Zeit zum Heilen. Sie erhalten außerdem eine Schulung zur Verwendung des Peritonealdialysegeräts.
Während der Peritonealdialyse: Die Spülflüssigkeit, Dialysat genannt, fließt in den Bauchraum. Sie verbleibt dort für eine bestimmte Zeit, oft 4 bis 6 Stunden. Dies wird als Verweilzeit bezeichnet. Ihr Arzt bestimmt die Dauer. Dextrosezucker im Dialysat hilft, Abfallstoffe, Chemikalien und überschüssige Flüssigkeit im Blut zu filtern. Er filtert diese aus den winzigen Blutgefäßen in der Bauchfellschicht. Nach Ablauf der Verweilzeit wird das Dialysat – zusammen mit den aus dem Blut entfernten Abfallprodukten – in einen sterilen Beutel abgeleitet. Der Vorgang des Befüllens und anschließenden Entleerens Ihres Bauchraums wird als Austausch bezeichnet. Unterschiedliche Arten der Peritonealdialyse haben unterschiedliche Austauschpläne. Die beiden Haupttypen sind: Kontinuierliche ambulante Peritonealdialyse (CAPD). Kontinuierliche cyclische Peritonealdialyse (CCPD).
Viele Faktoren beeinflussen, wie gut die Peritonealdialyse Abfallstoffe und überschüssige Flüssigkeit aus dem Blut entfernt. Zu diesen Faktoren gehören: Ihre Größe. Wie schnell die innere Auskleidung Ihres Bauches Abfallstoffe filtert. Wie viel Dialyseflüssigkeit Sie verwenden. Die Anzahl der täglichen Austauschvorgänge. Länge der Verweilzeiten. Die Zuckerkonzentration in der Dialyseflüssigkeit. Um herauszufinden, ob Ihre Dialyse genügend Abfallstoffe aus Ihrem Körper entfernt, benötigen Sie möglicherweise bestimmte Tests: Peritoneales Equilibrierungstest (PET). Dieser vergleicht Proben Ihres Blutes und Ihrer Dialyseflüssigkeit während eines Austauschs. Die Ergebnisse zeigen, ob Abfallstoffe schnell oder langsam aus dem Blut in das Dialysat gelangen. Diese Informationen helfen festzustellen, ob Ihre Dialyse besser funktionieren würde, wenn die Spülflüssigkeit kürzer oder länger in Ihrem Bauch verbleibt. Clearance-Test. Dieser untersucht eine Blutprobe und eine Probe der verbrauchten Dialyseflüssigkeit auf den Gehalt eines Abfallprodukts namens Harnstoff. Der Test hilft herauszufinden, wie viel Harnstoff während der Dialyse aus dem Blut entfernt wird. Wenn Ihr Körper noch Urin produziert, kann Ihr Behandlungsteam auch eine Urinprobe entnehmen, um zu messen, wie viel Harnstoff darin enthalten ist. Wenn die Testergebnisse zeigen, dass Ihre Dialyseroutine nicht genügend Abfallstoffe entfernt, kann Ihr Behandlungsteam Folgendes tun: Erhöhung der Anzahl der Austauschvorgänge. Erhöhung der Menge an Dialysat, die Sie für jeden Austausch verwenden. Verwendung eines Dialysats mit einer höheren Konzentration des Zuckers Dextrose. Sie können bessere Dialyse-Ergebnisse erzielen und Ihre allgemeine Gesundheit verbessern, indem Sie die richtigen Lebensmittel essen. Dazu gehören Lebensmittel, die reich an Protein und arm an Natrium und Phosphor sind. Ein Ernährungsberater kann einen individuellen Ernährungsplan für Sie erstellen. Ihre Ernährung richtet sich wahrscheinlich nach Ihrem Gewicht, Ihren persönlichen Vorlieben und der verbleibenden Nierenfunktion. Sie basiert auch auf anderen gesundheitlichen Problemen, die Sie haben, wie z. B. Diabetes oder Bluthochdruck. Nehmen Sie Ihre Medikamente genau wie verschrieben ein. Dies hilft Ihnen, die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen. Während Sie eine Peritonealdialyse erhalten, benötigen Sie möglicherweise Medikamente, die helfen: Blutdruck zu kontrollieren. Dem Körper helfen, rote Blutkörperchen zu bilden. Den Spiegel bestimmter Nährstoffe im Blut zu kontrollieren. Zu verhindern, dass sich Phosphor im Blut ansammelt.
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Hergestellt in Indien, für die Welt