Eine Schulterprothese entfernt beschädigte Bereiche des Knochens und ersetzt sie durch Teile aus Metall und Kunststoff (Implantate). Diese Operation wird als Schultergelenkendoprothese (Arthroskopie) bezeichnet. Das Schultergelenk ist ein Kugelgelenk. Der runde Kopf (Kugel) des Oberarmknochens passt in eine flache Pfanne in der Schulter. Schäden am Gelenk können Schmerzen, Schwäche und Steifheit verursachen.
Eine Schulterprothesenoperation wird durchgeführt, um Schmerzen und andere Symptome zu lindern, die durch Schäden am Schultergelenk entstehen. Zu den Erkrankungen, die das Gelenk schädigen können, gehören: Arthrose. Arthrose, auch bekannt als Verschleißarthrose, schädigt den Knorpel, der die Enden der Knochen bedeckt und die reibungslose Bewegung der Gelenke unterstützt. Rotatorenmanschettenverletzungen. Die Rotatorenmanschette ist eine Gruppe von Muskeln und Sehnen, die das Schultergelenk umgeben. Rotatorenmanschettenverletzungen können manchmal zu Knorpel- und Knochenschäden im Schultergelenk führen. Frakturen. Frakturen des oberen Humerusendes können einen Prothesenersatz erforderlich machen, entweder als Folge der Verletzung oder wenn die vorherige Operation zur Frakturfixierung fehlgeschlagen ist. Rheumatoider Arthritis und andere entzündliche Erkrankungen. Verursacht durch ein überaktives Immunsystem, kann die mit rheumatoider Arthritis verbundene Entzündung den Knorpel und gelegentlich den darunterliegenden Knochen im Gelenk schädigen. Osteonekrose. Einige Arten von Schultererkrankungen können die Blutzufuhr zum Humerus beeinträchtigen. Wenn ein Knochen vom Blut abgeschnitten wird, kann er kollabieren.
Obwohl selten, ist es möglich, dass eine Schulterprothesenoperation Ihre Schmerzen nicht lindert oder vollständig verschwinden lässt. Die Operation stellt möglicherweise die Beweglichkeit oder Kraft des Gelenks nicht vollständig wieder her. In einigen Fällen kann eine weitere Operation erforderlich sein. Mögliche Komplikationen einer Schulterprothesenoperation umfassen: Luxation. Es ist möglich, dass der Kopf Ihres neuen Gelenks aus der Gelenkpfanne springt. Fraktur. Der Humerus, die Scapula oder die Glenoidpfanne können während oder nach der Operation brechen. Lockerung des Implantats. Schulterprothesenkomponenten sind langlebig, können sich aber im Laufe der Zeit lockern oder abnutzen. In einigen Fällen benötigen Sie möglicherweise eine weitere Operation, um die losen Komponenten zu ersetzen. Rotatorenmanschettenruptur. Die Gruppe von Muskeln und Sehnen, die das Schultergelenk umgeben (die Rotatorenmanschette), nutzt sich gelegentlich nach einem teilweisen oder vollständigen anatomischen Schulterersatz ab. Nervenschädigung. Nerven in dem Bereich, in dem das Implantat platziert wird, können verletzt werden. Nervenschäden können Taubheit, Schwäche und Schmerzen verursachen. Blutgerinnsel. Nach der Operation können sich Gerinnsel in den Venen des Beins oder Arms bilden. Dies kann gefährlich sein, da sich ein Teil eines Gerinnsels lösen und in die Lunge, das Herz oder selten in das Gehirn wandern kann. Infektion. Eine Infektion kann an der Einschnittstelle oder im tieferen Gewebe auftreten. Manchmal ist eine Operation erforderlich, um sie zu behandeln.
Bevor eine Operation geplant wird, werden Sie Ihren Chirurgen zur Untersuchung treffen. Dieser Besuch beinhaltet in der Regel: Eine Überprüfung Ihrer Symptome Eine körperliche Untersuchung Röntgenaufnahmen und Computertomographie (CT) Ihrer Schulter Einige Fragen, die Sie stellen möchten, könnten sein: Welche Art von Operation empfehlen Sie? Wie werden meine Schmerzen nach der Operation behandelt? Wie lange muss ich eine Schlinge tragen? Welche Art von Physiotherapie werde ich benötigen? Wie werden meine Aktivitäten nach der Operation eingeschränkt sein? Werde ich für eine Weile Hilfe zu Hause benötigen? Andere Mitglieder des Behandlungsteams werden Ihre Operationsbereitschaft beurteilen. Sie werden nach Ihrer Krankengeschichte, Ihren Medikamenten und der Frage, ob Sie Tabak konsumieren, gefragt. Tabak beeinträchtigt die Heilung. Sie werden möglicherweise einen Physiotherapeuten treffen, der Ihnen erklärt, wie Sie Physiotherapieübungen durchführen und wie Sie eine Art Schlinge (Immobilisierer) verwenden, die verhindert, dass sich Ihre Schulter bewegt. Derzeit verlassen viele Menschen das Krankenhaus noch am selben Tag des Schulterersatzeingriffs.
Nach einer Schulterprothese haben die meisten Menschen weniger Schmerzen als vor der Operation. Viele haben gar keine Schmerzen. Die meisten Menschen haben auch eine verbesserte Beweglichkeit und Kraft.
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Hergestellt in Indien, für die Welt