Eine Tracheostomie (trache-o-sto-MIE) ist ein Loch, das Chirurgen in die Vorderseite des Halses und in die Luftröhre, auch Trachea genannt, schneiden. Chirurgen legen einen Tracheostomie-Tubus in das Loch, um es zum Atmen offen zu halten. Der Begriff für das chirurgische Verfahren zur Herstellung dieser Öffnung ist Tracheotomie.
Eine Tracheotomie kann notwendig sein, wenn: Medizinische Bedingungen die Verwendung eines Beatmungsgeräts, auch bekannt als Beatmungsmaschine, über einen längeren Zeitraum, in der Regel mehr als ein oder zwei Wochen, erforderlich machen. Medizinische Bedingungen wie eine Stimmbandlähmung, Kehlkopfkrebs oder Mundkrebs blockieren oder verengen die Atemwege. Lähmungen, Erkrankungen des Gehirns und der Nerven oder andere Erkrankungen erschweren das Abhusten von Schleim aus dem Rachen und machen eine direkte Absaugung der Luftröhre, auch Trachea genannt, erforderlich, um die Atemwege freizuhalten. Eine größere Kopf- oder Hals-Operation geplant ist. Eine Tracheotomie unterstützt die Atmung während der Genesung. Eine schwere Kopf- oder Halsverletzung die normale Atmung blockiert. Andere Notfallsituationen eintreten, die die Atmung blockieren und das medizinische Personal keinen Beatmungsschlauch durch den Mund und in die Luftröhre einführen kann.
Tracheotomien sind im Allgemeinen sicher, bergen aber Risiken. Einige Komplikationen treten eher während oder kurz nach der Operation auf. Das Risiko von Komplikationen ist größer, wenn eine Tracheotomie als Notfallverfahren durchgeführt wird. Zu den Komplikationen, die sofort auftreten können, gehören: Blutungen. Schädigung der Luftröhre, der Schilddrüse oder der Nerven im Hals. Bewegung der Tracheostomiekanüle oder fehlerhafte Platzierung der Kanüle. Lufteinschlüsse im Gewebe unter der Haut des Halses. Dies wird als subkutanes Emphysem bezeichnet. Dieses Problem kann zu Atemproblemen und Schäden an der Luftröhre oder der Speiseröhre führen. Luftansammlung zwischen Brustwand und Lunge, die Schmerzen, Atemprobleme oder Lungenkollaps verursacht. Dies wird als Pneumothorax bezeichnet. Eine Blutansammlung, auch Hämatom genannt, die sich im Hals bilden und die Luftröhre zusammendrücken und so Atemprobleme verursachen kann. Langzeitkomplikationen treten umso wahrscheinlicher auf, je länger eine Tracheostomie angelegt ist. Zu diesen Problemen gehören: Verstopfung der Tracheostomiekanüle. Bewegung der Tracheostomiekanüle aus der Luftröhre. Schädigung, Vernarbung oder Verengung der Luftröhre. Entwicklung einer ungewöhnlichen Verbindung zwischen Luftröhre und Speiseröhre. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Flüssigkeiten oder Nahrung in die Lunge gelangen. Entwicklung einer Verbindung zwischen Luftröhre und der großen Arterie, die den rechten Arm und die rechte Seite von Kopf und Hals mit Blut versorgt. Dies kann zu lebensbedrohlichen Blutungen führen. Infektion um die Tracheostomie herum oder Infektion in der Luftröhre und den Bronchien oder der Lunge. Eine Infektion in der Luftröhre und den Bronchien wird als Tracheobronchitis bezeichnet. Eine Infektion in der Lunge wird als Pneumonie bezeichnet. Wenn Sie nach der Entlassung aus dem Krankenhaus noch eine Tracheostomie benötigen, müssen Sie wahrscheinlich regelmäßig Termine wahrnehmen, um mögliche Komplikationen zu beobachten. Sie erhalten wahrscheinlich auch Anweisungen, wann Sie Ihren Arzt wegen Problemen anrufen sollten, wie z. B.: Blutungen an der Tracheotomie-Stelle oder aus der Luftröhre. Atembeschwerden durch die Kanüle. Schmerzen oder eine Veränderung des Wohlbefindens. Eine Veränderung der Hautfarbe oder Schwellungen um die Tracheostomie herum. Eine Veränderung der Position der Tracheostomiekanüle.
Wie Sie sich auf eine Tracheotomie vorbereiten, hängt von der Art des Eingriffs ab. Wenn Sie eine Vollnarkose erhalten, wird Ihr Arzt Sie möglicherweise bitten, einige Stunden vor dem Eingriff nicht zu essen oder zu trinken. Möglicherweise werden Sie auch gebeten, die Einnahme bestimmter Medikamente abzubrechen.
In den meisten Fällen wird eine Tracheotomie nur kurzzeitig als Atemweg benötigt, bis sich andere medizinische Probleme gelöst haben. Wenn nicht klar ist, wie lange eine Beatmung notwendig sein wird, ist die Tracheotomie oft die beste dauerhafte Lösung. Ihr medizinisches Team bespricht mit Ihnen, wann der richtige Zeitpunkt zum Entfernen des Tracheostomatubus ist. Das Loch kann sich von selbst schließen und verheilen, oder ein Chirurg kann es verschließen.
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Hergestellt in Indien, für die Welt