Eine Tubenligatur ist eine Form der dauerhaften Empfängnisverhütung. Sie wird auch als Sterilisation oder Unterbindung der Eileiter bezeichnet. Bei diesem Eingriff werden die Eileiter meist durchtrennt und verknotet, um eine Schwangerschaft für den Rest des Lebens zu verhindern. Eine Tubenligatur verhindert, dass eine Eizelle von den Eierstöcken durch die Eileiter in die Gebärmutter gelangt. Sie blockiert auch den Aufstieg von Spermien durch die Eileiter zur Eizelle. Der Eingriff beeinflusst den Menstruationszyklus nicht.
Eine Tubenligatur ist einer der häufigsten Eingriffe zur dauerhaften Empfängnisverhütung bei Frauen. Nach dem Eingriff benötigen Sie keine weiteren Verhütungsmittel wie Pillen oder Spiralen mehr, um eine Schwangerschaft zu verhindern. Sie schützt jedoch nicht vor sexuell übertragbaren Infektionen. Eine Tubenligatur kann auch das Risiko für Eierstockkrebs senken. Dieses Risiko kann sogar noch geringer sein, wenn die Eileiter vollständig entfernt werden. Diese Operationen scheinen das Risiko für Eierstockkrebs zu senken, da die Krankheit häufig in den Eileitern und nicht in den Eierstöcken zu beginnen scheint. Eine Tubenligatur und eine Salpingektomie sind nicht für jede Frau geeignet. Sprechen Sie mit einem Mitglied Ihres medizinischen Teams, um sicherzustellen, dass Sie die Risiken und Vorteile des Eingriffs vollständig verstehen. Ihr Arzt wird möglicherweise auch über andere Optionen sprechen. Beispielsweise gibt es Verhütungsmethoden, die jahrelang wirken und entfernt werden können, wenn Sie sich für eine Schwangerschaft entscheiden. Dazu gehören ein in die Gebärmutter eingesetzter Intrauterinpessar (IUP) oder ein kleines Implantat, das unter die Haut des Oberarms eingesetzt wird.
Eine Tubenligatur ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem ein oder mehrere kleine Schnitte im Unterbauchbereich, auch Unterleib genannt, vorgenommen werden. Bei dem Eingriff werden Schmerzmittel eingesetzt, die als Anästhesie bezeichnet werden. Risiken im Zusammenhang mit einer Tubenligatur sind: Schädigung von Darm, Blase oder großen Blutgefäßen. Reaktion auf die Anästhesie. Unzureichende Wundheilung oder Infektion. Anhaltende Schmerzen im Becken- oder Bauchbereich. Blutungen aus den Schnitten. In seltenen Fällen eine ungewollte Schwangerschaft in der Zukunft, wenn der Eingriff nicht wirkt. Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen nach einer Tubenligatur erhöhen, sind: Frühere Operationen im Bauch- oder Beckenbereich. Vorgeschichte einer Appendizitisruptur. Endometriose. Adipositas. Diabetes.
Bevor Sie eine Tubenligatur durchführen lassen, wird Ihr Arzt Sie wahrscheinlich nach Ihren Gründen für eine dauerhafte Empfängnisverhütung fragen. Gemeinsam werden Sie wahrscheinlich auch über Faktoren sprechen, die zu einem späteren Bedauern der Entscheidung führen könnten. Dazu gehören junges Alter und eine Veränderung des Beziehungsstatus. Ihr Arzt bespricht außerdem Folgendes mit Ihnen: Risiken und Vorteile reversibler und permanenter Methoden der Empfängnisverhütung. Details des Eingriffs. Ursachen und Wahrscheinlichkeit des Scheiterns des Eingriffs. Möglichkeiten zur Vorbeugung sexuell übertragbarer Infektionen, einschließlich der Verwendung von Kondomen. Der beste Zeitpunkt für den Eingriff. Wenn Sie beispielsweise schwanger sind, können Sie sich kurz nach der Geburt Ihres Babys einer Tubenligatur unterziehen, unabhängig davon, ob Sie eine vaginale Entbindung oder einen Kaiserschnitt hatten. Wenn Sie nicht planen, sich direkt nach der Geburt oder während eines Kaiserschnitts einer Tubenligatur zu unterziehen, verwenden Sie bis zum Zeitpunkt Ihres Eingriffs eine Empfängnisverhütung.
Eine Tubenligatur oder Entfernung der Eileiter kann durchgeführt werden: Am Tag nach einer vaginalen Geburt. Während eines Kaiserschnitts, sobald das Baby geboren ist. Nach einer Abtreibung. Jederzeit, wenn Sie es wünschen, außerhalb einer Schwangerschaft.
Im Allgemeinen ist eine Tubenligatur eine sichere und effektive Methode der dauerhaften Empfängnisverhütung. Aber sie ist nicht für jede Frau geeignet. Weniger als 1 von 100 Frauen werden im ersten Jahr nach dem Eingriff schwanger. Je jünger Sie bei der Operation sind, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie nicht wirkt. Wenn eine Salpingektomie oder vollständige Entfernung der Eileiter durchgeführt wird, tritt keine Schwangerschaft ein. Wenn Sie nach einer Tubenligatur schwanger werden, besteht das Risiko, dass sich die befruchtete Eizelle außerhalb der Gebärmutter an Gewebe anheftet. Dies wird als Eileiterschwangerschaft bezeichnet. Sie muss sofort behandelt werden, und die Schwangerschaft kann nicht bis zur Geburt fortgesetzt werden. Wenn Sie vermuten, schwanger zu sein, nachdem Sie eine Tubenligatur hatten, wenden Sie sich sofort an Ihr medizinisches Team. Das Risiko einer Eileiterschwangerschaft ist geringer, wenn beide Eileiter entfernt werden. Eine Tubenligatur kann möglicherweise rückgängig gemacht werden, wenn ein Teil der Eileiter erhalten bleibt. Das Umkehverfahren ist jedoch komplex, kostspielig und möglicherweise nicht erfolgreich. Eine Operation zur vollständigen Entfernung der Eileiter kann nicht rückgängig gemacht werden.
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Hergestellt in Indien, für die Welt