Die transurethrale Resektion der Prostata (TURP) ist ein häufig durchgeführter Eingriff zur Behandlung von Harnwegsproblemen, die durch eine vergrößerte Prostata verursacht werden. Dabei wird ein Instrument, ein Resektoskop, durch die Penisspitze eingeführt. Es wird dann durch den Harnleiter, also den Schlauch, der den Urin von der Blase abführt, vorgeschoben. Mit dem Resektoskop kann der Chirurg überschüssiges Prostatagewebe, das den Urinfluss behindert, sehen und entfernen.
TURP hilft, Harnwegsbeschwerden zu lindern, die durch benigne Prostatahyperplasie (BPH) verursacht werden, darunter: Häufiger, dringender Harndrang. Probleme beim Wasserlassen. Langsames oder verlängertes Wasserlassen. Mehr Toilettengänge in der Nacht. Stoppen und erneutes Starten beim Wasserlassen. Das Gefühl, die Blase nicht vollständig entleeren zu können. Harnwegsinfektionen. Eine TURP kann auch durchgeführt werden, um Komplikationen aufgrund eines blockierten Harnflusses zu behandeln oder zu verhindern, wie z. B.: Wiederkehrende Harnwegsinfektionen. Nieren- oder Blasenschäden. Unfähigkeit, die Harnentleerung zu kontrollieren oder überhaupt zu urinieren. Blasensteine. Blut im Urin.
Risiken einer TURP können umfassen: Kurzzeitige Probleme beim Wasserlassen. Dies kann einige Tage nach dem Eingriff anhalten. Bis Sie selbstständig Wasser lassen können, muss ein dünner, flexibler Schlauch, ein Katheter genannt, in Ihren Penis eingeführt werden. Er leitet den Urin aus Ihrer Blase ab. Harnwegsinfektion. Diese Art von Infektion kann nach jedem Prostataeingriff auftreten. Sie wird mit zunehmender Dauer des Kathetereinlegens immer wahrscheinlicher. Einige Männer, die eine TURP hatten, erleiden wiederholte Harnwegsinfektionen. Trockener Orgasmus. Dies ist die Abgabe von Samen während des Orgasmus in die Blase anstatt aus dem Penis. Es ist eine häufige und langfristige Folge jeder Art von Prostataoperation. Ein trockener Orgasmus ist nicht schädlich und beeinträchtigt in der Regel nicht das sexuelle Vergnügen. Er kann jedoch die Wahrscheinlichkeit verringern, eine weibliche Partnerin schwanger zu machen. Ein anderer Name dafür ist retrograde Ejakulation. Erektile Dysfunktion. Dies ist die Schwierigkeit, eine Erektion zu bekommen oder aufrechtzuerhalten. Das Risiko ist sehr gering, aber eine erektile Dysfunktion kann nach Prostatabehandlungen auftreten. Starke Blutungen. Sehr selten verlieren Männer während einer TURP so viel Blut, dass sie eine Bluttransfusion über eine Vene benötigen. Dies wird als Bluttransfusion bezeichnet. Männer mit größeren Prostaten scheinen ein höheres Risiko für starke Blutverluste zu haben. Probleme beim Urinieren. Selten ist der Verlust der Blasenkontrolle eine langfristige Nebenwirkung einer TURP. Dies wird auch als Inkontinenz bezeichnet. Niedriger Natriumspiegel im Blut, Hyponatriämie genannt. Selten nimmt der Körper zu viel von der Flüssigkeit auf, die während der TURP zur Spülung des Operationsbereichs verwendet wird. Dies kann zu einer Überwässerung und einem zu niedrigen Natriumspiegel im Blut führen. In diesem Fall wird dies als TURP-Syndrom oder transurethrales Resektions-(TUR)-Syndrom bezeichnet. Unbehandelt kann das TURP-Syndrom lebensbedrohlich sein. Eine Technik namens bipolare TURP beseitigt das Risiko dieser Erkrankung. Notwendigkeit einer Nachbehandlung. Einige Männer benötigen nach einer TURP eine Nachbehandlung. Ihre Symptome kehren zurück oder bessern sich im Laufe der Zeit nicht. Manchmal ist eine weitere Behandlung erforderlich, weil die TURP die Harnröhre oder den Blasenhals verengt, auch Striktur genannt.
Einige Tage vor der Operation kann Ihr Arzt Ihnen empfehlen, die Einnahme von Medikamenten zu beenden, die Ihr Blutungsrisiko erhöhen, darunter: Blutverdünner wie Warfarin (Jantoven) oder Clopidogrel (Plavix). Schmerzmittel, die rezeptfrei erhältlich sind, wie Aspirin, Ibuprofen (Advil, Motrin IB, andere) oder Naproxen-Natrium (Aleve). Ihnen kann ein Antibiotikum verschrieben werden, um eine Harnwegsinfektion zu verhindern. Sorgen Sie dafür, dass ein Familienmitglied oder Freund Sie zum und vom Krankenhaus fährt. Sie können sich nach dem Eingriff an diesem Tag nicht selbst nach Hause fahren, auch nicht generell, wenn Sie einen Blasenkatheter haben. Möglicherweise können Sie bis zu sechs Wochen nach der Operation nicht arbeiten oder anstrengende Tätigkeiten verrichten. Fragen Sie ein Mitglied Ihres Operationsteams, wie lange die Erholungszeit dauern könnte.
Die TURP-Prozedur dauert etwa 60 bis 90 Minuten. Vor der Operation erhalten Sie Medikamente, die Schmerzen verhindern, sogenannte Anästhesie. Sie erhalten möglicherweise eine Vollnarkose, die Sie auch in einen schlafähnlichen Zustand versetzt. Oder Sie erhalten eine Spinalanästhesie, d. h., Sie bleiben bei Bewusstsein. Möglicherweise erhalten Sie auch eine Dosis Antibiotika zur Vorbeugung einer Infektion.
TURP lindert oft die Symptome. Die Behandlungswirkung kann 15 Jahre oder länger anhalten. Eine Nachbehandlung zur Linderung der Symptome ist manchmal erforderlich, insbesondere nach einigen Jahren.
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Hergestellt in Indien, für die Welt