Eine Ösophagogastroduodenoskopie (ÖGD), auch bekannt als obere Gastrointestinalendoskopie, ist ein Verfahren zur visuellen Untersuchung des oberen Verdauungstrakts. Dies geschieht mithilfe einer winzigen Kamera an der Spitze eines langen, flexiblen Schlauches. Ein Spezialist für Erkrankungen des Verdauungssystems (Gastroenterologe) verwendet eine Endoskopie zur Diagnose und manchmal auch zur Behandlung von Erkrankungen, die den oberen Teil des Verdauungssystems betreffen.
Eine Ösophagogastroduodenoskopie (ÖGD) wird verwendet, um Erkrankungen zu diagnostizieren und manchmal zu behandeln, die den oberen Teil des Verdauungssystems betreffen. Das obere Verdauungssystem umfasst die Speiseröhre, den Magen und den Anfang des Dünndarms (Duodenum). Ihr Arzt kann eine ÖGD empfehlen, um:
Eine ÖGD wird manchmal mit anderen Verfahren kombiniert, wie z. B. einem Ultraschall. Eine Ultraschallsonde kann an das Endoskop angeschlossen werden, um Bilder der Wand Ihrer Speiseröhre oder Ihres Magens zu erstellen. Eine endoskopische Ultraschalluntersuchung kann auch helfen, Bilder von schwer erreichbaren Organen wie Ihrer Bauchspeicheldrüse zu erstellen.
Neuere Endoskope verwenden hochauflösende Videos, um klarere Bilder zu liefern. Viele Endoskope werden mit einer Technologie namens Schmalband-Bildgebung verwendet. Die Schmalband-Bildgebung verwendet spezielles Licht, um präkanzeröse Zustände wie das Barrett-Ösophagus besser zu erkennen.
Eine Endoskopie ist ein sehr sicheres Verfahren. Seltene Komplikationen umfassen: Blutungen. Ihr Risiko für Blutungskomplikationen nach einer Endoskopie ist erhöht, wenn bei dem Verfahren ein Gewebestück zur Untersuchung (Biopsie) entnommen oder ein Problem des Verdauungssystems behandelt wird. In seltenen Fällen kann eine solche Blutung eine Bluttransfusion erfordern. Infektion. Die meisten Endoskopien bestehen aus einer Untersuchung und Biopsie, und das Infektionsrisiko ist gering. Das Infektionsrisiko steigt, wenn im Rahmen Ihrer Endoskopie zusätzliche Verfahren durchgeführt werden. Die meisten Infektionen sind geringfügig und können mit Antibiotika behandelt werden. Ihr Arzt kann Ihnen vor dem Eingriff prophylaktisch Antibiotika verabreichen, wenn Sie ein höheres Infektionsrisiko haben. Einriss des Magen-Darm-Trakts. Ein Einriss in Ihrer Speiseröhre oder einem anderen Teil Ihres oberen Verdauungstrakts kann einen Krankenhausaufenthalt und manchmal eine Operation zur Reparatur erfordern. Das Risiko dieser Komplikation ist sehr gering – es tritt bei schätzungsweise 1 von 2.500 bis 11.000 diagnostischen oberen Endoskopien auf. Das Risiko erhöht sich, wenn zusätzliche Verfahren, wie z. B. eine Dilatation zur Erweiterung Ihrer Speiseröhre, durchgeführt werden. Eine Reaktion auf Sedierung oder Anästhesie. Eine obere Endoskopie wird in der Regel unter Sedierung oder Anästhesie durchgeführt. Die Art der Anästhesie oder Sedierung hängt von der Person und dem Grund für das Verfahren ab. Es besteht ein Risiko für eine Reaktion auf Sedierung oder Anästhesie, aber das Risiko ist gering. Sie können Ihr Komplikationsrisiko verringern, indem Sie die Anweisungen Ihres Arztes zur Vorbereitung auf eine Endoskopie sorgfältig befolgen, z. B. durch Fasten und Absetzen bestimmter Medikamente.
Ihr Arzt wird Ihnen spezifische Anweisungen zur Vorbereitung auf Ihre Endoskopie geben. Möglicherweise werden Sie gebeten: Nüchternheit vor der Endoskopie. Sie müssen in der Regel acht Stunden vor Ihrer Endoskopie keine feste Nahrung mehr zu sich nehmen und vier Stunden vor der Endoskopie keine Flüssigkeiten mehr trinken. Dies dient dazu, sicherzustellen, dass Ihr Magen für den Eingriff leer ist. Absetzen bestimmter Medikamente. Sie müssen gegebenenfalls einige blutverdünnende Medikamente in den Tagen vor Ihrer Endoskopie absetzen. Blutverdünner können Ihr Blutungsrisiko erhöhen, wenn während der Endoskopie bestimmte Eingriffe durchgeführt werden. Bei bestehenden Erkrankungen wie Diabetes, Herzerkrankungen oder Bluthochdruck wird Ihnen Ihr Arzt spezifische Anweisungen zu Ihren Medikamenten geben. Informieren Sie Ihren Arzt vor Ihrer Endoskopie über alle Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen.
Wann Sie die Ergebnisse Ihrer Endoskopie erhalten, hängt von Ihrer Situation ab. Wenn beispielsweise die Endoskopie durchgeführt wurde, um nach einem Geschwür zu suchen, erfahren Sie die Ergebnisse möglicherweise direkt nach dem Eingriff. Wenn eine Gewebeprobe (Biopsie) entnommen wurde, müssen Sie möglicherweise einige Tage warten, um die Ergebnisse vom Testlabor zu erhalten. Fragen Sie Ihren Arzt, wann Sie mit den Ergebnissen Ihrer Endoskopie rechnen können.
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Hergestellt in Indien, für die Welt