Die Whipple-Operation ist ein Eingriff zur Behandlung von Tumoren und anderen Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, des Dünndarms und der Gallenwege. Dabei werden das Pankreaskopf, der erste Abschnitt des Dünndarms, die Gallenblase und der Gallengang entfernt. Die Whipple-Operation wird auch Pankreatikoduodenektomie genannt. Sie wird häufig zur Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs eingesetzt, der sich nicht über die Bauchspeicheldrüse hinaus ausgebreitet hat.
Das Whipple-Verfahren kann eine Behandlungsoption für Krebs oder andere Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, des Gallengangs oder des ersten Teils des Dünndarms, des Duodenums, sein. Die Bauchspeicheldrüse ist ein lebenswichtiges Organ, das sich im oberen Bauchraum hinter dem Magen befindet. Sie arbeitet eng mit der Leber und den Gallen ableitenden Gängen zusammen. Die Bauchspeicheldrüse setzt Proteine, sogenannte Enzyme, frei, die bei der Verdauung von Nahrungsmitteln helfen. Die Bauchspeicheldrüse produziert auch Hormone, die bei der Regulierung des Blutzuckerspiegels helfen. Ein Whipple-Verfahren kann behandeln: Bauchspeicheldrüsenkrebs. Bauchspeicheldrüsenzysten. Bauchspeicheldrüsen-Tumoren. Pankreatitis. Ampullenkarzinom. Gallengangskarzinom, auch Cholangiokarzinom genannt. Neuroendokrine Tumoren. Dünndarmkrebs, auch Dünndarmtumor genannt. Trauma an Bauchspeicheldrüse oder Dünndarm. Andere Tumoren oder Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, des Duodenums oder der Gallengänge. Das Ziel eines Whipple-Verfahrens bei Krebs ist die Entfernung des Krebses und die Verhinderung seines Wachstums und seiner Ausbreitung auf andere Organe. Bei vielen dieser Krebsarten ist das Whipple-Verfahren die einzige Behandlung, die zu einem langfristigen Überleben und einer Heilung führen kann.
Der Whipple- Eingriff ist eine schwierige Operation. Sie birgt Risiken sowohl während als auch nach der Operation, darunter: Blutungen. Infektionen, die im Bauchraum oder an der während der Operation durchtrennten Haut auftreten können. Verlangsamte Magenentleerung, die es für eine gewisse Zeit schwierig machen kann, zu essen oder Nahrung zu behalten. Ein Leck an der Stelle, an der Bauchspeicheldrüse oder Gallengang verbunden sind. Diabetes, der kurzlebig oder lebenslang sein kann. Studien zeigen, dass es am besten ist, diese Operation in einem medizinischen Zentrum durchführen zu lassen, in dem Chirurgen viele dieser Operationen durchgeführt haben. Diese Zentren erzielen tendenziell bessere Ergebnisse und weniger Komplikationen. Fragen Sie unbedingt nach, wie viele Whipple-Eingriffe und andere Bauchspeicheldrüsenoperationen Ihr Chirurg und das Krankenhaus durchgeführt haben. Bei Zweifeln holen Sie sich eine zweite Meinung ein.
Vor dem Whipple- Eingriff treffen Sie sich mit Ihrem Chirurgen und Ihrem Gesundheitsteam, um zu besprechen, was Sie vor, während und nach der Operation erwartet und welche Risiken bestehen. Ihr Behandlungsteam spricht mit Ihnen und Ihrer Familie darüber, wie sich die Operation auf Ihr Leben auswirken wird. Dies ist ein guter Zeitpunkt, um mit Ihrem Behandlungsteam über alle Bedenken zu sprechen, die Sie möglicherweise haben. Manchmal erhalten Sie vor einem Whipple-Eingriff oder einer anderen Bauchspeicheldrüsenoperation eine Behandlung wie Chemotherapie, Strahlentherapie oder beides. Fragen Sie Ihr medizinisches Team, ob Sie diese anderen Behandlungsoptionen vor oder nach der Operation benötigen. Was Sie bei Ihrer Operation erwarten können, hängt möglicherweise von der Art des Eingriffs ab. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Whipple-Eingriff durchzuführen. Um sicherzustellen, dass Sie die für Sie beste Operation erhalten, berücksichtigt Ihr Chirurg Ihren Zustand und Ihre allgemeine Gesundheit. Sie müssen gesund genug für eine schwierige Operation sein. Möglicherweise benötigen Sie vor der Operation weitere medizinische Tests. Der Whipple-Eingriff kann wie folgt durchgeführt werden: Offene Operation. Bei einer offenen Operation macht der Chirurg einen Schnitt, einen sogenannten Einschnitt, durch den Bauch, um an die Bauchspeicheldrüse zu gelangen. Dies ist der häufigste Ansatz. Laparoskopische Operation. Diese Operation wird auch minimal-invasive Operation genannt. Der Chirurg macht mehrere kleinere Schnitte in den Bauch und führt spezielle Instrumente hindurch. Zu den Instrumenten gehört eine Kamera, die Video an einen Monitor im Operationssaal sendet. Der Chirurg beobachtet den Monitor, um die chirurgischen Instrumente bei der Durchführung des Whipple-Eingriffs zu führen. Roboterchirurgie. Die Roboterchirurgie ist eine weitere Art der minimal-invasiven Chirurgie. Die chirurgischen Instrumente sind an eine mechanische Vorrichtung, einen sogenannten Roboter, angeschlossen. Der Chirurg sitzt an einer Konsole in der Nähe und verwendet Handsteuerungen, um den Roboter zu steuern. Ein chirurgischer Roboter kann Instrumente an engen Stellen und um Ecken verwenden, wo menschliche Hände möglicherweise zu groß sind, um gut zu funktionieren. Minimal-invasive Chirurgie hat einige Vorteile. Dazu gehören weniger Blutverlust und eine schnellere Genesung, wenn keine Komplikationen auftreten. Manchmal, wenn ein Eingriff als minimal-invasive Operation beginnt, erfordern Komplikationen oder andere Probleme, dass der Chirurg zur offenen Operation wechselt, um die Operation zu beenden. Bevor Sie zur Operation ins Krankenhaus gehen, informieren Sie Familie oder Freunde über die Hilfe, die Sie nach Ihrer Rückkehr nach Hause von ihnen benötigen. Sie werden wahrscheinlich in den ersten paar Wochen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus Hilfe benötigen. Sprechen Sie mit Ihrem Behandlungsteam darüber, was Sie während Ihrer Genesung zu Hause tun müssen.
Die Chancen auf ein langfristiges Überleben nach einem Whipple- Eingriff hängen von vielen Faktoren ab. Besprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsteam, was Sie erwarten können. Bei den meisten Tumoren und Krebsarten der Bauchspeicheldrüse ist der Whipple-Eingriff die einzige bekannte Heilungsmöglichkeit.