Question on this topic? Get an instant answer from August.
Die häufigsten Nebenwirkungen von Retatrutid sind Verdauungsbeschwerden wie Übelkeit, Durchfall, Erbrechen und Verstopfung. Diese ähneln denen, die Menschen bei anderen GLP-1-Medikamenten wie Semaglutid und Tirzepatid erfahren. Sie treten tendenziell früh in der Behandlung auf, insbesondere während Dosissteigerungen, und die meisten Menschen stellen fest, dass sie nachlassen, wenn sich der Körper anpasst.
Retatrutid ist noch ein experimenteller Wirkstoff. Es wurde noch nicht von der FDA zugelassen und befindet sich derzeit in Phase-3-Klinikstudien. Daher stammen alle Informationen über seine Nebenwirkungen aus Studiendaten. Es gibt jedoch eine aussagekräftige Menge an Daten, darunter Ergebnisse der kürzlich abgeschlossenen Phase-3-Studie TRIUMPH-4.
Das Verdauungssystem wird zumindest anfangs am stärksten betroffen. Das ist verständlich, da Retatrutid durch die Aktivierung von drei Hormonrezeptoren (GLP-1, GIP und Glukagon) wirkt, die Appetit, Darmbewegung und die Magenentleerung direkt beeinflussen.
In der Phase-3-Studie TRIUMPH-4, bei der zwei höchste Dosen (9 mg und 12 mg) bei 445 Erwachsenen getestet wurden, waren die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen bei der 12-mg-Dosis im Vergleich zum Placebo:
Die 9-mg-Dosis zeigte durchweg etwas niedrigere Raten. Diese Zahlen sind höher als die, die man typischerweise bei Semaglutid oder Tirzepatid sieht, was angesichts der Tatsache, dass Retatrutid ein potenterer Dreifachwirkstoff ist, verständlich ist. Das Muster ist jedoch vertraut. Dies sind die gleichen Arten von Nebenwirkungen, die bei jeder Medikation dieser Klasse auftreten.
Wichtig ist zu wissen, dass die meisten dieser Nebenwirkungen als mild bis mäßig eingestuft wurden. Sie waren in den ersten Behandlungswochen und während der Dosissteigerungen am spürbarsten und verbesserten sich dann allmählich, als die Teilnehmer eine stabile Dosis beibehielten.
[IMG:https://assets.getbeyondhealth.com/health-lib/blogs/manual_upload_20260216024926_retatrutide-side-eff.png]
Dies ist etwas, das die Forscher genau beobachten. In Phase-2-Studien hatten einige Teilnehmer unter höheren Dosen eine geringe Zunahme der Ruheherzfrequenz, durchschnittlich etwa 5 bis 7 zusätzliche Schläge pro Minute. Dies erreichte seinen Höhepunkt um Woche 24 und nahm dann zwischen Woche 36 und 48 allmählich wieder ab.
Eine kleine Anzahl von Teilnehmern erlebte auch leichte Veränderungen des Herzrhythmus. Es gab jedoch bisher keine Berichte über eine Zunahme von Herzinfarkten oder schwerwiegenden kardiovaskulären Ereignissen in Retatrutid-Studien. Tatsächlich zeigten die Teilnehmer Verbesserungen bei Blutdruck, Cholesterin und anderen kardiovaskulären Markern. In der TRIUMPH-4-Studie senkte die 12-mg-Dosis den systolischen Blutdruck um durchschnittlich 14 mmHg.
Obwohl ein leichter Anstieg der Herzfrequenz beobachtet werden sollte, ist das gesamte kardiovaskuläre Bild nach heutigem Kenntnisstand ermutigend.
Dies ist eine neuere Erkenntnis aus den Ergebnissen der Phase-3-Studie TRIUMPH-4. Dysästhesie ist eine ungewöhnliche oder unangenehme Empfindung auf der Haut, die manchmal als Kribbeln, Taubheit oder Brennen beschrieben wird. Sie wurde bei 8,8 % der Teilnehmer unter der 9-mg-Dosis und bei 20,9 % unter der 12-mg-Dosis berichtet, verglichen mit nur 0,7 % mit Placebo.
Diese Nebenwirkung wurde in früheren Phase-2-Studien nicht beobachtet, daher ist sie etwas Neues, dem Analysten und Forscher Aufmerksamkeit schenken. Eli Lilly beschrieb die Fälle als im Allgemeinen mild, und selten führten sie dazu, dass die Behandlung abgebrochen wurde. Da jedoch für 2026 weitere sieben Phase-3-Studienergebnisse erwartet werden, wird dies genau verfolgt, um zu verstehen, wie häufig sie wirklich ist und ob sie im Laufe der Zeit abklingt.
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse mit Retatrutid waren in den bisherigen Studien selten. Einige Möglichkeiten stehen jedoch auf dem Radar, da sie bei anderen Medikamenten vom Typ GLP-1 beobachtet wurden.
Hier ist, was Forscher überwachen:
Es ist erwähnenswert, dass in den bisher veröffentlichten klinischen Studiendaten keine Todesfälle mit Retatrutid in Verbindung gebracht wurden.
In der TRIUMPH-4-Studie brachen 12,2 % unter der 9-mg-Dosis und 18,2 % unter der 12-mg-Dosis die Behandlung aufgrund unerwünschter Ereignisse ab, verglichen mit 4 % mit Placebo. Einige dieser Abbrüche waren tatsächlich auf das zurückzuführen, was Lilly als "wahrgenommene übermäßige Gewichtsabnahme" bezeichnete, nicht auf ein schlechtes Befinden.
Als Forscher nur Teilnehmer mit einem BMI von 35 oder höher zu Beginn berücksichtigten (was bedeutet, dass sie stärker übergewichtig waren), sanken die Abbruchraten auf 8,8 % bzw. 12,1 % für die beiden Dosen. Dies deutet darauf hin, dass Menschen mit einem höheren Ausgangsgewicht das Medikament besser vertragen könnten, möglicherweise weil die Gewichtsverlustgeschwindigkeit für sie weniger extrem erscheint.
[IMG:https://assets.getbeyondhealth.com/health-lib/blogs/manual_upload_20260216024317_retatrutide-side.png]
Retatrutid-Studien verwenden aus gutem Grund einen schrittweisen Dosierungsansatz. Die Teilnehmer beginnen mit einer niedrigen Dosis von 2 mg und steigern diese alle vier Wochen, bis sie ihre Zieldosis erreichen. Dieser langsame Anstieg gibt dem Körper Zeit, sich an jede Stufe anzupassen, bevor zur nächsten übergegangen wird.
Dieser Ansatz ist der wirksamste Weg, um Nebenwirkungen zu reduzieren. Ein direkter Sprung zu einer hohen Dosis würde Übelkeit, Erbrechen und andere Verdauungssymptome erheblich verschlimmern. Die allmähliche Steigerung ist auch der Grund, warum die meisten Teilnehmer feststellten, dass ihre frühen Nebenwirkungen innerhalb der ersten 8 bis 12 Wochen nach Erreichen einer stabilen Dosis nachließen.
Da Retatrutid in seinen längsten Studien nur bis zu 68 Wochen untersucht wurde, sind die Daten zur Langzeitsicherheit über ein Jahr hinaus noch begrenzt. Wir wissen noch nicht, wie das Nebenwirkungsprofil nach zwei, fünf oder zehn Jahren der Anwendung aussieht. Fragen zu möglichen Auswirkungen auf Haarausfall, Knochendichte, Muskelmasse und Schilddrüsengesundheit bleiben offen, bis längere Studien Antworten liefern.
Eli Lilly erwartet für 2026 sieben weitere Ergebnisse aus Phase-3-Studien, die sich mit Fettleibigkeit, Typ-2-Diabetes, Schlafapnoe, Lebererkrankungen, chronischen Rückenschmerzen und kardiovaskulären Ergebnissen befassen. Diese Studien werden ein umfassenderes Bild von Nutzen und Risiken vermitteln.
Wenn Retatrutid schließlich die FDA-Zulassung erhält, wird Ihr Arzt mit Ihnen besprechen können, ob das Nebenwirkungsprofil für Ihre Situation sinnvoll ist. Derzeit zeigen die Daten ein Medikament mit starken Ergebnissen bei der Gewichtsabnahme und einem Nebenwirkungsprofil, das für die meisten Menschen beherrschbar ist, insbesondere bei sorgfältiger, schrittweiser Dosierung.
6Mpeople
Get clear medical guidance
on symptoms, medications, and lab reports.