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February 21, 2026
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Derzeit gibt es keine bestätigten Beweise dafür, dass Tirzepatid Krebs beim Menschen verursacht. Die Krebsbedenken stammen speziell aus Tierstudien und nicht aus klinischen Studien am Menschen. In einer zweijährigen Studie entwickelten Ratten, die Tirzepatid erhielten, Schilddrüsen-C-Zell-Tumore, darunter sowohl gutartige Wucherungen (Adenome) als auch bösartige (Karzinome). Die Wirkung war dosisabhängig, was bedeutet, dass höhere Dosen zu mehr Tumoren führten. Dieser Befund veranlasste die FDA, eine fettgedruckte Warnung für alle Tirzepatid-Produkte zu fordern.
Die FDA-Verschreibungsinformationen für Mounjaro besagen jedoch klar, dass unbekannt ist, ob Tirzepatid diese Tumore beim Menschen verursacht. Die Schilddrüsenbiologie der Ratten unterscheidet sich grundlegend von der menschlichen Schilddrüsenbiologie in Bezug auf die hier relevanten Aspekte.
Ratten haben eine viel höhere Dichte an GLP-1-Rezeptoren auf ihren Schilddrüsen-C-Zellen im Vergleich zu Menschen. Wenn ein GLP-1-Rezeptoragonist diese Zellen bei Ratten aktiviert, stimuliert er sie zum Wachstum und zur Vermehrung. Mit der Zeit kann diese Überstimulation zur Tumorbildung führen.
Menschliche Schilddrüsen-C-Zellen exprimieren weitaus weniger GLP-1-Rezeptoren. Einige Forschungen deuten darauf hin, dass menschliche C-Zellen möglicherweise überhaupt nicht auf die GLP-1-Aktivierung reagieren. Dies ist ein entscheidender biologischer Unterschied. Es bedeutet, dass das, was bei Ratten passiert ist, möglicherweise einfach nicht auf das übertragen wird, was bei Menschen passiert.
Es ist auch erwähnenswert, dass in einer separaten sechsmonatigen Studie mit gentechnisch veränderten Mäusen Tirzepatid keine Tumore verursachte. Selbst bei verschiedenen Tiermodellen variierten die Ergebnisse.
Hier wird es beruhigend. Die großen klinischen Studien für Tirzepatid, einschließlich der SURPASS-Studien für Diabetes und der SURMOUNT-Studien für Gewichtsmanagement, zeigten keine erhöhte Rate an Schilddrüsenkrebs bei Personen, die das Medikament einnahmen, im Vergleich zu denen, die ein Placebo erhielten.
Eine retrospektive Kohortenstudie, die im Journal of Endocrine Society veröffentlicht wurde, untersuchte diese Frage direkt anhand von realen Patientendaten. Nach dem Abgleich von über 283.000 Patienten und der Kontrolle relevanter Risikofaktoren stellten Forscher fest, dass Personen, die mit Tirzepatid behandelt wurden, kein höheres Risiko für Schilddrüsenkrebs hatten. Tatsächlich zeigte die Tirzepatid-Gruppe eine signifikant geringere Inzidenz von bösartigen Schilddrüsenerkrankungen. Die Studie kam zu dem Schluss, dass die Daten trotz der fettgedruckten Warnung keine Verbindung zwischen Tirzepatid und Schilddrüsenkrebs beim Menschen unterstützen.
Dies stimmt mit den Ergebnissen ähnlicher Studien zu anderen GLP-1-Rezeptoragonisten wie Semaglutid und Liraglutid überein, die dieselbe fettgedruckte Warnung tragen und ebenfalls keine erhöhten Raten von Schilddrüsenkrebs in menschlichen Populationen gezeigt haben.

Die spezifische Krebsart in der Warnung ist das medulläre Schilddrüsenkarzinom oder MTC. Dies ist eine seltene Krebsart, die in den C-Zellen der Schilddrüse beginnt. Diese C-Zellen produzieren ein Hormon namens Calcitonin, das hilft, den Kalziumspiegel im Blut zu regulieren.
MTC macht etwa 3 bis 4 % aller Schilddrüsenkrebsfälle aus. Es kann zufällig auftreten oder in Familien auftreten. Personen mit einer genetischen Erkrankung namens Multiple Endokrine Neoplasie Typ 2 (MEN 2) haben ein signifikant höheres Risiko.
Genau deshalb ist Tirzepatid für zwei Gruppen kontraindiziert: Personen mit einer persönlichen oder familiären Vorgeschichte von MTC und Personen, bei denen MEN 2 diagnostiziert wurde. Wenn Sie nicht zu einer dieser Kategorien gehören, ist Ihr Basisrisiko für MTC sehr gering.
Die fettgedruckte Warnung bezieht sich speziell auf Schilddrüsen-C-Zell-Tumore. Tirzepatid wurde in klinischen Studien nicht mit einem erhöhten Risiko für Brustkrebs, Darmkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs oder andere bösartige Erkrankungen in Verbindung gebracht.
Das FDA-Label weist jedoch darauf hin, dass während klinischer Studien eine Pankreatitis (Entzündung der Bauchspeicheldrüse) berichtet wurde. Eine Pankreatitis selbst ist kein Krebs. Aber da eine chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung theoretisch das langfristige Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs erhöhen kann, wird Ihr Arzt Sie möglicherweise genauer überwachen, wenn Sie eine Vorgeschichte von Pankreatitis haben. Wenn Sie starke Bauchschmerzen haben, die nicht nachlassen, informieren Sie sofort Ihren Arzt.
Auch Gallenerkrankungen wurden in Tirzepatid-Studien berichtet. Auch hier sind Gallengallenprobleme kein Krebs, aber sie sind eine anerkannte Nebenwirkung, die man kennen sollte. Schneller Gewichtsverlust aus jeglichem Grund kann das Risiko für Gallensteine erhöhen.
Auch wenn die Beweise am Menschen beruhigend sind, ist es sinnvoll, die Warnsignale von Schilddrüsenproblemen zu kennen. Die FDA empfiehlt, auf Folgendes zu achten:
Wenn Sie eines dieser Symptome bemerken, kontaktieren Sie Ihren Arzt. Diese Symptome bedeuten nicht automatisch Krebs. Sie können viele Ursachen haben. Aber wenn Sie sie untersuchen lassen, erhalten Sie Sicherheit und erkennen Ungewöhnliches frühzeitig.
Für andere häufige Nebenwirkungen von Tirzepatid, über die sich Menschen Sorgen machen, wie z. B. Magen-Darm-Beschwerden oder Körperbeschwerden, behandelt dieser Artikel über Zepbound und Schwefelaufstoßen und dieser Leitfaden über Mounjaro und Körperschmerzen diese detaillierter.
Eine fettgedruckte Warnung ist die stärkste Sicherheitswarnung, die die FDA für ein Medikament erteilt. Sie bedeutet nicht, dass das Medikament für jeden gefährlich ist. Sie bedeutet, dass es ein bestimmtes Risiko gibt, dessen sich sowohl Sie als auch Ihr Arzt bewusst sein müssen, bevor Sie mit der Behandlung beginnen.
In diesem Fall besteht die Warnung aufgrund von Tierbefunden, die beim Menschen nicht bestätigt wurden. Die FDA verfolgt einen vorsichtigen Ansatz, und diese Vorsicht schützt Sie. Aber das bedeutet nicht, dass das Risiko für alle Patienten gleichermaßen gilt.
Wenn Sie keine persönliche oder familiäre Vorgeschichte von medullärem Schilddrüsenkarzinom haben und nicht an MEN 2 erkrankt sind, deuten die aktuellen Beweise darauf hin, dass das Schilddrüsenkrebsrisiko durch Tirzepatid theoretisch und nicht nachgewiesen ist. Ihr Arzt kann Ihnen helfen, dieses theoretische Risiko gegen die gut dokumentierten Vorteile des Medikaments für Ihre spezifische Gesundheitssituation abzuwägen.
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