Amenorrhö (ah-men-or-ö-REE) ist das Ausbleiben der Menstruation, oft definiert als das Fehlen einer oder mehrerer Menstruationsperioden.
Primäre Amenorrhö bezieht sich auf das Ausbleiben der Menstruation bei jemandem, der bis zum Alter von 15 Jahren keine Periode hatte. Die häufigsten Ursachen für primäre Amenorrhö hängen mit dem Hormonspiegel zusammen, obwohl auch anatomische Probleme Amenorrhö verursachen können.
Sekundäre Amenorrhö bezieht sich auf das Ausbleiben von drei oder mehr Perioden in Folge bei jemandem, der in der Vergangenheit Perioden hatte. Schwangerschaft ist die häufigste Ursache für sekundäre Amenorrhö, obwohl auch Probleme mit Hormonen sekundäre Amenorrhö verursachen können.
Die Behandlung der Amenorrhö hängt von der Ursache ab.
Abhängig von der Ursache der Amenorrhö können neben dem Ausbleiben der Periode weitere Anzeichen oder Symptome auftreten, wie zum Beispiel: Milchiger Ausfluss aus der Brustwarze Haarausfall Kopfschmerzen Sehstörungen Vermehrter Gesichtsbehaarung Becken- oder Unterleibsschmerzen Akne Konsultieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie mindestens drei Menstruationsperioden in Folge ausgelassen haben oder wenn Sie noch nie eine Menstruationsperiode hatten und 15 Jahre oder älter sind.
Konsultieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie mindestens drei Menstruationsperioden in Folge ausgelassen haben oder wenn Sie noch nie eine Menstruationsperiode hatten und 15 Jahre oder älter sind.
Die Eierstöcke, Eileiter, Gebärmutter, Gebärmutterhals und Vagina (Scheidenkanal) bilden das weibliche Fortpflanzungssystem.
Amenorrhoe kann aus verschiedenen Gründen auftreten. Einige sind normal, während andere eine Nebenwirkung von Medikamenten oder ein Zeichen für ein medizinisches Problem sein können.
Im normalen Verlauf Ihres Lebens können Sie aus natürlichen Gründen Amenorrhoe erleben, wie zum Beispiel:
Bei einigen Personen, die die Antibabypille (orale Kontrazeptiva) einnehmen, treten möglicherweise keine Perioden auf. Auch nach dem Absetzen der Antibabypille kann es einige Zeit dauern, bis der regelmäßige Eisprung und die Menstruation wieder einsetzen. Injizierbare oder implantierte Kontrazeptiva können ebenfalls Amenorrhoe verursachen, ebenso wie einige Arten von Intrauterinpessaren.
Bestimmte Medikamente können dazu führen, dass die Menstruation ausbleibt, darunter einige Arten von:
Manchmal tragen Lebensstilfaktoren zur Amenorrhoe bei, zum Beispiel:
Viele Arten von medizinischen Problemen können ein hormonelles Ungleichgewicht verursachen, darunter:
Probleme mit den Geschlechtsorganen selbst können ebenfalls Amenorrhoe verursachen. Beispiele hierfür sind:
Der Eisprung ist die Freisetzung einer Eizelle aus einem der Eierstöcke. Er findet oft etwa in der Mitte des Menstruationszyklus statt, obwohl der genaue Zeitpunkt variieren kann.
Zur Vorbereitung auf den Eisprung verdickt sich die Gebärmutterschleimhaut oder das Endometrium. Die Hirnanhangsdrüse im Gehirn stimuliert einen der Eierstöcke, eine Eizelle freizusetzen. Die Wand des Eierstockfollikels reißt an der Oberfläche des Eierstocks auf. Die Eizelle wird freigesetzt.
Fingerartige Strukturen, die Fimbrien genannt werden, fegen die Eizelle in den benachbarten Eileiter. Die Eizelle wandert durch den Eileiter, angetrieben zum Teil durch Kontraktionen in den Eileiterwänden. Hier im Eileiter kann die Eizelle von einem Spermium befruchtet werden.
Wenn die Eizelle befruchtet wird, vereinigen sich Eizelle und Spermium zu einer einzelligen Einheit, die Zygote genannt wird. Während die Zygote durch den Eileiter in Richtung Gebärmutter wandert, beginnt sie sich schnell zu teilen und bildet einen Zellhaufen, der Blastozyste genannt wird und einer kleinen Himbeere ähnelt. Wenn die Blastozyste die Gebärmutter erreicht, nistet sie sich in der Gebärmutterschleimhaut ein und die Schwangerschaft beginnt.
Wenn die Eizelle nicht befruchtet wird, wird sie einfach vom Körper resorbiert – vielleicht sogar bevor sie die Gebärmutter erreicht. Ungefähr zwei Wochen später stößt die Gebärmutterschleimhaut durch die Vagina ab. Dies wird als Menstruation bezeichnet.
Faktoren, die Ihr Risiko für Amenorrhoe erhöhen können, umfassen:
Die Ursachen von Amenorrhö können auch andere Probleme verursachen. Dazu gehören:
Während Ihres Termins wird Ihr Arzt eine Beckenuntersuchung durchführen, um nach Problemen mit Ihren Fortpflanzungsorganen zu suchen. Wenn Sie noch nie Ihre Periode hatten, kann Ihr Arzt Ihre Brüste und Genitalien untersuchen, um festzustellen, ob bei Ihnen die normalen Veränderungen der Pubertät auftreten.
Amenorrhoe kann ein Zeichen für eine komplexe Reihe von hormonellen Problemen sein. Die Suche nach der zugrunde liegenden Ursache kann einige Zeit dauern und möglicherweise mehr als eine Art von Tests erfordern.
Eine Vielzahl von Bluttests kann notwendig sein, darunter:
Bei diesem Test nehmen Sie sieben bis zehn Tage lang ein hormonelles Medikament ein, um eine Menstruationsblutung auszulösen. Die Ergebnisse dieses Tests können Ihrem Arzt sagen, ob Ihre Periode aufgrund eines Mangels an Östrogen ausgeblieben ist.
Abhängig von Ihren Anzeichen und Symptomen – und dem Ergebnis von Blutuntersuchungen, die Sie möglicherweise durchgeführt haben – kann Ihr Arzt einen oder mehrere bildgebende Tests empfehlen, darunter:
Wenn andere Tests keine spezifische Ursache aufzeigen, kann Ihr Arzt eine Hysteroskopie empfehlen – ein Test, bei dem eine dünne, beleuchtete Kamera durch Ihre Vagina und Ihren Gebärmutterhals geführt wird, um das Innere Ihrer Gebärmutter zu betrachten.
Die Behandlung hängt von der Ursache Ihrer Amenorrhö ab. In einigen Fällen können die Einnahme der Antibabypille oder andere Hormontherapien Ihre Menstruationszyklen wiederherstellen. Eine durch Schilddrüsen- oder Hypophysenstörungen verursachte Amenorrhö kann medikamentös behandelt werden. Wenn ein Tumor oder eine strukturelle Blockade das Problem verursacht, kann eine Operation notwendig sein.
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