Eine Analfissur ist ein kleiner Riss im dünnen, feuchten Gewebe, das den After auskleidet. Der After ist die Öffnung am Ende des Verdauungstrakts, durch die der Stuhl den Körper verlässt. Häufige Ursachen einer Analfissur sind Verstopfung und Pressen oder der Durchgang von hartem oder großem Stuhl während des Stuhlgangs. Analfissuren verursachen typischerweise Schmerzen und Blutungen beim Stuhlgang. Sie können auch Krämpfe im Muskelring am Ende Ihres Afters, dem sogenannten Analsphinkter, verspüren.
Analfissuren sind bei kleinen Säuglingen sehr häufig, können aber Menschen jeden Alters betreffen. Die meisten Analfissuren heilen mit einfachen Behandlungen ab, wie z. B. mehr Ballaststoffe zu sich zu nehmen oder in einem warmen Wasserbad zu baden. Manche Menschen mit Analfissuren benötigen möglicherweise Medikamente. Manchmal kann eine Operation notwendig sein.
Symptome einer Analfissur sind unter anderem:
Suchen Sie einen Arzt auf, wenn Sie Schmerzen beim Stuhlgang haben oder Blut auf dem Stuhl oder Toilettenpapier nach dem Stuhlgang bemerken.
Suchen Sie einen Arzt auf, wenn Sie Schmerzen beim Stuhlgang haben oder Blut auf dem Stuhl oder Toilettenpapier nach dem Stuhlgang bemerken.
Häufige Ursachen für Analfissuren sind:
Seltenere Ursachen für Analfissuren sind:
Faktoren, die das Risiko für die Entwicklung einer Analfissur erhöhen können, umfassen:
Komplikationen einer Analfissur können umfassen:
Sie können einer Analfissur vorbeugen, indem Sie Maßnahmen zur Vorbeugung von Verstopfung oder Durchfall ergreifen. Essen Sie ballaststoffreiche Lebensmittel, trinken Sie viel Flüssigkeit und bewegen Sie sich regelmäßig, um nicht während des Stuhlgangs pressen zu müssen.
Ein medizinischer Fachmann wird wahrscheinlich nach der Krankengeschichte fragen und eine körperliche Untersuchung durchführen, einschließlich einer schonenden Untersuchung der Analregion. Oft ist der Riss sichtbar. Normalerweise ist diese Untersuchung alles, was zur Diagnose einer Analfissur benötigt wird.
Eine neuere, akute Analfissur sieht aus wie ein frischer Riss, etwas wie ein Papier-schnitt. Eine lang anhaltende, auch chronische Analfissur genannte, hat wahrscheinlich einen tieferen Riss. Sie kann auch innere oder äußere fleischige Wucherungen aufweisen. Eine Fissur gilt als chronisch, wenn sie länger als acht Wochen besteht.
Die Lage der Fissur bietet Hinweise auf ihre Ursache. Eine Fissur, die sich an der Seite der Analöffnung befindet und nicht hinten oder vorne, ist eher ein Symptom einer anderen Erkrankung, wie z. B. Morbus Crohn. Ein Arzt kann weitere Untersuchungen empfehlen, um festzustellen, ob eine Grunderkrankung vorliegt. Zu den Tests können gehören:
Analfissuren heilen oft innerhalb weniger Wochen mit geeigneter Hausbehandlung ab. Unternehmen Sie Schritte, um den Stuhl weich zu halten, z. B. indem Sie Ihre Ballaststoff- und Flüssigkeitszufuhr erhöhen. Baden Sie mehrmals täglich, besonders nach dem Stuhlgang, 10 bis 20 Minuten in warmem Wasser. Dies kann dazu beitragen, den Schließmuskel zu entspannen und die Heilung zu fördern. Wenn die Symptome anhalten, benötigen Sie wahrscheinlich eine weitere Behandlung.
Ein Arzt kann Folgendes empfehlen:
Wenn Sie eine chronische Analfissur haben, die auf andere Behandlungen nicht anspricht, oder wenn Ihre Symptome schwerwiegend sind, kann eine Operation empfohlen werden. Chirurgen führen in der Regel einen Eingriff namens laterale innere Sphinkterotomie (LIS) durch. LIS beinhaltet das Durchtrennen eines kleinen Teils des Analsphinktermuskels. Diese Technik kann helfen, die Heilung zu fördern und Spasmen und Schmerzen zu reduzieren.
Studien zeigen, dass eine Operation bei chronischen Fissuren viel effektiver ist als jede medizinische Behandlung. Eine Operation birgt jedoch ein geringes Risiko, Inkontinenz zu verursachen.
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