Eine anale Fistel – auch Fistel-in-ano genannt – ist ein Gang, der sich zwischen der Innenseite des Anus und der äußeren Haut um den Anus herum entwickelt. Der Anus ist die muskulöse Öffnung am Ende des Verdauungstrakts, durch die der Stuhl den Körper verlässt.
Die meisten analen Fisteln sind die Folge einer Infektion, die in einer Analdrüse beginnt. Die Infektion verursacht einen Abszess, der von selbst abfließt oder chirurgisch durch die Haut neben dem Anus drainiert wird. Dieser Drainagegang bleibt offen und verbindet die infizierte Analdrüse oder den Analkanal mit einem Loch in der äußeren Haut um den Anus herum.
Normalerweise ist eine Operation erforderlich, um eine anale Fistel zu behandeln. Manchmal können nicht-chirurgische Behandlungen eine Option sein.
Symptome einer Analfistel können sein:
Die meisten Analfisteln entstehen durch eine Infektion, die in einer Analdrüse beginnt. Die Infektion führt zu einem Abszess, der von selbst abfließt oder chirurgisch durch die Haut neben dem After drainiert wird. Eine Fistel ist der Tunnel, der sich unter der Haut entlang dieses Drainagewegs bildet. Der Tunnel verbindet die Analdrüse oder den Analkanal mit einem Loch in der äußeren Haut um den After.
Ringförmige Schließmuskeln an der Afteröffnung ermöglichen die Kontrolle der Stuhlabgabe. Fisteln werden nach ihrer Beteiligung an diesen Schließmuskeln klassifiziert. Diese Klassifizierung hilft dem Chirurgen, Behandlungsoptionen zu bestimmen.
Risikofaktoren für eine anale Fistel sind:
Anale Fisteln treten am häufigsten bei Erwachsenen um das 40. Lebensjahr auf, können aber auch bei jüngeren Menschen vorkommen, insbesondere bei Vorliegen eines Morbus Crohn. Anale Fisteln treten häufiger bei Männern als bei Frauen auf.
Auch bei wirksamer Behandlung einer Analfistel ist ein erneutes Auftreten eines Abszesses und einer Analfistel möglich. Eine chirurgische Behandlung kann zu einer Stuhlinkontinenz führen.
Zur Diagnose einer Analfistel wird Ihr Arzt Ihre Symptome besprechen und eine körperliche Untersuchung durchführen. Die Untersuchung umfasst die Betrachtung des Bereichs um und innerhalb Ihres Anus. Die äußere Öffnung einer Analfistel ist in der Regel leicht auf der Haut um den Anus herum zu erkennen. Die innere Öffnung der Fistel im Analkanal zu finden, ist komplizierter. Das Wissen um den vollständigen Verlauf einer Analfistel ist wichtig für eine effektive Behandlung. Zur Identifizierung des Fistelgangs können ein oder mehrere der folgenden bildgebenden Verfahren eingesetzt werden: MRT kann den Fistelgang kartieren und detaillierte Bilder des Schließmuskels und anderer Strukturen des Beckenbodens liefern. Die endoskopische Sonographie, die hochfrequente Schallwellen verwendet, kann die Fistel, die Schließmuskeln und das umgebende Gewebe identifizieren. Die Fistulographie ist eine Röntgenaufnahme der Fistel, bei der ein injiziertes Kontrastmittel zur Darstellung des Analfistelgangs verwendet wird. Untersuchung in Narkose. Ein Koloproktologe kann eine Anästhesie während einer Untersuchung der Fistel empfehlen. Dies ermöglicht eine gründliche Betrachtung des Fistelgangs und kann mögliche Komplikationen aufdecken. Weitere Möglichkeiten zur Identifizierung der inneren Öffnung der Fistel sind: Fistelsonde. Ein speziell entwickeltes Instrument, das durch eine Fistel eingeführt wird, um den Fistelgang zu identifizieren. Anoskop. Ein kleines Endoskop wird verwendet, um den Analkanal zu betrachten. Flexible Sigmoidoskopie oder Koloskopie. Bei diesen Verfahren wird ein Endoskop verwendet, um den Dickdarm (Kolon) zu untersuchen. Die Sigmoidoskopie kann den unteren Teil des Dickdarms (Sigma) beurteilen. Die Koloskopie, die die gesamte Länge des Dickdarms untersucht, ist wichtig, um nach anderen Erkrankungen zu suchen, insbesondere wenn ein Verdacht auf Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn besteht. Eine injizierte Farblösung. Dies kann helfen, die Fistelöffnung zu lokalisieren. Betreuung in der Mayo Clinic Unser fürsorgliches Team von Mayo Clinic-Experten kann Ihnen bei Ihren gesundheitlichen Problemen im Zusammenhang mit Analfisteln helfen. Hier beginnen
Die Behandlung einer Analfistel hängt von Lage, Komplexität und Ursache der Fistel ab. Die Ziele sind die vollständige Reparatur der Analfistel, um ein Wiederauftreten zu verhindern, und der Schutz der Schließmuskeln. Schäden an diesen Muskeln können zu Stuhlinkontinenz führen. Obwohl in der Regel eine Operation erforderlich ist, können manchmal auch nicht-operative Behandlungen eine Option sein.
Chirurgische Optionen umfassen:
Nicht-chirurgische Optionen umfassen:
Bei komplexen Analfisteln können invasivere chirurgische Verfahren empfohlen werden, darunter:
Bei einer Analfistel werden Sie möglicherweise an einen Spezialisten für Verdauungskrankheiten (Gastroenterologen) oder einen Koloproktologen überwiesen. Hier sind einige Informationen, die Ihnen helfen, sich auf Ihren Termin vorzubereiten. Was Sie tun können Wenn Sie den Termin vereinbaren, fragen Sie, ob Sie im Vorfeld etwas tun müssen, z. B. eine Zeit lang vor einer bestimmten Untersuchung nichts essen (Fasten). Erstellen Sie eine Liste mit: Ihren Symptomen, auch wenn sie im Zusammenhang mit dem Grund für Ihren Termin nicht relevant erscheinen Wichtigen persönlichen Informationen, einschließlich großer Belastungen, kürzlich erfolgter Lebensveränderungen sowie persönlicher und familiärer Krankengeschichte Aller Medikamente, Vitamine, Kräuter oder anderer Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen, einschließlich der Dosierungen Fragen an Ihren Arzt Einige grundlegende Fragen sind: Was ist die wahrscheinliche Ursache meiner Symptome? Gibt es andere mögliche Ursachen für meine Symptome? Benötige ich Tests? Ist mein Zustand wahrscheinlich vorübergehend oder andauernd? Gibt es Ernährungsempfehlungen, die ich befolgen sollte? Gibt es Einschränkungen, die ich beachten muss? Welche Behandlung empfehlen Sie? Was sind die Alternativen zu dem von Ihnen vorgeschlagenen primären Ansatz? Ich habe diese anderen gesundheitlichen Probleme. Wie kann ich sie am besten gemeinsam behandeln? Gibt es Broschüren oder anderes gedrucktes Material, das ich erhalten kann? Welche Websites empfehlen Sie? Zögern Sie nicht, während Ihres Termins weitere Fragen zu stellen. Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können Ihr Arzt wird möglicherweise fragen: Wann haben Ihre Symptome begonnen? Waren Ihre Symptome kontinuierlich oder gelegentlich? Wie stark sind Ihre Symptome? Wo spüren Sie Ihre Symptome am stärksten? Scheint etwas Ihre Symptome zu verbessern? Was scheint Ihre Symptome zu verschlimmern? Leiden Sie an anderen Erkrankungen, wie z. B. Morbus Crohn? Haben Sie Probleme mit Verstopfung? Von Mayo Clinic Staff
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