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Arteriovenöse Fistel

Überblick

Eine arteriovenöse (AV) Fistel ist eine irreguläre Verbindung zwischen einer Arterie und einer Vene. Normalerweise fließt Blut von den Arterien zu den winzigen Blutgefäßen (Kapillaren) und dann weiter zu den Venen. Nährstoffe und Sauerstoff im Blut gelangen von den Kapillaren zu den Körpergeweben.

Bei einer arteriovenösen Fistel fließt Blut direkt von einer Arterie in eine Vene und umgeht so einige Kapillaren. Wenn dies geschieht, erhalten die Gewebe unterhalb der umgangenen Kapillaren weniger Blut.

Symptome

Kleine arteriovenöse Fisteln in Beinen, Armen, Lungen, Nieren oder Gehirn zeigen oft keine Anzeichen oder Symptome. Kleine arteriovenöse Fisteln benötigen in der Regel keine andere Behandlung als die Überwachung durch einen Arzt. Große arteriovenöse Fisteln können Anzeichen und Symptome verursachen.

Anzeichen und Symptome einer arteriovenösen Fistel können sein:

  • Bläulich-violett, vorgewölbte Venen, die durch die Haut sichtbar sind, ähnlich wie Krampfadern
  • Schwellungen in Armen oder Beinen
  • Blutdruckabfall
  • Müdigkeit
  • Herzinsuffizienz

Eine signifikante arteriovenöse Fistel in der Lunge (pulmonale arteriovenöse Fistel) ist ein ernstzunehmender Zustand und kann verursachen:

  • Blässliche, graue oder blaue Lippen oder Fingernägel aufgrund von mangelnder Blutzufuhr (Zyanose)
  • Trommelschlegelfinger (die Fingerspitzen verbreitern sich und werden runder als normal)
  • Bluthusten

Eine arteriovenöse Fistel im Verdauungstrakt kann zu gastrointestinalen (GI) Blutungen führen.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Wenn Sie Anzeichen und Symptome einer arteriovenösen Fistel haben, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt. Eine frühzeitige Erkennung einer arteriovenösen Fistel kann die Behandlung der Erkrankung erleichtern. Sie kann auch das Risiko, Komplikationen wie Blutgerinnsel oder Herzinsuffizienz zu entwickeln, verringern.

Ursachen

Arteriovenöse Fisteln können angeboren (kongenital) oder später im Leben erworben sein. Ursachen für arteriovenöse Fisteln sind:

  • Verletzungen, die die Haut durchdringen. Eine arteriovenöse Fistel kann durch eine Schuss- oder Stichverletzung entstehen, die an einer Körperstelle auftritt, an der sich Vene und Arterie nebeneinander befinden.
  • Angeborene arteriovenöse Fisteln. Bei einigen Babys entwickeln sich die Arterien und Venen im Mutterleib nicht richtig. Es ist unklar, warum genau dies geschieht.
  • Genetische Erkrankungen. Arteriovenöse Fisteln in der Lunge (pulmonale arteriovenöse Fisteln) können durch eine Erbkrankheit verursacht werden, die zu unregelmäßigen Blutgefäßen im ganzen Körper, insbesondere aber in der Lunge, führt. Eine solche Erkrankung ist die Osler-Weber-Rendu-Krankheit, auch bekannt als hereditäre hämorrhagische Teleangiektasie.
  • Dialyse-bedingte Operation. Menschen mit Nierenversagen im Spätstadium können sich einer Operation unterziehen, um eine arteriovenöse Fistel im Unterarm zu legen, um die Dialyse zu erleichtern.
Risikofaktoren

Bestimmte genetische oder angeborene Erkrankungen erhöhen das Risiko für arteriovenöse Fisteln. Weitere potenzielle Risikofaktoren für arteriovenöse Fisteln sind:

  • Höheres Alter
  • Weibliches Geschlecht
  • Herzkatheteruntersuchung, insbesondere wenn bei dem Eingriff Blutgefäße in der Leiste betroffen sind
  • Bestimmte Medikamente, darunter einige Blutverdünner (Antikoagulanzien) und Medikamente zur Blutungsbekämpfung (Antifibrinolytika)
  • Hoher Blutdruck
  • Erhöhter Body-Mass-Index (BMI)
Komplikationen

Unbehandelt kann eine arteriovenöse Fistel Komplikationen verursachen. Einige Komplikationen können schwerwiegend sein. Dazu gehören:

  • Herzinsuffizienz. Dies ist die schwerwiegendste Komplikation großer arteriovenöser Fisteln. Blut fließt schneller durch eine arteriovenöse Fistel als durch typische Blutgefäße. Der erhöhte Blutfluss lässt das Herz stärker pumpen. Im Laufe der Zeit kann die Belastung des Herzens zu Herzinsuffizienz führen.
  • Blutgerinnsel. Eine arteriovenöse Fistel in den Beinen kann zur Bildung von Blutgerinnseln führen. Beinvenenthrombosen können zu einer Erkrankung namens tiefe Beinvenenthrombose (TVT) führen. Eine tiefe Beinvenenthrombose (TVT) kann lebensbedrohlich sein, wenn sich das Gerinnsel in die Lunge bewegt (Lungenembolie). Je nach Lage der Fistel kann es zu einem Schlaganfall kommen.
  • Beinschmerzen aufgrund mangelnder Durchblutung (Claudicatio intermittens). Eine arteriovenöse Fistel kann die Durchblutung der Muskeln blockieren und Beinschmerzen verursachen.
  • Innere Blutungen. Arteriovenöse Fisteln können zu Blutungen im Magen und Darm führen.
Diagnose

Um eine arteriovenöse Fistel zu diagnostizieren, kann ein medizinischer Facharzt ein Stethoskop verwenden, um den Blutfluss in Armen und Beinen abzuhören. Der Blutfluss durch eine arteriovenöse Fistel erzeugt ein brummendes Geräusch.

Wenn Ihr Arzt den Verdacht auf eine Fistel hat, werden in der Regel weitere Tests durchgeführt, um die Diagnose zu bestätigen. Zu den Tests zur Diagnose einer arteriovenösen Fistel gehören:

  • Duplexsonographie. Die Duplexsonographie ist die effektivste und häufigste Methode, um nach einer arteriovenösen Fistel in den Beinen oder Armen zu suchen. Bei der Duplexsonographie werden Schallwellen verwendet, um die Geschwindigkeit des Blutflusses zu beurteilen.
  • Computertomographie (CT)-Angiographie. Dieses bildgebende Verfahren kann zeigen, ob der Blutfluss die Kapillaren umgeht. Für diesen Test wird ein Kontrastmittel intravenös verabreicht. Das Kontrastmittel hilft, die Blutgefäße auf den Bildern besser sichtbar zu machen.
  • Magnetresonanzangiographie (MRA). Dieser Test kann durchgeführt werden, wenn Anzeichen einer tief unter der Haut liegenden arteriovenösen Fistel vorliegen. Wie bei einer MRT verwendet eine Magnetresonanzangiographie (MRA) ein Magnetfeld und Radiowellen, um Bilder der Weichteile des Körpers zu erstellen. Ein Kontrastmittel wird intravenös verabreicht, um die Blutgefäße auf den Bildern besser sichtbar zu machen.
Behandlung

Wenn eine arteriovenöse Fistel klein ist und keine anderen gesundheitlichen Probleme verursacht, kann eine engmaschige Überwachung durch einen Arzt die einzige notwendige Behandlung sein. Einige kleine arteriovenöse Fisteln schließen sich von selbst ohne Behandlung.

Wenn eine arteriovenöse Fistel behandelt werden muss, kann Ihr Arzt Folgendes empfehlen:

  • Ultraschall-gesteuerte Kompression. Dies kann eine Option für eine arteriovenöse Fistel in den Beinen sein, die im Ultraschall gut sichtbar ist. Bei dieser Behandlung wird eine Ultraschallsonde etwa 10 Minuten lang auf die Fistel gedrückt. Die Kompression unterbricht die Blutzufuhr zu den geschädigten Blutgefäßen.
  • Katheterembolisierung. Bei diesem Verfahren wird ein dünner, flexibler Schlauch (Katheter) in eine Arterie in der Nähe der arteriovenösen Fistel eingeführt. Anschließend wird eine kleine Spirale oder ein Stent an der Stelle der Fistel platziert, um den Blutfluss umzuleiten. Viele Menschen, die eine Katheterembolisierung erhalten, bleiben weniger als einen Tag im Krankenhaus und können innerhalb einer Woche ihre täglichen Aktivitäten wieder aufnehmen.
  • Operation. Große arteriovenöse Fisteln, die nicht mit einer Katheterembolisierung behandelt werden können, müssen möglicherweise operiert werden. Die Art der notwendigen Operation hängt von der Größe und Lage der arteriovenösen Fistel ab.
Vorbereitung auf Ihren Termin

Wenn Sie vermuten, eine arteriovenöse Fistel zu haben, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Hausarzt. Sie werden möglicherweise an einen Arzt überwiesen, der auf Erkrankungen der Blutgefäße (Gefäßchirurg) oder des Herzens (Kardiologe) spezialisiert ist.

Termine können kurz sein. Da es oft viel zu besprechen gibt, ist es ratsam, sich auf Ihren Termin vorzubereiten. Hier sind einige Informationen, die Ihnen helfen, sich auf Ihren Termin vorzubereiten und zu wissen, was Sie von Ihrem Arzt erwarten können.

Bei einer arteriovenösen Fistel gehören einige grundlegende Fragen, die Sie stellen können, dazu:

Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich viele Fragen stellen. Wenn Sie bereit sind, diese zu beantworten, können Sie Zeit sparen, um alle Details zu besprechen, denen Sie mehr Zeit widmen möchten. Ihr Arzt wird möglicherweise fragen:

  • Notieren Sie alle Symptome, die Sie haben, einschließlich solcher, die im Zusammenhang mit einer arteriovenösen Fistel nicht offensichtlich sind.

  • Notieren Sie wichtige persönliche Informationen, einschließlich früherer Verletzungen durch Piercings oder einer Familiengeschichte von arteriovenösen Fisteln oder anderen Gefäßerkrankungen.

  • Erstellen Sie eine Liste aller Medikamente, Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen. Geben Sie die Dosierungen an.

  • Nehmen Sie nach Möglichkeit ein Familienmitglied oder einen Freund mit. Manchmal kann es schwierig sein, sich an alle Informationen zu erinnern, die Ihnen während eines Termins mitgeteilt wurden. Jemand, der Sie begleitet, kann sich an etwas erinnern, das Sie übersehen oder vergessen haben.

  • Schreiben Sie Fragen auf, die Sie Ihrem Arzt stellen möchten.

  • Was ist die wahrscheinlichste Ursache meiner Symptome?

  • Gibt es andere mögliche Ursachen für meine Symptome?

  • Welche Arten von Tests benötige ich?

  • Welche Behandlungen gibt es und welche empfehlen Sie?

  • Was ist ein angemessenes Maß an körperlicher Aktivität?

  • Ich habe andere gesundheitliche Probleme. Wie kann ich diese am besten gemeinsam behandeln?

  • Sollten meine Kinder oder andere leibliche Verwandte auf diesen Zustand untersucht werden?

  • Gibt es Broschüren oder anderes gedrucktes Material, das ich mit nach Hause nehmen kann? Welche Websites empfehlen Sie zu besuchen?

  • Wann haben Sie zum ersten Mal Symptome bemerkt?

  • Haben Sie immer Symptome, oder kommen und gehen sie?

  • Wie stark sind die Symptome?

  • Scheint etwas die Symptome zu verbessern?

  • Was verschlimmert die Symptome gegebenenfalls?

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