Health Library Logo

Health Library

Atriumseptumdefekt (Asd)

Überblick

Ein Atriumseptumdefekt (ASD) ist ein Herzfehler, mit dem man geboren wird. Das bedeutet, es ist ein angeborener Herzfehler. Menschen mit einem ASD haben ein Loch zwischen den oberen Herzkammern. Das Loch erhöht die Blutmenge, die durch die Lunge fließt.

Kleine Atriumseptumdefekte können zufällig entdeckt werden und niemals Anlass zur Sorge geben. Andere können sich im Säuglings- oder Kleinkindalter schließen.

Ein großer, langfristiger Atriumseptumdefekt kann Herz und Lunge schädigen. Eine Operation kann erforderlich sein, um einen Atriumseptumdefekt zu reparieren und Komplikationen zu vermeiden.

Arten von Atriumseptumdefekten (ASD) umfassen:

  • Secundum. Dies ist die häufigste Art von ASD. Es tritt in der Mitte der Wand zwischen den oberen Herzkammern auf. Diese Wand wird als Atriumseptum bezeichnet.
  • Primum. Diese Art von ASD betrifft den unteren Teil der Wand zwischen den oberen Herzkammern. Es kann mit anderen bei der Geburt vorhandenen Herzproblemen auftreten.
  • Sinus venosus. Dies ist eine seltene Art von ASD. Es tritt am häufigsten im oberen Teil der Wand zwischen den Herzkammern auf. Es tritt häufig mit anderen bei der Geburt vorhandenen Veränderungen der Herzstruktur auf.
  • Koronarsinus. Der Koronarsinus ist Teil des Venensystems des Herzens. Bei dieser seltenen Art von ASD fehlt ein Teil der Wand zwischen dem Koronarsinus und der linken oberen Herzkammer.
Symptome

Ein Baby, das mit einem Atriumseptumdefekt (ASD) geboren wird, hat möglicherweise keine Symptome. Symptome können im Erwachsenenalter beginnen.

Symptome eines Atriumseptumdefekts können umfassen:

  • Kurzatmigkeit, besonders bei Anstrengung.
  • Müdigkeit, besonders bei Aktivität.
  • Schwellung der Beine, Füße oder des Bauchbereichs.
  • Unregelmäßiger Herzschlag, auch Arrhythmien genannt.
  • Ausgelassene Herzschläge oder das Gefühl eines schnellen, pochenden oder flatternden Herzschlags, genannt Palpitationen.
Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Schwere angeborene Herzfehler werden oft vor oder kurz nach der Geburt eines Kindes diagnostiziert.

Holen Sie sofort medizinische Hilfe, wenn ein Kind Atembeschwerden hat.

Rufen Sie einen Arzt an, wenn diese Symptome auftreten:

  • Kurzatmigkeit, besonders während des Trainings oder der Aktivität.
  • Leichte Ermüdbarkeit, besonders nach Aktivität.
  • Schwellungen der Beine, Füße oder des Bauchbereichs.
  • Herzstolpern oder ein Gefühl von schnellem, pochendem Herzschlag.
Ursachen

Die Ursache eines Vorhofseptumdefekts ist nicht klar. Das Problem betrifft die Struktur des Herzens. Es tritt auf, während sich das Herz des Babys während der Schwangerschaft bildet.

Die folgenden Faktoren können eine Rolle bei der Entstehung angeborener Herzfehler wie eines Vorhofseptumdefekts spielen:

  • Genveränderungen.
  • Einige Erkrankungen.
  • Bestimmte Medikamente.
  • Rauchen.
  • Alkoholmissbrauch.

Ein typisches Herz hat zwei obere und zwei untere Kammern. Die oberen Kammern, der rechte und der linke Vorhof, empfangen das ankommende Blut. Die unteren Kammern, die muskulöseren rechte und linke Herzkammern, pumpen das Blut aus dem Herzen. Die Herzklappen sind Tore an den Kammeröffnungen. Sie halten den Blutfluss in die richtige Richtung.

Ein Vorhofseptumdefekt (ASD) ist ein Loch zwischen den oberen Herzkammern. Der Herzfehler ist bei der Geburt vorhanden. Es ist eine Art angeborener Herzfehler.

Um die Ursache eines Vorhofseptumdefekts zu verstehen, kann es hilfreich sein zu wissen, wie das Herz typischerweise funktioniert.

Das typische Herz besteht aus vier Kammern. Die beiden oberen Kammern werden Vorhöfe genannt. Die beiden unteren Kammern werden Ventrikel genannt.

Die rechte Herzhälfte transportiert Blut in die Lunge. In der Lunge nimmt das Blut Sauerstoff auf und gibt ihn dann an die linke Herzhälfte zurück. Die linke Herzhälfte pumpt das Blut dann durch die Hauptschlagader des Körpers, die Aorta. Das Blut gelangt dann in den Rest des Körpers.

Risikofaktoren

Ein Atriumseptumdefekt (ASD) entsteht, während sich das Herz des Babys während der Schwangerschaft bildet. Es ist ein angeborener Herzfehler. Zu den Faktoren, die das Risiko eines Atriumseptumdefekts oder anderer angeborener Herzfehler beim Baby erhöhen können, gehören:

  • Röteln in den ersten Monaten der Schwangerschaft.
  • Diabetes.
  • Lupus.
  • Alkoholkonsum oder Tabakkonsum während der Schwangerschaft.
  • Kokainverbrauch während der Schwangerschaft.
  • Einnahme bestimmter Medikamente während der Schwangerschaft, darunter Medikamente zur Behandlung von Krampfanfällen und Stimmungsschwankungen.

Einige Arten von angeborenen Herzfehlern treten familiär gehäuft auf. Das bedeutet, dass sie vererbt werden. Informieren Sie Ihr Behandlungsteam, wenn Sie selbst oder jemand in Ihrer Familie einen angeborenen Herzfehler hatte. Ein Screening durch einen Humangenetiker kann helfen, das Risiko bestimmter Herzfehler bei zukünftigen Kindern aufzuzeigen.

Komplikationen

Ein kleines Atriumseptumdefekt kann möglicherweise nie zu Bedenken führen. Kleine Atriumseptumdefekte schließen sich oft im Säuglingsalter.

Größere Atriumseptumdefekte können schwerwiegende Komplikationen verursachen, darunter:

  • Rechtsherzinsuffizienz.
  • Unregelmäßige Herzschläge, sogenannte Arrhythmien.
  • Schlaganfall.
  • Früher Tod.

Pulmonale Hypertonie kann zu einer dauerhaften Lungenschädigung führen. Diese Komplikation, das Eisenmenger-Syndrom genannt, tritt meist über viele Jahre hinweg auf. Sie tritt manchmal bei Menschen mit großen Atriumseptumdefekten auf.

Eine Behandlung kann viele dieser Komplikationen verhindern oder helfen, sie zu bewältigen.

Wenn Sie einen Atriumseptumdefekt haben und schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen, sprechen Sie zuerst mit einem Arzt. Es ist wichtig, eine angemessene Schwangerschaftsvorsorge zu erhalten. Ein Arzt kann vorschlagen, das Loch im Herzen zu reparieren, bevor Sie schwanger werden. Ein großer Atriumseptumdefekt oder seine Komplikationen können zu einer Risikoschwangerschaft führen.

Prävention

Da die Ursache eines Atriumseptumdefekts (ASD) nicht bekannt ist, ist eine Prävention möglicherweise nicht möglich. Eine gute vorgeburtliche Betreuung ist jedoch wichtig. Wenn Sie mit einem ASD geboren wurden, vereinbaren Sie vor einer Schwangerschaft einen Termin zur Gesundheitsuntersuchung. Während dieses Besuchs:

  • Besprechen Sie aktuelle Gesundheitszustände und Medikamente. Es ist wichtig, Diabetes, Lupus und andere Gesundheitszustände während der Schwangerschaft engmaschig zu kontrollieren. Ihr Arzt oder Ihre Ärztin schlägt möglicherweise eine Änderung der Dosis einiger Medikamente oder deren Absetzen vor der Schwangerschaft vor.
  • Überprüfen Sie Ihre familiäre Anamnese. Wenn Sie eine familiäre Anamnese mit angeborenen Herzfehlern oder anderen genetischen Erkrankungen haben, können Sie mit einem Genetiker sprechen, um Ihre Risiken zu ermitteln.
  • Fragen Sie nach Tests, um festzustellen, ob Sie Röteln hatten. Röteln bei einer Schwangeren wurden mit einigen Arten von angeborenen Herzfehlern beim Baby in Verbindung gebracht. Wenn Sie noch keine Röteln hatten oder nicht geimpft wurden, lassen Sie sich die empfohlenen Impfungen geben.
Diagnose

Einige Atriumseptumdefekte (ASD) werden vor oder kurz nach der Geburt eines Kindes entdeckt. Kleinere Defekte werden jedoch möglicherweise erst später im Leben festgestellt.

Ist ein ASD vorhanden, kann ein Arzt oder eine Ärztin mit einem Stethoskop beim Abhören des Herzens ein rausches Geräusch, ein Herzgeräusch genannt, hören.

Tests, die bei der Diagnose eines Atriumseptumdefekts (ASD) hilfreich sind, umfassen:

  • Echocardiographie. Dies ist der wichtigste Test zur Diagnose eines Atriumseptumdefekts. Schallwellen werden verwendet, um Bilder des schlagenden Herzens zu erstellen. Eine Echocardiographie zeigt die Struktur der Herzkammern und Herzklappen. Sie zeigt auch, wie gut das Blut durch das Herz und die Herzklappen fließt.
  • Röntgenaufnahme des Brustkorbs. Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs zeigt den Zustand von Herz und Lunge.
  • Elektrokardiogramm (EKG). Dieser schnelle und schmerzlose Test zeichnet die elektrische Aktivität des Herzens auf. Er kann zeigen, wie schnell oder wie langsam das Herz schlägt. Ein EKG kann helfen, unregelmäßige Herzschläge, sogenannte Arrhythmien, zu finden.
  • Magnetresonanztomographie (MRT) des Herzens. Dieses bildgebende Verfahren verwendet Magnetfelder und Radiowellen, um detaillierte Bilder des Herzens zu erstellen. Es kann durchgeführt werden, wenn andere Tests keine sichere Diagnose liefern.
  • Computertomographie (CT). Dieses Verfahren verwendet eine Reihe von Röntgenaufnahmen, um detaillierte Bilder des Herzens zu erstellen. Es kann verwendet werden, wenn andere Tests nicht genügend Informationen liefern, um eine Diagnose zu stellen.
Behandlung

Die Behandlung eines Vorhofseptumdefekts (ASD) hängt ab von:

  • Der Größe des Lochs im Herzen.
  • Ob bei der Geburt weitere Herzprobleme vorlagen.

Ein Vorhofseptumdefekt kann sich im Kindesalter von selbst schließen. Bei kleinen Löchern, die sich nicht schließen, können regelmäßige Gesundheitsuntersuchungen die einzige notwendige Behandlung sein.

Einige Vorhofseptumdefekte, die sich nicht schließen, benötigen ein Verfahren zum Schließen des Lochs. Eine Schließung eines ASD wird jedoch nicht bei Patienten mit schwerer pulmonaler Hypertonie empfohlen.

Medikamente reparieren keinen Vorhofseptumdefekt (ASD). Sie können jedoch helfen, die Symptome zu lindern. Medikamente bei einem Vorhofseptumdefekt können umfassen:

  • Betablocker zur Kontrolle des Herzschlags.
  • Blutverdünner, sogenannte Antikoagulanzien, zur Senkung des Risikos von Blutgerinnseln.
  • Diuretika zur Reduzierung von Flüssigkeitsansammlungen in der Lunge und anderen Körperteilen.

Ein Verfahren wird oft vorgeschlagen, um einen mittelgroßen bis großen Vorhofseptumdefekt (ASD) zu reparieren und zukünftige Komplikationen zu vermeiden.

Die Reparatur eines Vorhofseptumdefekts beinhaltet das Schließen des Lochs im Herzen. Dies kann auf zwei Arten erfolgen:

  • Katheterbasierte Reparatur. Diese Art der Reparatur wird verwendet, um den Sekundum-Typ von Vorhofseptumdefekten zu beheben. Ein dünner, flexibler Schlauch, ein Katheter genannt, wird in ein Blutgefäß, meist in der Leiste, eingeführt. Der Schlauch wird dann zum Herzen geführt. Ein Netzpflasters oder Stopfen wird durch den Katheter eingeführt. Das Pflaster wird verwendet, um das Loch zu schließen. Herzgewebe wächst um das Pflaster herum und verschließt das Loch lebenslang. Einige große Sekundum-Vorhofseptumdefekte benötigen jedoch möglicherweise eine Operation am offenen Herzen.
  • Operation am offenen Herzen. Diese Art der ASD-Reparatur beinhaltet einen Schnitt durch die Brustwand, um zum Herzen zu gelangen. Die Chirurgen verwenden Pflaster, um das Loch zu schließen. Die Reparatur am offenen Herzen ist die einzige Möglichkeit, Primum-, Sinus-venosus- und Koronar-sinus-Vorhofdefekte zu beheben.

Manchmal kann die Reparatur eines Vorhofseptumdefekts mit kleineren Schnitten als bei der traditionellen Chirurgie durchgeführt werden. Diese Methode wird minimal-invasive Chirurgie genannt. Wenn die Reparatur mit Hilfe eines Roboters durchgeführt wird, spricht man von roboterassistierter Herzoperation.

Jeder, der sich einer Operation wegen eines Vorhofseptumdefekts unterzogen hat, benötigt regelmäßige bildgebende Untersuchungen und Gesundheitsuntersuchungen. Diese Termine dienen der Überwachung möglicher Herz- und Lungenkomplikationen.

Menschen mit großen Vorhofseptumdefekten, die sich keiner Operation zur Schließung des Lochs unterziehen, haben oft schlechtere Langzeitfolgen. Sie können mehr Schwierigkeiten bei alltäglichen Aktivitäten haben. Dies wird als reduzierte funktionelle Kapazität bezeichnet. Sie haben auch ein höheres Risiko für unregelmäßige Herzschläge und pulmonale Hypertonie.

Selbstpflege

Ein herzgesunder Lebensstil ist wichtig. Dazu gehören gesunde Ernährung, Nichtrauchen, Gewichtsmanagement und ausreichend Schlaf. Wenn Sie oder Ihr Kind einen Vorhofseptumdefekt hat, sprechen Sie mit Ihrem medizinischen Team über Folgendes:

  • Sportliche Betätigung. Sport ist für Menschen mit einem Vorhofseptumdefekt normalerweise in Ordnung. Wenn jedoch eine ASD-Korrektur erforderlich ist, müssen Sie möglicherweise bestimmte Aktivitäten einstellen, bis das Loch im Herzen geschlossen ist. Fragen Sie einen Arzt, welche Art und Menge an Bewegung am sichersten ist.
  • Extreme Höhenänderungen. Extreme Veränderungen des Standorts über oder unter dem Meeresspiegel können bei Menschen mit einem nicht korrigierten Vorhofseptumdefekt Komplikationen verursachen. Beispielsweise gibt es in größeren Höhen weniger Sauerstoff. Die geringere Sauerstoffmenge verändert den Blutfluss durch die Lungenarterien. Dies kann zu Kurzatmigkeit und Herzbelastung führen.
  • Zahnärztliche Behandlung. Wenn bei Ihnen oder Ihrem Kind kürzlich ein ASD behoben wurde und Sie eine zahnärztliche Behandlung benötigen, sprechen Sie mit einem Arzt. Sie oder Ihr Kind müssen möglicherweise etwa sechs Monate nach der Reparatur-Operation Antibiotika einnehmen, um eine Infektion zu vermeiden.
Vorbereitung auf Ihren Termin

Ein Arzt, der auf angeborene Herzfehler spezialisiert ist, kümmert sich in der Regel um Menschen mit einem Atriumseptumdefekt. Diese Art von Facharzt wird als angeborener Kardiologe bezeichnet.

Hier sind einige Informationen, die Ihnen helfen, sich auf Ihren Termin vorzubereiten.

Erstellen Sie eine Liste von:

  • Ihren oder den Symptomen Ihres Kindes und wann Sie diese bemerkt haben.
  • Wichtigen persönlichen Informationen, einschließlich großer Belastungen, kürzlich erfolgter Lebensveränderungen und einer familiären Vorbelastung mit angeborenen Herzfehlern.
  • Allen Medikamenten, Vitaminen oder anderen Nahrungsergänzungsmitteln, die eingenommen werden. Geben Sie die Dosierungen an.
  • Fragen, die Sie während Ihres Termins stellen möchten.

Bei einem Atriumseptumdefekt könnten Sie beispielsweise folgende Fragen stellen:

  • Was ist die wahrscheinlichste Ursache dieser Symptome?
  • Gibt es andere mögliche Ursachen?
  • Welche Tests sind erforderlich?
  • Ist es wahrscheinlich, dass sich der Atriumseptumdefekt von selbst schließt?
  • Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?
  • Was sind die Risiken einer Reparatur-Operation?
  • Gibt es Aktivitätsbeschränkungen?
  • Gibt es Broschüren oder anderes gedrucktes Material, das ich erhalten kann? Welche Websites empfehlen Sie?

Ihr Arzt wird wahrscheinlich Fragen stellen, darunter:

  • Haben Sie oder Ihr Kind immer Symptome, oder kommen und gehen sie?
  • Verschlimmern sich die Symptome bei körperlicher Anstrengung?
  • Scheint irgendetwas anderes die Symptome zu verschlimmern?
  • Gibt es etwas, das die Symptome zu lindern scheint?
  • Gibt es eine familiäre Vorbelastung mit angeborenen Herzfehlern?

footer.address

footer.talkToAugust

footer.disclaimer

footer.madeInIndia