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Überblick

Vorhofflattern ist ein unregelmäßiger Herzschlag, der als Arrhythmie bezeichnet wird. Es ist eine Art supraventrikuläre Tachykardie.

Während einer Vorhofflatternepisode schlägt das Herz mehr als 100 Mal pro Minute. Dann kehrt es zu einer Herzfrequenz von etwa 60 bis 80 Schlägen pro Minute zurück. Eine Episode kann langsam beginnen oder plötzlich und schnell einsetzen. Sie kann zu einem pochenden oder rasendem Herzschlag, Benommenheit, Schwindel und Ohnmacht führen.

Vorhofflattern ist häufig. Es kann bei Menschen auftreten, die sich einer Herzoperation unterzogen haben oder schwanger sind. Infektionen, stimulierende Medikamente oder Alkoholkonsum können es auslösen.

Symptome

Das Hauptsymptom einer Vorhoftachykardie ist ein sehr schneller Herzschlag. Typischerweise schlägt das Herz bei Vorhoftachykardie 150 bis 200 Mal pro Minute. Der schnelle Herzschlag kann plötzlich auftreten und wieder verschwinden oder anhaltend sein.

Weitere Symptome einer Vorhoftachykardie können sein:

  • Pochende oder flatternde Gefühle in der Brust oder im Nacken, sogenannte Palpitationen.
  • Brustschmerzen.
  • Ohnmacht oder beinahe Ohnmacht.
  • Benommenheit oder Schwindel.
  • Kurzatmigkeit.
  • Schwitzen.
  • Schwäche oder extreme Müdigkeit.
  • Übelkeit.

Manche Menschen mit Vorhoftachykardie bemerken keine Symptome.

Symptome einer Vorhoftachykardie können bei Säuglingen und Kleinkindern schwer zu erkennen sein. Symptome einer Vorhoftachykardie bei Kindern können sein:

  • Schlechte Nahrungsaufnahme.
  • Schwitzen.
  • Reizbarkeit.
  • Veränderungen der Hautfarbe.

Wenn Ihr Säugling oder Kleinkind eines dieser Symptome aufweist, sprechen Sie mit einem Arzt.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Symptome einer atrialen Tachykardie können mit einer ernsthaften Erkrankung zusammenhängen. Rufen Sie den Notruf 112 oder Ihre örtliche Notrufnummer an, wenn Sie einen sehr schnellen Herzschlag haben, der länger als ein paar Minuten anhält, oder wenn ein schneller Herzschlag mit diesen Symptomen auftritt:

  • Brustschmerzen.
  • Schwindel.
  • Kurzatmigkeit.
  • Schwäche.

Vereinbaren Sie einen Termin zur Gesundheitsuntersuchung, wenn Sie:

  • zum ersten Mal einen sehr schnellen Herzschlag haben.
  • einen unregelmäßigen Herzschlag haben, der länger als ein paar Sekunden anhält.
Ursachen

Vorhofflattern wird durch fehlerhafte elektrische Signale im Herzen verursacht. Diese elektrischen Signale steuern den Herzschlag.

Bei Vorhofflattern führt eine Veränderung dieser Signale dazu, dass der Herzschlag in den oberen Herzkammern zu früh beginnt. Dies führt dazu, dass das Herz zu schnell schlägt. Dann kann sich das Herz nicht richtig mit Blut füllen.

Risikofaktoren

Jeder kann eine atriale Tachykardie bekommen. Einige Gesundheitszustände oder Behandlungen können jedoch das Risiko erhöhen. Zu den Risikofaktoren für eine atriale Tachykardie gehören:

  • Herzerkrankungen wie koronare Herzkrankheit, Herzklappenerkrankung und andere Herzerkrankungen.
  • Herzinsuffizienz.
  • Von Geburt an vorhandene Herzerkrankung, sogenannte angeborene Herzfehler.
  • Frühere Herzoperation.
  • Schlafapnoe.
  • Schilddrüsenerkrankung.
  • Lungenerkrankung, einschließlich chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung (COPD).
  • Diabetes.
  • Einige Medikamente, darunter solche zur Behandlung von Asthma, Allergien und Erkältungen.

Weitere Faktoren, die das Risiko einer atrialen Tachykardie erhöhen können, sind:

  • Emotionaler Stress.
  • Zu viel Koffein.
  • Starker Alkoholkonsum, definiert als mehr als 15 Getränke pro Woche für Männer und acht oder mehr Getränke pro Woche für Frauen.
  • Rauchen und Nikotinkonsum.
  • Stimulanzien, darunter Kokain und Methamphetamin.
Komplikationen

Vorhofflattern ist normalerweise nicht lebensbedrohlich. Es kann jedoch ein Problem darstellen, wenn Sie eine Herzerkrankung oder eine andere Herzerkrankung haben. Wenn der sehr schnelle Herzschlag anhält, kann dies den Herzmuskel schwächen.

Diagnose

Tests und Verfahren zur Diagnose von Vorhoftachykardie können umfassen:

  • Blutuntersuchungen. Blutuntersuchungen können auf Schilddrüsenerkrankungen, Herzerkrankungen oder andere Erkrankungen untersucht werden, die den Herzschlag beeinflussen können.
  • Elektrokardiogramm (EKG). Dies ist der häufigste Test zur Diagnose von Tachykardie. Ein EKG zeigt, wie das Herz schlägt. Kleine Sensoren, sogenannte Elektroden, werden an der Brust und manchmal an Armen und Beinen angebracht. Drähte verbinden die Sensoren mit einem Computer, der die Ergebnisse ausdruckt oder anzeigt.
  • Holter-Monitoring. Ein Holter-Monitoring ist ein kleines EKG-Gerät. Es wird für einen Tag oder länger getragen, um die Herzaktivität während der täglichen Aktivitäten aufzuzeichnen.
  • Echocardiographie. Auch Herzecho genannt, verwendet dieser Test Schallwellen, um Bilder des schlagenden Herzens zu erstellen. Es zeigt die Größe und Struktur des Herzens. Es zeigt auch, wie sich das Blut durch das Herz und die Herzklappen bewegt.

Weitere Tests können durchgeführt werden, um zu versuchen, eine Episode von Vorhoftachykardie auszulösen. Die Tests können mehr Informationen über das Herz liefern.

  • Belastungstest, auch Belastungstest genannt. Während eines Belastungstests wird die Herzaktivität beobachtet, während Sie auf einem stationären Fahrrad fahren oder auf einem Laufband gehen. Wenn Sie sich nicht bewegen können, erhalten Sie möglicherweise Medikamente, die das Herz ähnlich wie Bewegung beeinflussen.
  • Elektrophysiologische (EP) Studie und kardiale Kartierung. Eine EP-Studie ist eine Reihe von Tests, die zeigen, wie sich elektrische Signale während jedes Herzschlags durch das Herz ausbreiten. Sie kann durchgeführt werden, um eine Tachykardie zu bestätigen oder um herauszufinden, wo im Herzen die fehlerhafte Signalgebung auftritt. Der Test wird in einem Krankenhaus durchgeführt.
Behandlung

Die Behandlung von Vorhofflimmern hängt von der Ursache und der Schwere ab. Die Behandlung kann umfassen:

  • Vagale Manöver. Einfache, aber spezifische Aktionen wie Husten, das Auflegen einer Eispackung auf das Gesicht oder das Drücken, als ob man einen Stuhlgang hätte, können helfen, die Herzfrequenz zu verlangsamen. Diese Aktionen wirken auf den Vagusnerv, der die Herzschlagregulation unterstützt.
  • Medikamente. Medikamente können verabreicht werden, um die Herzfrequenz zu kontrollieren und den Herzrhythmus zurückzusetzen. Einige Medikamente müssen möglicherweise intravenös verabreicht werden.
  • Kardioversion. Mittels Paddeln oder Patches auf der Brust wird dem Herzen ein elektrischer Schock verabreicht. Der schnelle, niederenergetische Schock setzt den Herzrhythmus zurück. Dies kann eine Behandlungsoption sein, wenn das Vorhofflimmern mit vagalen Manövern oder Medikamenten nicht besser wird.
  • Herzschrittmacher. Ein Herzschrittmacher ist ein kleines Gerät, das in die Brust eingesetzt wird, um den Herzschlag zu kontrollieren. Wenn er einen unregelmäßigen Herzschlag feststellt, sendet er ein elektrisches Signal, das hilft, den Herzrhythmus zu korrigieren. Ein Herzschrittmacher kann erforderlich sein, wenn andere Behandlungen des Vorhofflimmerns nicht wirken. Bei Personen mit Vorhofflimmern wird ein Herzschrittmacher typischerweise während einer Behandlung namens AV-Knotenablation eingesetzt.
Vorbereitung auf Ihren Termin

Bei sehr schnellem Herzschlag wenden Sie sich an Ihren Arzt. Wenn der schnelle Herzschlag stark ist und länger als ein paar Minuten anhält, suchen Sie sofort einen Arzt auf.

Ihr Arzt kann Sie an einen auf Herzkrankheiten spezialisierten Arzt, einen Kardiologen, überweisen. Sie könnten auch einen auf Herzrhythmusstörungen spezialisierten Arzt, einen Elektrophysiologen, aufsuchen.

Da die Termine kurz sein können, ist es hilfreich, vorbereitet zu sein. So bereiten Sie sich auf Ihren Besuch vor.

Rufen Sie vor dem Termin in der Arztpraxis an, um zu sehen, ob es besondere Anweisungen gibt, die Sie befolgen müssen. Beispielsweise kann Ihnen gesagt werden, dass Sie vor einem Cholesterintest nichts trinken oder essen dürfen. Erstellen Sie eine Liste mit Details, die Sie mit Ihrem medizinischen Team teilen können. Ihre Liste kann Folgendes enthalten:

  • Alle Symptome, auch solche, die nicht mit Vorhofflimmern in Zusammenhang zu stehen scheinen.
  • Wichtige persönliche Informationen, einschließlich großer Lebensveränderungen oder großer Belastungen.
  • Alle Medikamente, die Sie einnehmen, wie Vitamine, Nahrungsergänzungsmittel und andere Medikamente, die ohne Rezept gekauft wurden. Geben Sie die Dosierungen an.
  • Fragen an Ihr Behandlungsteam.

Erstellen Sie eine Liste mit Fragen an Ihr medizinisches Team. Zu den Fragen gehören möglicherweise:

  • Was verursacht meine schnelle Herzfrequenz?
  • Welche Tests brauche ich?
  • Welche Behandlung empfehlen Sie?
  • Was sind die Risiken von Vorhofflimmern?
  • Wie oft brauche ich Kontrolluntersuchungen?
  • Wie beeinflussen meine anderen gesundheitlichen Probleme oder Medikamente meinen Herzschlag?
  • Muss ich meine Ernährung oder Aktivitäten ändern?
  • Gibt es hilfreiche Informationen, die ich mit nach Hause nehmen kann? Welche Websites empfehlen Sie?

Stellen Sie während Ihres Termins unbedingt alle anderen Fragen, die Sie haben könnten.

Ihr medizinisches Team wird Ihnen wahrscheinlich viele Fragen stellen. Wenn Sie bereit sind, diese zu beantworten, können Sie Zeit sparen und die Möglichkeit haben, über Ihre Bedenken zu sprechen. Ihr Behandlungsteam kann Folgendes fragen:

  • Wann haben Ihre Symptome begonnen?
  • Wie oft rast Ihr Herz?
  • Wie lange dauert Ihr schneller Herzschlag?
  • Was verschlimmert Ihre Symptome?
  • Haben Sie immer Symptome, oder kommen und gehen sie?
  • Hat jemand in Ihrer Familie Herzerkrankungen oder eine Vorgeschichte unregelmäßiger Herzschläge?
  • Ist jemand in Ihrer Familie plötzlich gestorben oder hatte einen plötzlichen Herzstillstand?
  • Rauchen Sie oder haben Sie jemals geraucht?
  • Wie viel Koffein oder Alkohol konsumieren Sie, falls überhaupt?
  • Welche Medikamente nehmen Sie ein?

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