Avasculäre Nekrose ist der Absterben von Knochengewebe aufgrund mangelnder Blutversorgung. Auch Osteonekrose genannt, kann sie zu winzigen Knochenbrüchen führen und den Knochen zum Kollabieren bringen. Der Prozess dauert in der Regel Monate bis Jahre.
Ein Knochenbruch oder eine ausgekugelte Gelenk kann die Blutzufuhr zu einem Knochenabschnitt unterbrechen. Avasculäre Nekrose wird auch mit der Langzeitanwendung von hochdosierten Steroidmedikamenten und übermäßigem Alkoholkonsum in Verbindung gebracht.
Jeder kann betroffen sein. Die Erkrankung ist jedoch am häufigsten bei Menschen zwischen 30 und 50 Jahren anzutreffen.
Manche Menschen haben in den frühen Stadien einer avaskulären Nekrose keine Symptome. Wenn sich der Zustand verschlimmert, können die betroffenen Gelenke nur beim Belasten schmerzen. Irgendwann können Sie die Schmerzen sogar im Liegen verspüren.
Schmerzen können leicht oder stark sein. Sie entwickeln sich in der Regel allmählich. Schmerzen im Zusammenhang mit einer avaskulären Nekrose der Hüfte können sich auf die Leiste, den Oberschenkel oder das Gesäß konzentrieren. Neben der Hüfte können auch Schulter, Knie, Hand und Fuß betroffen sein.
Bei manchen Menschen entwickelt sich eine avaskuläre Nekrose beidseitig, beispielsweise an beiden Hüften oder an beiden Knien.
Suchen Sie bei anhaltenden Schmerzen in einem Gelenk Ihren Arzt auf. Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn ein Knochenbruch oder eine Gelenkluxation vorliegen könnte.
Aseptische Knochennekrose tritt auf, wenn die Blutzufuhr zu einem Knochen unterbrochen oder reduziert wird. Eine verminderte Blutversorgung kann verursacht werden durch:
Manchmal ist die Ursache einer nicht durch ein Trauma verursachten aseptischen Knochennekrose nicht vollständig geklärt. Genetik in Kombination mit übermäßigem Alkoholkonsum, bestimmten Medikamenten und anderen Krankheiten spielen wahrscheinlich eine Rolle.
Risikofaktoren für die Entwicklung einer avaskulären Nekrose sind:
Medizinische Erkrankungen, die mit avaskulärer Nekrose assoziiert sind:
Unbehandelt verschlimmert sich die avaskuläre Nekrose. Schließlich kann der Knochen kollabieren. Eine avaskuläre Nekrose führt auch dazu, dass der Knochen seine glatte Form verliert, was möglicherweise zu schwerer Arthritis führt.
Um das Risiko einer avaskulären Nekrose zu reduzieren und die allgemeine Gesundheit zu verbessern:
Bei einer körperlichen Untersuchung wird ein Arzt Ihre Gelenke abtasten und auf Druckempfindlichkeit prüfen. Er wird die Gelenke möglicherweise auch durch verschiedene Positionen bewegen, um festzustellen, ob der Bewegungsumfang eingeschränkt ist.
Viele Erkrankungen können Gelenkschmerzen verursachen. Bildgebende Verfahren können helfen, die Schmerzquelle zu lokalisieren. Zu den Tests gehören:
Das Ziel ist es, weiteren Knochenverlust zu verhindern.
In den frühen Stadien der avaskulären Nekrose können bestimmte Medikamente helfen, die Symptome zu lindern:
Ihr Arzt könnte Folgendes empfehlen:
Da die meisten Menschen erst dann Symptome entwickeln, wenn die avaskuläre Nekrose fortgeschritten ist, könnte Ihr Arzt eine Operation empfehlen. Die Möglichkeiten umfassen:
Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs). Over-the-counter Medikamente wie Ibuprofen (Advil, Motrin IB, andere) oder Naproxen-Natrium (Aleve) können helfen, Schmerzen im Zusammenhang mit avaskulärer Nekrose zu lindern. Stärkere nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) sind auf Rezept erhältlich.
Osteoporosemedikamente. Diese Arten von Medikamenten könnten das Fortschreiten der avaskulären Nekrose verlangsamen, aber die Evidenz ist uneinheitlich.
Cholesterinsenkende Medikamente. Die Reduzierung der Menge an Cholesterin und Fett im Blut könnte helfen, die Gefäßverstopfungen zu verhindern, die eine avaskuläre Nekrose verursachen können.
Medikamente, die die Blutgefäße erweitern. Iloprost (Ventavis) könnte die Durchblutung des betroffenen Knochens verbessern. Weitere Studien sind erforderlich.
Blutverdünner. Bei Gerinnungsstörungen können Blutverdünner wie Warfarin (Jantoven) Gerinnsel in den Gefäßen verhindern, die die Knochen versorgen.
Ruhe. Die Einschränkung der körperlichen Aktivität oder die Verwendung von Krücken über mehrere Monate, um das Gewicht vom Gelenk zu nehmen, könnte helfen, die Knochenschädigung zu verlangsamen.
Übungen. Ein Physiotherapeut kann Übungen beibringen, um den Bewegungsumfang im Gelenk zu erhalten oder zu verbessern.
Elektrische Stimulation. Elektrische Ströme könnten den Körper dazu anregen, neuen Knochen zu bilden, um den geschädigten Knochen zu ersetzen. Die elektrische Stimulation kann während der Operation verwendet und direkt auf die beschädigte Stelle angewendet werden. Oder sie kann durch an die Haut befestigte Elektroden verabreicht werden.
Kerndekompression. Ein Chirurg entfernt einen Teil der inneren Knochenschicht. Neben der Schmerzlinderung löst der zusätzliche Raum im Knochen die Produktion von gesundem Knochengewebe und neuen Blutgefäßen aus.
Knochentransplantation (Transplantat). Dieses Verfahren kann dazu beitragen, den von avaskulärer Nekrose betroffenen Knochenbereich zu stärken. Das Transplantat ist ein Abschnitt gesunden Knochens, der aus einem anderen Körperteil entnommen wird.
Knochenumformung (Osteotomie). Ein Knochenkeil wird oberhalb oder unterhalb eines gewichttragenden Gelenks entfernt, um das Gewicht vom geschädigten Knochen zu verlagern. Eine Knochenumformung könnte dazu beitragen, einen Gelenkersatz zu verschieben.
Gelenkersatz. Wenn der betroffene Knochen kollabiert ist oder andere Behandlungen nicht helfen, kann die Operation die beschädigten Teile des Gelenks durch Kunststoff- oder Metallteile ersetzen.
Regenerative Medizinbehandlung. Knochenmarkaspirat und -konzentration ist ein neueres Verfahren, das bei avaskulärer Nekrose der Hüfte in frühen Stadien helfen könnte. Während der Operation entnimmt der Chirurg eine Probe von totem Hüftknochen und setzt an dessen Stelle Stammzellen aus dem Knochenmark ein. Dies könnte das Wachstum von neuem Knochen ermöglichen. Weitere Studien sind erforderlich.
Ihr Arzt wird Sie möglicherweise an einen auf Gelenkerkrankungen spezialisierten Arzt (Rheumatologen) oder an einen Orthopäden überweisen.
Erstellen Sie eine Liste:
Bitten Sie nach Möglichkeit einen Verwandten oder Freund, Sie zu begleiten, damit Sie sich besser an die erhaltenen Informationen erinnern können.
Einige Fragen, die Sie Ihren Arzt zur aseptischen Knochennekrose stellen können:
Zögern Sie nicht, weitere Fragen zu stellen.
Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich Fragen stellen, darunter:
Ihre Symptome, einschließlich solcher, die scheinbar nichts mit dem Grund für Ihren Termin zu tun haben, und wann sie begannen
Wichtige medizinische Informationen, einschließlich anderer Erkrankungen, an denen Sie leiden, und Verletzungsgeschichte des schmerzenden Gelenks
Alle Medikamente, Vitamine oder andere Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen, einschließlich der Dosierungen
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Hergestellt in Indien, für die Welt