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Aseptische Knochennekrose (Osteonekrose)

Überblick

Avasculäre Nekrose ist der Absterben von Knochengewebe aufgrund mangelnder Blutversorgung. Auch Osteonekrose genannt, kann sie zu winzigen Knochenbrüchen führen und den Knochen zum Kollabieren bringen. Der Prozess dauert in der Regel Monate bis Jahre.

Ein Knochenbruch oder eine ausgekugelte Gelenk kann die Blutzufuhr zu einem Knochenabschnitt unterbrechen. Avasculäre Nekrose wird auch mit der Langzeitanwendung von hochdosierten Steroidmedikamenten und übermäßigem Alkoholkonsum in Verbindung gebracht.

Jeder kann betroffen sein. Die Erkrankung ist jedoch am häufigsten bei Menschen zwischen 30 und 50 Jahren anzutreffen.

Symptome

Manche Menschen haben in den frühen Stadien einer avaskulären Nekrose keine Symptome. Wenn sich der Zustand verschlimmert, können die betroffenen Gelenke nur beim Belasten schmerzen. Irgendwann können Sie die Schmerzen sogar im Liegen verspüren.

Schmerzen können leicht oder stark sein. Sie entwickeln sich in der Regel allmählich. Schmerzen im Zusammenhang mit einer avaskulären Nekrose der Hüfte können sich auf die Leiste, den Oberschenkel oder das Gesäß konzentrieren. Neben der Hüfte können auch Schulter, Knie, Hand und Fuß betroffen sein.

Bei manchen Menschen entwickelt sich eine avaskuläre Nekrose beidseitig, beispielsweise an beiden Hüften oder an beiden Knien.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Suchen Sie bei anhaltenden Schmerzen in einem Gelenk Ihren Arzt auf. Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn ein Knochenbruch oder eine Gelenkluxation vorliegen könnte.

Ursachen

Aseptische Knochennekrose tritt auf, wenn die Blutzufuhr zu einem Knochen unterbrochen oder reduziert wird. Eine verminderte Blutversorgung kann verursacht werden durch:

  • Gelenk- oder Knochenverletzungen. Eine Verletzung, wie z. B. eine ausgekugelte Gelenk, kann benachbarte Blutgefäße schädigen. Krebsbehandlungen mit Strahlung können ebenfalls den Knochen schwächen und Blutgefäße schädigen.
  • Fettablagerungen in den Blutgefäßen. Das Fett (Lipide) kann kleine Blutgefäße verstopfen. Dies kann die Blutzufuhr zu den Knochen reduzieren.
  • Bestimmte Krankheiten. Medizinische Erkrankungen wie Sichelzellenanämie und Gaucher-Krankheit können ebenfalls die Blutzufuhr zum Knochen verringern.

Manchmal ist die Ursache einer nicht durch ein Trauma verursachten aseptischen Knochennekrose nicht vollständig geklärt. Genetik in Kombination mit übermäßigem Alkoholkonsum, bestimmten Medikamenten und anderen Krankheiten spielen wahrscheinlich eine Rolle.

Risikofaktoren

Risikofaktoren für die Entwicklung einer avaskulären Nekrose sind:

  • Trauma. Verletzungen wie Hüftluxation oder Fraktur können benachbarte Blutgefäße schädigen und die Blutzufuhr zu den Knochen reduzieren.
  • Steroidgebrauch. Die Anwendung von hochdosierten Kortikosteroiden, wie Prednison, ist eine häufige Ursache für avaskuläre Nekrose. Der Grund ist unbekannt, aber einige Experten glauben, dass Kortikosteroide den Lipidspiegel im Blut erhöhen und so die Blutzufuhr reduzieren können.
  • Zu viel Alkoholkonsum. Mehrere alkoholische Getränke pro Tag über mehrere Jahre können ebenfalls zur Bildung von Fettablagerungen in den Blutgefäßen führen.
  • Bisphosphonat-Anwendung. Die langfristige Anwendung von Medikamenten zur Erhöhung der Knochendichte kann zur Entwicklung einer Osteonekrose des Kiefers beitragen. Diese seltene Komplikation ist bei einigen Personen aufgetreten, die mit hohen Dosen dieser Medikamente gegen Krebsarten wie multiples Myelom und metastasierenden Brustkrebs behandelt wurden.
  • Bestimmte medizinische Behandlungen. Strahlentherapie bei Krebs kann den Knochen schwächen. Organtransplantationen, insbesondere Nierentransplantationen, sind ebenfalls mit avaskulärer Nekrose assoziiert.

Medizinische Erkrankungen, die mit avaskulärer Nekrose assoziiert sind:

  • Pankreatitis
  • Gaucher-Krankheit
  • HIV/AIDS
  • Systemischer Lupus erythematodes
  • Sichelzellenanämie
  • Dekompressionskrankheit, auch bekannt als Taucherkrankheit oder Caissonkrankheit
  • Bestimmte Krebsarten, wie Leukämie
Komplikationen

Unbehandelt verschlimmert sich die avaskuläre Nekrose. Schließlich kann der Knochen kollabieren. Eine avaskuläre Nekrose führt auch dazu, dass der Knochen seine glatte Form verliert, was möglicherweise zu schwerer Arthritis führt.

Prävention

Um das Risiko einer avaskulären Nekrose zu reduzieren und die allgemeine Gesundheit zu verbessern:

  • Alkohol einschränken. Starker Alkoholkonsum ist einer der größten Risikofaktoren für die Entwicklung einer avaskulären Nekrose.
  • Cholesterinspiegel niedrig halten. Kleinste Fettpartikel sind die häufigste Substanz, die die Blutversorgung der Knochen blockiert.
  • Steroidgebrauch überwachen. Stellen Sie sicher, dass Ihr Arzt über Ihre bisherige oder aktuelle Anwendung von hochdosierten Steroiden informiert ist. Steroidbedingte Knochenschäden scheinen sich bei wiederholten Anwendungen von hochdosierten Steroiden zu verschlimmern.
  • Nicht rauchen. Rauchen verengt die Blutgefäße, was die Durchblutung reduzieren kann.
Diagnose

Bei einer körperlichen Untersuchung wird ein Arzt Ihre Gelenke abtasten und auf Druckempfindlichkeit prüfen. Er wird die Gelenke möglicherweise auch durch verschiedene Positionen bewegen, um festzustellen, ob der Bewegungsumfang eingeschränkt ist.

Viele Erkrankungen können Gelenkschmerzen verursachen. Bildgebende Verfahren können helfen, die Schmerzquelle zu lokalisieren. Zu den Tests gehören:

  • Röntgenaufnahmen. Sie können Knochenveränderungen zeigen, die in späteren Stadien einer avaskulären Nekrose auftreten. In den frühen Stadien der Erkrankung zeigen Röntgenaufnahmen in der Regel keine Auffälligkeiten.
  • MRT und CT-Scan. Diese Untersuchungen liefern detaillierte Bilder, die frühe Veränderungen im Knochen zeigen können, die auf eine avaskuläre Nekrose hindeuten.
  • Knochen-Szintigraphie. Eine kleine Menge radioaktiven Materials wird in eine Vene injiziert. Dieser Tracer gelangt in die verletzten oder heilenden Bereiche der Knochen. Er erscheint als helle Stellen auf der Aufnahme.
Behandlung

Das Ziel ist es, weiteren Knochenverlust zu verhindern.

In den frühen Stadien der avaskulären Nekrose können bestimmte Medikamente helfen, die Symptome zu lindern:

Ihr Arzt könnte Folgendes empfehlen:

Da die meisten Menschen erst dann Symptome entwickeln, wenn die avaskuläre Nekrose fortgeschritten ist, könnte Ihr Arzt eine Operation empfehlen. Die Möglichkeiten umfassen:

  • Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs). Over-the-counter Medikamente wie Ibuprofen (Advil, Motrin IB, andere) oder Naproxen-Natrium (Aleve) können helfen, Schmerzen im Zusammenhang mit avaskulärer Nekrose zu lindern. Stärkere nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) sind auf Rezept erhältlich.

  • Osteoporosemedikamente. Diese Arten von Medikamenten könnten das Fortschreiten der avaskulären Nekrose verlangsamen, aber die Evidenz ist uneinheitlich.

  • Cholesterinsenkende Medikamente. Die Reduzierung der Menge an Cholesterin und Fett im Blut könnte helfen, die Gefäßverstopfungen zu verhindern, die eine avaskuläre Nekrose verursachen können.

  • Medikamente, die die Blutgefäße erweitern. Iloprost (Ventavis) könnte die Durchblutung des betroffenen Knochens verbessern. Weitere Studien sind erforderlich.

  • Blutverdünner. Bei Gerinnungsstörungen können Blutverdünner wie Warfarin (Jantoven) Gerinnsel in den Gefäßen verhindern, die die Knochen versorgen.

  • Ruhe. Die Einschränkung der körperlichen Aktivität oder die Verwendung von Krücken über mehrere Monate, um das Gewicht vom Gelenk zu nehmen, könnte helfen, die Knochenschädigung zu verlangsamen.

  • Übungen. Ein Physiotherapeut kann Übungen beibringen, um den Bewegungsumfang im Gelenk zu erhalten oder zu verbessern.

  • Elektrische Stimulation. Elektrische Ströme könnten den Körper dazu anregen, neuen Knochen zu bilden, um den geschädigten Knochen zu ersetzen. Die elektrische Stimulation kann während der Operation verwendet und direkt auf die beschädigte Stelle angewendet werden. Oder sie kann durch an die Haut befestigte Elektroden verabreicht werden.

  • Kerndekompression. Ein Chirurg entfernt einen Teil der inneren Knochenschicht. Neben der Schmerzlinderung löst der zusätzliche Raum im Knochen die Produktion von gesundem Knochengewebe und neuen Blutgefäßen aus.

  • Knochentransplantation (Transplantat). Dieses Verfahren kann dazu beitragen, den von avaskulärer Nekrose betroffenen Knochenbereich zu stärken. Das Transplantat ist ein Abschnitt gesunden Knochens, der aus einem anderen Körperteil entnommen wird.

  • Knochenumformung (Osteotomie). Ein Knochenkeil wird oberhalb oder unterhalb eines gewichttragenden Gelenks entfernt, um das Gewicht vom geschädigten Knochen zu verlagern. Eine Knochenumformung könnte dazu beitragen, einen Gelenkersatz zu verschieben.

  • Gelenkersatz. Wenn der betroffene Knochen kollabiert ist oder andere Behandlungen nicht helfen, kann die Operation die beschädigten Teile des Gelenks durch Kunststoff- oder Metallteile ersetzen.

  • Regenerative Medizinbehandlung. Knochenmarkaspirat und -konzentration ist ein neueres Verfahren, das bei avaskulärer Nekrose der Hüfte in frühen Stadien helfen könnte. Während der Operation entnimmt der Chirurg eine Probe von totem Hüftknochen und setzt an dessen Stelle Stammzellen aus dem Knochenmark ein. Dies könnte das Wachstum von neuem Knochen ermöglichen. Weitere Studien sind erforderlich.

Vorbereitung auf Ihren Termin

Ihr Arzt wird Sie möglicherweise an einen auf Gelenkerkrankungen spezialisierten Arzt (Rheumatologen) oder an einen Orthopäden überweisen.

Erstellen Sie eine Liste:

Bitten Sie nach Möglichkeit einen Verwandten oder Freund, Sie zu begleiten, damit Sie sich besser an die erhaltenen Informationen erinnern können.

Einige Fragen, die Sie Ihren Arzt zur aseptischen Knochennekrose stellen können:

Zögern Sie nicht, weitere Fragen zu stellen.

Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich Fragen stellen, darunter:

  • Ihre Symptome, einschließlich solcher, die scheinbar nichts mit dem Grund für Ihren Termin zu tun haben, und wann sie begannen

  • Wichtige medizinische Informationen, einschließlich anderer Erkrankungen, an denen Sie leiden, und Verletzungsgeschichte des schmerzenden Gelenks

  • Alle Medikamente, Vitamine oder andere Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen, einschließlich der Dosierungen

  • Fragen an Ihren Arzt

  • Was ist die wahrscheinlichste Ursache meiner Symptome?

  • Welche Tests brauche ich?

  • Welche Behandlungen gibt es?

  • Ich habe andere gesundheitliche Probleme. Wie kann ich diese am besten gemeinsam behandeln?

  • Wo sind Ihre Schmerzen?

  • Verbessert oder verschlimmert eine bestimmte Gelenkposition die Schmerzen?

  • Haben Sie schon einmal Steroide wie Prednisolon eingenommen?

  • Wie viel Alkohol trinken Sie?

Adresse: 506/507, 1st Main Rd, Murugeshpalya, K R Garden, Bengaluru, Karnataka 560075

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Hergestellt in Indien, für die Welt