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Atrioventrikuläre Knotenreentrytachykardie (Avnrt)

Überblick

Die atrioventrikuläre nodale Reentry-Tachykardie (AVNRT) ist eine Art unregelmäßigen Herzschlags, auch Arrhythmie genannt. Sie ist die häufigste Form der supraventrikulären Tachykardie (SVT).

Menschen mit AVNRT haben einen sehr schnellen Herzschlag, der oft plötzlich beginnt und endet. Bei AVNRT schlägt das Herz mehr als 100 Mal pro Minute. Die Erkrankung beruht auf einer Veränderung der Herzsignalisierung.

AVNRT tritt häufiger bei jungen Frauen auf. Sie kann jedoch bei jedem in jedem Alter auftreten. AVNRT benötigt möglicherweise keine Behandlung. Wenn eine Behandlung erforderlich ist, kann diese spezifische Aktionen oder Bewegungen, Medikamente oder ein Herzkatheterverfahren umfassen.

Symptome

Ein sehr schneller Herzschlag ist das häufigste Symptom einer atrioventrikulären nodalen Reentry-Tachykardie (AVNRT). Bei AVNRT kann das Herz zwischen 120 und 280 Mal pro Minute schlagen. Der schnelle Herzschlag beginnt in der Regel plötzlich.

AVNRT verursacht nicht immer Symptome. Wenn Symptome auftreten, können diese Folgendes umfassen:

  • Ein pochendes Gefühl im Nacken.
  • Pochender oder flatternder Herzschlag, auch Palpitationen genannt.
  • Schwindel oder Benommenheit.
  • Kurzatmigkeit.
  • Schwitzen.
  • Schwäche oder extreme Müdigkeit.
  • Ohnmacht oder fast Ohnmacht.

Die Symptome einer AVNRT können bei Kindern leicht sein. Einige Symptome sind Schwitzen, Fütterprobleme, Veränderungen der Hautfarbe und ein schneller Herzschlag.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Vereinbaren Sie einen Termin zur Gesundheitsuntersuchung, wenn Sie unerklärliche Veränderungen Ihres Herzschlags haben.

Suchen Sie auch einen Arzt auf, wenn ein Säugling oder Kind diese Symptome aufweist:

  • Schneller Herzschlag.
  • Schwitzen ohne Grund.
  • Veränderungen beim Füttern.
  • Veränderungen der Hautfarbe.

Rufen Sie den Notruf 112 an, wenn Sie einen sehr schnellen Herzschlag haben, der mehrere Minuten anhält oder mit diesen Symptomen einhergeht:

  • Brustschmerzen.
  • Schwindel.
  • Atembeschwerden.
  • Schwäche.
Ursachen

Die atrioventrikuläre nodale Reentry-Tachykardie (AVNRT) wird durch fehlerhafte elektrische Signale im Herzen verursacht. Elektrische Signale steuern den Herzschlag.

Normalerweise folgen elektrische Signale im Herzen einem bestimmten Weg. Bei AVNRT gibt es einen zusätzlichen Signalweg, der als Reentry-Kreislauf bezeichnet wird. Der zusätzliche Weg führt dazu, dass das Herz zu früh schlägt. Dies verhindert, dass das Herz das Blut wie vorgesehen pumpt.

Gesundheitsfachkräfte sind sich nicht sicher, warum manche Menschen den zusätzlichen Weg haben, der AVNRT verursacht. Manchmal können Veränderungen in der Struktur des Herzens dies verursachen.

Risikofaktoren

Die atrioventrikuläre nodale Reentry-Tachykardie (AVNRT) ist häufiger bei jungen Frauen. Sie kann jedoch jeden betreffen.

Bestimmte Erkrankungen oder Behandlungen können das Risiko für eine AVNRT erhöhen. Dazu gehören:

  • Koronare Herzkrankheit, Herzklappenerkrankung und andere Herzerkrankungen.
  • Herzinsuffizienz.
  • Von Geburt an vorhandene Herzerkrankung, sogenannte angeborene Herzfehler.
  • Frühere Herz-, Lungen- oder Hals-Nasen-Ohren-Operationen.
  • Obstruktive Schlafapnoe.
  • Schilddrüsenerkrankung.
  • Lungenerkrankungen wie chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD).
  • Nicht eingestellte Diabetes.
  • Einige Medikamente, darunter solche zur Behandlung von Asthma, Allergien und Erkältungen.

Weitere Faktoren, die das Risiko für eine AVNRT erhöhen können, sind:

  • Emotionaler Stress.
  • Koffein.
  • Exzessiver Alkoholkonsum, definiert als 15 oder mehr Getränke pro Woche bei Männern und acht oder mehr Getränke pro Woche bei Frauen.
  • Rauchen und Nikotinkonsum.
  • Stimulanzien, darunter Kokain und Methamphetamin.
Komplikationen

Mögliche Komplikationen von AVNRT sind:

  • Verschlechterung einer bestehenden Herzerkrankung.
  • Plötzliches Stillsetzen der gesamten Herztätigkeit, genannt plötzlicher Herzstillstand.
Diagnose

Zur Diagnose einer atrioventrikulären nodalen Reentry-Tachykardie (AVNRT) untersucht Sie ein medizinisches Fachpersonal und befragt Sie zu Ihren Symptomen und Ihrer Krankengeschichte. Das medizinische Fachpersonal hört mit einem Stethoskop Ihr Herz und Ihre Lunge ab.

Oft werden Tests durchgeführt, um die Herzgesundheit zu überprüfen.

Zu den Tests zur Diagnose einer atrioventrikulären nodalen Reentry-Tachykardie (AVNRT) gehören möglicherweise:

  • Blutuntersuchungen. Blutuntersuchungen können auf Schilddrüsenerkrankungen und andere Erkrankungen hinweisen, die einen unregelmäßigen Herzschlag verursachen können.
  • Elektrokardiogramm (EKG). Dieser einfache Test untersucht die elektrische Aktivität des Herzens. Er zeigt, wie schnell oder langsam das Herz schlägt.
  • Holter-Monitoring. Dieses tragbare EKG-Gerät wird einen Tag oder länger getragen, um die Herzaktivität während der täglichen Aktivitäten aufzuzeichnen. Ein Holter-Monitoring kann unregelmäßige oder schnelle Herzschläge erkennen, die bei einem normalen Elektrokardiogramm nicht sichtbar sind.
  • Echocardiographie. Schallwellen erzeugen Bilder des schlagenden Herzens. Eine Echocardiographie zeigt die Größe des Herzens und wie das Blut durch das Herz fließt.
  • Belastungs-EKG. Diese Tests beinhalten oft das Gehen auf einem Laufband oder das Radfahren auf einem stationären Fahrrad, während die Herzaktivität beobachtet wird. Belastungstests zeigen, wie das Herz auf körperliche Aktivität reagiert. Wenn Sie sich nicht bewegen können, erhalten Sie möglicherweise Medikamente, die das Herz ähnlich wie Bewegung beeinflussen.
  • Elektrophysiologische Untersuchung. Diese Untersuchung, auch EP-Studie genannt, kann zeigen, wo im Herzen der unregelmäßige Herzschlag beginnt. Während dieses Tests führt ein Arzt einen oder mehrere flexible Schläuche durch ein Blutgefäß, normalerweise in der Leiste, zu verschiedenen Bereichen des Herzens. Sensoren an den Spitzen der Schläuche zeichnen die elektrischen Signale des Herzens auf.
Behandlung

Supraventrikuläre Tachykardie (SVT) ist ein unregelmäßig schneller oder unsteter Herzschlag. Sie tritt auf, wenn fehlerhafte elektrische Signale im Herzen eine Reihe von vorzeitigen Schlägen in den oberen Herzkammern auslösen.

Die meisten Menschen mit atrioventrikulärer nodaler Reentry-Tachykardie (AVNRT) benötigen keine Behandlung. Wenn der schnelle Herzschlag jedoch häufig auftritt oder lange anhält, kann eine Behandlung erforderlich sein.

Die Behandlung von AVNRT kann Folgendes umfassen:

  • Vagale Manöver. Einfache, aber spezifische Maßnahmen wie Husten, Pressen, als ob man Stuhlgang hätte, sanftes Massieren der Hauptarterie im Hals oder das Auflegen einer Eispackung auf das Gesicht können dazu beitragen, die Herzfrequenz zu verlangsamen. Diese Maßnahmen wirken sich auf den Vagusnerv aus, der die Herzschlagregulation unterstützt.
  • Medikamente. Wenn der schnelle Herzschlag häufig auftritt, kann Ihr Arzt Medikamente verschreiben, um Ihre Herzfrequenz zu verlangsamen oder zu kontrollieren.
  • Kardioversion. Elektroden oder Pflaster auf der Brust werden verwendet, um das Herz elektrisch zu schocken und den Herzrhythmus wiederherzustellen. Eine Kardioversion wird typischerweise angewendet, wenn vagale Manöver und Medikamente nicht wirken.
Vorbereitung auf Ihren Termin

Wenn Sie einen sehr schnellen Herzschlag haben, der oft plötzlich beginnt und endet, vereinbaren Sie einen Termin zur Gesundheitsuntersuchung. Wenn ein schneller Herzschlag länger als ein paar Minuten anhält, suchen Sie sofort einen Arzt auf.

Sie können einen auf Herzerkrankungen spezialisierten Arzt, einen Kardiologen, aufsuchen. Sie können auch einen auf Herzrhythmusstörungen spezialisierten Arzt, einen Elektrophysiologen, aufsuchen.

Termine können kurz sein, daher ist es gut, vorbereitet zu sein. Hier sind einige Informationen, die Ihnen helfen, sich auf Ihren Besuch vorzubereiten.

Wenn Sie den Termin vereinbaren, finden Sie heraus, ob Sie im Voraus etwas tun müssen. Beispielsweise kann Ihnen gesagt werden, dass Sie vor einigen Tests nichts essen oder trinken dürfen.

Erstellen Sie eine Liste, die Sie mit Ihrem medizinischen Team teilen können. Ihre Liste sollte Folgendes enthalten:

  • Alle Symptome, einschließlich derer, die mit Ihrem Herzen zusammenhängen könnten.
  • Wichtige persönliche Informationen, einschließlich großer Belastungen oder großer Veränderungen im Leben.
  • Alle Medikamente, die Sie einnehmen. Notieren Sie alle Vitamine, Nahrungsergänzungsmittel und Medikamente, die Sie mit und ohne Rezept gekauft haben. Geben Sie die Dosen an.
  • Fragen an Ihr Behandlungsteam.

Bei atrioventrikulärer nodaler Reentry-Tachykardie (AVNRT) gehören zu den Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen können:

  • Was verursacht meine schnelle Herzfrequenz?
  • Welche Tests brauche ich?
  • Welche Behandlung ist die richtige für mich?
  • Was sind die Risiken von AVNRT?
  • Wie oft brauche ich Kontrolluntersuchungen?
  • Wie beeinflussen andere Erkrankungen oder Medikamente, die ich einnehme, meinen Herzschlag?
  • Muss ich meine Aktivitäten oder meine Ernährung ändern?
  • Haben Sie Informationen, die ich mit nach Hause nehmen kann? Welche Websites empfehlen Sie?

Zögern Sie nicht, weitere Fragen zu stellen.

Ihr medizinisches Team wird Ihnen wahrscheinlich viele Fragen stellen. Wenn Sie bereit sind, diese zu beantworten, können Sie Zeit sparen, um andere Bedenken zu besprechen. Ihr Behandlungsteam kann Folgendes fragen:

  • Wann haben Ihre Symptome begonnen?
  • Wie oft haben Sie einen schnellen Herzschlag?
  • Wie lange dauert es?
  • Verschlimmert etwas Ihre Symptome?
  • Hat jemand in Ihrer Familie einen schnellen Herzschlag oder eine andere Herzerkrankung?
  • Ist jemand in Ihrer Familie plötzlich gestorben oder hatte einen plötzlichen Herzstillstand?
  • Haben Sie jemals geraucht oder rauchen Sie jetzt?
  • Konsumieren Sie Alkohol oder Koffein? Wenn ja, wie viel und wie oft?
  • Welche Medikamente nehmen Sie ein?

Adresse: 506/507, 1st Main Rd, Murugeshpalya, K R Garden, Bengaluru, Karnataka 560075

Haftungsausschluss: August ist eine Gesundheitsinformationsplattform und ihre Antworten stellen keine medizinische Beratung dar. Konsultieren Sie immer einen zugelassenen Arzt in Ihrer Nähe, bevor Sie Änderungen vornehmen.

Hergestellt in Indien, für die Welt