Die atrioventrikuläre nodale Reentry-Tachykardie (AVNRT) ist eine Art unregelmäßigen Herzschlags, auch Arrhythmie genannt. Sie ist die häufigste Form der supraventrikulären Tachykardie (SVT).
Menschen mit AVNRT haben einen sehr schnellen Herzschlag, der oft plötzlich beginnt und endet. Bei AVNRT schlägt das Herz mehr als 100 Mal pro Minute. Die Erkrankung beruht auf einer Veränderung der Herzsignalisierung.
AVNRT tritt häufiger bei jungen Frauen auf. Sie kann jedoch bei jedem in jedem Alter auftreten. AVNRT benötigt möglicherweise keine Behandlung. Wenn eine Behandlung erforderlich ist, kann diese spezifische Aktionen oder Bewegungen, Medikamente oder ein Herzkatheterverfahren umfassen.
Ein sehr schneller Herzschlag ist das häufigste Symptom einer atrioventrikulären nodalen Reentry-Tachykardie (AVNRT). Bei AVNRT kann das Herz zwischen 120 und 280 Mal pro Minute schlagen. Der schnelle Herzschlag beginnt in der Regel plötzlich.
AVNRT verursacht nicht immer Symptome. Wenn Symptome auftreten, können diese Folgendes umfassen:
Die Symptome einer AVNRT können bei Kindern leicht sein. Einige Symptome sind Schwitzen, Fütterprobleme, Veränderungen der Hautfarbe und ein schneller Herzschlag.
Vereinbaren Sie einen Termin zur Gesundheitsuntersuchung, wenn Sie unerklärliche Veränderungen Ihres Herzschlags haben.
Suchen Sie auch einen Arzt auf, wenn ein Säugling oder Kind diese Symptome aufweist:
Rufen Sie den Notruf 112 an, wenn Sie einen sehr schnellen Herzschlag haben, der mehrere Minuten anhält oder mit diesen Symptomen einhergeht:
Die atrioventrikuläre nodale Reentry-Tachykardie (AVNRT) wird durch fehlerhafte elektrische Signale im Herzen verursacht. Elektrische Signale steuern den Herzschlag.
Normalerweise folgen elektrische Signale im Herzen einem bestimmten Weg. Bei AVNRT gibt es einen zusätzlichen Signalweg, der als Reentry-Kreislauf bezeichnet wird. Der zusätzliche Weg führt dazu, dass das Herz zu früh schlägt. Dies verhindert, dass das Herz das Blut wie vorgesehen pumpt.
Gesundheitsfachkräfte sind sich nicht sicher, warum manche Menschen den zusätzlichen Weg haben, der AVNRT verursacht. Manchmal können Veränderungen in der Struktur des Herzens dies verursachen.
Die atrioventrikuläre nodale Reentry-Tachykardie (AVNRT) ist häufiger bei jungen Frauen. Sie kann jedoch jeden betreffen.
Bestimmte Erkrankungen oder Behandlungen können das Risiko für eine AVNRT erhöhen. Dazu gehören:
Weitere Faktoren, die das Risiko für eine AVNRT erhöhen können, sind:
Mögliche Komplikationen von AVNRT sind:
Zur Diagnose einer atrioventrikulären nodalen Reentry-Tachykardie (AVNRT) untersucht Sie ein medizinisches Fachpersonal und befragt Sie zu Ihren Symptomen und Ihrer Krankengeschichte. Das medizinische Fachpersonal hört mit einem Stethoskop Ihr Herz und Ihre Lunge ab.
Oft werden Tests durchgeführt, um die Herzgesundheit zu überprüfen.
Zu den Tests zur Diagnose einer atrioventrikulären nodalen Reentry-Tachykardie (AVNRT) gehören möglicherweise:
Supraventrikuläre Tachykardie (SVT) ist ein unregelmäßig schneller oder unsteter Herzschlag. Sie tritt auf, wenn fehlerhafte elektrische Signale im Herzen eine Reihe von vorzeitigen Schlägen in den oberen Herzkammern auslösen.
Die meisten Menschen mit atrioventrikulärer nodaler Reentry-Tachykardie (AVNRT) benötigen keine Behandlung. Wenn der schnelle Herzschlag jedoch häufig auftritt oder lange anhält, kann eine Behandlung erforderlich sein.
Die Behandlung von AVNRT kann Folgendes umfassen:
Wenn Sie einen sehr schnellen Herzschlag haben, der oft plötzlich beginnt und endet, vereinbaren Sie einen Termin zur Gesundheitsuntersuchung. Wenn ein schneller Herzschlag länger als ein paar Minuten anhält, suchen Sie sofort einen Arzt auf.
Sie können einen auf Herzerkrankungen spezialisierten Arzt, einen Kardiologen, aufsuchen. Sie können auch einen auf Herzrhythmusstörungen spezialisierten Arzt, einen Elektrophysiologen, aufsuchen.
Termine können kurz sein, daher ist es gut, vorbereitet zu sein. Hier sind einige Informationen, die Ihnen helfen, sich auf Ihren Besuch vorzubereiten.
Wenn Sie den Termin vereinbaren, finden Sie heraus, ob Sie im Voraus etwas tun müssen. Beispielsweise kann Ihnen gesagt werden, dass Sie vor einigen Tests nichts essen oder trinken dürfen.
Erstellen Sie eine Liste, die Sie mit Ihrem medizinischen Team teilen können. Ihre Liste sollte Folgendes enthalten:
Bei atrioventrikulärer nodaler Reentry-Tachykardie (AVNRT) gehören zu den Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen können:
Zögern Sie nicht, weitere Fragen zu stellen.
Ihr medizinisches Team wird Ihnen wahrscheinlich viele Fragen stellen. Wenn Sie bereit sind, diese zu beantworten, können Sie Zeit sparen, um andere Bedenken zu besprechen. Ihr Behandlungsteam kann Folgendes fragen:
Haftungsausschluss: August ist eine Gesundheitsinformationsplattform und ihre Antworten stellen keine medizinische Beratung dar. Konsultieren Sie immer einen zugelassenen Arzt in Ihrer Nähe, bevor Sie Änderungen vornehmen.
Hergestellt in Indien, für die Welt