Bei einem verstopften Tränenkanal können Ihre Tränen nicht normal abfließen, was zu einem wässrigen, gereizten Auge führt. Die Ursache liegt in einer teilweisen oder vollständigen Verstopfung des Tränenabflusssystems.
Symptome eines verstopften Tränenkanals sind:
Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Sie mehrere Tage lang ständig Tränen haben oder wenn Ihr Auge wiederholt oder andauernd infiziert ist. Ein verstopfter Tränenkanal kann durch einen Tumor verursacht werden, der auf das Tränenabflusssystem drückt. Eine frühzeitige Erkennung des Tumors kann Ihnen mehr Behandlungsmöglichkeiten bieten.
Verstopfte Tränengänge können in jedem Alter auftreten, von der Geburt bis ins Erwachsenenalter. Ursachen sind unter anderem:
Bestimmte Faktoren erhöhen das Risiko, einen verstopften Tränenkanal zu entwickeln:
Da Ihre Tränen nicht wie vorgesehen abfließen, stauen sich die verbleibenden Tränen im Drän-System. Dies fördert das Wachstum von Bakterien, Viren und Pilzen, was zu häufigen Augeninfektionen und Entzündungen führen kann.
Jeder Teil des Tränenabflusssystems, einschließlich der durchsichtigen Membran über Ihrer Augenoberfläche, die als Bindehaut bekannt ist, kann aufgrund eines verstopften Tränenkanals infiziert oder entzündet werden.
Um das Risiko einer Tränennasennebenhöhlenverlegung im späteren Leben zu verringern, lassen Sie Augenentzündungen oder -infektionen umgehend behandeln. Befolgen Sie diese Tipps, um Augeninfektionen von vornherein zu vermeiden:
Um Ihre Erkrankung zu diagnostizieren, wird Ihr Arzt mit Ihnen über Ihre Symptome sprechen, Ihre Augen untersuchen und einige Tests durchführen. Ihr Arzt wird auch das Innere Ihrer Nase untersuchen, um festzustellen, ob strukturelle Störungen Ihrer Nasengänge eine Verstopfung verursachen. Wenn Ihr Arzt einen verstopften Tränenkanal vermutet, können Sie sich weiteren Tests unterziehen, um die Stelle der Verstopfung zu finden.
Tests zur Diagnose eines verstopften Tränenkanals umfassen:
Die Behandlung hängt von der Ursache des verstopften Tränenkanals ab. Möglicherweise ist mehr als ein Ansatz erforderlich, um das Problem zu beheben. Wenn ein Tumor den verstopften Tränenkanal verursacht, konzentriert sich die Behandlung auf die Ursache des Tumors. Es kann eine Operation durchgeführt werden, um den Tumor zu entfernen, oder Ihr Arzt kann andere Behandlungen empfehlen, um ihn zu verkleinern.
Abwarten und Massieren. Bei Babys, die mit einem verstopften Tränenkanal geboren werden, bessert sich der Zustand oft ohne Behandlung. Dies kann geschehen, wenn sich das Drainage-System in den ersten Lebensmonaten entwickelt. Oft verbleibt eine dünne Gewebesmembran über der Öffnung, die in die Nase mündet, dem sogenannten Tränen-Nasen-Gang. Wenn sich der verstopfte Tränenkanal Ihres Babys nicht verbessert, kann Ihnen der Kinderarzt eine spezielle Massagetechnik beibringen, um die Membran zu öffnen.
Wenn Sie eine Gesichtsverletzung hatten, die verstopfte Tränenkanäle verursacht hat, kann Ihr Arzt vorschlagen, einige Monate zu warten, um zu sehen, ob sich der Zustand verbessert, wenn Ihre Verletzung heilt. Wenn die Schwellung abklingt, können sich Ihre Tränenkanäle von selbst wieder öffnen.
Dilatation, Sondierung und Spülung. Bei Säuglingen wird diese Technik unter Vollnarkose durchgeführt. Der Arzt erweitert die Punktaöffnungen mit einem speziellen Dilatationsinstrument. Anschließend wird eine dünne Sonde durch die Punkta und in das Tränen-Drainage-System eingeführt.
Bei Erwachsenen mit teilweise verengten Punkta kann Ihr Arzt die Punkta mit einer kleinen Sonde dilatieren und dann den Tränenkanal spülen. Dies wird als Irrigation bezeichnet. Die Irrigation ist ein einfacher ambulanter Eingriff, der oft zumindest eine vorübergehende Linderung verschafft.
Die Operation, die üblicherweise zur Behandlung verstopfter Tränenkanäle eingesetzt wird, heißt Dakryozystorhinostomie (DAK-ree-oh-sis-toe-rye-nohs-tuh-me). Dieses Verfahren öffnet den Durchgang für die Tränen, damit diese wieder aus der Nase abfließen können. Sie erhalten eine Vollnarkose oder eine Lokalanästhesie, wenn der Eingriff ambulant durchgeführt wird.
Die Schritte dieses Verfahrens variieren je nach genauer Lage und Ausmaß Ihrer Verstopfung sowie nach der Erfahrung und den Vorlieben Ihres Chirurgen.
Nach der Operation verwenden Sie ein Nasenspray und Augentropfen, um Infektionen zu vermeiden und Entzündungen zu reduzieren. Nach 6 bis 12 Wochen kehren Sie zur Nachkontrolle in die Praxis Ihres Arztes zurück, um eventuell verwendete Stents zu entfernen, die den neuen Kanal während des Heilungsprozesses offen halten.
Wenn Sie eine Gesichtsverletzung hatten, die verstopfte Tränenkanäle verursacht hat, kann Ihr Arzt vorschlagen, einige Monate zu warten, um zu sehen, ob sich der Zustand verbessert, wenn Ihre Verletzung heilt. Wenn die Schwellung abklingt, können sich Ihre Tränenkanäle von selbst wieder öffnen.
Bei Erwachsenen mit teilweise verengten Punkta kann Ihr Arzt die Punkta mit einer kleinen Sonde dilatieren und dann den Tränenkanal spülen. Dies wird als Irrigation bezeichnet. Die Irrigation ist ein einfacher ambulanter Eingriff, der oft zumindest eine vorübergehende Linderung verschafft.
Stenting oder Intubation. Dieses Verfahren wird in der Regel unter Vollnarkose durchgeführt. Ein dünner Schlauch aus Silikon oder Polyurethan wird durch eine oder beide Punkta in der Augenwinkel eingeführt. Diese Schläuche verlaufen dann durch das Tränen-Drainage-System in die Nase. Eine kleine Schlaufe des Schlauches bleibt in der Augenwinkel sichtbar, und die Schläuche werden in der Regel etwa drei Monate lang belassen, bevor sie entfernt werden. Mögliche Komplikationen sind Entzündungen durch das Vorhandensein des Schlauches.
Ballondilatation. Wenn andere Behandlungen nicht angeschlagen haben oder die Verstopfung wiederkehrt, kann dieses Verfahren angewendet werden. Es ist in der Regel wirksam bei Säuglingen und Kleinkindern und kann auch bei Erwachsenen mit einer teilweisen Verstopfung eingesetzt werden. Zuerst wird eine Vollnarkose durchgeführt. Dann führt der Arzt einen Schlauch, einen sogenannten Katheter, durch die Tränenkanalverstopfung in der Nase. Der Schlauch hält einen nicht aufgeblasenen Ballon an der Spitze. Der Ballon wird dann mehrmals aufgeblasen und wieder entleert, um die Verstopfung zu öffnen.
Extern. Bei der externen Dakryozystorhinostomie führt Ihr Chirurg einen Schnitt an der Seite Ihrer Nase in der Nähe des Tränensacks durch. Nachdem der Tränensack mit Ihrer Nasenhöhle verbunden und ein Stent in den neuen Durchgang gelegt wurde, verschließt der Chirurg den Hautschnitt mit ein paar Stichen.
Endoskopisch oder endonasal. Bei dieser Methode verwendet Ihr Chirurg eine Mikroskopkamera und andere winzige Instrumente, die durch die Nasenöffnung in Ihr Leitsystem eingeführt werden. Diese Methode erfordert keinen Schnitt und hinterlässt keine Narbe. Die Erfolgsraten sind jedoch nicht so hoch wie bei dem externen Verfahren.
Sie können zunächst Ihren Hausarzt aufsuchen. Anschließend werden Sie möglicherweise an einen Arzt überwiesen, der sich auf die Behandlung von Augenkrankheiten spezialisiert hat, einen Augenarzt. In einigen Fällen kann Ihr Augenarzt Sie an jemanden überweisen, der sich auf die ophthalmologische plastische Chirurgie spezialisiert hat.
Hier sind einige Informationen, die Ihnen helfen, sich auf Ihren Termin vorzubereiten.
Vor Ihrem Termin erstellen Sie eine Liste:
Bei einem verstopften Tränenkanal gehören einige grundlegende Fragen, die Sie stellen können, zu:
Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich eine Reihe von Fragen stellen, wie zum Beispiel:
Symptome, die Sie hatten, einschließlich solcher, die im Zusammenhang mit dem Grund, für den Sie den Termin vereinbart haben, nicht erscheinen.
Alle Medikamente, Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen, einschließlich der Dosierungen.
Alle Augentropfen, die Sie angewendet haben.
Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen möchten.
Was ist die wahrscheinlichste Ursache meiner Symptome?
Gibt es andere mögliche Ursachen?
Benötige ich irgendwelche Tests?
Wie lange wird mein Zustand anhalten?
Welche Behandlungen gibt es und welche empfehlen Sie?
Welche Nebenwirkungen kann ich von der Behandlung erwarten?
Steht dieser Zustand im Zusammenhang mit einer anderen medizinischen Erkrankung?
Wenn ich nichts unternehme, um dieses Problem zu beheben, welche Risiken bestehen dann für mein Sehvermögen?
Haben Sie Broschüren oder andere gedruckte Materialien, die ich mitnehmen kann? Welche Websites empfehlen Sie?
Wann haben Ihre Symptome begonnen?
Leiden Sie ständig unter Ihren Symptomen oder kommen und gehen sie?
Lindert etwas Ihre Symptome?
Haben Sie Augentropfen für dieses Problem verwendet?
Wurden Sie bereits an Ihren Augen oder Augenlidern operiert?
Hatten Sie Gesichtsverletzungen, Strahlenbehandlungen oder Operationen?
Hatten Sie jemals Erkrankungen der Gesichtsnerven, wie z. B. eine Fazialisparese?
Haben Sie medizinische Probleme wie Diabetes oder langjährige Hauterkrankungen wie atopische Dermatitis?
Wurde bei Ihnen jemals eine Schilddrüsenerkrankung diagnostiziert?
Verwenden Sie Kontaktlinsen? Haben Sie in der Vergangenheit Kontaktlinsen verwendet?
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Hergestellt in Indien, für die Welt