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Arthritis, Infektiös

Überblick

Septische Arthritis ist eine schmerzhafte Gelenkinfektion, die durch Keime verursacht werden kann, die über den Blutkreislauf von einem anderen Körperteil in das Gelenk gelangen. Eine septische Arthritis kann auch auftreten, wenn eine penetrierende Verletzung, wie z. B. ein Tierbiss oder ein Trauma, Keime direkt in das Gelenk bringt.

Säuglinge und ältere Erwachsene entwickeln am wahrscheinlichsten eine septische Arthritis. Menschen mit künstlichen Gelenken haben ebenfalls ein erhöhtes Risiko für eine septische Arthritis. Am häufigsten sind die Knie betroffen, aber eine septische Arthritis kann auch Hüften, Schultern und andere Gelenke betreffen. Die Infektion kann den Knorpel und den Knochen im Gelenk schnell und schwerwiegend schädigen, daher ist eine prompte Behandlung entscheidend.

Die Behandlung umfasst das Ablassen des Gelenkinhalts mit einer Nadel oder während einer Operation. In der Regel werden auch Antibiotika benötigt.

Symptome

Septische Arthritis verursacht typischerweise extreme Beschwerden und Schwierigkeiten bei der Bewegung des betroffenen Gelenks. Das Gelenk kann geschwollen, rot und warm sein, und Sie könnten Fieber haben.

Wenn eine septische Arthritis in einem künstlichen Gelenk auftritt (prothetische Gelenkinfektion), können Monate oder Jahre nach einer Knie- oder Hüftgelenkersatzoperation Anzeichen und Symptome wie leichte Schmerzen und Schwellungen auftreten. Auch kann es zu einer Lockerung des Gelenks kommen, die Schmerzen bei Bewegung des Gelenks oder bei Belastung verursacht. Typischerweise lassen die Schmerzen in Ruhe nach. In extremen Fällen kann das Gelenk ausgerenkt werden.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Sie starke Schmerzen in einem Gelenk haben, die plötzlich auftreten. Eine frühzeitige Behandlung kann dazu beitragen, Gelenkschäden zu minimieren.

Wenn Sie ein künstliches Gelenk haben, suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Sie Schmerzen bei der Benutzung des Gelenks verspüren.

Ursachen

Septische Arthritis kann durch bakterielle, virale oder Pilzinfektionen verursacht werden. Eine bakterielle Infektion mit Staphylococcus aureus (Staphylokokken) ist die häufigste Ursache. Staphylokokken leben häufig sogar auf gesunder Haut.

Septische Arthritis kann sich entwickeln, wenn sich eine Infektion, wie z. B. eine Hautinfektion oder eine Harnwegsinfektion, über den Blutkreislauf auf ein Gelenk ausbreitet. Seltener kann eine Stichverletzung, eine Drogeninjektion oder eine Operation in oder in der Nähe eines Gelenks – einschließlich einer Gelenkersatzoperation – den Keimen den Eintritt in den Gelenkspalt ermöglichen.

Die Gelenkinnenhaut hat eine geringe Fähigkeit, sich selbst vor Infektionen zu schützen. Die Reaktion des Körpers auf die Infektion – einschließlich der Entzündung, die den Druck erhöhen und die Durchblutung des Gelenks verringern kann – trägt zu den Schäden bei.

Risikofaktoren

Risikofaktoren für eine septische Arthritis sind:

  • Bestehende Gelenkprobleme. Chronische Krankheiten und Leiden, die Ihre Gelenke betreffen – wie Arthrose, Gicht, rheumatoide Arthritis oder Lupus – können Ihr Risiko für eine septische Arthritis erhöhen, ebenso wie vorherige Gelenkoperationen und Gelenkverletzungen.
  • Ein künstliches Gelenk haben. Bakterien können während einer Gelenkersatzoperation eingeschleppt werden, oder ein künstliches Gelenk kann sich infizieren, wenn Keime aus einem anderen Körperbereich über den Blutkreislauf in das Gelenk gelangen.
  • Einnahme von Medikamenten gegen rheumatoide Arthritis. Menschen mit rheumatoider Arthritis haben ein erhöhtes Risiko aufgrund der eingenommenen Medikamente, die das Immunsystem unterdrücken können und Infektionen wahrscheinlicher machen. Die Diagnose einer septischen Arthritis bei Menschen mit rheumatoider Arthritis ist schwierig, da viele Anzeichen und Symptome ähnlich sind.
  • Hautfragilität. Haut, die leicht reißt und schlecht heilt, kann Bakterien Zugang zu Ihrem Körper ermöglichen. Hauterkrankungen wie Psoriasis und Ekzeme erhöhen das Risiko einer septischen Arthritis, ebenso wie infizierte Hautwunden. Menschen, die regelmäßig Drogen injizieren, haben auch ein höheres Infektionsrisiko an der Injektionsstelle.
  • Schwaches Immunsystem. Menschen mit einem schwachen Immunsystem haben ein höheres Risiko für eine septische Arthritis. Dazu gehören Menschen mit Diabetes, Nieren- und Leberproblemen und solche, die Medikamente einnehmen, die ihr Immunsystem unterdrücken.
  • Gelenktrauma. Tierbisse, Stich- oder Schnittwunden über einem Gelenk können Sie einem Risiko für eine septische Arthritis aussetzen.

Das Vorliegen einer Kombination von Risikofaktoren erhöht Ihr Risiko stärker als das Vorliegen nur eines Risikofaktors.

Komplikationen

Bei verzögerter Behandlung kann eine septische Arthritis zu Gelenkdegeneration und bleibenden Schäden führen. Wenn eine septische Arthritis ein künstliches Gelenk betrifft, können Komplikationen wie Gelenklockerung oder -luxation auftreten.

Diagnose

Die folgenden Tests helfen in der Regel bei der Diagnose einer septischen Arthritis:

Bildgebende Verfahren. Röntgenaufnahmen und andere bildgebende Verfahren des betroffenen Gelenks können Schäden am Gelenk oder die Lockerung eines künstlichen Gelenks beurteilen.

Eine spezielle Untersuchung, bei der eine kleine Menge einer radioaktiven Chemikalie geschluckt oder injiziert wird, kann durchgeführt werden, wenn Ihr Arzt den Verdacht auf eine Infektion eines künstlichen Gelenks hat und mehr als ein Jahr seit der Operation vergangen ist.

  • Gelenkpunktionsanalyse. Infektionen können die Farbe, Konsistenz, das Volumen und die Zusammensetzung der Flüssigkeit in Ihren Gelenken verändern. Eine Probe dieser Flüssigkeit kann mit einer Nadel aus Ihrem betroffenen Gelenk entnommen werden. Laboruntersuchungen können feststellen, welcher Erreger Ihre Infektion verursacht, sodass Ihr Arzt weiß, welche Medikamente er verschreiben soll.
  • Blutuntersuchungen. Diese können feststellen, ob Anzeichen einer Infektion in Ihrem Blut vorhanden sind. Eine Blutprobe wird mit einer Nadel aus einer Vene entnommen.
  • Bildgebende Verfahren. Röntgenaufnahmen und andere bildgebende Verfahren des betroffenen Gelenks können Schäden am Gelenk oder die Lockerung eines künstlichen Gelenks beurteilen.

Eine spezielle Untersuchung, bei der eine kleine Menge einer radioaktiven Chemikalie geschluckt oder injiziert wird, kann durchgeführt werden, wenn Ihr Arzt den Verdacht auf eine Infektion eines künstlichen Gelenks hat und mehr als ein Jahr seit der Operation vergangen ist.

Behandlung

Ärzte verlassen sich bei der Behandlung einer septischen Arthritis auf die Drainage des Gelenks und Antibiotika.

Das Entfernen der infizierten Gelenkflüssigkeit ist entscheidend. Drainagemethoden umfassen:

Um das effektivste Medikament auszuwählen, muss Ihr Arzt den Mikroorganismus identifizieren, der Ihre Infektion verursacht. Antibiotika werden zunächst in der Regel über eine Vene in Ihrem Arm verabreicht. Später können Sie möglicherweise auf orale Antibiotika umsteigen.

Die Behandlung dauert in der Regel zwei bis sechs Wochen. Antibiotika bergen das Risiko von Nebenwirkungen, darunter Übelkeit, Erbrechen und Durchfall. Allergische Reaktionen können ebenfalls auftreten. Fragen Sie Ihren Arzt nach den zu erwartenden Nebenwirkungen Ihrer Medikamente.

Wenn ein künstliches Gelenk infiziert ist, beinhaltet die Behandlung oft das Entfernen des Gelenks und den vorübergehenden Ersatz durch einen Gelenkspacer – ein Gerät aus Antibiotika-Zement. Einige Monate später wird ein neues Gelenkersatzimplantat eingesetzt.

Wenn ein Gelenkersatz nicht entfernt werden kann, kann ein Arzt das Gelenk reinigen und geschädigtes Gewebe entfernen, aber das künstliche Gelenk an Ort und Stelle lassen. Auf intravenöse Antibiotika folgen mehrere Monate orale Antibiotika, um ein Wiederauftreten der Infektion zu verhindern.

  • Nadel. In einigen Fällen kann Ihr Arzt die infizierte Flüssigkeit mit einer Nadel absaugen, die in den Gelenkspalt eingeführt wird.
  • Arthroskopie. Bei der Arthroskopie (ahr-THROS-kuh-pee) wird ein flexibler Schlauch mit einer Videokamera an der Spitze durch einen kleinen Schnitt in Ihr Gelenk eingeführt. Saug- und Drainageschläuche werden dann durch kleine Schnitte um Ihr Gelenk herum eingeführt.
  • Offene Operation. Einige Gelenke, wie z. B. die Hüfte, sind mit einer Nadel oder Arthroskopie schwieriger zu drainieren, daher kann ein offenes chirurgisches Verfahren notwendig sein.
Vorbereitung auf Ihren Termin

Bei schmerzhaften und entzündeten Gelenken wenden Sie sich wahrscheinlich zunächst an Ihren Hausarzt. Dieser kann Sie an einen Orthopäden, einen Spezialisten für Infektionskrankheiten oder einen Gelenkspezialisten (Rheumatologen) überweisen.

Hier sind einige Informationen, die Ihnen helfen, sich auf Ihren Termin vorzubereiten.

Fragen Sie bei der Terminvereinbarung, ob Sie im Vorfeld etwas tun müssen, z. B. für bestimmte Tests nüchtern sein. Erstellen Sie eine Liste:

Nehmen Sie nach Möglichkeit ein Familienmitglied oder einen Freund mit, der Ihnen hilft, sich an die erhaltenen Informationen zu erinnern.

Bei einer septischen Arthritis gehören zu den Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen können:

Zögern Sie nicht, weitere Fragen zu stellen.

Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich Fragen stellen, wie z. B.:

  • Ihre Symptome, einschließlich solcher, die im Zusammenhang mit dem Grund, aus dem Sie den Termin vereinbart haben, nicht offensichtlich sind

  • Wichtige persönliche Informationen, einschließlich anderer Erkrankungen, die Sie haben, und kürzlich aufgetretener Infektionen

  • Medikamente, Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen, einschließlich der Dosierungen

  • Fragen an Ihren Arzt

  • Was ist wahrscheinlich die Ursache meiner Symptome?

  • Gibt es andere mögliche Ursachen?

  • Welche Tests brauche ich?

  • Ist mein Zustand wahrscheinlich vorübergehend oder chronisch?

  • Was ist die beste Vorgehensweise?

  • Gibt es Alternativen zu dem von Ihnen vorgeschlagenen Ansatz?

  • Wie schnell kann ich mit einer Verbesserung meiner Symptome durch die Behandlung rechnen?

  • Was kann ich in der Zwischenzeit tun, um meine Gelenkschmerzen zu lindern?

  • Besteht bei mir das Risiko langfristiger Komplikationen aufgrund dieser Erkrankung?

  • Wie kann ich diesen Zustand am besten mit meinen anderen Gesundheitsproblemen bewältigen?

  • Sollte ich einen Spezialisten aufsuchen?

  • Gibt es Broschüren oder anderes gedrucktes Material, das ich mitnehmen kann? Welche Websites empfehlen Sie?

  • Wann haben Ihre Symptome begonnen?

  • Waren Ihre Symptome kontinuierlich oder gelegentlich?

  • Wie stark sind Ihre Symptome?

  • Was, wenn überhaupt, scheint Ihre Symptome zu verbessern?

  • Was, wenn überhaupt, scheint Ihre Symptome zu verschlimmern?

  • Haben Sie jemals eine Gelenkoperation oder einen Gelenkersatz gehabt?

  • Konsumieren Sie illegale Drogen?

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Hergestellt in Indien, für die Welt