Jede Brust enthält 15 bis 20 Lappen aus Drüsengewebe, angeordnet wie die Blütenblätter einer Margerite. Die Lappen sind weiter in kleinere Läppchen unterteilt, die Milch für die Stillzeit produzieren. Kleine Röhrchen, sogenannte Milchgänge, leiten die Milch zu einem Reservoir, das sich direkt unter der Brustwarze befindet.
Brustkrebs ist eine Krebsart, die als Zellwachstum im Brustgewebe beginnt.
Nach Hautkrebs ist Brustkrebs die häufigste Krebsart, die bei Frauen in den Vereinigten Staaten diagnostiziert wird. Brustkrebs tritt jedoch nicht nur bei Frauen auf. Jeder Mensch wird mit etwas Brustgewebe geboren, daher kann jeder Brustkrebs bekommen.
Die Überlebensraten bei Brustkrebs haben zugenommen. Und die Zahl der Menschen, die an Brustkrebs sterben, geht stetig zurück. Dies ist zum großen Teil der breiten Unterstützung für das Brustkrebsbewusstsein und der Finanzierung der Forschung zu verdanken.
Fortschritte im Brustkrebs-Screening ermöglichen es medizinischen Fachkräften, Brustkrebs früher zu diagnostizieren. Eine frühere Diagnose des Krebses erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Heilung erheblich. Selbst wenn Brustkrebs nicht heilbar ist, gibt es viele Behandlungen, um das Leben zu verlängern. Neue Entdeckungen in der Brustkrebsforschung helfen medizinischen Fachkräften, die effektivsten Behandlungspläne auszuwählen.
Zeichen und Symptome von Brustkrebs können Folgendes umfassen: Ein Knoten in der Brust oder eine verdickte Hautstelle, die sich anders anfühlt als das umgebende Gewebe. Eine Brustwarze, die abgeflacht aussieht oder sich nach innen dreht. Veränderungen der Farbe der Brusthaut. Bei Menschen mit weißer Haut kann die Brusthaut rosa oder rot aussehen. Bei Menschen mit brauner und schwarzer Haut kann die Brusthaut dunkler als die andere Haut auf der Brust aussehen oder rot oder violett sein. Veränderung der Größe, Form oder des Aussehens einer Brust. Veränderungen der Haut über der Brust, z. B. Haut, die eingedellt aussieht oder wie eine Orangenschale aussieht. Abschälen, Schuppenbildung, Krustenbildung oder Abblättern der Haut auf der Brust. Wenn Sie einen Knoten oder eine andere Veränderung in Ihrer Brust feststellen, vereinbaren Sie einen Termin mit einem Arzt oder einem anderen medizinischen Fachpersonal. Warten Sie nicht auf Ihre nächste Mammographie, um zu sehen, ob die Veränderung, die Sie festgestellt haben, Brustkrebs ist. Melden Sie alle Veränderungen an Ihren Brüsten, auch wenn eine kürzlich durchgeführte Mammographie keinen Brustkrebs gezeigt hat.
Wenn Sie einen Knoten oder andere Veränderungen in Ihrer Brust feststellen, vereinbaren Sie einen Termin mit einem Arzt oder einem anderen medizinischen Fachpersonal. Warten Sie nicht auf Ihre nächste Mammographie, um zu sehen, ob es sich bei der Veränderung um Brustkrebs handelt. Melden Sie alle Veränderungen in Ihren Brüsten, auch wenn eine kürzlich durchgeführte Mammographie keinen Brustkrebs gezeigt hat. Melden Sie sich kostenlos an und erhalten Sie die neuesten Informationen zu Behandlung, Pflege und Management von Brustkrebs. Adresse Sie erhalten in Kürze die neuesten Gesundheitsinformationen, die Sie angefordert haben, in Ihrem Posteingang.
Die genaue Ursache der meisten Brustkrebserkrankungen ist nicht bekannt. Forscher haben Faktoren identifiziert, die das Risiko für Brustkrebs erhöhen. Dazu gehören Hormone, Lebensstilfaktoren und Umweltfaktoren. Es ist jedoch nicht klar, warum manche Menschen ohne Risikofaktoren an Krebs erkranken, während andere mit Risikofaktoren nie erkranken. Es ist wahrscheinlich, dass Brustkrebs durch ein komplexes Zusammenspiel der genetischen Veranlagung und der Umwelt entsteht.
Gesundheitsfachkräfte wissen, dass Brustkrebs beginnt, wenn sich die DNA in den Zellen des Brustgewebes verändert. Die DNA einer Zelle enthält die Anweisungen, die einer Zelle sagen, was sie tun soll. In gesunden Zellen gibt die DNA Anweisungen zum Wachstum und zur Vermehrung mit einer festgelegten Rate. Die Anweisungen sagen den Zellen, wann sie absterben sollen. In Krebszellen geben die DNA-Veränderungen andere Anweisungen. Die Veränderungen weisen die Krebszellen an, schnell viele weitere Zellen zu produzieren. Krebszellen können weiterleben, wenn gesunde Zellen absterben würden. Dies führt zu einer zu großen Anzahl von Zellen.
Die Krebszellen können eine Masse bilden, die als Tumor bezeichnet wird. Der Tumor kann wachsen und gesundes Körpergewebe befallen und zerstören. Mit der Zeit können sich Krebszellen lösen und sich auf andere Körperteile ausbreiten. Wenn sich Krebs ausbreitet, spricht man von metastasiertem Krebs.
Die DNA-Veränderungen, die zu Brustkrebs führen, treten am häufigsten in den Zellen auf, die die Milchgänge auskleiden. Diese Gänge sind Röhren, die Milch zur Brustwarze transportieren. Brustkrebs, der in den Gängen beginnt, wird als invasives duktales Karzinom bezeichnet. Brustkrebs kann auch in den Zellen der Milchdrüsen beginnen. Diese Drüsen, auch Lobuli genannt, produzieren Muttermilch. Krebs, der in den Lobuli entsteht, wird als invasives lobuläres Karzinom bezeichnet. Andere Zellen in der Brust können ebenfalls Krebszellen werden, obwohl dies nicht häufig vorkommt.
Faktoren, die das Risiko für Brustkrebs erhöhen können, umfassen:
Zur Durchführung einer Brustselbstuntersuchung zur Brustkrebsvorsorge befolgen Sie ein Muster, das sicherstellt, dass Sie Ihre gesamte Brust abtasten. Stellen Sie sich beispielsweise vor, Ihre Brüste wären in gleich große Segmente unterteilt, wie Stücke eines Kuchens. Bewegen Sie Ihre Finger entlang jedes Stücks in Richtung Ihrer Brustwarze. Änderungen in Ihrem täglichen Leben können dazu beitragen, Ihr Brustkrebsrisiko zu senken. Versuchen Sie:
Bei einer Mammografie stehen Sie vor einem für die Mammografie entwickelten Röntgengerät. Ein Techniker legt Ihre Brust auf eine Plattform und positioniert diese Ihrer Körpergröße entsprechend. Der Techniker hilft Ihnen, Kopf, Arme und Oberkörper so zu positionieren, dass Ihre Brust ungehindert sichtbar ist.
Bei einer Brust-MRT-Untersuchung liegen Sie mit dem Gesicht nach unten auf einem gepolsterten Untersuchungstisch. Die Brüste passen in einen Hohlraum im Tisch. Der Hohlraum enthält Spulen, die Signale vom MRT empfangen. Der Tisch fährt in die große Öffnung des MRT-Geräts.
Bei einer Stanzbiopsie wird eine lange, hohle Kanüle verwendet, um eine Gewebeprobe zu entnehmen. Hier wird eine Biopsie eines verdächtigen Knotens in der Brust durchgeführt. Die Probe wird zur Untersuchung an ein Labor geschickt, wo sie von Ärzten, sogenannten Pathologen, untersucht wird. Sie sind auf die Untersuchung von Blut und Körpergewebe spezialisiert.
Die Diagnose von Brustkrebs beginnt oft mit einer Untersuchung und der Besprechung Ihrer Symptome. Bildgebende Verfahren können das Brustgewebe auf Auffälligkeiten untersuchen. Um festzustellen, ob Krebs vorliegt oder nicht, wird eine Gewebeprobe aus der Brust zur Untersuchung entnommen.
Bei einer klinischen Brustuntersuchung untersucht ein medizinischer Fachmann die Brüste auf Auffälligkeiten. Dazu können Veränderungen der Haut oder der Brustwarze gehören. Anschließend tastet der Arzt die Brüste auf Knoten ab. Der Arzt tastet auch entlang der Schlüsselbeine und in den Achselhöhlen nach Knoten ab.
Eine Mammografie ist eine Röntgenaufnahme des Brustgewebes. Mammografien werden häufig zum Screening auf Brustkrebs eingesetzt. Wenn bei einer Screening-Mammografie etwas Auffälliges gefunden wird, kann eine weitere Mammografie durchgeführt werden, um den Bereich genauer zu untersuchen. Diese detailliertere Mammografie wird als diagnostische Mammografie bezeichnet. Sie wird oft verwendet, um beide Brüste genau zu untersuchen.
Ultraschall verwendet Schallwellen, um Bilder von Strukturen im Körperinneren zu erstellen. Ein Brustultraschall kann Ihrem medizinischen Team mehr Informationen über einen Knoten in der Brust liefern. Beispielsweise kann ein Ultraschall zeigen, ob der Knoten eine solide Masse oder eine mit Flüssigkeit gefüllte Zyste ist. Das medizinische Team verwendet diese Informationen, um zu entscheiden, welche Tests Sie als Nächstes benötigen.
MRT-Geräte verwenden ein Magnetfeld und Radiowellen, um Bilder des Körperinneren zu erstellen. Eine Brust-MRT kann detailliertere Bilder der Brust erstellen. Manchmal wird diese Methode verwendet, um nach weiteren Krebsbereichen in der betroffenen Brust zu suchen. Sie kann auch verwendet werden, um nach Krebs in der anderen Brust zu suchen. Vor einer Brust-MRT erhalten Sie in der Regel eine Farbstoffinjektion. Der Farbstoff hilft, das Gewebe in den Bildern besser sichtbar zu machen.
Eine Biopsie ist ein Verfahren zur Entnahme einer Gewebeprobe zur Untersuchung im Labor. Um die Probe zu entnehmen, führt ein medizinischer Fachmann eine Nadel durch die Haut und in das Brustgewebe. Der medizinische Fachmann führt die Nadel mithilfe von Bildern, die mit Röntgenstrahlen, Ultraschall oder einer anderen Bildgebungsmethode erstellt wurden, in das Gewebe. Sobald die Nadel die richtige Stelle erreicht hat, entnimmt der medizinische Fachmann mit der Nadel Gewebe aus der Brust. Oft wird eine Markierung an der Stelle angebracht, an der die Gewebeprobe entnommen wurde. Die kleine Metallmarkierung wird auf bildgebenden Verfahren sichtbar sein. Die Markierung hilft Ihrem medizinischen Team, den betroffenen Bereich zu überwachen.
Die Gewebeprobe aus einer Biopsie wird zur Untersuchung an ein Labor geschickt. Die Tests können zeigen, ob die Zellen in der Probe krebserregend sind. Andere Tests liefern Informationen über die Krebsart und wie schnell sie wächst. Spezielle Tests liefern detailliertere Informationen über die Krebszellen. Beispielsweise können Tests nach Hormonrezeptoren auf der Oberfläche der Zellen suchen. Ihr medizinisches Team verwendet die Ergebnisse dieser Tests, um einen Behandlungsplan zu erstellen.
Sobald Ihr medizinisches Team Ihren Brustkrebs diagnostiziert hat, können weitere Untersuchungen durchgeführt werden, um das Ausmaß des Krebses zu ermitteln. Dies wird als Stadium des Krebses bezeichnet. Ihr medizinisches Team verwendet das Stadium Ihres Krebses, um Ihre Prognose zu verstehen.
Vollständige Informationen über das Stadium Ihres Krebses liegen möglicherweise erst nach einer Brustkrebsoperation vor.
Zu den Tests und Verfahren, die zur Stadieneinteilung von Brustkrebs verwendet werden, gehören:
Nicht jeder benötigt alle diese Tests. Ihr medizinisches Team wählt die richtigen Tests basierend auf Ihrer spezifischen Situation aus.
Die Stadien von Brustkrebs reichen von 0 bis 4. Eine niedrigere Zahl bedeutet, dass der Krebs weniger fortgeschritten ist und eher geheilt werden kann. Brustkrebs im Stadium 0 ist Krebs, der in einem Milchgang enthalten ist. Er ist noch nicht ausgetreten, um das Brustgewebe zu befallen. Wenn der Krebs in das Brustgewebe wächst und fortgeschrittener wird, steigen die Stadien an. Ein Brustkrebs im Stadium 4 bedeutet, dass sich der Krebs auf andere Körperteile ausgebreitet hat.
Die Behandlung von Brustkrebs beginnt oft mit einer Operation zur Entfernung des Krebses. Die meisten Menschen mit Brustkrebs erhalten nach der Operation weitere Behandlungen, wie Strahlentherapie, Chemotherapie und Hormontherapie. Manche Menschen erhalten vor der Operation eine Chemotherapie oder Hormontherapie. Diese Medikamente können dazu beitragen, den Krebs zu verkleinern und die Entfernung zu erleichtern. Ihre Behandlungsplan hängt von Ihrem speziellen Brustkrebs ab. Ihr medizinisches Team berücksichtigt das Stadium des Krebses, wie schnell er wächst und ob die Krebszellen hormonempfindlich sind. Ihr Behandlungsteam berücksichtigt auch Ihren allgemeinen Gesundheitszustand und Ihre Präferenzen. Es gibt viele Möglichkeiten zur Behandlung von Brustkrebs. Es kann überwältigend sein, alle Optionen zu berücksichtigen und komplexe Entscheidungen über Ihre Behandlung zu treffen. Ziehen Sie eine zweite Meinung von einem Brustkrebsspezialisten in einem Brustzentrum oder einer Klinik in Betracht. Sprechen Sie mit Brustkrebsüberlebenden, die vor der gleichen Entscheidung standen. Eine Lumpektomie beinhaltet die Entfernung des Krebses und eines Teils des umliegenden gesunden Gewebes. Diese Abbildung zeigt einen möglichen Schnitt, der für dieses Verfahren verwendet werden kann, obwohl Ihr Chirurg den für Ihre spezielle Situation am besten geeigneten Ansatz bestimmt. Bei einer totalen Mastektomie entfernt der Chirurg das Brustgewebe, die Brustwarze, die Warzenhof und die Haut. Dieses Verfahren wird auch als einfache Mastektomie bezeichnet. Andere Mastektomieverfahren können einige Teile der Brust, wie die Haut oder die Brustwarze, belassen. Eine Operation zur Schaffung einer neuen Brust ist optional. Sie kann gleichzeitig mit der Mastektomie durchgeführt werden oder später. Die Sentinel-Lymphknotenbiopsie identifiziert die ersten paar Lymphknoten, in die ein Tumor abfließt. Der Chirurg verwendet einen harmlosen Farbstoff und eine schwach radioaktive Lösung, um die Sentinel-Lymphknoten zu lokalisieren. Die Knoten werden entfernt und auf Anzeichen von Krebs untersucht. Eine Brustkrebsoperation umfasst typischerweise ein Verfahren zur Entfernung des Brustkrebses und ein Verfahren zur Entfernung einiger nahe gelegener Lymphknoten. Zu den Operationen zur Behandlung von Brustkrebs gehören:
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