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Brustkrebs

Überblick

Jede Brust enthält 15 bis 20 Lappen aus Drüsengewebe, angeordnet wie die Blütenblätter einer Margerite. Die Lappen sind weiter in kleinere Läppchen unterteilt, die Milch für die Stillzeit produzieren. Kleine Röhrchen, sogenannte Milchgänge, leiten die Milch zu einem Reservoir, das sich direkt unter der Brustwarze befindet.

Brustkrebs ist eine Krebsart, die als Zellwachstum im Brustgewebe beginnt.

Nach Hautkrebs ist Brustkrebs die häufigste Krebsart, die bei Frauen in den Vereinigten Staaten diagnostiziert wird. Brustkrebs tritt jedoch nicht nur bei Frauen auf. Jeder Mensch wird mit etwas Brustgewebe geboren, daher kann jeder Brustkrebs bekommen.

Die Überlebensraten bei Brustkrebs haben zugenommen. Und die Zahl der Menschen, die an Brustkrebs sterben, geht stetig zurück. Dies ist zum großen Teil der breiten Unterstützung für das Brustkrebsbewusstsein und der Finanzierung der Forschung zu verdanken.

Fortschritte im Brustkrebs-Screening ermöglichen es medizinischen Fachkräften, Brustkrebs früher zu diagnostizieren. Eine frühere Diagnose des Krebses erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Heilung erheblich. Selbst wenn Brustkrebs nicht heilbar ist, gibt es viele Behandlungen, um das Leben zu verlängern. Neue Entdeckungen in der Brustkrebsforschung helfen medizinischen Fachkräften, die effektivsten Behandlungspläne auszuwählen.

Symptome

Zeichen und Symptome von Brustkrebs können Folgendes umfassen: Ein Knoten in der Brust oder eine verdickte Hautstelle, die sich anders anfühlt als das umgebende Gewebe. Eine Brustwarze, die abgeflacht aussieht oder sich nach innen dreht. Veränderungen der Farbe der Brusthaut. Bei Menschen mit weißer Haut kann die Brusthaut rosa oder rot aussehen. Bei Menschen mit brauner und schwarzer Haut kann die Brusthaut dunkler als die andere Haut auf der Brust aussehen oder rot oder violett sein. Veränderung der Größe, Form oder des Aussehens einer Brust. Veränderungen der Haut über der Brust, z. B. Haut, die eingedellt aussieht oder wie eine Orangenschale aussieht. Abschälen, Schuppenbildung, Krustenbildung oder Abblättern der Haut auf der Brust. Wenn Sie einen Knoten oder eine andere Veränderung in Ihrer Brust feststellen, vereinbaren Sie einen Termin mit einem Arzt oder einem anderen medizinischen Fachpersonal. Warten Sie nicht auf Ihre nächste Mammographie, um zu sehen, ob die Veränderung, die Sie festgestellt haben, Brustkrebs ist. Melden Sie alle Veränderungen an Ihren Brüsten, auch wenn eine kürzlich durchgeführte Mammographie keinen Brustkrebs gezeigt hat.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Wenn Sie einen Knoten oder andere Veränderungen in Ihrer Brust feststellen, vereinbaren Sie einen Termin mit einem Arzt oder einem anderen medizinischen Fachpersonal. Warten Sie nicht auf Ihre nächste Mammographie, um zu sehen, ob es sich bei der Veränderung um Brustkrebs handelt. Melden Sie alle Veränderungen in Ihren Brüsten, auch wenn eine kürzlich durchgeführte Mammographie keinen Brustkrebs gezeigt hat. Melden Sie sich kostenlos an und erhalten Sie die neuesten Informationen zu Behandlung, Pflege und Management von Brustkrebs. Adresse Sie erhalten in Kürze die neuesten Gesundheitsinformationen, die Sie angefordert haben, in Ihrem Posteingang.

Ursachen

Die genaue Ursache der meisten Brustkrebserkrankungen ist nicht bekannt. Forscher haben Faktoren identifiziert, die das Risiko für Brustkrebs erhöhen. Dazu gehören Hormone, Lebensstilfaktoren und Umweltfaktoren. Es ist jedoch nicht klar, warum manche Menschen ohne Risikofaktoren an Krebs erkranken, während andere mit Risikofaktoren nie erkranken. Es ist wahrscheinlich, dass Brustkrebs durch ein komplexes Zusammenspiel der genetischen Veranlagung und der Umwelt entsteht.

Gesundheitsfachkräfte wissen, dass Brustkrebs beginnt, wenn sich die DNA in den Zellen des Brustgewebes verändert. Die DNA einer Zelle enthält die Anweisungen, die einer Zelle sagen, was sie tun soll. In gesunden Zellen gibt die DNA Anweisungen zum Wachstum und zur Vermehrung mit einer festgelegten Rate. Die Anweisungen sagen den Zellen, wann sie absterben sollen. In Krebszellen geben die DNA-Veränderungen andere Anweisungen. Die Veränderungen weisen die Krebszellen an, schnell viele weitere Zellen zu produzieren. Krebszellen können weiterleben, wenn gesunde Zellen absterben würden. Dies führt zu einer zu großen Anzahl von Zellen.

Die Krebszellen können eine Masse bilden, die als Tumor bezeichnet wird. Der Tumor kann wachsen und gesundes Körpergewebe befallen und zerstören. Mit der Zeit können sich Krebszellen lösen und sich auf andere Körperteile ausbreiten. Wenn sich Krebs ausbreitet, spricht man von metastasiertem Krebs.

Die DNA-Veränderungen, die zu Brustkrebs führen, treten am häufigsten in den Zellen auf, die die Milchgänge auskleiden. Diese Gänge sind Röhren, die Milch zur Brustwarze transportieren. Brustkrebs, der in den Gängen beginnt, wird als invasives duktales Karzinom bezeichnet. Brustkrebs kann auch in den Zellen der Milchdrüsen beginnen. Diese Drüsen, auch Lobuli genannt, produzieren Muttermilch. Krebs, der in den Lobuli entsteht, wird als invasives lobuläres Karzinom bezeichnet. Andere Zellen in der Brust können ebenfalls Krebszellen werden, obwohl dies nicht häufig vorkommt.

Risikofaktoren

Faktoren, die das Risiko für Brustkrebs erhöhen können, umfassen:

  • Eine familiäre Vorbelastung für Brustkrebs. Wenn ein Elternteil, Geschwisterkind oder Kind Brustkrebs hatte, ist Ihr Risiko für Brustkrebs erhöht. Das Risiko ist höher, wenn in Ihrer Familie Brustkrebs in jungen Jahren aufgetreten ist. Das Risiko ist auch höher, wenn mehrere Familienmitglieder an Brustkrebs erkrankt sind. Dennoch haben die meisten Menschen, bei denen Brustkrebs diagnostiziert wird, keine familiäre Vorbelastung für die Krankheit.
  • Eine persönliche Vorgeschichte von Brustkrebs. Wenn Sie in einer Brust Krebs hatten, haben Sie ein erhöhtes Risiko, in der anderen Brust Krebs zu bekommen.
  • Eine persönliche Vorgeschichte von Brustkrankheiten. Bestimmte Brustkrankheiten sind Marker für ein höheres Brustkrebsrisiko. Zu diesen Erkrankungen gehören das lobuläre Carcinoma in situ, auch LCIS genannt, und die atypische Hyperplasie der Brust. Wenn bei einer Brustbiopsie eine dieser Erkrankungen festgestellt wurde, haben Sie ein erhöhtes Risiko für Brustkrebs.
  • Die erste Periode in jüngerem Alter. Die erste Periode vor dem 12. Lebensjahr erhöht das Risiko für Brustkrebs.
  • Die Menopause in höherem Alter. Die Menopause nach dem 55. Lebensjahr erhöht das Risiko für Brustkrebs.
  • Weibliches Geschlecht. Frauen bekommen viel häufiger Brustkrebs als Männer. Jeder Mensch wird mit etwas Brustgewebe geboren, daher kann jeder Brustkrebs bekommen.
  • Dichtes Brustgewebe. Brustgewebe besteht aus Fettgewebe und dichtem Gewebe. Dichtes Gewebe besteht aus Milchdrüsen, Milchgängen und Bindegewebe. Wenn Sie dichte Brüste haben, haben Sie mehr dichtes als Fettgewebe in Ihren Brüsten. Dichte Brüste können die Erkennung von Brustkrebs in einer Mammographie erschweren. Wenn eine Mammographie gezeigt hat, dass Sie dichte Brüste haben, ist Ihr Brustkrebsrisiko erhöht. Sprechen Sie mit Ihrem medizinischen Team über andere Tests, die Sie zusätzlich zu Mammographien durchführen lassen könnten, um nach Brustkrebs zu suchen.
  • Alkoholgenuss. Alkoholkonsum erhöht das Risiko für Brustkrebs.
  • Das erste Kind in höherem Alter. Die Geburt Ihres ersten Kindes nach dem 30. Lebensjahr kann das Risiko für Brustkrebs erhöhen.
  • Noch nie schwanger gewesen zu sein. Schwangerschaften senken das Risiko für Brustkrebs. Noch nie schwanger gewesen zu sein, erhöht das Risiko.
  • Zunehmendes Alter. Das Risiko für Brustkrebs steigt mit dem Alter.
  • Vererbte DNA-Veränderungen, die das Krebsrisiko erhöhen. Bestimmte DNA-Veränderungen, die das Risiko für Brustkrebs erhöhen, können von den Eltern an die Kinder weitergegeben werden. Die bekanntesten Veränderungen werden BRCA1 und BRCA2 genannt. Diese Veränderungen können Ihr Risiko für Brustkrebs und andere Krebsarten stark erhöhen, aber nicht jeder mit diesen DNA-Veränderungen bekommt Krebs.
  • Hormonersatztherapie in den Wechseljahren. Die Einnahme bestimmter Hormonersatztherapien zur Kontrolle der Symptome der Menopause kann das Risiko für Brustkrebs erhöhen. Das Risiko ist mit Hormonersatztherapien verbunden, die Östrogen und Progesteron kombinieren. Das Risiko sinkt, wenn Sie die Einnahme dieser Medikamente beenden.
  • Fettleibigkeit. Menschen mit Fettleibigkeit haben ein erhöhtes Risiko für Brustkrebs.
  • Strahlenexposition. Wenn Sie als Kind oder junger Erwachsener eine Strahlentherapie an Ihrer Brust erhalten haben, ist Ihr Risiko für Brustkrebs höher.
Prävention

Zur Durchführung einer Brustselbstuntersuchung zur Brustkrebsvorsorge befolgen Sie ein Muster, das sicherstellt, dass Sie Ihre gesamte Brust abtasten. Stellen Sie sich beispielsweise vor, Ihre Brüste wären in gleich große Segmente unterteilt, wie Stücke eines Kuchens. Bewegen Sie Ihre Finger entlang jedes Stücks in Richtung Ihrer Brustwarze. Änderungen in Ihrem täglichen Leben können dazu beitragen, Ihr Brustkrebsrisiko zu senken. Versuchen Sie:

  • Fragen Sie nach Brustkrebs-Screenings. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder einer anderen medizinischen Fachkraft darüber, wann Sie mit dem Brustkrebs-Screening beginnen sollten. Fragen Sie nach den Vor- und Nachteilen des Screenings. Gemeinsam können Sie entscheiden, welche Brustkrebs-Screening-Tests für Sie geeignet sind.
  • Machen Sie sich durch Brustselbstuntersuchung mit Ihren Brüsten vertraut. Sie können sich dafür entscheiden, Ihre Brüste gelegentlich bei einer Brustselbstuntersuchung zu untersuchen. Wenn sich etwas Neues verändert, ein Knoten oder etwas Ungewöhnliches in Ihren Brüsten auftritt, melden Sie dies sofort einer medizinischen Fachkraft. Brustbewusstsein kann Brustkrebs nicht verhindern. Es kann Ihnen jedoch helfen, das Aussehen und die Beschaffenheit Ihrer Brüste besser zu verstehen. Dies könnte die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Sie Veränderungen bemerken.
  • Trinken Sie Alkohol nur in Maßen oder gar nicht. Begrenzen Sie Ihren Alkoholkonsum auf höchstens ein Getränk pro Tag, wenn Sie sich zum Trinken entscheiden. Für die Brustkrebsprävention gibt es keine ungefährliche Menge an Alkohol. Wenn Sie also sehr besorgt über Ihr Brustkrebsrisiko sind, können Sie sich dafür entscheiden, keinen Alkohol zu trinken.
  • Bewegen Sie sich an den meisten Tagen der Woche. Zielen Sie auf mindestens 30 Minuten Bewegung an den meisten Tagen der Woche ab. Wenn Sie in letzter Zeit nicht aktiv waren, fragen Sie eine medizinische Fachkraft, ob es in Ordnung ist, und beginnen Sie langsam.
  • Begrenzen Sie die Hormonersatztherapie in den Wechseljahren. Eine kombinierte Hormonersatztherapie kann das Brustkrebsrisiko erhöhen. Sprechen Sie mit einer medizinischen Fachkraft über die Vor- und Nachteile einer Hormontherapie. Manche Frauen haben während der Menopause Symptome, die Beschwerden verursachen. Diese Frauen können entscheiden, dass die Risiken einer Hormontherapie akzeptabel sind, um Linderung zu erhalten. Um das Brustkrebsrisiko zu senken, verwenden Sie die niedrigstmögliche Dosis der Hormontherapie für die kürzeste Zeit.
  • Halten Sie ein gesundes Gewicht. Wenn Ihr Gewicht gesund ist, arbeiten Sie daran, dieses Gewicht zu halten. Wenn Sie Gewicht verlieren müssen, fragen Sie eine medizinische Fachkraft nach gesunden Möglichkeiten, Ihr Gewicht zu senken. Essen Sie weniger Kalorien und steigern Sie langsam die Menge an Bewegung. Machen Sie sich durch Brustselbstuntersuchung mit Ihren Brüsten vertraut. Sie können sich dafür entscheiden, Ihre Brüste gelegentlich bei einer Brustselbstuntersuchung zu untersuchen. Wenn sich etwas Neues verändert, ein Knoten oder etwas Ungewöhnliches in Ihren Brüsten auftritt, melden Sie dies sofort einer medizinischen Fachkraft. Brustbewusstsein kann Brustkrebs nicht verhindern. Es kann Ihnen jedoch helfen, das Aussehen und die Beschaffenheit Ihrer Brüste besser zu verstehen. Dies könnte die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Sie Veränderungen bemerken. Begrenzen Sie die Hormonersatztherapie in den Wechseljahren. Eine kombinierte Hormonersatztherapie kann das Brustkrebsrisiko erhöhen. Sprechen Sie mit einer medizinischen Fachkraft über die Vor- und Nachteile einer Hormontherapie. Manche Frauen haben während der Menopause Symptome, die Beschwerden verursachen. Diese Frauen können entscheiden, dass die Risiken einer Hormontherapie akzeptabel sind, um Linderung zu erhalten. Um das Brustkrebsrisiko zu senken, verwenden Sie die niedrigstmögliche Dosis der Hormontherapie für die kürzeste Zeit. Wenn Sie ein hohes Brustkrebsrisiko haben, sollten Sie andere Möglichkeiten in Betracht ziehen, um das Risiko zu senken. Sie haben möglicherweise ein hohes Risiko, wenn Sie eine familiäre Vorbelastung für Brustkrebs haben. Ihr Risiko könnte auch höher sein, wenn Sie in der Vergangenheit bereits vorkrebsartige Zellen im Brustgewebe hatten. Besprechen Sie Ihr Risiko mit Ihrem medizinischen Team. Ihr Team hat möglicherweise Optionen zur Risikominderung, wie z. B.:
  • Präventive Medikamente. Die Anwendung von östrogenblockierenden Medikamenten kann das Brustkrebsrisiko bei Frauen mit hohem Risiko senken. Zu den Optionen gehören Medikamente, die als selektive Östrogenrezeptor-Modulatoren und Aromatasehemmer bezeichnet werden. Diese Medikamente werden auch als Hormontherapie zur Behandlung von Brustkrebs eingesetzt. Diese Medikamente bergen das Risiko von Nebenwirkungen. Aus diesem Grund werden sie nur bei Frauen mit sehr hohem Brustkrebsrisiko eingesetzt. Besprechen Sie die Vor- und Nachteile mit Ihrem medizinischen Team.
  • Präventive Operation. Wenn Sie ein sehr hohes Brustkrebsrisiko haben, können Sie eine Operation in Betracht ziehen, um das Brustkrebsrisiko zu senken. Eine Option könnte eine Operation zur Entfernung der Brüste sein, die als prophylaktische Mastektomie bezeichnet wird. Eine andere Option ist eine Operation zur Entfernung der Eierstöcke, die als prophylaktische Oophorektomie bezeichnet wird. Dieser Eingriff senkt das Risiko für Brustkrebs und Eierstockkrebs. Präventive Medikamente. Die Anwendung von östrogenblockierenden Medikamenten kann das Brustkrebsrisiko bei Frauen mit hohem Risiko senken. Zu den Optionen gehören Medikamente, die als selektive Östrogenrezeptor-Modulatoren und Aromatasehemmer bezeichnet werden. Diese Medikamente werden auch als Hormontherapie zur Behandlung von Brustkrebs eingesetzt. Diese Medikamente bergen das Risiko von Nebenwirkungen. Aus diesem Grund werden sie nur bei Frauen mit sehr hohem Brustkrebsrisiko eingesetzt. Besprechen Sie die Vor- und Nachteile mit Ihrem medizinischen Team.
Diagnose

Bei einer Mammografie stehen Sie vor einem für die Mammografie entwickelten Röntgengerät. Ein Techniker legt Ihre Brust auf eine Plattform und positioniert diese Ihrer Körpergröße entsprechend. Der Techniker hilft Ihnen, Kopf, Arme und Oberkörper so zu positionieren, dass Ihre Brust ungehindert sichtbar ist.

Bei einer Brust-MRT-Untersuchung liegen Sie mit dem Gesicht nach unten auf einem gepolsterten Untersuchungstisch. Die Brüste passen in einen Hohlraum im Tisch. Der Hohlraum enthält Spulen, die Signale vom MRT empfangen. Der Tisch fährt in die große Öffnung des MRT-Geräts.

Bei einer Stanzbiopsie wird eine lange, hohle Kanüle verwendet, um eine Gewebeprobe zu entnehmen. Hier wird eine Biopsie eines verdächtigen Knotens in der Brust durchgeführt. Die Probe wird zur Untersuchung an ein Labor geschickt, wo sie von Ärzten, sogenannten Pathologen, untersucht wird. Sie sind auf die Untersuchung von Blut und Körpergewebe spezialisiert.

Die Diagnose von Brustkrebs beginnt oft mit einer Untersuchung und der Besprechung Ihrer Symptome. Bildgebende Verfahren können das Brustgewebe auf Auffälligkeiten untersuchen. Um festzustellen, ob Krebs vorliegt oder nicht, wird eine Gewebeprobe aus der Brust zur Untersuchung entnommen.

Bei einer klinischen Brustuntersuchung untersucht ein medizinischer Fachmann die Brüste auf Auffälligkeiten. Dazu können Veränderungen der Haut oder der Brustwarze gehören. Anschließend tastet der Arzt die Brüste auf Knoten ab. Der Arzt tastet auch entlang der Schlüsselbeine und in den Achselhöhlen nach Knoten ab.

Eine Mammografie ist eine Röntgenaufnahme des Brustgewebes. Mammografien werden häufig zum Screening auf Brustkrebs eingesetzt. Wenn bei einer Screening-Mammografie etwas Auffälliges gefunden wird, kann eine weitere Mammografie durchgeführt werden, um den Bereich genauer zu untersuchen. Diese detailliertere Mammografie wird als diagnostische Mammografie bezeichnet. Sie wird oft verwendet, um beide Brüste genau zu untersuchen.

Ultraschall verwendet Schallwellen, um Bilder von Strukturen im Körperinneren zu erstellen. Ein Brustultraschall kann Ihrem medizinischen Team mehr Informationen über einen Knoten in der Brust liefern. Beispielsweise kann ein Ultraschall zeigen, ob der Knoten eine solide Masse oder eine mit Flüssigkeit gefüllte Zyste ist. Das medizinische Team verwendet diese Informationen, um zu entscheiden, welche Tests Sie als Nächstes benötigen.

MRT-Geräte verwenden ein Magnetfeld und Radiowellen, um Bilder des Körperinneren zu erstellen. Eine Brust-MRT kann detailliertere Bilder der Brust erstellen. Manchmal wird diese Methode verwendet, um nach weiteren Krebsbereichen in der betroffenen Brust zu suchen. Sie kann auch verwendet werden, um nach Krebs in der anderen Brust zu suchen. Vor einer Brust-MRT erhalten Sie in der Regel eine Farbstoffinjektion. Der Farbstoff hilft, das Gewebe in den Bildern besser sichtbar zu machen.

Eine Biopsie ist ein Verfahren zur Entnahme einer Gewebeprobe zur Untersuchung im Labor. Um die Probe zu entnehmen, führt ein medizinischer Fachmann eine Nadel durch die Haut und in das Brustgewebe. Der medizinische Fachmann führt die Nadel mithilfe von Bildern, die mit Röntgenstrahlen, Ultraschall oder einer anderen Bildgebungsmethode erstellt wurden, in das Gewebe. Sobald die Nadel die richtige Stelle erreicht hat, entnimmt der medizinische Fachmann mit der Nadel Gewebe aus der Brust. Oft wird eine Markierung an der Stelle angebracht, an der die Gewebeprobe entnommen wurde. Die kleine Metallmarkierung wird auf bildgebenden Verfahren sichtbar sein. Die Markierung hilft Ihrem medizinischen Team, den betroffenen Bereich zu überwachen.

Die Gewebeprobe aus einer Biopsie wird zur Untersuchung an ein Labor geschickt. Die Tests können zeigen, ob die Zellen in der Probe krebserregend sind. Andere Tests liefern Informationen über die Krebsart und wie schnell sie wächst. Spezielle Tests liefern detailliertere Informationen über die Krebszellen. Beispielsweise können Tests nach Hormonrezeptoren auf der Oberfläche der Zellen suchen. Ihr medizinisches Team verwendet die Ergebnisse dieser Tests, um einen Behandlungsplan zu erstellen.

Sobald Ihr medizinisches Team Ihren Brustkrebs diagnostiziert hat, können weitere Untersuchungen durchgeführt werden, um das Ausmaß des Krebses zu ermitteln. Dies wird als Stadium des Krebses bezeichnet. Ihr medizinisches Team verwendet das Stadium Ihres Krebses, um Ihre Prognose zu verstehen.

Vollständige Informationen über das Stadium Ihres Krebses liegen möglicherweise erst nach einer Brustkrebsoperation vor.

Zu den Tests und Verfahren, die zur Stadieneinteilung von Brustkrebs verwendet werden, gehören:

  • Blutuntersuchungen, wie z. B. ein großes Blutbild und Tests, die zeigen, wie gut Nieren und Leber funktionieren.
  • Knochenszintigrafie.
  • CT-Scan.
  • MRT.
  • Positronen-Emissions-Tomografie, auch PET-Scan genannt.

Nicht jeder benötigt alle diese Tests. Ihr medizinisches Team wählt die richtigen Tests basierend auf Ihrer spezifischen Situation aus.

Die Stadien von Brustkrebs reichen von 0 bis 4. Eine niedrigere Zahl bedeutet, dass der Krebs weniger fortgeschritten ist und eher geheilt werden kann. Brustkrebs im Stadium 0 ist Krebs, der in einem Milchgang enthalten ist. Er ist noch nicht ausgetreten, um das Brustgewebe zu befallen. Wenn der Krebs in das Brustgewebe wächst und fortgeschrittener wird, steigen die Stadien an. Ein Brustkrebs im Stadium 4 bedeutet, dass sich der Krebs auf andere Körperteile ausgebreitet hat.

Behandlung

Die Behandlung von Brustkrebs beginnt oft mit einer Operation zur Entfernung des Krebses. Die meisten Menschen mit Brustkrebs erhalten nach der Operation weitere Behandlungen, wie Strahlentherapie, Chemotherapie und Hormontherapie. Manche Menschen erhalten vor der Operation eine Chemotherapie oder Hormontherapie. Diese Medikamente können dazu beitragen, den Krebs zu verkleinern und die Entfernung zu erleichtern. Ihre Behandlungsplan hängt von Ihrem speziellen Brustkrebs ab. Ihr medizinisches Team berücksichtigt das Stadium des Krebses, wie schnell er wächst und ob die Krebszellen hormonempfindlich sind. Ihr Behandlungsteam berücksichtigt auch Ihren allgemeinen Gesundheitszustand und Ihre Präferenzen. Es gibt viele Möglichkeiten zur Behandlung von Brustkrebs. Es kann überwältigend sein, alle Optionen zu berücksichtigen und komplexe Entscheidungen über Ihre Behandlung zu treffen. Ziehen Sie eine zweite Meinung von einem Brustkrebsspezialisten in einem Brustzentrum oder einer Klinik in Betracht. Sprechen Sie mit Brustkrebsüberlebenden, die vor der gleichen Entscheidung standen. Eine Lumpektomie beinhaltet die Entfernung des Krebses und eines Teils des umliegenden gesunden Gewebes. Diese Abbildung zeigt einen möglichen Schnitt, der für dieses Verfahren verwendet werden kann, obwohl Ihr Chirurg den für Ihre spezielle Situation am besten geeigneten Ansatz bestimmt. Bei einer totalen Mastektomie entfernt der Chirurg das Brustgewebe, die Brustwarze, die Warzenhof und die Haut. Dieses Verfahren wird auch als einfache Mastektomie bezeichnet. Andere Mastektomieverfahren können einige Teile der Brust, wie die Haut oder die Brustwarze, belassen. Eine Operation zur Schaffung einer neuen Brust ist optional. Sie kann gleichzeitig mit der Mastektomie durchgeführt werden oder später. Die Sentinel-Lymphknotenbiopsie identifiziert die ersten paar Lymphknoten, in die ein Tumor abfließt. Der Chirurg verwendet einen harmlosen Farbstoff und eine schwach radioaktive Lösung, um die Sentinel-Lymphknoten zu lokalisieren. Die Knoten werden entfernt und auf Anzeichen von Krebs untersucht. Eine Brustkrebsoperation umfasst typischerweise ein Verfahren zur Entfernung des Brustkrebses und ein Verfahren zur Entfernung einiger nahe gelegener Lymphknoten. Zu den Operationen zur Behandlung von Brustkrebs gehören:

  • Entfernung des Brustkrebses. Eine Lumpektomie ist eine Operation zur Entfernung des Brustkrebses und eines Teils des umliegenden gesunden Gewebes. Das restliche Brustgewebe wird nicht entfernt. Andere Bezeichnungen für diese Operation sind brusterhaltende Operation und weite lokale Exzision. Die meisten Menschen, die eine Lumpektomie erhalten, erhalten auch eine Strahlentherapie. Eine Lumpektomie kann verwendet werden, um einen kleinen Krebs zu entfernen. Manchmal kann man vor der Operation eine Chemotherapie erhalten, um den Krebs zu verkleinern, so dass eine Lumpektomie möglich ist.
  • Entfernung des gesamten Brustgewebes. Eine Mastektomie ist eine Operation zur Entfernung des gesamten Brustgewebes aus einer Brust. Das häufigste Mastektomieverfahren ist die totale Mastektomie, auch einfache Mastektomie genannt. Dieses Verfahren entfernt die gesamte Brust, einschließlich der Läppchen, der Gänge, des Fettgewebes und eines Teils der Haut, einschließlich der Brustwarze und des Warzenhofs. Eine Mastektomie kann verwendet werden, um einen großen Krebs zu entfernen. Sie kann auch erforderlich sein, wenn sich mehrere Krebsbereiche in einer Brust befinden. Sie können eine Mastektomie erhalten, wenn Sie nach der Operation keine Strahlentherapie erhalten können oder wollen. Bei einigen neueren Arten von Mastektomieverfahren wird die Haut oder die Brustwarze möglicherweise nicht entfernt. Beispielsweise lässt eine hautsparsame Mastektomie etwas Haut übrig. Eine brustwarzensparsame Mastektomie lässt die Brustwarze und die Haut um sie herum, den sogenannten Warzenhof, übrig. Diese neueren Operationen können das Aussehen der Brust nach der Operation verbessern, sind aber nicht für jeden eine Option.
  • Entfernung weniger Lymphknoten. Eine Sentinel-Lymphknotenbiopsie ist eine Operation zur Entnahme einiger Lymphknoten zur Untersuchung. Wenn sich Brustkrebs ausbreitet, geht er oft zuerst in die nahegelegenen Lymphknoten über. Um zu sehen, ob sich der Krebs ausgebreitet hat, entfernt ein Chirurg einige der Lymphknoten in der Nähe des Krebses. Wenn in diesen Lymphknoten kein Krebs gefunden wird, ist die Wahrscheinlichkeit, in anderen Lymphknoten Krebs zu finden, gering. Es müssen keine weiteren Lymphknoten entfernt werden.
  • Entfernung mehrerer Lymphknoten. Eine axilläre Lymphknotendissektion ist eine Operation zur Entfernung vieler Lymphknoten aus der Achselhöhle. Ihre Brustkrebsoperation kann diese Operation beinhalten, wenn bildgebende Verfahren zeigen, dass sich der Krebs auf die Lymphknoten ausgebreitet hat. Sie kann auch verwendet werden, wenn bei einer Sentinel-Lymphknotenbiopsie Krebs gefunden wird.
  • Entfernung beider Brüste. Manche Menschen, die Krebs in einer Brust haben, entscheiden sich möglicherweise dafür, sich die andere Brust entfernen zu lassen, auch wenn sie keinen Krebs hat. Dieses Verfahren wird als kontralaterale prophylaktische Mastektomie bezeichnet. Dies kann eine Option sein, wenn Sie ein hohes Risiko haben, in der anderen Brust Krebs zu bekommen. Das Risiko kann hoch sein, wenn Sie eine starke Familienanamnese für Krebs haben oder DNA-Veränderungen aufweisen, die das Krebsrisiko erhöhen. Die meisten Menschen mit Brustkrebs in einer Brust bekommen niemals Krebs in der anderen Brust. Entfernung des Brustkrebses. Eine Lumpektomie ist eine Operation zur Entfernung des Brustkrebses und eines Teils des umliegenden gesunden Gewebes. Das restliche Brustgewebe wird nicht entfernt. Andere Bezeichnungen für diese Operation sind brusterhaltende Operation und weite lokale Exzision. Die meisten Menschen, die eine Lumpektomie erhalten, erhalten auch eine Strahlentherapie. Eine Lumpektomie kann verwendet werden, um einen kleinen Krebs zu entfernen. Manchmal kann man vor der Operation eine Chemotherapie erhalten, um den Krebs zu verkleinern, so dass eine Lumpektomie möglich ist. Entfernung des gesamten Brustgewebes. Eine Mastektomie ist eine Operation zur Entfernung des gesamten Brustgewebes aus einer Brust. Das häufigste Mastektomieverfahren ist die totale Mastektomie, auch einfache Mastektomie genannt. Dieses Verfahren entfernt die gesamte Brust, einschließlich der Läppchen, der Gänge, des Fettgewebes und eines Teils der Haut, einschließlich der Brustwarze und des Warzenhofs. Eine Mastektomie kann verwendet werden, um einen großen Krebs zu entfernen. Sie kann auch erforderlich sein, wenn sich mehrere Krebsbereiche in einer Brust befinden. Sie können eine Mastektomie erhalten, wenn Sie nach der Operation keine Strahlentherapie erhalten können oder wollen. Bei einigen neueren Arten von Mastektomieverfahren wird die Haut oder die Brustwarze möglicherweise nicht entfernt. Beispielsweise lässt eine hautsparsame Mastektomie etwas Haut übrig. Eine brustwarzensparsame Mastektomie lässt die Brustwarze und die Haut um sie herum, den sogenannten Warzenhof, übrig. Diese neueren Operationen können das Aussehen der Brust nach der Operation verbessern, sind aber nicht für jeden eine Option. Komplikationen einer Brustkrebsoperation hängen von den von Ihnen gewählten Verfahren ab. Alle Operationen bergen das Risiko von Schmerzen, Blutungen und Infektionen. Die Entfernung von Lymphknoten in der Achselhöhle birgt das Risiko von Armschwellungen, dem sogenannten Lymphödem. Die externe Strahlentherapie verwendet hochenergetische Strahlen, um Krebszellen abzutöten. Strahlenbündel werden mit einer Maschine, die sich um Ihren Körper bewegt, präzise auf den Krebs gerichtet. Die Strahlentherapie behandelt Krebs mit starken Energiebündeln. Die Energie kann von Röntgenstrahlen, Protonen oder anderen Quellen stammen. Bei der Behandlung von Brustkrebs handelt es sich bei der Strahlentherapie oft um eine externe Strahlentherapie. Bei dieser Art der Strahlentherapie liegen Sie auf einem Tisch, während sich eine Maschine um Sie herum bewegt. Die Maschine lenkt die Strahlung auf präzise Punkte Ihres Körpers. Seltener kann die Strahlung in den Körper eingebracht werden. Diese Art der Strahlung wird als Brachytherapie bezeichnet. Die Strahlentherapie wird oft nach einer Operation eingesetzt. Sie kann alle Krebszellen abtöten, die nach der Operation möglicherweise noch vorhanden sind. Die Strahlung senkt das Risiko, dass der Krebs zurückkehrt. Nebenwirkungen der Strahlentherapie sind starke Müdigkeit und ein sonnenbrandähnlicher Ausschlag an der Stelle, an der die Strahlung gerichtet ist. Das Brustgewebe kann auch geschwollen aussehen oder sich fester anfühlen. Selten können schwerwiegendere Probleme auftreten. Dazu gehören Schäden am Herzen oder an der Lunge. Sehr selten kann sich im behandelten Bereich ein neuer Krebs entwickeln. Die Chemotherapie behandelt Krebs mit starken Medikamenten. Es gibt viele Chemotherapeutika. Die Behandlung umfasst oft eine Kombination von Chemotherapeutika. Die meisten werden über eine Vene verabreicht. Einige sind in Tablettenform erhältlich. Eine Chemotherapie bei Brustkrebs wird oft nach einer Operation eingesetzt. Sie kann alle verbleibenden Krebszellen abtöten und das Risiko senken, dass der Krebs zurückkehrt. Manchmal wird eine Chemotherapie vor der Operation durchgeführt. Die Chemotherapie kann den Brustkrebs verkleinern, so dass er leichter zu entfernen ist. Eine Chemotherapie vor der Operation kann auch Krebs kontrollieren, der sich auf die Lymphknoten ausgebreitet hat. Wenn die Lymphknoten nach der Chemotherapie keine Anzeichen von Krebs mehr aufweisen, ist möglicherweise keine Operation zur Entfernung vieler Lymphknoten erforderlich. Wie der Krebs auf die Chemotherapie vor der Operation anspricht, hilft dem medizinischen Team, Entscheidungen darüber zu treffen, welche Behandlungen nach der Operation erforderlich sein könnten. Wenn sich der Krebs auf andere Körperteile ausbreitet, kann die Chemotherapie helfen, ihn zu kontrollieren. Eine Chemotherapie kann die Symptome eines fortgeschrittenen Krebses, wie z. B. Schmerzen, lindern. Die Nebenwirkungen der Chemotherapie hängen davon ab, welche Medikamente Sie erhalten. Häufige Nebenwirkungen sind Haarausfall, Übelkeit, Erbrechen, starke Müdigkeit und ein erhöhtes Infektionsrisiko. Seltene Nebenwirkungen können vorzeitige Wechseljahre und Nervenschäden sein. Sehr selten können bestimmte Chemotherapeutika Blutkrebs verursachen. Die Hormontherapie verwendet Medikamente, um bestimmte Hormone im Körper zu blockieren. Sie ist eine Behandlung für Brustkrebserkrankungen, die auf die Hormone Östrogen und Progesteron ansprechen. Mediziner bezeichnen diese Krebsarten als östrogenrezeptorpositiv und progesteronrezeptorpositiv. Krebsarten, die auf Hormone ansprechen, verwenden die Hormone als Brennstoff für ihr Wachstum. Die Blockierung der Hormone kann dazu führen, dass die Krebszellen schrumpfen oder absterben. Die Hormontherapie wird oft nach einer Operation und anderen Behandlungen eingesetzt. Sie kann das Risiko senken, dass der Krebs zurückkehrt. Wenn sich der Krebs auf andere Körperteile ausbreitet, kann die Hormontherapie helfen, ihn zu kontrollieren. Zu den Behandlungen, die in der Hormontherapie eingesetzt werden können, gehören:
  • Medikamente, die die Bindung von Hormonen an Krebszellen blockieren. Diese Medikamente werden als selektive Östrogenrezeptor-Modulatoren bezeichnet.
  • Medikamente, die den Körper nach den Wechseljahren daran hindern, Östrogen zu produzieren. Diese Medikamente werden als Aromatasehemmer bezeichnet.
  • Operationen oder Medikamente, um die Eierstöcke daran zu hindern, Hormone zu produzieren. Die Nebenwirkungen der Hormontherapie hängen von der Behandlung ab, die Sie erhalten. Zu den Nebenwirkungen können Hitzewallungen, Nachtschweiß und Scheidentrockenheit gehören. Schwerwiegendere Nebenwirkungen sind ein Risiko für Knochenschwund und Blutgerinnsel. Die zielgerichtete Therapie verwendet Medikamente, die spezifische Chemikalien in den Krebszellen angreifen. Durch die Blockierung dieser Chemikalien können zielgerichtete Behandlungen dazu führen, dass Krebszellen absterben. Die häufigsten Medikamente der zielgerichteten Therapie bei Brustkrebs zielen auf das Protein HER2 ab. Einige Brustkrebszellen produzieren zusätzliches HER2. Dieses Protein hilft den Krebszellen, zu wachsen und zu überleben. Das Medikament der zielgerichteten Therapie greift die Zellen an, die zusätzliches HER2 produzieren, und schadet nicht den gesunden Zellen. Es gibt viele andere Medikamente der zielgerichteten Therapie zur Behandlung von Brustkrebs. Ihre Krebszellen können getestet werden, um festzustellen, ob diese Medikamente Ihnen helfen könnten. Medikamente der zielgerichteten Therapie können vor der Operation eingesetzt werden, um einen Brustkrebs zu verkleinern und die Entfernung zu erleichtern. Einige werden nach der Operation eingesetzt, um das Risiko zu senken, dass der Krebs zurückkehrt. Andere werden nur eingesetzt, wenn sich der Krebs auf andere Körperteile ausgebreitet hat. Die Immuntherapie ist eine Behandlung mit Medikamenten, die dem körpereigenen Immunsystem helfen, Krebszellen abzutöten. Das Immunsystem bekämpft Krankheiten, indem es Keime und andere Zellen angreift, die nicht im Körper sein sollten. Krebszellen überleben, indem sie sich vor dem Immunsystem verstecken. Die Immuntherapie hilft den Immunsystemzellen, die Krebszellen zu finden und abzutöten. Eine Immuntherapie kann eine Option zur Behandlung von triple-negativem Brustkrebs sein. Triple-negativer Brustkrebs bedeutet, dass die Krebszellen keine Rezeptoren für Östrogen, Progesteron oder HER2 haben. Die Palliativmedizin ist eine spezielle Art der Gesundheitsversorgung, die Ihnen hilft, sich besser zu fühlen, wenn Sie an einer schweren Krankheit leiden. Wenn Sie Krebs haben, kann die Palliativmedizin helfen, Schmerzen und andere Symptome zu lindern. Ein Team von medizinischen Fachkräften bietet Palliativmedizin an. Das Team kann Ärzte, Krankenschwestern und andere speziell ausgebildete Fachkräfte umfassen. Ihr Ziel ist es, die Lebensqualität für Sie und Ihre Familie zu verbessern. Palliativmediziner arbeiten mit Ihnen, Ihrer Familie und Ihrem Behandlungsteam zusammen, um Ihnen zu helfen, sich besser zu fühlen. Sie bieten eine zusätzliche Unterstützungsebene während Ihrer Krebsbehandlung. Sie können gleichzeitig mit starken Krebsbehandlungen wie Operationen, Chemotherapie oder Strahlentherapie eine Palliativmedizin erhalten. Wenn die Palliativmedizin zusammen mit allen anderen geeigneten Behandlungen eingesetzt wird, können sich Krebspatienten besser fühlen und länger leben. Melden Sie sich kostenlos an und erhalten Sie die neuesten Informationen zur Behandlung, Pflege und Bewältigung von Brustkrebs. Adresse den Abmeldelink in der E-Mail. Sie erhalten in Kürze die neuesten Gesundheitsinformationen, die Sie angefordert haben, in Ihrem Posteingang. Es wurden keine alternativen medizinischen Behandlungen gefunden, die Brustkrebs heilen. Aber komplementäre und alternative Medizintherapien können Ihnen helfen, mit den Nebenwirkungen der Behandlung fertig zu werden. Viele Menschen mit Brustkrebs leiden während und nach der Behandlung unter Müdigkeit. Dieses Gefühl, sehr müde und erschöpft zu sein, kann jahrelang anhalten. In Kombination mit der Betreuung durch Ihr medizinisches Team können komplementäre und alternative Medizintherapien helfen, Müdigkeit zu lindern. Sprechen Sie mit Ihrem medizinischen Team über:
  • Sanfte Bewegung. Wenn Sie von Ihrem medizinischen Team die Erlaubnis erhalten, beginnen Sie mit sanfter Bewegung ein paar Mal pro Woche. Steigern Sie die Bewegung, wenn Sie sich dazu in der Lage fühlen. Erwägen Sie Spazierengehen, Schwimmen, Yoga und Tai Chi.
  • Stressbewältigung. Übernehmen Sie die Kontrolle über den Stress in Ihrem täglichen Leben. Versuchen Sie, Stressbewältigungstechniken wie Muskelentspannung, Visualisierung und Zeit mit Freunden und Familie zu verbringen. Einige Brustkrebsüberlebende sagen, dass sich ihre Diagnose zunächst überwältigend anfühlte. Es kann stressig sein, sich gleichzeitig überfordert zu fühlen, wenn Sie wichtige Entscheidungen über Ihre Behandlung treffen müssen. Mit der Zeit werden Sie Wege finden, mit Ihren Gefühlen umzugehen. Bis Sie herausgefunden haben, was für Sie funktioniert, kann es hilfreich sein: Wenn Sie mehr über Ihren Brustkrebs erfahren möchten, fragen Sie Ihr medizinisches Team nach den Details Ihres Krebses. Notieren Sie sich die Art, das Stadium und den Hormonrezeptorstatus. Fragen Sie nach guten Informationsquellen, wo Sie mehr über Ihre Behandlungsmöglichkeiten erfahren können. Mehr über Ihren Krebs und Ihre Möglichkeiten zu wissen, kann Ihnen helfen, sich bei Behandlungsentscheidungen sicherer zu fühlen. Dennoch wollen manche Menschen die Details ihres Krebses nicht kennen. Wenn Sie so fühlen, teilen Sie dies auch Ihrem Behandlungsteam mit. Es kann hilfreich und ermutigend sein, mit anderen zu sprechen, bei denen Brustkrebs diagnostiziert wurde. Wenden Sie sich an eine Krebsberatungsstelle in Ihrer Nähe, um sich über Selbsthilfegruppen in Ihrer Nähe oder online zu informieren. In den Vereinigten Staaten können Sie mit der American Cancer Society beginnen. Suchen Sie sich einen Freund oder ein Familienmitglied, der gut zuhört. Oder sprechen Sie mit einem Geistlichen oder Berater. Fragen Sie Ihr medizinisches Team nach einer Überweisung an einen Berater oder einen anderen Fachmann, der mit Krebspatienten arbeitet. Wenn Sie anfangen, Menschen von Ihrer Brustkrebsdiagnose zu erzählen, werden Sie wahrscheinlich viele Hilfsangebote erhalten. Denken Sie im Voraus über Dinge nach, bei denen Sie möglicherweise Hilfe benötigen. Beispiele hierfür sind das Zuhören, wenn Sie sprechen möchten, oder die Hilfe bei der Zubereitung von Mahlzeiten.

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