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Brustschmerzen

Überblick

Brustschmerzen (Mastalgie) können als Druckempfindlichkeit, Pochen, scharfe, stechende, brennende Schmerzen oder Enge im Brustgewebe beschrieben werden. Die Schmerzen können konstant sein oder nur gelegentlich auftreten und betreffen Männer, Frauen und Transgender-Personen.

Brustschmerzen können von leicht bis stark reichen. Sie können auftreten:

  • Nur wenige Tage im Monat, in den zwei bis drei Tagen vor der Menstruation. Diese normalen, leicht bis mittelschweren Schmerzen betreffen beide Brüste.
  • Eine Woche oder länger jeden Monat, beginnend vor der Periode und manchmal während des gesamten Menstruationszyklus. Die Schmerzen können mittelschwer oder stark sein und betreffen beide Brüste.
  • Den ganzen Monat über, nicht im Zusammenhang mit einem Menstruationszyklus.

Bei Männern werden Brustschmerzen am häufigsten durch eine Erkrankung namens "Gynecomastie" (guy-nuh-koh-MAS-tee-uh) verursacht. Dies bezieht sich auf eine Zunahme der Brustdrüsengewebemenge, die durch ein Ungleichgewicht der Hormone Östrogen und Testosteron verursacht wird. Eine Gynecomastie kann ein oder beide Brüste betreffen, manchmal ungleichmäßig.

Bei Transgender-Frauen kann eine Hormontherapie Brustschmerzen verursachen. Bei Transgender-Männern können Brustschmerzen durch die minimale Menge an Brustgewebe verursacht werden, die nach einer Mastektomie verbleiben kann.

In den meisten Fällen weisen Brustschmerzen auf eine gutartige (benigne) Erkrankung der Brust hin und deuten selten auf Brustkrebs hin. Unerklärliche Brustschmerzen, die nach ein oder zwei Menstruationszyklen nicht verschwinden, oder die nach den Wechseljahren anhalten, oder Brustschmerzen, die nicht im Zusammenhang mit Hormonveränderungen zu stehen scheinen, müssen untersucht werden.

Symptome

Brustschmerzen können zyklisch oder azyklisch sein. Zyklisch bedeutet, dass die Schmerzen regelmäßig auftreten. Azyklisch bedeutet, dass die Schmerzen konstant sind oder kein regelmäßiges Muster aufweisen. Jede Art von Brustschmerzen hat unterschiedliche Merkmale.

  • Eindeutig mit dem Menstruationszyklus und schwankenden Hormonspiegeln verbunden
  • Beschrieben als dumpf, schwer oder ziehend
  • Oft begleitet von Brustschwellungen, Spannungsgefühl oder Knotenbildung
  • Betrifft in der Regel beide Brüste, insbesondere die oberen, äußeren Bereiche, und kann in die Achselhöhle ausstrahlen
  • Verstärkt sich in den zwei Wochen vor Beginn der Menstruation und lässt dann nach
  • Betrifft eher Frauen in den 20er und 30er Jahren sowie Frauen in den 40ern, die sich in der Menopause befinden
  • Nicht mit dem Menstruationszyklus verbunden
  • Beschrieben als gespanntes, brennendes, stechendes oder ziehendes Gefühl
  • Konstant oder intermittierend
  • Betrifft in der Regel eine Brust, in einem lokalisierten Bereich, kann sich aber auch diffuser über die Brust ausbreiten
  • Bei Frauen tritt es am wahrscheinlichsten nach der Menopause auf

Der Begriff "extramammär" bedeutet "außerhalb der Brust". Extramammäre Brustschmerzen fühlen sich an, als würden sie im Brustgewebe beginnen, ihre Quelle liegt jedoch tatsächlich außerhalb des Brustbereichs. Zum Beispiel kann das Zerren an einem Muskel in der Brust Schmerzen in der Brustwand oder im Rippenkorb verursachen, die sich auf die Brust ausbreiten (ausstrahlen). Auch eine Arthritis, die den Knorpel in der Brust betrifft, auch bekannt als Costochondritis, kann Schmerzen verursachen.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt, wenn Brustschmerzen auftreten:

  • Täglich länger als ein paar Wochen anhalten
  • In einem bestimmten Bereich Ihrer Brust auftreten
  • Im Laufe der Zeit schlimmer zu werden scheinen
  • Die täglichen Aktivitäten beeinträchtigen
  • Sie aus dem Schlaf wecken Das Brustkrebsrisiko ist bei Menschen, deren Hauptsymptom Brustschmerzen sind, sehr gering. Wenn Ihr Arzt jedoch eine Untersuchung empfiehlt, ist es wichtig, diese durchzuführen. Melden Sie sich kostenlos an und erhalten Sie die neuesten Informationen zu Brustkrebsbehandlung, -pflege und -management. Adresse Sie erhalten in Kürze die neuesten Gesundheitsinformationen, die Sie angefordert haben, in Ihrem Posteingang.
Ursachen

Veränderte Hormonspiegel können Veränderungen in den Milchgängen oder Milchdrüsen verursachen. Diese Veränderungen in den Gängen und Drüsen können Brustzysten verursachen, die schmerzhaft sein können und eine häufige Ursache für zyklische Brustschmerzen sind. Nicht-zyklische Brustschmerzen können durch Trauma, vorherige Brustoperationen oder andere Faktoren verursacht werden.

Manchmal ist es nicht möglich, die genaue Ursache von Brustschmerzen zu identifizieren, aber einige Faktoren können das Risiko erhöhen.

Risikofaktoren

Brustschmerzen sind häufiger bei Menschen, die die Menopause noch nicht abgeschlossen haben, obwohl sie auch nach der Menopause auftreten können. Brustschmerzen können auch bei Männern mit Gynäkomastie und bei Transgender-Personen auftreten, die sich einer Geschlechtsumwandlung unterziehen. Weitere Faktoren, die das Risiko von Brustschmerzen erhöhen können, sind: Brustgröße. Menschen mit großen Brüsten können nichtzyklische Brustschmerzen im Zusammenhang mit der Größe ihrer Brüste erleben. Nacken-, Schulter- und Rückenschmerzen können Brustschmerzen begleiten, die durch große Brüste verursacht werden.Brustoperation. Brustschmerzen im Zusammenhang mit einer Brustoperation und Narbenbildung können manchmal auch nach dem Abheilen der Einschnitte anhalten.Fettsäureungleichgewicht. Ein Ungleichgewicht der Fettsäuren in den Zellen kann die Empfindlichkeit des Brustgewebes gegenüber zirkulierenden Hormonen beeinflussen.Medikamenteneinnahme. Bestimmte hormonelle Medikamente, darunter einige Infertilitätsbehandlungen und orale Antibabypillen, können mit Brustschmerzen in Verbindung gebracht werden. Brustspannen ist eine mögliche Nebenwirkung von Östrogen- und Progesteronhormontherapien, die nach der Menopause angewendet werden. Brustschmerzen können mit bestimmten Antidepressiva in Verbindung gebracht werden, darunter selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI). Andere Medikamente, die Brustschmerzen verursachen können, sind solche zur Behandlung von Bluthochdruck und einige Antibiotika.Übermäßiger Koffeinkonsum. Obwohl weitere Forschung erforderlich ist, bemerken einige Menschen eine Verbesserung der Brustschmerzen, wenn sie Koffein reduzieren oder eliminieren.

Prävention

Die folgenden Schritte können helfen, die Ursachen von Brustschmerzen zu vermeiden, obwohl weitere Forschung erforderlich ist, um ihre Wirksamkeit zu bestimmen.

  • Vermeiden Sie eine Hormontherapie, wenn möglich.
  • Vermeiden Sie Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie Brustschmerzen verursachen oder verschlimmern.
  • Tragen Sie einen gut sitzenden BH und tragen Sie beim Sport einen Sport-BH.
  • Versuchen Sie eine Entspannungtherapie, die helfen kann, die hohen Angstzustände zu kontrollieren, die mit starken Brustschmerzen verbunden sind.
  • Begrenzen oder vermeiden Sie Koffein, eine Ernährungsumstellung, die manchen Menschen hilft, obwohl Studien über die Wirkung von Koffein auf Brustschmerzen und andere prämenstruelle Symptome nicht schlüssig waren.
  • Vermeiden Sie übermäßige oder längere Hebearbeiten.
  • Befolgen Sie eine fettarme Ernährung und essen Sie mehr komplexe Kohlenhydrate.
  • Ziehen Sie die Einnahme eines rezeptfreien Schmerzmittels in Betracht, wie z. B. Paracetamol (Tylenol, andere) oder Ibuprofen (Advil, Motrin IB, andere) – fragen Sie jedoch Ihren Arzt nach der Dosierung, da die langfristige Anwendung das Risiko von Leberproblemen und anderen Nebenwirkungen erhöhen kann.
Diagnose

Tests zur Beurteilung Ihres Zustands können umfassen:

  • Klinische Brustuntersuchung. Ihr Arzt untersucht Ihre Brust auf Veränderungen, untersucht Ihre Brust und die Lymphknoten in Ihrem unteren Nacken und unter den Achseln. Ihr Arzt wird wahrscheinlich Ihr Herz und Ihre Lunge abhören und Ihre Brust und Ihren Bauch untersuchen, um festzustellen, ob die Schmerzen mit einer anderen Erkrankung zusammenhängen könnten. Wenn Ihre Anamnese und die Brust- und körperliche Untersuchung nichts Ungewöhnliches ergeben, benötigen Sie möglicherweise keine zusätzlichen Tests.
  • Mammografie. Wenn Ihr Arzt einen Knoten in der Brust oder eine ungewöhnliche Verdickung spürt oder einen umschriebenen Schmerzbereich in Ihrem Brustgewebe feststellt, benötigen Sie eine Röntgenuntersuchung Ihrer Brust, die den bei der Brustuntersuchung festgestellten Bereich untersucht (diagnostische Mammografie).
  • Ultraschall. Bei einer Ultraschalluntersuchung werden Schallwellen verwendet, um Bilder Ihrer Brust zu erzeugen, und sie wird oft zusammen mit einer Mammografie durchgeführt. Sie benötigen möglicherweise einen Ultraschall, um einen umschriebenen Schmerzbereich zu untersuchen, auch wenn die Mammografie normal erscheint.
  • Brustbiopsie. Verdächtige Knoten in der Brust, Verdickungen oder ungewöhnliche Bereiche, die bei bildgebenden Untersuchungen festgestellt werden, können eine Biopsie erfordern, bevor Ihr Arzt eine Diagnose stellen kann. Bei einer Biopsie entnimmt Ihr Arzt eine kleine Probe von Brustgewebe aus dem fraglichen Bereich und schickt sie zur Laboranalyse.
Behandlung

Bei vielen Menschen klingen Brustschmerzen von selbst im Laufe der Zeit ab. Möglicherweise benötigen Sie keine Behandlung.

Wenn Sie Hilfe bei der Behandlung Ihrer Schmerzen oder eine Behandlung benötigen, kann Ihr Arzt Ihnen Folgendes empfehlen:

  • Beseitigung einer zugrundeliegenden Ursache oder eines verschlimmernden Faktors. Dies kann eine einfache Anpassung sein, z. B. das Tragen eines BHs mit zusätzlicher Unterstützung.
  • Anwendung eines topischen nichtsteroidalen Antirheumatikums (NSAR). Möglicherweise müssen Sie NSAR anwenden, wenn Ihre Schmerzen stark sind. Ihr Arzt kann Ihnen empfehlen, eine NSAR-Creme direkt auf die schmerzhafte Stelle aufzutragen.
  • Anpassung der Antibabypille. Wenn Sie die Antibabypille einnehmen, kann das Überspringen der pillenfreien Woche oder das Wechseln der Verhütungsmethode die Brustschmerzen lindern. Versuchen Sie dies jedoch nicht ohne Rücksprache mit Ihrem Arzt.
  • Reduzierung der Dosis der Hormonersatztherapie in den Wechseljahren. Sie könnten in Erwägung ziehen, die Dosis der Hormonersatztherapie zu senken oder sie ganz abzusetzen.
  • Einnahme eines verschreibungspflichtigen Medikaments. Danazol ist das einzige von der Food and Drug Administration zugelassene verschreibungspflichtige Medikament zur Behandlung von fibrozystischen Brüsten. Danazol birgt jedoch das Risiko potenziell schwerwiegender Nebenwirkungen wie Herz- und Leberprobleme sowie Gewichtszunahme und Stimmveränderungen. Tamoxifen, ein verschreibungspflichtiges Medikament zur Behandlung und Vorbeugung von Brustkrebs, kann helfen, aber auch dieses Medikament birgt das Potenzial für Nebenwirkungen, die lästiger sein können als die Brustschmerzen selbst.

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Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel können bei manchen Menschen die Symptome und die Schwere von Brustschmerzen lindern. Fragen Sie Ihren Arzt, ob eines davon Ihnen helfen könnte – und fragen Sie nach Dosierungen und möglichen Nebenwirkungen:

  • Abend-Primelöl. Dieses Nahrungsergänzungsmittel kann das Gleichgewicht der Fettsäuren in Ihren Zellen verändern, was Brustschmerzen lindern kann.
  • Vitamin E. Frühe Studien zeigten eine mögliche positive Wirkung von Vitamin E auf Brustschmerzen bei prämenstruellen Frauen, die unter schwankenden Brustschmerzen während des Menstruationszyklus leiden. In einer Studie verbesserten 200 internationale Einheiten (IE) Vitamin E, die zweimal täglich über zwei Monate eingenommen wurden, die Symptome bei Frauen mit zyklischen Brustschmerzen. Nach vier Monaten zeigte sich kein zusätzlicher Nutzen. Für Erwachsene über 18 Jahren, Schwangere und Stillende beträgt die maximale Dosis von Vitamin E 1.000 Milligramm täglich (oder 1.500 IE). Vitamin E. Frühe Studien zeigten eine mögliche positive Wirkung von Vitamin E auf Brustschmerzen bei prämenstruellen Frauen, die unter schwankenden Brustschmerzen während des Menstruationszyklus leiden. In einer Studie verbesserten 200 internationale Einheiten (IE) Vitamin E, die zweimal täglich über zwei Monate eingenommen wurden, die Symptome bei Frauen mit zyklischen Brustschmerzen. Nach vier Monaten zeigte sich kein zusätzlicher Nutzen. Für Erwachsene über 18 Jahren, Schwangere und Stillende beträgt die maximale Dosis von Vitamin E 1.000 Milligramm täglich (oder 1.500 IE).

Wenn Sie ein Nahrungsergänzungsmittel gegen Brustschmerzen ausprobieren, hören Sie mit der Einnahme auf, wenn Sie nach einigen Monaten keine Besserung Ihrer Brustschmerzen feststellen. Versuchen Sie jeweils nur ein Nahrungsergänzungsmittel, damit Sie eindeutig feststellen können, welches hilft, die Schmerzen zu lindern – oder nicht.

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