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Krebs, Chronisch Lymphatische Leukämie

Überblick

Chronisch lymphatische Leukämie (CLL) ist eine Art von Blut- und Knochenmarkkrebs – dem schwammartigen Gewebe in den Knochen, in dem Blutzellen gebildet werden.

Der Begriff "chronisch" in chronisch lymphatischer Leukämie kommt daher, dass diese Leukämieform in der Regel langsamer verläuft als andere Leukämiearten. Der Begriff "lymphatisch" in chronisch lymphatischer Leukämie kommt von den Zellen, die von der Krankheit betroffen sind – einer Gruppe von weißen Blutkörperchen, die Lymphozyten genannt werden und Ihrem Körper bei der Bekämpfung von Infektionen helfen.

Chronisch lymphatische Leukämie betrifft am häufigsten ältere Erwachsene. Es gibt Behandlungen, um die Krankheit zu kontrollieren.

Klinik

Wir nehmen neue Patienten auf. Unser Expertenteam steht bereit, um jetzt Ihren Termin für die chronisch lymphatische Leukämie zu vereinbaren.

Arizona:  520-675-7703

Florida:  904-895-6701

Minnesota:  507-792-8721

Symptome

Viele Menschen mit chronischer lymphatischer Leukämie haben zunächst keine Symptome. Anzeichen und Symptome können sich im Verlauf der Krebserkrankung entwickeln. Dazu gehören möglicherweise:

  • Vergrößerte, aber schmerzlose Lymphknoten
  • Müdigkeit
  • Fieber
  • Schmerzen im linken oberen Bauchbereich, die durch eine vergrößerte Milz verursacht werden können
  • Nachtschweiß
  • Gewichtsverlust
  • Häufige Infektionen
Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Vereinbaren Sie einen Termin bei Ihrem Arzt, wenn Sie anhaltende Anzeichen und Symptome haben, die Sie beunruhigen.

Ursachen

Ärzte sind sich nicht sicher, was den Prozess auslöst, der zu chronischer lymphatischer Leukämie führt. Bekannt ist, dass etwas passiert, das Veränderungen (Mutationen) in der DNA blutbildender Zellen verursacht. Die DNA einer Zelle enthält die Anweisungen, die der Zelle sagen, was sie zu tun hat. Die Veränderungen weisen die Blutzellen an, abnormale, ineffektive Lymphozyten zu produzieren.

Diese abnormalen Lymphozyten sind nicht nur ineffektiv, sondern leben auch weiter und vermehren sich, während gesunde Lymphozyten absterben würden. Die abnormalen Lymphozyten sammeln sich im Blut und in bestimmten Organen an, wo sie Komplikationen verursachen. Sie können gesunde Zellen aus dem Knochenmark verdrängen und die Blutbildung beeinträchtigen.

Ärzte und Forscher arbeiten daran, den genauen Mechanismus zu verstehen, der chronische lymphatische Leukämie verursacht.

Risikofaktoren

Faktoren, die das Risiko für eine chronisch lymphatische Leukämie erhöhen können, umfassen:

  • Ihr Alter. Diese Krankheit tritt am häufigsten bei älteren Erwachsenen auf.
  • Ihre ethnische Zugehörigkeit. Weiße Menschen entwickeln häufiger eine chronisch lymphatische Leukämie als Menschen anderer ethnischer Zugehörigkeiten.
  • Familienanamnese von Blut- und Knochenmarkkrebs. Eine Familienanamnese von chronisch lymphatischer Leukämie oder anderen Blut- und Knochenmarkkrebserkrankungen kann Ihr Risiko erhöhen.
  • Exposition gegenüber Chemikalien. Bestimmte Herbizide und Insektizide, einschließlich Agent Orange, das während des Vietnamkriegs eingesetzt wurde, wurden mit einem erhöhten Risiko für eine chronisch lymphatische Leukämie in Verbindung gebracht.
  • Eine Erkrankung, die zu einem Überschuss an Lymphozyten führt. Monoklonale B-Zell-Lymphozytose (MBL) verursacht eine erhöhte Anzahl eines Typs von Lymphozyten (B-Zellen) im Blut. Bei einer kleinen Anzahl von Menschen mit MBL kann sich die Erkrankung zu einer chronisch lymphatischen Leukämie entwickeln. Wenn Sie an MBL leiden und auch eine Familienanamnese von chronisch lymphatischer Leukämie haben, haben Sie möglicherweise ein höheres Risiko, an Krebs zu erkranken.
Komplikationen

Die chronisch lymphatische Leukämie kann folgende Komplikationen verursachen:

  • Häufige Infektionen. Bei chronisch lymphatischer Leukämie können häufige, mitunter schwere Infektionen auftreten. Manchmal entstehen Infektionen, weil das Blut nicht genügend keimbekämpfende Antikörper (Immunglobuline) enthält. Ihr Arzt kann regelmäßige Immunglobulininfusionen empfehlen.
  • Umstellung auf eine aggressivere Krebsform. Bei einer kleinen Anzahl von Menschen mit chronisch lymphatischer Leukämie kann sich eine aggressivere Krebsform entwickeln, das diffuse großzellige B-Zell-Lymphom. Ärzte bezeichnen dies manchmal als Richter-Syndrom.
  • Erhöhtes Risiko für andere Krebsarten. Menschen mit chronisch lymphatischer Leukämie haben ein erhöhtes Risiko für andere Krebsarten, darunter Hautkrebs und Krebs der Lunge und des Verdauungstrakts.
  • Probleme des Immunsystems. Bei einer kleinen Anzahl von Menschen mit chronisch lymphatischer Leukämie kann es zu einem Problem des Immunsystems kommen, das dazu führt, dass die krankheitsbekämpfenden Zellen des Immunsystems fälschlicherweise die roten Blutkörperchen (autoimmune hämolytische Anämie) oder die Blutplättchen (autoimmune Thrombozytopenie) angreifen.
Diagnose

Tests und Verfahren zur Diagnose der chronisch lymphatischen Leukämie umfassen Bluttests, die dazu dienen:

  • Die Anzahl der Zellen in einer Blutprobe zu zählen. Ein großes Blutbild kann verwendet werden, um die Anzahl der Lymphozyten in einer Blutprobe zu zählen. Eine hohe Anzahl von B-Zellen, einer Art von Lymphozyten, kann auf eine chronisch lymphatische Leukämie hindeuten.
  • Lymphozyten auf genetische Veränderungen zu analysieren. Ein Test namens Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH) untersucht die Chromosomen in den krebsartigen Lymphozyten auf Veränderungen. Ärzte verwenden diese Informationen manchmal, um Ihre Prognose zu bestimmen und bei der Auswahl einer Behandlung zu helfen.

Die Art der beteiligten Lymphozyten zu bestimmen. Ein Test namens Durchflusszytometrie oder Immunphänotypisierung hilft festzustellen, ob eine erhöhte Anzahl von Lymphozyten auf eine chronisch lymphatische Leukämie, eine andere Bluterkrankung oder die Reaktion Ihres Körpers auf einen anderen Prozess wie eine Infektion zurückzuführen ist.

Ist eine chronisch lymphatische Leukämie vorhanden, kann die Durchflusszytometrie auch dazu beitragen, die Leukämiezellen auf Merkmale zu analysieren, die helfen, vorherzusagen, wie aggressiv die Zellen sind.

In einigen Fällen kann Ihr Arzt zusätzliche Tests und Verfahren zur Unterstützung der Diagnose anordnen, wie z. B.:

  • Tests Ihrer Leukämiezellen, die nach Merkmalen suchen, die Ihre Prognose beeinflussen könnten
  • Knochenmarkbiopsie und -aspiration
  • Bildgebende Verfahren, wie Computertomographie (CT) und Positronen-Emissions-Tomographie (PET)

Sobald eine Diagnose bestätigt ist, verwendet Ihr Arzt die Informationen über Ihren Krebs, um das Stadium Ihrer chronisch lymphatischen Leukämie zu bestimmen. Das Stadium sagt Ihrem Arzt, wie aggressiv Ihr Krebs ist und wie wahrscheinlich es ist, dass er sich schnell verschlechtert.

Stadien der chronisch lymphatischen Leukämie können Buchstaben oder Zahlen verwenden. Im Allgemeinen müssen die frühesten Stadien der Krankheit nicht sofort behandelt werden. Personen mit Krebs in den späteren Stadien können in Erwägung ziehen, sofort mit der Behandlung zu beginnen.

Behandlung

Ihre Behandlungsmöglichkeiten bei chronischer lymphatischer Leukämie hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie dem Stadium Ihrer Krebserkrankung, dem Auftreten von Anzeichen und Symptomen, Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand und Ihren Präferenzen.

Wenn Ihre chronische lymphatische Leukämie keine Symptome verursacht und keine Anzeichen einer Verschlimmerung zeigt, benötigen Sie möglicherweise keine sofortige Behandlung. Studien haben gezeigt, dass eine frühzeitige Behandlung die Lebensdauer von Menschen mit chronischer lymphatischer Leukämie im Frühstadium nicht verlängert.

Anstatt Sie den potenziellen Nebenwirkungen und Komplikationen einer Behandlung auszusetzen, bevor Sie diese benötigen, überwachen Ärzte Ihren Zustand sorgfältig und reservieren die Behandlung für den Fall, dass Ihre Leukämie fortschreitet.

Ihr Arzt wird einen Kontrollplan für Sie erstellen. Sie können sich alle paar Monate mit Ihrem Arzt treffen und Ihr Blut untersuchen lassen, um Ihren Zustand zu überwachen.

Stellt Ihr Arzt fest, dass Ihre chronische lymphatische Leukämie eine Behandlung erfordert, können Ihre Optionen Folgendes umfassen:

  • Chemotherapie. Chemotherapie ist eine medikamentöse Behandlung, die schnell wachsende Zellen, einschließlich Krebszellen, abtötet. Chemotherapien können intravenös verabreicht oder in Pillenform eingenommen werden. Je nach Ihrer Situation kann Ihr Arzt ein einzelnes Chemotherapeutikum verwenden oder Sie erhalten eine Kombination von Medikamenten.
  • Gezielte Arzneimitteltherapie. Gezielte Arzneimitteltherapien konzentrieren sich auf spezifische Anomalien, die in Krebszellen vorhanden sind. Durch die Blockierung dieser Anomalien können gezielte Arzneimitteltherapien zum Absterben von Krebszellen führen.
  • Immuntherapie. Die Immuntherapie nutzt Ihr Immunsystem zur Krebsbekämpfung. Das körpereigene, krankheitsbekämpfende Immunsystem greift Ihren Krebs möglicherweise nicht an, da die Krebszellen Proteine produzieren, die ihnen helfen, sich vor den Immunsystemzellen zu verstecken. Die Immuntherapie wirkt, indem sie diesen Prozess stört.
  • Knochenmarktransplantation. Eine Knochenmarktransplantation, auch bekannt als Stammzelltransplantation, verwendet starke Chemotherapeutika, um die Stammzellen in Ihrem Knochenmark abzutöten, die kranke Lymphozyten produzieren. Dann werden gesunde adulte Blutstammzellen von einem Spender in Ihr Blut infundiert, von wo aus sie in Ihr Knochenmark gelangen und mit der Produktion gesunder Blutzellen beginnen.

Da neue und wirksamere Medikamentenkombinationen entwickelt wurden, ist die Knochenmarktransplantation bei der Behandlung der chronischen lymphatischen Leukämie seltener geworden. Dennoch kann dies in bestimmten Situationen eine Behandlungsoption sein.

Knochenmarktransplantation. Eine Knochenmarktransplantation, auch bekannt als Stammzelltransplantation, verwendet starke Chemotherapeutika, um die Stammzellen in Ihrem Knochenmark abzutöten, die kranke Lymphozyten produzieren. Dann werden gesunde adulte Blutstammzellen von einem Spender in Ihr Blut infundiert, von wo aus sie in Ihr Knochenmark gelangen und mit der Produktion gesunder Blutzellen beginnen.

Da neue und wirksamere Medikamentenkombinationen entwickelt wurden, ist die Knochenmarktransplantation bei der Behandlung der chronischen lymphatischen Leukämie seltener geworden. Dennoch kann dies in bestimmten Situationen eine Behandlungsoption sein.

Behandlungen können allein oder in Kombination miteinander angewendet werden.

Ihr Arzt wird sich regelmäßig mit Ihnen treffen, um mögliche Komplikationen zu überwachen. Unterstützende Maßnahmen können dazu beitragen, Anzeichen oder Symptome zu verhindern oder zu lindern.

Unterstützende Maßnahmen können Folgendes umfassen:

  • Krebsvorsorgeuntersuchungen. Ihr Arzt wird Ihr Risiko für andere Krebsarten beurteilen und möglicherweise Vorsorgeuntersuchungen empfehlen, um nach Anzeichen anderer Krebsarten zu suchen.
  • Impfungen zur Vorbeugung von Infektionen. Ihr Arzt kann bestimmte Impfungen empfehlen, um Ihr Infektionsrisiko zu verringern, z. B. Pneumonie und Influenza.
  • Überwachung auf andere gesundheitliche Probleme. Ihr Arzt kann regelmäßige Kontrolluntersuchungen empfehlen, um Ihre Gesundheit während und nach der Behandlung einer chronischen lymphatischen Leukämie zu überwachen.

Es wurden keine alternativen Behandlungen nachgewiesen, die chronische lymphatische Leukämie heilen.

Einige alternative Medizintherapien können Ihnen helfen, mit Müdigkeit umzugehen, die häufig bei Menschen mit chronischer lymphatischer Leukämie auftritt. Ihr Arzt kann Müdigkeit behandeln, indem er die zugrunde liegenden Ursachen behandelt, aber oft reichen Medikamente allein nicht aus. Sie können durch alternative Therapien Linderung finden, wie z. B.:

  • Akupunktur
  • Bewegung
  • Massage
  • Yoga

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Möglichkeiten. Gemeinsam können Sie einen Plan entwickeln, der Ihnen hilft, mit der Müdigkeit umzugehen.

Chronische lymphatische Leukämie ist typischerweise eine langsam wachsende Krebserkrankung, die möglicherweise keiner Behandlung bedarf. Obwohl manche dies als „gute“ Krebsart bezeichnen, macht dies die Diagnose Krebs nicht unbedingt einfacher.

Auch wenn Sie zunächst geschockt und ängstlich über Ihre Diagnose sind, werden Sie schließlich Ihren eigenen Weg finden, mit chronischer lymphatischer Leukämie umzugehen. Versuchen Sie bis dahin:

  • Genügend über Ihre Krebserkrankung zu erfahren, um Entscheidungen über Ihre Behandlung zu treffen. Notieren Sie sich Fragen, die Sie Ihrem Arzt vor jedem Termin stellen möchten, und suchen Sie nach Informationen in Ihrer örtlichen Bibliothek und im Internet. Gute Quellen sind das National Cancer Institute, die American Cancer Society und die Leukemia & Lymphoma Society.
  • Sich an Familie und Freunde wenden, um Unterstützung zu erhalten. Bleiben Sie mit Familie und Freunden in Kontakt, um Unterstützung zu erhalten. Es kann schwierig sein, über Ihre Diagnose zu sprechen, und Sie werden wahrscheinlich eine Reihe von Reaktionen erhalten, wenn Sie die Nachricht mitteilen. Aber über Ihre Diagnose zu sprechen und Informationen über Ihre Krebserkrankung weiterzugeben, kann helfen. Das Gleiche gilt für die Hilfsangebote, die oft daraus resultieren.
  • Mit anderen Krebspatienten in Kontakt treten. Erwägen Sie, einer Selbsthilfegruppe beizutreten, entweder in Ihrer Gemeinde oder im Internet. Eine Selbsthilfegruppe von Menschen mit der gleichen Diagnose kann eine Quelle für nützliche Informationen, praktische Tipps und Ermutigung sein.
  • Möglichkeiten finden, mit dem quälenden, chronischen Charakter der Krankheit umzugehen. Wenn Sie an chronischer lymphatischer Leukämie erkrankt sind, werden Sie wahrscheinlich laufenden Tests und ständigen Sorgen über Ihre Anzahl der weißen Blutkörperchen ausgesetzt sein. Versuchen Sie, eine Aktivität zu finden, die Ihnen hilft, sich zu entspannen, sei es Yoga, Sport oder Gartenarbeit. Sprechen Sie mit einem Berater, Therapeuten oder Sozialarbeiter, wenn Sie Hilfe bei der Bewältigung der emotionalen Herausforderungen dieser chronischen Krankheit benötigen.
Vorbereitung auf Ihren Termin

Wenn Sie Anzeichen oder Symptome haben, die Ihnen Sorgen bereiten, vereinbaren Sie zunächst einen Termin bei Ihrem Hausarzt. Stellt Ihr Arzt fest, dass Sie möglicherweise an einer chronisch lymphatischen Leukämie leiden, werden Sie möglicherweise an einen Arzt überwiesen, der auf Erkrankungen des Blutes und des Knochenmarks spezialisiert ist (Hämatologe).

Da Termine kurz sein können und oft viele Informationen zu besprechen sind, ist es ratsam, sich vorzubereiten. Hier sind einige Informationen, die Ihnen helfen, sich vorzubereiten und zu wissen, was Sie von Ihrem Arzt erwarten können.

  • Beachten Sie etwaige Einschränkungen vor dem Termin. Fragen Sie bei der Terminvereinbarung, ob Sie im Vorfeld etwas tun müssen, z. B. Ihre Ernährung einschränken.
  • Notieren Sie wichtige persönliche Informationen, einschließlich größerer Belastungen oder kürzlich erfolgter Lebensveränderungen.
  • Erstellen Sie eine Liste aller Medikamente, Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen.
  • Nehmen Sie ein Familienmitglied oder einen Freund mit. Manchmal kann es schwierig sein, sich an alle Informationen zu erinnern, die während eines Termins bereitgestellt werden. Jemand, der Sie begleitet, kann sich an etwas erinnern, das Sie übersehen oder vergessen haben.
  • Schreiben Sie Fragen auf, die Sie Ihrem Arzt stellen möchten.

Ihre Zeit mit Ihrem Arzt ist begrenzt, daher kann die Vorbereitung einer Fragenliste Ihnen helfen, Ihre gemeinsame Zeit optimal zu nutzen. Listen Sie Ihre Fragen von den wichtigsten bis zu den am wenigsten wichtigen auf, falls die Zeit knapp wird. Bei chronisch lymphatischer Leukämie gehören einige grundlegende Fragen dazu:

  • Was bedeuten meine Testergebnisse?
  • Benötige ich sofort eine Behandlung?
  • Wenn ich jetzt keine Behandlung beginne, schränkt dies dann meine Behandlungsmöglichkeiten in Zukunft ein?
  • Sollte ich mich weiteren Tests unterziehen?
  • Welche Behandlungsmöglichkeiten habe ich?
  • Welche Nebenwirkungen sind mit den einzelnen Behandlungen verbunden?
  • Gibt es eine Behandlung, die für jemanden mit meiner Diagnose besonders empfohlen wird?
  • Wie wirkt sich die Behandlung auf meinen Alltag aus?
  • Ich habe andere gesundheitliche Probleme. Wie kann ich diese am besten gemeinsam behandeln?
  • Gibt es Broschüren oder anderes gedrucktes Material, das ich mitnehmen kann? Welche Websites empfehlen Sie?

Zögern Sie nicht, neben den Fragen, die Sie vorbereitet haben, Ihrem Arzt weitere Fragen zu stellen, die Ihnen während Ihres Termins einfallen.

Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich eine Reihe von Fragen stellen. Wenn Sie bereit sind, diese zu beantworten, können Sie möglicherweise andere Punkte besprechen, die Sie ansprechen möchten. Ihr Arzt kann fragen:

  • Wann haben Sie zum ersten Mal Symptome verspürt?
  • Waren Ihre Symptome kontinuierlich oder gelegentlich?
  • Wie stark sind Ihre Symptome?
  • Was, wenn überhaupt, scheint Ihre Symptome zu verbessern?
  • Was, wenn überhaupt, scheint Ihre Symptome zu verschlimmern?

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