Bei einem Klumpfuß ist die Vorderseite des Fußes nach innen und unten gerichtet. Außerdem kann der Fußgewölbe erhöht und die Ferse nach innen gedreht sein. Der Fuß ist typischerweise in dieser Position fixiert. Ohne Behandlung kann das Kind auf der Seite oder Oberseite des Fußes laufen.
Klumpfuß beschreibt einen bei der Geburt vorhandenen Zustand, bei dem der Fuß eines Babys nach innen und unten zeigt. Die Gewebe, die die Muskeln mit dem Knochen verbinden, werden Sehnen genannt. Beim Klumpfuß sind die Sehnen kürzer als gewöhnlich und ziehen den Fuß aus der Position.
Klumpfuß, auch bekannt als angeborene Klumpfuß (TAL-ih-peez e-kwie-no-VAY-rus), ist eine häufige Fußfehlstellung. Sie kann bei bis zu 1 von 1.000 Babys auftreten. Die meisten Neugeborenen mit Klumpfuß haben keine anderen Erkrankungen.
Klumpfuß kann leicht bis schwer sein. Etwa die Hälfte der Kinder mit Klumpfuß hat ihn an beiden Füßen. Wenn ein Kind einen Klumpfuß hat, der nicht behandelt wird, kann es auf der Seite oder Oberseite des Fußes laufen. Dies kann zu einem Hinken, Hautwunden oder Schwielen und Problemen beim Schuhtragen führen.
Klumpfuß wird ohne Behandlung nicht besser. Er kann jedoch erfolgreich mit einer bestimmten Gipstechnik behandelt werden. Normalerweise benötigen Babys auch einen kleinen Eingriff, um die Fersensehne zu verlängern. Die Behandlungsergebnisse sind am besten bei Gipsverbänden, die innerhalb weniger Wochen nach der Geburt beginnen.
Wenn Ihr Kind einen Klumpfuß hat, sieht das möglicherweise so aus: Der Fußrücken ist in der Regel nach innen und unten gerichtet. Dadurch wird der Fußgewölbe angehoben und die Ferse nach innen gedreht. Der Fuß kann so stark verdreht sein, dass er auf dem Kopf steht. Der Fuß oder die große Zehe können etwas kürzer sein als der andere Fuß. Die Wadenmuskeln am Bein mit Klumpfuß sind in der Regel kleiner. Bei der Geburt verursacht ein Klumpfuß keine Beschwerden oder Schmerzen. Ihr Arzt wird den Klumpfuß wahrscheinlich bald nach der Geburt Ihres Kindes bei einer Untersuchung feststellen. Sie werden möglicherweise an einen Arzt überwiesen, der sich auf Knochen- und Muskelerkrankungen bei Kindern spezialisiert hat, einen Kinderorthopäden.
Ihr Kinderarzt wird einen Klumpfuß wahrscheinlich bald nach der Geburt Ihres Kindes während einer Untersuchung feststellen. Sie werden möglicherweise an einen Arzt überwiesen, der sich auf Erkrankungen der Knochen und Muskeln bei Kindern spezialisiert hat, einen Kinderorthopäden.
Die Ursache von Klumpfüßen ist nicht bekannt, kann aber auf genetische und Umweltfaktoren zurückzuführen sein.
Jungen haben etwa doppelt so häufig einen Klumpfuß wie Mädchen.
Risikofaktoren beinhalten:
Klumpfuß verursacht normalerweise keine Probleme, bis ein Kind anfängt zu stehen und zu laufen. Durch die Behandlung kann der Fuß in die richtige Position gebracht werden und das Kind kann gut laufen lernen. Aber ein Kind kann dennoch einige Probleme haben mit:
Wenn Klumpfuß nicht behandelt wird, können schwerwiegendere Probleme auftreten. Dazu gehören:
Da die Ursachen von Klumpfüßen in der Medizin nicht bekannt sind, gibt es keine sichere Methode, um sie zu verhindern. Wenn Sie schwanger sind, können Sie jedoch Maßnahmen ergreifen, um eine gesunde Schwangerschaft zu gewährleisten und das Risiko für Ihr Baby zu verringern, Probleme zu entwickeln, die dessen Entwicklung beeinträchtigen:
Oftmals diagnostiziert ein medizinisches Fachpersonal einen Klumpfuß kurz nach der Geburt, allein durch die Betrachtung der Form und Position des Fußes des Neugeborenen. Manchmal werden Röntgenaufnahmen gemacht, um das Ausmaß des Klumpfußes vollständig zu verstehen. Röntgenaufnahmen sind aber normalerweise nicht notwendig.
Oft ist ein Klumpfuß schon vor der Geburt während einer routinemäßigen Ultraschalluntersuchung in der 20. Schwangerschaftswoche sichtbar. Obwohl der Zustand vor der Geburt nicht behandelt werden kann, kann die Kenntnis des Zustands Ihnen Zeit geben, mehr über den Klumpfuß zu erfahren. Sie haben Zeit, mit Gesundheitsexperten, wie einem Kinderorthopäden, über die Behandlungsplanung zu sprechen. Falls erforderlich, kann ein medizinischer Genetikberater mit Ihnen über die Ergebnisse genetischer Tests und Ihr Risiko sprechen, in zukünftigen Schwangerschaften ein Baby mit Klumpfuß zu bekommen.
Da die Knochen, Gelenke und Sehnen eines Neugeborenen sehr flexibel sind, beginnt die Behandlung eines Klumpfußes in der Regel in der ersten oder zweiten Woche nach der Geburt. Ziel der Behandlung ist es, den Fuß des Kindes in eine korrigierte Position zu bringen, wobei die Fußsohle zum Boden zeigt. Die Behandlung mit Gips ermöglicht die beste Bewegung des Fußes und die besten Langzeitergebnisse. Die Behandlung ist am effektivsten, wenn sie in den ersten Monaten des Lebens durchgeführt wird. Zu den Behandlungsmöglichkeiten gehören: Dehnung und Gipsverband, sogenannte Ponseti-Methode. Dehnung, Schienen und Klebeband, sogenannte französische Methode. Operation. Gipsverband: Ponseti-Methode Der Gipsverband ist die Hauptbehandlung für Klumpfüße. Der medizinische Fachmann führt in der Regel folgende Schritte durch: Er bringt den Fuß Ihres Babys in eine verbesserte Position und legt ihn dann in einen Gipsverband, um ihn dort zu halten. Er positioniert und vergipt den Fuß Ihres Babys einmal pro Woche über mehrere Monate neu. Gegen Ende dieses Prozesses führt er einen kleinen Eingriff durch, um die Ferse, die Achillessehne, zu verlängern. Nachdem die Form des Fußes Ihres Babys verbessert wurde, muss der Fuß in Position bleiben. Um Ihrem Kind zu helfen, den Fuß in Position zu halten: Ziehen Sie Ihrem Kind spezielle Schuhe und Orthesen an. Stellen Sie sicher, dass Ihr Kind die Schuhe und Orthesen so lange trägt, wie es nötig ist. Dies ist in der Regel den ganzen Tag und die ganze Nacht für 3 bis 6 Monate und dann nachts und während des Mittagsschlafs, bis Ihr Kind 3 bis 4 Jahre alt ist. Damit diese Methode erfolgreich ist, müssen die Orthesen genau nach Anweisung getragen werden, damit der Fuß nicht in seine ursprüngliche gedrehte Position zurückkehrt. Wenn der Ponseti-Gipsverband nicht funktioniert, liegt der Hauptgrund darin, dass die Orthesen nicht wie angewiesen getragen werden. Wenn Ihr Kind die Orthesen nicht tragen kann oder aus den Orthesen herauswächst, sprechen Sie sofort mit Ihrem Arzt. Selbst mit Behandlung ist ein Klumpfuß möglicherweise nicht vollständig korrigierbar. Bei einigen Kindern kann sich der Fuß wieder nach innen drehen. Wenn dies vor dem Alter von 2 Jahren geschieht, kann es erforderlich sein, den Fuß mit weiteren Gipsverbänden in die richtige Position zurückzubringen. Aber die meisten Babys, die frühzeitig behandelt werden, wachsen so auf, dass sie normale Schuhe ohne Orthesen tragen, Sport treiben und ein erfülltes, aktives Leben führen. Dehnung, Schienen und Klebeband: Französische Methode Die französische Methode wurde in Frankreich entwickelt und wird am häufigsten nur in Frankreich angewendet. Es handelt sich um eine Art Dehnbehandlung, die am besten für leichte Klumpfüße geeignet ist. Der Fuß wird in Position gestreckt und dann täglich getaped und geschient. Die Methode umfasst häufige Physiotherapie-Termine und tägliche Behandlungen durch die Eltern, bis das Kind 2 bis 3 Jahre alt ist. In der Regel ist ein kleiner Eingriff zur Verlängerung der Ferse, der Achillessehne, erforderlich. Operation Wenn sich der Klumpfuß eines Babys mit der Gipsmethode nicht verbessert oder wenn ein Kind später im Leben keine vollständige Korrektur aufweist, kann eine Operation erforderlich sein. Selbst bei einem erfolgreichen Ergebnis im Säuglingsalter ist im Alter von 3 bis 5 Jahren manchmal eine Operation erforderlich, wenn sich der Fuß des Kindes immer noch nach innen dreht. Während der Operation repositioniert ein Orthopäde die Sehnen, um den Fuß in einer besseren Position zu halten. Diese Operation wird als Tibialis-anterior-Sehnentransfer bezeichnet und hat sehr gute Ergebnisse. Selten bei schweren Klumpfüßen oder bei Klumpfüßen, die Teil eines Syndroms oder anderer Grunderkrankungen sind, kann im Säuglingsalter eine umfangreichere Operation erforderlich sein. Diese Operation wird als posteriore oder posteromediale Release bezeichnet. Bei diesem Eingriff werden die Bänder an der Rückseite und Seite des Knöchels gelockert, was zu einer größeren Korrektur des Fußes führen kann. Obwohl sich der Fuß in einer besseren Position befindet, kann der Fuß steif werden und Schmerzen im Fuß sind später im Leben wahrscheinlicher. Nach der Operation befindet sich das Kind bis zu zwei Monate in einem Gipsverband. Dann trägt das Kind mehrere Jahre lang eine Orthese, um zu verhindern, dass der Klumpfuß zurückkehrt. Termin vereinbaren
Wird Ihr Baby mit Klumpfuß geboren, wird die Erkrankung wahrscheinlich während der Schwangerschaft oder kurz nach der Geburt diagnostiziert. Der Kinderarzt Ihres Babys wird Sie wahrscheinlich an einen Spezialisten für Knochen- und Muskelerkrankungen bei Kindern überweisen, einen Kinderorthopäden. Wenn Sie Zeit haben, bevor Sie Ihren Kinderarzt treffen, erstellen Sie eine Liste mit Fragen. Dazu gehören möglicherweise: Behandeln Sie häufig Neugeborene mit Klumpfuß? Sollte mein Kind an einen Spezialisten überwiesen werden? Welche Behandlungsmethoden gibt es? Braucht mein Kind eine Operation? Welche Art der Nachsorge benötigt mein Kind? Sollte ich eine zweite Meinung einholen, bevor ich mit der Behandlung meines Kindes beginne? Wird meine Versicherung die Kosten übernehmen? Kann mein Kind nach der Behandlung gut laufen? Haben Sie Informationen, die mir weiterhelfen können? Welche Websites empfehlen Sie? Sie können während Ihres Termins gerne weitere Fragen stellen. Teilen Sie Ihrem Arzt auch mit, wenn: Familienmitglieder, einschließlich der Großfamilie, einen Klumpfuß haben. Sie während Ihrer Schwangerschaft Probleme hatten. Wenn Sie auf Ihren Termin vorbereitet sind, haben Sie Zeit, über das zu sprechen, was Ihnen am wichtigsten ist. Von Mayo Clinic Staff
Haftungsausschluss: August ist eine Gesundheitsinformationsplattform und ihre Antworten stellen keine medizinische Beratung dar. Konsultieren Sie immer einen zugelassenen Arzt in Ihrer Nähe, bevor Sie Änderungen vornehmen.
Hergestellt in Indien, für die Welt