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Dickdarmkrebs

Überblick

Dickdarmkrebs kann in jedem Teil des Dickdarms auftreten. Eine Untersuchung des gesamten Dickdarms mit einem langen, flexiblen Schlauch mit Kamera ist eine Möglichkeit, Dickdarmkrebs und Polypen zu erkennen. Diese Untersuchung wird als Koloskopie bezeichnet.

Dickdarmkrebs ist eine Zellwucherung, die in einem Teil des Dickdarms beginnt, der als Dickdarm bezeichnet wird. Der Dickdarm ist der erste und längste Teil des Dickdarms. Der Dickdarm ist der letzte Teil des Verdauungssystems. Das Verdauungssystem zerlegt die Nahrung, damit der Körper sie verwerten kann.

Dickdarmkrebs betrifft typischerweise ältere Erwachsene, kann aber in jedem Alter auftreten. Er beginnt in der Regel als kleine Zellansammlungen, sogenannte Polypen, die sich im Dickdarm bilden. Polypen sind im Allgemeinen nicht krebsartig, aber einige können sich im Laufe der Zeit in Dickdarmkrebs verwandeln.

Polypen verursachen oft keine Symptome. Aus diesem Grund empfehlen Ärzte regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen, um nach Polypen im Dickdarm zu suchen. Das Auffinden und Entfernen von Polypen hilft, Dickdarmkrebs vorzubeugen.

Wenn sich Dickdarmkrebs entwickelt, können viele Behandlungen helfen, ihn zu kontrollieren. Zu den Behandlungen gehören Operation, Strahlentherapie und Medikamente wie Chemotherapie, zielgerichtete Therapie und Immuntherapie.

Dickdarmkrebs wird manchmal auch als kolorektales Karzinom bezeichnet. Dieser Begriff kombiniert Dickdarmkrebs und Rektumkarzinom, das im Rektum beginnt.

Symptome

Viele Menschen mit Darmkrebs haben zunächst keine Symptome. Wenn Symptome auftreten, hängen sie wahrscheinlich von der Größe des Krebses und seiner Lage im Dickdarm ab. Zu den Symptomen von Darmkrebs können gehören: Eine Veränderung der Stuhlgewohnheiten, wie z. B. häufigerer Durchfall oder Verstopfung. Rektalblutung oder Blut im Stuhl. Anhaltende Beschwerden im Bauchbereich, wie z. B. Krämpfe, Blähungen oder Schmerzen. Ein Gefühl, dass der Darm während des Stuhlgangs nicht vollständig entleert wird. Schwäche oder Müdigkeit. Unerklärter Gewichtsverlust. Wenn Sie anhaltende Symptome bemerken, die Sie beunruhigen, vereinbaren Sie einen Termin mit einem Arzt.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Wenn Sie anhaltende Symptome bemerken, die Ihnen Sorgen bereiten, vereinbaren Sie einen Termin mit einem Arzt. Melden Sie sich kostenlos an und erhalten Sie die neuesten Informationen zu Behandlung, Pflege und Management von Darmkrebs. Sie erhalten in Kürze eine erste Nachricht zu Ihrem Darmkrebs-Versorgungspfad in Ihrem Posteingang, die die neuesten Behandlungsoptionen, Innovationen und weitere Informationen von unseren Darmkrebsexperten enthält.

Ursachen

Ärzte sind sich nicht sicher, was die meisten Dickdarmkrebserkrankungen verursacht.

Dickdarmkrebs entsteht, wenn sich in den Zellen des Dickdarms Veränderungen in ihrer DNA entwickeln. Die DNA einer Zelle enthält die Anweisungen, die der Zelle sagen, was sie zu tun hat. Die Veränderungen weisen die Zellen an, sich schnell zu vermehren. Die Veränderungen ermöglichen es den Zellen, weiterzuleben, während gesunde Zellen im Rahmen ihres natürlichen Lebenszyklus absterben.

Dies führt zu zu vielen Zellen. Die Zellen können eine Masse bilden, die als Tumor bezeichnet wird. Die Zellen können gesundes Körpergewebe befallen und zerstören. Mit der Zeit können sich die Zellen lösen und sich auf andere Körperteile ausbreiten. Wenn sich Krebs ausbreitet, spricht man von metastasiertem Krebs.

Risikofaktoren

Faktoren, die das Risiko für Darmkrebs erhöhen können, umfassen:

  • Höheres Alter. Darmkrebs kann in jedem Alter auftreten. Die meisten Menschen mit Darmkrebs sind jedoch älter als 50 Jahre. Die Zahl der Menschen unter 50 Jahren, die an Darmkrebs erkranken, ist gestiegen. Die Ärzte wissen nicht warum.
  • Schwarze Rasse. Schwarze Menschen in den Vereinigten Staaten haben ein höheres Risiko für Darmkrebs als Menschen anderer Rassen.
  • Persönliche Vorgeschichte von Darmkrebs oder Polypen. Wer bereits Darmkrebs oder Darmkrebs-Polypen hatte, hat ein erhöhtes Risiko für Darmkrebs.
  • Entzündliche Darmerkrankungen. Erkrankungen, die Schmerzen und Schwellungen im Darm verursachen, sogenannte entzündliche Darmerkrankungen, können das Risiko für Darmkrebs erhöhen. Zu diesen Erkrankungen gehören Colitis ulcerosa und Morbus Crohn.
  • Erbliche Syndrome, die das Risiko für Darmkrebs erhöhen. Einige DNA-Veränderungen, die das Risiko für Darmkrebs erhöhen, treten familiär gehäuft auf. Die häufigsten erblichen Syndrome, die das Risiko für Darmkrebs erhöhen, sind die familiäre adenomatöse Polyposis und das Lynch-Syndrom.
  • Familiäre Vorbelastung für Darmkrebs. Wenn ein Blutsverwandter an Darmkrebs erkrankt ist, erhöht sich das Risiko, selbst an Darmkrebs zu erkranken. Mehrere Familienmitglieder mit Darm- oder Rektumkrebs erhöhen das Risiko weiter.
  • Ballaststoffarme, fettreiche Ernährung. Darmkrebs und Rektumkrebs könnten mit einer typischen westlichen Ernährung in Verbindung stehen. Diese Ernährungsweise ist in der Regel ballaststoffarm und reich an Fett und Kalorien. Die Forschungsergebnisse auf diesem Gebiet sind uneinheitlich. Einige Studien haben ein erhöhtes Darmkrebsrisiko bei Menschen festgestellt, die viel rotes Fleisch und verarbeitetes Fleisch essen.
  • Keine regelmäßige Bewegung. Menschen, die nicht aktiv sind, entwickeln eher Darmkrebs. Regelmäßige körperliche Aktivität kann dazu beitragen, das Risiko zu senken.
  • Diabetes. Menschen mit Diabetes oder Insulinresistenz haben ein erhöhtes Risiko für Darmkrebs.
  • Fettleibigkeit. Übergewichtige Menschen haben ein erhöhtes Risiko für Darmkrebs. Fettleibigkeit erhöht auch das Risiko, an Darmkrebs zu sterben.
  • Rauchen. Raucher können ein erhöhtes Risiko für Darmkrebs haben.
  • Alkoholgenuss. Zu viel Alkoholkonsum kann das Risiko für Darmkrebs erhöhen.
  • Strahlentherapie bei Krebs. Eine auf den Bauchraum gerichtete Strahlentherapie zur Behandlung früherer Krebserkrankungen erhöht das Risiko für Darmkrebs.
Prävention

Ärzte empfehlen Personen mit einem durchschnittlichen Risiko für Darmkrebs, mit der Darmkrebsvorsorge etwa im Alter von 45 Jahren zu beginnen. Personen mit erhöhtem Risiko sollten jedoch in Betracht ziehen, früher mit dem Screening zu beginnen. Zu den Personen mit erhöhtem Risiko gehören solche mit einer familiären Vorbelastung für Darmkrebs. Es gibt verschiedene Tests, die zur Darmkrebsvorsorge eingesetzt werden. Besprechen Sie Ihre Möglichkeiten mit Ihrem Gesundheitsteam. Änderungen im Alltag können das Risiko für Darmkrebs verringern. Um das Risiko für Darmkrebs zu senken:

  • Essen Sie eine Vielzahl von Obst, Gemüse und Vollkornprodukten. Obst, Gemüse und Vollkornprodukte enthalten Vitamine, Mineralien, Ballaststoffe und Antioxidantien, die möglicherweise zur Krebsvorbeugung beitragen. Wählen Sie eine Vielzahl von Obst und Gemüse, um eine Bandbreite an Vitaminen und Nährstoffen zu erhalten.
  • Trinken Sie Alkohol nur in Maßen oder gar nicht. Wenn Sie Alkohol trinken, beschränken Sie die Menge auf nicht mehr als ein Getränk pro Tag für Frauen und zwei für Männer.
  • Hören Sie mit dem Rauchen auf. Sprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsteam über Möglichkeiten, mit dem Rauchen aufzuhören.
  • Bewegen Sie sich an den meisten Tagen der Woche. Versuchen Sie, an den meisten Tagen mindestens 30 Minuten Sport zu treiben. Wenn Sie bisher inaktiv waren, beginnen Sie langsam und steigern Sie sich schrittweise auf 30 Minuten. Sprechen Sie auch mit einem Arzt, bevor Sie ein Trainingsprogramm beginnen.
  • Halten Sie ein gesundes Gewicht. Wenn Sie ein gesundes Gewicht haben, versuchen Sie, Ihr Gewicht durch eine gesunde Ernährung und tägliche Bewegung zu halten. Wenn Sie Gewicht verlieren müssen, fragen Sie Ihr Gesundheitsteam nach gesunden Möglichkeiten, Ihr Ziel zu erreichen. Versuchen Sie, langsam Gewicht zu verlieren, indem Sie weniger Kalorien zu sich nehmen und sich mehr bewegen. Einige Medikamente können das Risiko von Darmkrebsvorstufen oder Darmkrebs verringern. Beispielsweise deuten einige Hinweise auf ein vermindertes Risiko für Polypen und Darmkrebs durch die regelmäßige Einnahme von Aspirin oder aspirinähnlichen Medikamenten hin. Es ist jedoch nicht klar, welche Dosis und Dauer erforderlich wären, um das Darmkrebsrisiko zu senken. Die tägliche Einnahme von Aspirin birgt einige Risiken, darunter Geschwüre und Blutungen im Verdauungssystem. Diese Optionen sind im Allgemeinen Personen mit einem hohen Darmkrebsrisiko vorbehalten. Es gibt nicht genügend Belege, um diese Medikamente Personen mit einem durchschnittlichen Darmkrebsrisiko zu empfehlen. Wenn Sie ein erhöhtes Risiko für Darmkrebs haben, besprechen Sie Ihre Risikofaktoren mit Ihrem Gesundheitsteam, um festzustellen, ob vorbeugend wirksame Medikamente für Sie sicher sind.
Diagnose

Diagnose von Darmkrebs Darmspiegelung Bild vergrößern Schließen Darmspiegelung Darmspiegelung Bei einer Darmspiegelung führt ein medizinisches Fachpersonal ein Koloskop in den Enddarm ein, um den gesamten Dickdarm zu untersuchen. Zu den Tests und Verfahren zur Diagnose von Darmkrebs gehören: Verwendung eines Endoskops zur Untersuchung des Dickdarminnenraums. Bei der Darmspiegelung wird ein langer, flexibler und dünner Schlauch verwendet, der an eine Videokamera und einen Monitor angeschlossen ist, um den gesamten Dickdarm und das Rektum zu betrachten. Ein Arzt kann chirurgische Instrumente durch den Schlauch führen, um Gewebeproben zu entnehmen und Polypen zu entfernen. Entnahme einer Gewebeprobe zur Untersuchung. Eine Biopsie ist ein Verfahren zur Entnahme einer Gewebeprobe zur Untersuchung in einem Labor. Bei Darmkrebs wird die Gewebeprobe häufig während einer Darmspiegelung entnommen. Manchmal ist eine Operation erforderlich, um die Gewebeprobe zu erhalten. Im Labor können Tests zeigen, ob die Zellen krebsartig sind und wie schnell sie wachsen. Andere Tests können weitere Informationen über die Krebszellen liefern. Ihr medizinisches Team verwendet die Ergebnisse, um Ihre Prognose zu verstehen und einen Behandlungsplan zu erstellen. Blutuntersuchungen. Blutuntersuchungen werden nicht zur Diagnose von Darmkrebs verwendet. Blutuntersuchungen können jedoch Hinweise auf die allgemeine Gesundheit geben, z. B. wie gut Nieren und Leber funktionieren. Eine Blutuntersuchung könnte verwendet werden, um nach einem niedrigen Spiegel an roten Blutkörperchen zu suchen. Dieses Ergebnis könnte darauf hindeuten, dass ein Darmkrebs eine Blutung verursacht. Darmkrebserkrankungen bilden manchmal ein Protein namens karzinoembryonales Antigen, auch CEA genannt. Blutuntersuchungen können den CEA-Spiegel im Laufe der Zeit verfolgen. Die Ergebnisse könnten zeigen, ob der Krebs auf die Behandlung anspricht. Nach der Behandlung können CEA-Bluttests feststellen, ob der Krebs zurückkehrt. Stadien von Darmkrebs Stadien von Darmkrebs Bild vergrößern Schließen Stadien von Darmkrebs Stadien von Darmkrebs Die Stadien von Darmkrebs reichen von 0 bis 4. Im Stadium 0 betrifft der Krebs nur die innere Auskleidung des Dickdarms. Wenn der Krebs wächst, kann er durch den Dickdarm in benachbarte Körperbereiche gelangen. Stadium 4 ist das fortgeschrittenste Stadium. Im Stadium 4 hat sich der Krebs auf andere Körperteile wie Leber oder Lunge ausgebreitet. Nach einer Darmkrebsdiagnose können weitere Tests erforderlich sein, um das Ausmaß des Krebses zu ermitteln. Dies wird als Stadium des Krebses bezeichnet. Das medizinische Team berücksichtigt das Stadium des Krebses bei der Erstellung eines Behandlungsplans. Zu den Staging-Tests können bildgebende Verfahren des Abdomens, des Beckens und des Brustkorbs gehören. Bildgebende Verfahren machen Bilder des Körpers. Sie zeigen die Lage und die Größe des Darmkrebses. Oft können Ärzte das Stadium des Krebses erst nach einer Darmkrebsoperation sicher feststellen. Die Stadien von Darmkrebs reichen von 0 bis 4. Die niedrigsten Zahlen bedeuten, dass sich der Krebs vollständig innerhalb der Auskleidung des Dickdarms befindet. Im Stadium 4 gilt der Krebs als fortgeschritten und hat sich auf andere Körperbereiche ausgebreitet. Wenn sich Krebs ausbreitet, spricht man von metastasiertem Krebs. Betreuung in der Mayo Clinic Unser fürsorgliches Team von Mayo Clinic-Experten kann Ihnen bei Ihren gesundheitsbezogenen Bedenken im Zusammenhang mit Darmkrebs helfen Hier beginnen Weitere Informationen Betreuung bei Darmkrebs in der Mayo Clinic Darmspiegelung Komplettes Blutbild (CBC) CT-Scan Stuhl-DNA-Test Röntgen Weitere verwandte Informationen anzeigen

Behandlung

Die Behandlung von Darmkrebs umfasst in der Regel eine Operation zur Entfernung des Krebses. Ihr Gesundheitsteam könnte weitere Behandlungen empfehlen, wie Strahlentherapie und Chemotherapie. Ihre Behandlungsmöglichkeiten hängen vom Ort und Stadium des Krebses ab. Ihr Gesundheitsteam berücksichtigt auch Ihren allgemeinen Gesundheitszustand und Ihre Präferenzen bei der Erstellung eines Behandlungsplans. Die Behandlung eines sehr kleinen Darmkrebses kann ein minimal-invasiver chirurgischer Eingriff sein, wie zum Beispiel:

  • Entfernung von Polypen während einer Koloskopie, sogenannte Polypektomie. Wenn der Krebs in einem Polypen enthalten ist, kann die Entfernung des Polypen den gesamten Krebs entfernen.
  • Endoskopische Mukosaresektion. Dieses Verfahren kann größere Polypen während der Koloskopie entfernen. Spezielle Instrumente helfen, den Polypen und eine kleine Menge der Darmschleimhaut zu entfernen.
  • Minimal-invasive Chirurgie, sogenannte laparoskopische Chirurgie. Diese Art von Operation kann Polypen entfernen, die während einer Koloskopie nicht entfernt werden können. Bei diesem Verfahren führt der Chirurg den Eingriff durch mehrere kleine Schnitte, sogenannte Inzisionen, in der Bauchdecke durch. Instrumente mit angebrachten Kameras werden durch die Schnitte geführt und zeigen den Dickdarm auf einem Videomonitor. Der Chirurg kann auch Proben aus Lymphknoten in der Umgebung des Krebses entnehmen. Während einer partiellen Kolektomie entfernt ein Chirurg den erkrankten Teil Ihres Dickdarms und einen kleinen Teil des umliegenden gesunden Gewebes. Der Chirurg kann die durchtrennten Enden des Dickdarms wieder verbinden, so dass der Abfall auf normale Weise Ihren Körper verlässt. Oder es kann notwendig sein, den Dickdarm mit einer Öffnung (Stoma) in der Bauchdecke zu verbinden, wo der Abfall den Körper verlässt und sich in einem an die Öffnung befestigten Beutel sammelt. Ein Stoma ist in der Regel vorübergehend, kann aber manchmal dauerhaft sein. Wenn der Krebs in den Dickdarm hinein gewachsen ist oder ihn durchdrungen hat, kann ein Chirurg Folgendes empfehlen:
  • Partielle Kolektomie. Die Operation zur Entfernung eines Teils des Dickdarms wird als partielle Kolektomie bezeichnet. Bei diesem Eingriff entfernt der Chirurg den Teil des Dickdarms, der den Krebs enthält. Der Chirurg entnimmt auch etwas Gewebe auf beiden Seiten des Krebses. Es ist oft möglich, die gesunden Teile des Dickdarms oder des Rektums wieder zu verbinden. Dieses Verfahren kann oft minimal-invasiv, mittels Laparoskopie, durchgeführt werden.
  • Operation zur Schaffung eines Weges für den Abgang von Abfallprodukten. Manchmal ist es nach einer Kolektomie nicht möglich, die gesunden Teile des Dickdarms oder des Rektums wieder zu verbinden. Der Chirurg schafft eine Öffnung in der Bauchwand aus einem Teil des verbleibenden Darms. Dieses Verfahren, das als Ostomie bezeichnet wird, ermöglicht es dem Stuhl, den Körper zu verlassen, indem er in einen Beutel entleert wird, der über die Öffnung passt. Manchmal ist die Ostomie nur für kurze Zeit notwendig, damit sich der Dickdarm oder das Rektum nach der Operation erholen können. Dann wird sie rückgängig gemacht. Manchmal kann die Ostomie nicht rückgängig gemacht werden und bleibt ein Leben lang bestehen.
  • Lymphknotenentfernung. In der Nähe liegende Lymphknoten werden in der Regel während der Darmkrebsoperation entfernt und auf Krebs untersucht. Operation zur Schaffung eines Weges für den Abgang von Abfallprodukten. Manchmal ist es nach einer Kolektomie nicht möglich, die gesunden Teile des Dickdarms oder des Rektums wieder zu verbinden. Der Chirurg schafft eine Öffnung in der Bauchwand aus einem Teil des verbleibenden Darms. Dieses Verfahren, das als Ostomie bezeichnet wird, ermöglicht es dem Stuhl, den Körper zu verlassen, indem er in einen Beutel entleert wird, der über die Öffnung passt. Manchmal ist die Ostomie nur für kurze Zeit notwendig, damit sich der Dickdarm oder das Rektum nach der Operation erholen können. Dann wird sie rückgängig gemacht. Manchmal kann die Ostomie nicht rückgängig gemacht werden und bleibt ein Leben lang bestehen. Wenn es nicht möglich ist, den Krebs operativ zu entfernen, kann ein Chirurg versuchen, die Symptome zu lindern, anstatt den Krebs zu heilen. Diese Operation kann Darmverstopfungen beseitigen und Symptome wie Blutungen oder Schmerzen lindern. Manchmal hat sich der Krebs nur bei einer ansonsten gesunden Person in die Leber oder Lunge ausgebreitet. Eine Operation oder andere lokalisierte Behandlungen könnten den Krebs entfernen. Eine Chemotherapie könnte vor oder nach diesem Verfahren angewendet werden. Dieser Ansatz bietet die Chance, langfristig krebsfrei zu sein. Chemotherapie verwendet starke Medikamente, um Krebszellen abzutöten. Eine Chemotherapie bei Darmkrebs wird in der Regel nach einer Operation verabreicht, wenn der Krebs groß ist oder sich auf die Lymphknoten ausgebreitet hat. Eine Chemotherapie kann Krebszellen abtöten, die nach der Operation möglicherweise noch vorhanden sind. Dies hilft, das Risiko eines erneuten Auftretens des Krebses zu verringern. Eine Chemotherapie kann auch vor einer Operation eingesetzt werden, um einen großen Krebs zu verkleinern, damit er leichter entfernt werden kann. Eine Chemotherapie kann auch zur Linderung von Symptomen von Darmkrebs eingesetzt werden, die nicht operativ entfernt werden können oder die sich auf andere Bereiche des Körpers ausgebreitet haben. Manchmal wird sie zusammen mit einer Strahlentherapie angewendet. Strahlentherapie verwendet starke Energiebündel, um Krebszellen abzutöten. Die Energie kann von Röntgenstrahlen, Protonen oder anderen Quellen stammen. Eine Strahlentherapie kann einen großen Krebs vor einer Operation verkleinern, um seine Entfernung zu erleichtern. Wenn eine Operation keine Option ist, kann eine Strahlentherapie zur Linderung von Symptomen wie Schmerzen eingesetzt werden. Manche Menschen erhalten gleichzeitig Strahlen- und Chemotherapie. Gezielte Therapie verwendet Medikamente, die bestimmte Chemikalien in Krebszellen angreifen. Durch die Blockierung dieser Chemikalien können gezielte Behandlungen zum Absterben von Krebszellen führen. Eine gezielte Therapie wird in der Regel in Kombination mit einer Chemotherapie angewendet. Eine gezielte Therapie wird typischerweise bei Menschen mit fortgeschrittenem Darmkrebs angewendet. Immuntherapie ist eine Behandlung mit Medikamenten, die das körpereigene Immunsystem bei der Abtötung von Krebszellen unterstützt. Das Immunsystem bekämpft Krankheiten, indem es Keime und andere Zellen angreift, die nicht im Körper sein sollten. Krebszellen überleben, indem sie sich vor dem Immunsystem verstecken. Die Immuntherapie hilft den Immunsystemzellen, die Krebszellen zu finden und abzutöten. Die Immuntherapie wird in der Regel für fortgeschrittenen Darmkrebs vorbehalten. Palliativmedizin ist eine spezielle Art der Gesundheitsversorgung, die sich auf die Linderung von Schmerzen und anderen Symptomen einer schweren Krankheit konzentriert. Die Palliativmedizin wird von einem Team von medizinischen Fachkräften durchgeführt. Das Team kann Ärzte, Krankenschwestern und andere speziell ausgebildete Fachkräfte umfassen. Ihr Ziel ist es, die Lebensqualität von Menschen mit schweren Krankheiten und ihren Familien zu verbessern. Palliativmedizin ist eine zusätzliche Unterstützung während der Krebsbehandlung. Wenn Palliativmedizin zusammen mit allen anderen geeigneten Behandlungen angewendet wird, können sich Krebspatienten besser fühlen und länger leben. Melden Sie sich kostenlos an und erhalten Sie die neuesten Informationen zur Behandlung, Pflege und Bewältigung von Darmkrebs.den Abmeldelink in der E-Mail. Sie erhalten in Kürze die erste Nachricht zur Behandlung von Darmkrebs in Ihrem Posteingang, die die neuesten Behandlungsmöglichkeiten, Innovationen und weitere Informationen von unseren Darmkrebsexperten enthält. Es kann schwer sein, mit einer Krebsdiagnose fertig zu werden. Mit der Zeit lernen die Menschen, auf ihre eigene Weise damit umzugehen. Bis Sie herausgefunden haben, was für Sie funktioniert, können Sie versuchen:
  • Genügend über Ihren Krebs zu lernen, um Behandlungsentscheidungen treffen zu können. Fragen Sie Ihr Gesundheitsteam nach der Art und dem Stadium Ihres Krebses sowie nach Ihren Behandlungsmöglichkeiten und deren Nebenwirkungen. Je mehr Sie wissen, desto mehr können Sie an den Entscheidungen über Ihre Behandlung teilnehmen. Bitten Sie Ihr Gesundheitsteam, weitere Informationsquellen zu empfehlen, wie z. B. Websites, denen Sie vertrauen können.
  • Freunde und Familie in Ihrer Nähe behalten. Menschen, die Ihnen am Herzen liegen, in Ihrer Nähe zu haben, kann Ihnen helfen, mit Krebs umzugehen. Freunde und Familie können Ihnen helfen, sich um Dinge zu kümmern, wenn Sie im Krankenhaus sind. Und sie können Ihnen Unterstützung anbieten, wenn Sie das Gefühl haben, zu viel zu bewältigen.
  • Jemanden zum Reden finden. Finden Sie einen guten Zuhörer, der Ihnen zuhört, wenn Sie über Ihre Hoffnungen und Ängste sprechen. Das kann ein Freund oder ein Familienmitglied sein. Es kann auch hilfreich sein, mit einem Berater, einem medizinischen Sozialarbeiter, einem Geistlichen oder einer Krebsselbsthilfegruppe zu sprechen. Fragen Sie Ihr Gesundheitsteam nach Selbsthilfegruppen in Ihrer Nähe oder wenden Sie sich an eine Krebsorganisation, wie z. B. das National Cancer Institute oder die American Cancer Society. Jemanden zum Reden finden. Finden Sie einen guten Zuhörer, der Ihnen zuhört, wenn Sie über Ihre Hoffnungen und Ängste sprechen. Das kann ein Freund oder ein Familienmitglied sein. Es kann auch hilfreich sein, mit einem Berater, einem medizinischen Sozialarbeiter, einem Geistlichen oder einer Krebsselbsthilfegruppe zu sprechen. Fragen Sie Ihr Gesundheitsteam nach Selbsthilfegruppen in Ihrer Nähe oder wenden Sie sich an eine Krebsorganisation, wie z. B. das National Cancer Institute oder die American Cancer Society.

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